Hallo zusammen,
ich habe gestern
"Alle Toten fliegen hoch - Amerika" von Joachim Meyerhoff beendet. Auch abschließend kann ich sagen, dass ich seinen Erinnerungen sehr gerne gelauscht habe, und ich seine Art sehr mochte. Von mir 9 von 10 Punkten für das Hörbuch.
Da ich noch nicht in Ruhe schauen konnte, was ich als nächstes höre, habe ich mich erst mal dazu entschlossen
"Klassiker der Weltliteratur" von Tilman Spengler weiter zu hören. Alle Autorenporträts von ihm sind sehr interessant. Gestern und heute habe ich die Tracks über Goethe, Schiller, Edgar Allan Poe, Balzac und Georg Büchner gehört. Allesamt sehr hörenswert.
Nun bin ich selbst gespannt, was ich mir als nächstes aussuche.
@Sandra: Wie Dir nach langer Zeit Brunetti gefällt, wäre für mich interessant zu wissen. Denn ich liebäugle auch schon länger damit, die Serie nach langer Unterbrechung fortzusetzen. Aber als Hörbuch, und nicht - wie zuvor - als Buch. Da die späteren Bände doch nicht an die früheren heranreichen (den Kritiken nach zu urteilen), möchte ich nicht mehr lesen. Denn die Vorwürfe, die man Donna Leon in den späteren Bänden macht, decken sich leider mit meinen Eindrücken. Deshalb hatte ich am Lesen der Reihe das Interesse verloren. Aber hören könnte ich mir inzwischen vorstellen. Also, sage mir bitte mal, wie Dir "Reiches Erbe" gefällt, ja?
@Maria: Da lag ich mit der Annahme, dass „Mittelreich“ als Hörbuch gut funktioniert, wohl genau richtig. Das freut mich, denn ich habe das Hörereignis ja noch vor mir. Schön zu wissen, dass es in Deinen Augen ein besonderes Hörbuch ist.
Josef Bierbichler hat diese Geschichte sprachlich sehr gekonnt angelegt. Dass Du daran Deinen Spaß haben würdest, dachte ich mir, als ich es angefangen hatte zu lesen. Schön, mich nicht geirrt zu haben.

Dein erwähntes Beispiel für die Tiefe des Erzählten hat mich angesprochen. Ja, bei ihm muss man wachsam lesen/hören, damit man die tiefere Bedeutung nicht übersieht. Man muss das auf sich wirken lassen. Schön, dass das im Hörbuch genauso gut funktioniert wie im Buch.
Wie weit bist Du inzwischen?
@Turni: Das freut mich, da ich "Kein Sterbenswort" auch noch vor mir habe. Ich möchte es lesen, könnte aber auch aufs Hörbuch umsteigen, falls ich denke, dass mir das reichen wird. Gut auch zu wissen, dass es von Detlev Bierstedt so gut gelesen wird.