Gerade im Player oder auf den Ohren?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Martina » Mi 29. Okt 2008, 13:04

Huhu liebes Binchen,

also Du bist ja jetzt gar nicht gemein. ;) Aber die Katze werde ich auf jeden Fall noch hören, ich bin nämlich sehr gespannt, ob ich Hansi Jochmann auch so empfinde wie Du.

Tja, und Grabesgrün würde ich auch sehr gerne hören. Hören viel lieber als lesen. Aber vermutlich fehlt mir dann genau das, auf das es mir ankommt. Was mache ich nur? Du machst mich jedes Mal wieder sehr neugierig darauf. Schenkt mir jemand Zeit? Dann wäre das ganze gar nicht mehr so schwierig.

Ich habe gestern die gekürzte Ausgabe von "Die Tore der Welt" beendet. Das war wirklich ganz großes (Hör-)Kino. Hat mir super gefallen. Jetzt habe ich mit "Der Tod hat eine Anhängerkupplung" begonnen. Bernd Stelter macht seine Sache wirklich sehr gut, und der Einstieg mit Agatha Christie hat mir auch gefallen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Do 30. Okt 2008, 08:58

Psssssst Ihr Lieben,
das Highlight in meinem Ohr darf ich nur hören, weil ich das Rezensions-Exemplar vorab habe. Daher will ich fair bleiben und noch nichts dazu veröffentlichen außer:

Ich kann Euch versichern, die neue Geschichte ist ganz im Stil der alten, sie scheint mir straffer und spannender - und neuartig - es ist ein gelungener Mix aus alten bekannten mystischen Elementen und neuen - Man kommt heim nach Barcelona und wird von einer neuen Geschichte verzaubert.

Hach - das Buch und Hörbuch wird sicher wieder viele Weihnachtsgeschenktische zieren. Ab 10. November will ich dann auch richtig neugierig machen ....
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 3. Nov 2008, 12:35

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich das total interessante Sach-Hörbuch Türkei hören beendet habe (der Link führt Euch direkt zu meiner gerade frisch geschriebenen Rezension über dieses Feature über die Geschichte der türkischen Kultur - ich fand es wirklich sehr spannend, informativ und vielfältig, zudem sehr anschaulich herübergebracht), habe ich zum selben Hörbuch gegriffen wie Martina:

Bild

Binchen hat es ja schon rezensiert. Und genau wie sie und Martina mochte ich direkt den schönen Ausflug in Agatha Christies "Tod am Nil" und den Bezug, den unser Protagonist dazu hat. Ein schöner Einstieg. Viel weiter bin ich heute morgen auch noch nicht gekommen. Er ist gerade mit Frau und Kindern am Campingplatz eingetroffen und ein Mord ist passiert. Die Zahl der Verdächtigen weitaus größer als bei einem Agatha Christie-Krimi, aber kleiner als bei seinen sonstigen Ermittlungen im Rahmen seiner Polizei-Arbeit, da der Ort - ganz Agatha Christie-typisch - eingegrenzt ist (Campingplatz halt in diesem Fall). Nette Idee. Und sehr liebenswert erzählt und sehr schön gesprochen von Bernd Stelter.

Eure aktuellen (oder gerade beendeten) Hörereien reizen mich auch sehr. Sowohl das von Binchen angedeutete (ich weiß, welches Du meinst *g*), als auch "Die Katze" und "Kind 44". Auf "Grabesgrün" freue ich mich auch schon. Aber das höre ich erst wenn ich mit dem Buch durch bin. Oder sogar erst bevor das 2. Buch rauskommt - wann immer das auch sein wird. Aber ich freue mich aufs Hörerlebnis! Und "Katzenzungen" habe ich auch schon ganz lange zu Hause liegen. Nur möchte ich eigentlich da zuvor das Buch lesen. Euch allen jedenfalls auch viel Spaß mit Euren aktuellen Hörereien!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 3. Nov 2008, 15:40

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:nachdem ich das total interessante Sach-Hörbuch Türkei hören beendet habe (der Link führt Euch direkt zu meiner gerade frisch geschriebenen Rezension über dieses Feature über die Geschichte der türkischen Kultur - ich fand es wirklich sehr spannend, informativ und vielfältig, zudem sehr anschaulich herübergebracht)

Wirklich eine tolle Rezension, die richtig neugierig auf das Hörbuch macht. :)
Hast Du denn vor noch andere Hörbücher aus dieser Reihe zu hören?

Ich komme im Moment beim Hören eher langsam voran und bin gerade bei der Hälfte von "Kind 44" angekommen. Was aber nicht am Hörbuch liegt, das gefällt mir bisher nämlich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wirklich gut. Allerdings kann ich die Kritik an der Nominierung von "Kind 44" für den Booker-Prize durchaus verstehen, besonders anspruchsvoll finde ich das Hörbuch bisher nämlich auch nicht. Einfach ein guter Thriller vor einem interessanten Hintergrund.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 4. Nov 2008, 12:49

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:Wirklich eine tolle Rezension, die richtig neugierig auf das Hörbuch macht. :)

Ich fand das auch wirklich hochinteressant, besonders in Hinsicht darauf, dass ich mich zur Zeit mit der türkischen Literatur näher beschäftige. Und um z. B. Orhan Pamuks Bücher (besonders vielleicht "Schnee") voll und ganz verstehen zu können, ist das Hörbuch ganz gewiss dienlich. Darüber haben wir kürzlich auch einen kleinen Austausch im Buecher4um zum Thema "Orhan Pamuk". Da kannst Du nachlesen, in welcher Form ich das Hörbuch "Türkei hören" zum besseren Verständnis für sehr hilfreich halte.

Rachel hat geschrieben:Hast Du denn vor noch andere Hörbücher aus dieser Reihe zu hören?

Ja! Der Verlag war von meiner Rezension sehr angetan und schickt mir jetzt meine nächsten beiden Wunsch-Hörbücher: Japan hören (ich dachte, das würde Britti auch sehr interessieren und sie rezensiert es vielleicht auch, falls ich nicht schneller bin... denn auf die japanische Kultur wird man zur Zeit im Buecher4um ja auch neugierig gemacht, wie Du weißst :mrgreen: ) und "Mozart" (Biografisches Hörbuch mit Musikbeispielen).

Eine sehr interessante Reihe, wie ich finde! Mal sehen, was die noch alles im Laufe der Zeit herausbringen.

Rachel hat geschrieben:Ich komme im Moment beim Hören eher langsam voran und bin gerade bei der Hälfte von "Kind 44" angekommen. Was aber nicht am Hörbuch liegt, das gefällt mir bisher nämlich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wirklich gut. Allerdings kann ich die Kritik an der Nominierung von "Kind 44" für den Booker-Prize durchaus verstehen, besonders anspruchsvoll finde ich das Hörbuch bisher nämlich auch nicht. Einfach ein guter Thriller vor einem interessanten Hintergrund.

Dann bin ich ja froh, dass ich mich auch fürs Hörbuch entschieden habe. Ihr habt mich hier auf den Titel nämlich sehr neugierig gemacht. Und ich wusste erst nicht so recht ob lieber als Buch oder als Hörbuch... aber jetzt ist mir klar, dass meine Entscheidung zum Hörbuch dann doch die richtige war!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Di 4. Nov 2008, 15:31

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Darüber haben wir kürzlich auch einen kleinen Austausch im Buecher4um zum Thema "Orhan Pamuk". Da kannst Du nachlesen, in welcher Form ich das Hörbuch "Türkei hören" zum besseren Verständnis für sehr hilfreich halte.

Den Thread verfolge ich bereits mit großem Interesse, schließlich möchte ich demnächst ja auch endlich einmal etwas von Orhan Pamuk lesen. :)
Dass ein solches Hörbuch sehr hilfreich für ein besseres Verständnis sein kann, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ja! Der Verlag war von meiner Rezension sehr angetan und schickt mir jetzt meine nächsten beiden Wunsch-Hörbücher:

Das ist ja schön, dann bin ich schon auf eure Meinungen zu den beiden Hörbüchern gespannt. Dass der Verlag auch Biographien als Hörbuch herausbringt, wusste ich gar nicht. Da muss ich mich doch gleich mal näher umschauen, was es da noch alles so gibt.

Dann bin ich ja froh, dass ich mich auch fürs Hörbuch entschieden habe. Ihr habt mich hier auf den Titel nämlich sehr neugierig gemacht. Und ich wusste erst nicht so recht ob lieber als Buch oder als Hörbuch... aber jetzt ist mir klar, dass meine Entscheidung zum Hörbuch dann doch die richtige war!

Wobei ich natürlich auch nicht beurteilen kann, inwieweit das Hörbuch vielleicht auch durch die Kürzung verliert, denn das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Meine Meinung oben sollte auch nicht so negativ wirken, denn mir gefällt das Hörbuch wirklich sehr gut. Nur bei mir hat die Nominierung für den Booker Prize bzw. die Meinung von Elke Heidenreich, die damals in etwa meinte, dass sie Krimis ja eigentlich überhaupt nicht mag, aber dieses Buch wäre aber kein typischer Krimi, sondern ganz anders, vielleicht auch ein bisschen zu hohe Erwartungen geweckt.
Der Hintergrund, also die Sowjetunion in den 50er Jahren, hebt das Buch definitiv von vergleichbaren Büchern ab (auch wenn man für meinen Geschmack hin und wieder zu sehr merkt, dass der Autor hier gerne unbedingt noch diese Information über die Sowjetunion einbringen wollte, stört aber nicht wirklich) und auch die Figuren gefallen mir wirklich gut. Aber es bleibt eben doch ein Thriller, wenn auch ein wirklich guter, in dem auch der politische Hintergrund eine größere Rolle spielt als normal. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine? :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Britti » Di 4. Nov 2008, 16:10

Hallo zusammen.

Ich beende heute noch die Katzenzungen. Ganz tolles Hörbuch wie ich finde. Es steigert sich von CD zu CD bis es am Ende zwischen den Mädels eskaliert. Toll gesprochen und schön anzuhören durch die drei unterschiedlichen Sprecherinnen.
@ Petra: Es wird dir sicher gefallen wenn du es mal hören möchtest.

Petra hat geschrieben:Japan hören (ich dachte, das würde Britti auch sehr interessieren und sie rezensiert es vielleicht auch, falls ich nicht schneller bin... denn auf die japanische Kultur wird man zur Zeit im Buecher4um ja auch neugierig gemacht, wie Du weißst :mrgreen: ) und "Mozart" (Biografisches Hörbuch mit Musikbeispielen).

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Petra. Japan, klar werde ich es rezensieren ;) DAS interessiert mich.
Und auch Mozart, jetzt wo ich unter die Klavierklimperer gegangen bin :lol:

Heute Abend muss ich meinen Player mal neu bestücken. Jetzt habe ich alles abgehört ;)
Mal sehen was ich so feines finde. Ich werde morgen berichten.
Britti

Beitragvon Elke » Di 4. Nov 2008, 20:37

Britti, Player bestücken finde ich immer toll, da kann man so aus dem Vollen schöpfen und weiss oft vor lauter Qual der Wahl nicht, was man nehmen soll.
Wenn ich meinen Walters beendet habe, ist es bei mir auch wieder soweit :-).

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Britti » Mi 5. Nov 2008, 11:16

Hallo zusammen.

Ja das Bestücken des Players ist immer ein Vergnügen :D

Ich habe sehr begeistert die Katzenzungen beendet. Liebes Binchen danke nochmal für deinen Tipp. War wirklich klasse!

Jetzt höre ich gerade Zugzwang. St. Ptersburg im Jahr 1914. Ein jüdischer Arzt gerät unter Mordverdacht. Ich habe erst eine CD gehört, aber es gefällt mir bis hierher gut. Der Sprecher Hans Kremer gefällt mir vor allen Dingen. Ich glaube den habe ich vorher noch nie gehört. Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach einer Rezi. Ich meine mich zu erinnern das die schonmal jemand geschrieben hat, ist glaube ich länger her...

Bild

Außerdem auf dem Player gelandet sind:
Drama Baby Drama, ich höre mal rein, weiß aber noch nicht ob es mir gefallen wird. Ich lasse mich da gern überraschen.
To the lighthouse, getsren schon reingehört und für sehr gut befunden :D Juliet Stevenson liest in so einem schönen Englisch das man ihr gut folgen kann. Ich bin ja schon lange neugierig auf Virginia Woolf.
Killmore...was niemand wissen darf. Ein Thriller der in Irland spielt. Ich bin gespannt.
Timmerbergs ReiseABC und in 80 Tagen um die Welt
und Sex and the City.

Das sollte erstmal wieder genügen ;)
Britti

Beitragvon Petra » Do 6. Nov 2008, 15:08

Hallo Ihr Lieben,

@Rachel: Ja, wie Du das mit "Kind 44" meinst, hast Du gut erklärt! Ich verstehe was Du meinst. Weißt Du: Manchmal frage ich mich auch, ob nicht viele der Selten-Krimileser (oder Nie-Krimileser) Vorurteile gegen Krimis und Thriller haben. Sie stellen sich eine gewisse Sorte Literatur vor, die einfach nur Spannung erzeugt, ohne Hintergrund, oberflächlich und meist noch recht platt in der Sprache. Und wenn sie dann doch mal einer lockt (z. B. weil es einen interessanten Hintergrund gibt, z. B. Politik, oder das Land oder die Zeit in dem/der die Handlung angesiedelt ist oder es Verflechtungen zu anderen Themen wie Literatur, Kunst, Religion gibt), denken sie da DIE Ausnahme entdeckt zu haben, die EIGENTLICH gar kein Thriller/Krimi ist. Dabei gibt es ja wirklich viele Krimis und Thriller, die schon noch etwas anderes herüber bringen können als eine blutrünstige Story. Ich mag eben gerade Krimis und Thriller, die am Rande noch was zusätzlich bieten. Deshalb würde mich "Kind 44" schon sehr interessieren. Aber ich würde sicher nicht aus dem Häuschen geraten weil ich solch einen Krimi/Thriller gelesen habe und denken, der ist nun einzigartig. Wer aber dieses o. g. Vorurteil im Kopf hat, könnte solch einen Krimi/Thriller schon mal für was Besonderes halten. Weil eben Erfahrung in dem Genre fehlt und man das Vorurteil im Kopf hat. Mich beschleicht jedenfalls oft das Gefühl, dass Leser, die selten einen Krimi oder Thriller lesen und dann mal so einem mit Hintergrund greifen, deshalb so aus dem Häuschen darüber sind, weil sie das gar nicht kannten. Aber etwas nicht kennen heißt ja nicht, dass es nicht vielfach existiert.

Ich denke ich kann mir nun ein ganz gutes Bild von "Kind 44" machen. Schon ein besonderer Krimi/Thriller wegen des interessanten Hintergrunds. Aber eben nicht besser als viele andere Krimis/Thriller, die noch einen interessanten Hintergrund NEBEN der spannenden Handlung zu bieten haben.

@Britti: Wusste ich doch, dass Du von "Japan hören" und Mozarts Biografie mit den Musikbeispielen auch begeistert sein wirst und mir wohl auch Rezensionen dazu bescheren wirst, falls ich nicht schneller bin. :mrgreen:
Die Hörbücher sind übrigens schon eingetroffen. Ich hatte aber noch keine Zeit mir die booklets und die Gestaltung anszusehen. Das ist nämlich gewiss auch wieder sehr schön und interessant gemacht.

Übrigens: Ich habe bei Stefan Raabs TV total zufällig eine Sopranistin entdeckt, die sehr interessant zu sein scheint. Sie war als Gast bei ihm und hat mit Raab gemeinsam "Im Frühtau zu Berge" gesungen (erstaunlicher Weise haben sich beide gut geschlagen - Raab hat sich nicht blamiert!) und anschließend wurde ihre CD vorgestellt: Mozart. Sie singt dort Mozart-Stücke und eines davon hat sie auch in der Sendung zum besten gegegben. Sehr, sehr schön und unter die Haut gehend. Man sagt ihr wohl eine große Karriere voraus, die auch schon begonnen hat. Ich habe von ihr (Annette Dasch) zuvor noch nichts gehört. Aber die CD habe ich mir direkt mal gegönnt! Ich bin gespannt! Wir waren jedenfalls von ihrer Stimme sehr begeistert als sie im Fernsehen auftrat. Und Mozart passt doch gerade so schön wegen des Hörbuchs! :-)
(In "Türkei hören" wird Mozart übrigens auch erwähnt. Da er einer derjenigen war, der die Türkei auch musikalisch verarbeitet hat in "Entführung aus dem Serail"... die Osmanen beschäftigten Europa zu der Zeit sehr... hört man in dem Hörbuch etwas drüber. Interessant. Zumal ich diese Oper gesehen habe.)

@Elke: Ich finde das neu bestücken des MP3-Players auch immer was besonderes. Die Vorfreude, die einen da erfasst, auf all das was man demnächst hören kann! Immer wieder ein schönes Gefühl. Ähnlich - und doch irgendwie anders - wie beim greifen eines neuen Buchs aus dem SUB. :)

Meine aktuelle Hörerei (Bernd Stelters "Der Tod hat eine Anhängerkupplung") hört sich auch weiter prima! Eine gute Krimihandlung, tolle Figuren und die Anspielung auf Agatha Christie haben einen ganz besonderen Charme. Gefällt mir weiterhin gut und macht mir viel Spaß! Ich bin bald mit der 2. CD durch.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum