Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2012 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mi 6. Jun 2012, 11:04

Hallo Petra,
wie... Ayhan kam auf die Lösung?! Das ist aber bemerkenswert. In dem Fall ist es ja wirklich nicht einfach.

Danke für den Tipp mit den Montalbano-DVDs. Werde ich auf jeden Fall mal testen! Aber erstmal nur die, ich schon kenne.
Da das Lesen der Camilleri Bücher mir genauso viel Spass macht, wie das Hören, werde ich wohl immer fröhlich mischen. Je nachdem was verfügbar ist.
Gruß, Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Do 7. Jun 2012, 14:46

Hallo Sandra,

nicht wahr? Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als Ayhan beim Film schauen auf Stop drückte und mir die Lösung präsentiert. Ich schreibe mal in Spoilerschrift (einfach den leeren Absatz markieren, dann kannst Du es lesen):

Erst sagte er, dass die Uhr des Jungen (im Buch ist es ja ein Mädchen - in der David Suchet Verfilmung ein Junge) sicher verstellt gewesen war. Daraus folgerte er, dass Mrs. Redfern die Tat begangen haben könnte. Dann meinte er, aber nicht alleine. Und kam direkt auf ihren Ehemann, und dann auch noch darauf, dass das Opfer noch gar nicht tot war, als er sie "gefunden" hat.

Und das beste ist, dass Ayhan ständig bei Krimis auf so komplizierte Lösungen kommt. Ich gucke immer dumm, denn er ist im wahren Leben wirklich oft verpeilt. :mrgreen: Letztens bei "Mord ist ihr Hobby" kam er darauf, dass ein Sofakissen als Schalldämpfer benutzt worden ist, da irgendwer im Hintergrund eines der Sofakissen transportierte. Das hätte ich nie im Leben gesehen! Ich staune immer wieder.

Die Montalbano-Filme schaue ich mir auch immer nur an, wenn ich dazu die Vorlage kenne. Den Spaß an den Büchern möchte ich mir auch nicht nehmen lassen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 13. Jun 2012, 10:40

Hallo zusammen,

nach einer Hörpause habe ich nun begonnen "Mittelreich" von Josef Bierbichler zu hören, vom Autor selbst gelesen.

Ich kann noch nicht viel dazu sagen. Der Beginn wirkt friedvoll (ländlich / Spatzen / Kartoffeltriebe abzupfen), doch unterschwellig auch bedrohlich (Kater / Mütze mit Wehrmachtsabzeichen).

Josef Bierbichler liest seinen Roman selbst und er hat eine unvergleichliche Stimme mit Erkennungswert und spricht angenehm deutlich.

Was sofort auffällt, ist, dass man sehr aufmerksam den Sätzen folgen muß; ablenkende Gedanken dürfte diesem Hörbuch nicht guttun; die Sprache ist eigentümlich und lyrisch.

Bisher gefällt es mir sehr gut :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 14. Jun 2012, 16:10

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen nicht nur meine Arbeit wieder aufgenommen, sondern auch das Hören. Und somit geht es nun weiter in Joachim Meyerhoffs "Alle Toten fliegen hoch - Amerika". Ich höre Meyerhoffs Erinnerungen an seine Jugend, und vor allem an seine Austauschzeit in Wyoming sehr gerne zu. Erfrischend echt, wie er alles beschreibt. Ich habe richtig das Gefühl dabei zu sein. Auch die Art wie er es vorträgt, gefällt mir sehr. Es ist persönlich, selbstironisch und ganz nah am Leben. So fühlt sich Jugend an. Auch die Zeit, in der seine Familie einen schlimmen Schicksalsschlag erleidet, und er seinen Schüleraustausch für einige Zeit unterbrechen muss, ist absolut authentisch geschildert.

@Maria: Das ist aber toll, dass Du Deine Hörpause beendest, und das mit so einem vielversprechenden Hörbuch.

Du hast das direkt sehr richtig erkannt, dieses Hörbuch kann man nicht nebenher hören. Bierbichler hat eine ganz eigene Art die Dinge zu vermitteln, und es braucht die volle Aufmerksamkeit, um allen Zusammenhängen folgen zu können. Ich hatte ja zunächst das Buch begonnen, mich dann aber entschieden liebe das Hörbuch zu hören, zumal es ungekürzt ist. Aber ich habe mir direkt vorgenommen es dann zu hören, wenn ich der Lesung volle Aufmerksamkeit schenken kann.

Ich bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Bericht, und wünsche Dir viel Spaß mit dem Hörbuch. Fürs erste freut es mich zu hören, dass seine Stimme unverkennbar ist und er angenehm deutlich spricht. Gerade da man genau zuhören muss, ist das enorm wichtig.

Das Hörbuch wurde übrigens mit dem Hörbuchpreis 2011 der hr2-Hörbuch-Bestenliste ausgezeichnet. Hier ein :arrow: Artikel dazu in der Frankfurter neuen Presse.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Do 14. Jun 2012, 19:31

So "Kein Sterbenswort" von Harlen Coben habe ich beendet. Es war die gekürzte Version von audible. Es hat mir sehr gut gefallen und Detlev Bierstedt liest - wie immer - hervorragend.
Zuletzt geändert von Turni am Mo 18. Jun 2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » So 17. Jun 2012, 10:28

Petra hat geschrieben:
Das Hörbuch wurde übrigens mit dem Hörbuchpreis 2011 der hr2-Hörbuch-Bestenliste ausgezeichnet. Hier ein :arrow: Artikel dazu in der Frankfurter neuen Presse.

Mittelreich von Josef Bierbichler

Hallo Petra,
hallo zusammen,

danke für den Artikel :-)
ich bin ganz begeistert. Seine Sprachgewalt, die wirklich auffallend ist, steht der Geschichte nicht im Weg, ein wahrer Könner, dieser Bierbichler. Ich komme gut mit seiner markigen Stimme klar. Nun bin ich bei der 3. CD angelangt und Pankraz der Erbe vom Seewirt hat den 2. Weltkrieg überlebt. Er wäre ja lieber ein Künstler, ein Sänger geworden, doch nachdem sein ältester Bruder im 1. WK einen Schuß durch den Stahlhelm abbekommen hat, rückt er in der Erbfolge nach. ... Die Geschichte spielt im Voralpenraum und wenn von der Hauptstadt gesprochen wird, dann ist nicht Berlin gemeint, was schon die Eigenheit der ländlichen Bevölkerung anzeigt.

Die schöne Sprache, kernig gelesen, lullt einem fast ein, um dann erst mit voller Wucht die Bedeutung der Szenen zu begreifen, wenn zum Beispiel gegen Ende des 2. WK (Knochen)Menschen aus Konzentrationslagern in die Berge getrieben werden und die Dorfbewölkerung nun mit offenen Augen sieht, was in ihrem Land geschah und nicht mehr bloß spekulieren kann oder die Augen verschließen, obwohl manche dennoch die Fenster wieder schließen.

Das geht unter die Haut.

Ein besonderes Hörbuch .
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Mo 18. Jun 2012, 13:12

Hallo,

ich höre grad nach langer Zeit mal wieder einen Brunetti: Reiches Erbe. Grad angefangen und schon mal für weiterhörenswert befunden :mrgreen:

Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Fr 22. Jun 2012, 13:36

Hallo zusammen,

ich habe gestern "Alle Toten fliegen hoch - Amerika" von Joachim Meyerhoff beendet. Auch abschließend kann ich sagen, dass ich seinen Erinnerungen sehr gerne gelauscht habe, und ich seine Art sehr mochte. Von mir 9 von 10 Punkten für das Hörbuch.

Da ich noch nicht in Ruhe schauen konnte, was ich als nächstes höre, habe ich mich erst mal dazu entschlossen "Klassiker der Weltliteratur" von Tilman Spengler weiter zu hören. Alle Autorenporträts von ihm sind sehr interessant. Gestern und heute habe ich die Tracks über Goethe, Schiller, Edgar Allan Poe, Balzac und Georg Büchner gehört. Allesamt sehr hörenswert.

Nun bin ich selbst gespannt, was ich mir als nächstes aussuche.

@Sandra: Wie Dir nach langer Zeit Brunetti gefällt, wäre für mich interessant zu wissen. Denn ich liebäugle auch schon länger damit, die Serie nach langer Unterbrechung fortzusetzen. Aber als Hörbuch, und nicht - wie zuvor - als Buch. Da die späteren Bände doch nicht an die früheren heranreichen (den Kritiken nach zu urteilen), möchte ich nicht mehr lesen. Denn die Vorwürfe, die man Donna Leon in den späteren Bänden macht, decken sich leider mit meinen Eindrücken. Deshalb hatte ich am Lesen der Reihe das Interesse verloren. Aber hören könnte ich mir inzwischen vorstellen. Also, sage mir bitte mal, wie Dir "Reiches Erbe" gefällt, ja?

@Maria: Da lag ich mit der Annahme, dass „Mittelreich“ als Hörbuch gut funktioniert, wohl genau richtig. Das freut mich, denn ich habe das Hörereignis ja noch vor mir. Schön zu wissen, dass es in Deinen Augen ein besonderes Hörbuch ist.

Josef Bierbichler hat diese Geschichte sprachlich sehr gekonnt angelegt. Dass Du daran Deinen Spaß haben würdest, dachte ich mir, als ich es angefangen hatte zu lesen. Schön, mich nicht geirrt zu haben. :-)

Dein erwähntes Beispiel für die Tiefe des Erzählten hat mich angesprochen. Ja, bei ihm muss man wachsam lesen/hören, damit man die tiefere Bedeutung nicht übersieht. Man muss das auf sich wirken lassen. Schön, dass das im Hörbuch genauso gut funktioniert wie im Buch.

Wie weit bist Du inzwischen?

@Turni: Das freut mich, da ich "Kein Sterbenswort" auch noch vor mir habe. Ich möchte es lesen, könnte aber auch aufs Hörbuch umsteigen, falls ich denke, dass mir das reichen wird. Gut auch zu wissen, dass es von Detlev Bierstedt so gut gelesen wird. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Fr 22. Jun 2012, 18:01

Hallo Petra, also das Hörbuch dauert nur 5,43 Stunden. Es ist eines der kürzeren, wenn ich so Schatten Still mit über 23 Stunden sehe...
Im Moment habe ich Suter mit schlappe 4,36 Stunden im Ohr - kurz und gut. :mrgreen:
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon JMaria » Mo 25. Jun 2012, 09:31

Petra hat geschrieben: .

Nun @Maria: Da lag ich mit der Annahme, dass „Mittelreich“ als Hörbuch gut funktioniert, wohl genau richtig. Das freut mich, denn ich habe das Hörereignis ja noch vor mir. Schön zu wissen, dass es in Deinen Augen ein besonderes Hörbuch ist.

Josef Bierbichler hat diese Geschichte sprachlich sehr gekonnt angelegt. Dass Du daran Deinen Spaß haben würdest, dachte ich mir, als ich es angefangen hatte zu lesen. Schön, mich nicht geirrt zu haben. :-)

Dein erwähntes Beispiel für die Tiefe des Erzählten hat mich angesprochen. Ja, bei ihm muss man wachsam lesen/hören, damit man die tiefere Bedeutung nicht übersieht. Man muss das auf sich wirken lassen. Schön, dass das im Hörbuch genauso gut funktioniert wie im Buch.

Wie weit bist Du inzwischen?

Hallo Petra,

bei der 5. CD und die Stimme von Bierbichler ist wie ein gewaltiges Naturereignis, so könnte man es wirklich bezeichnen, denn es gibt eine Gewitterszene; der Bauer dreht fast durch und die Frau staucht ihn mit harschen Worten zurecht. Das geht vielleicht unter die Haut.

keine Geschichte bei der man sich langweilt !

Hast du dich schon entschieden was du als nächstes hörst?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum