Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Gast » Di 18. Nov 2008, 16:13

Liebe Petra,

huiii, als gefährlich hat mich bisher noch niemand bezeichnet :D aber in diesem Fall neige ich dazu, es als Kompliment aufzufassen.

In der Tat, ich war knietief in meinem noch zu lesenden Büchern gestanden, und habe heute morgen die letzten Beschreibungen fertig gestellt.

Aber da ich mich im "Nachtisch-Thread" befinde, will ich euch lieber mitteilen, was da im Moment liegt. Nämlich "MordLust" von John Sandford.
Aber zu mehr als dem Klappentext hat es bisher nicht gereicht.

Davor habe ich folgendes gelesen:

[b]Der Weihnachtsbaum [/b]von Isabel Bolton
Das Haus der bösen Mädchen von Polina Daschkowa (ich glaube das hatte ich schonmal erwähnt.

Ja und morgen Abend ist meine Buchvorstellung und ich bin sehr, sehr aufgeregt.
Gast

Beitragvon Doris » Di 18. Nov 2008, 16:15

ich bin der Gast :lol: von 16.13

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Di 18. Nov 2008, 16:36

Liebe Doris,

das glaube ich, dass Du aufgeregt bist wegen morgen! Ich kann Dir nur raten: Versuchen die Ruhe zu bewahren und Dich einfach ganz fallen zu lassen. Damit Du schön entspannt und locker alles herüberbringst. Diesen Tipp umzusetzen würde mir persönlich sehr schwer fallen oder es würde mir sogar unmöglich sein, aber ich muss ihn trotzdem loslassen, da ich weiß, dass er rein theoretisch richtig ist! :mrgreen:

Damit, dass Du - wie Du so schön sagst - knietief in den Büchern und den Vorbereitungen zu den Beschreibungen dazu standest, habe ich also richtig gelegen! Ich habe mir auch oft vorgestellt, wie Du Dich wohl gerade vorbereitest und wie aufregend das Ganze (sicher auch für Dich) ist!

Deinen Lesestoff habe ich auch direkt mal unter die Lupe genommen. Der Titel "Der Weihnachtsbaum" lässt eine sentimentale Weihnachtsgeschichte erwarten. Das ist weit gefehlt, wie mir scheint. Das hört sich sehr interessant an! Bitte berichte, sobald Zeit ist, mal näher wie es Dir gefallen hat. Ich bin neugierig darauf!

Und auch wie Dir Polina Daschkowa gefallen hat. Ich bin sehr gespannt!

Bei "Mordlust" steht, dass es ein neuer Fall für Lucas Davenport ist. Also eine Serie, hm? Ich werde mich mal umschauen, mit welchem Buch es bei ihm losgeht.

Gast hat geschrieben:huiii, als gefährlich hat mich bisher noch niemand bezeichnet :D aber in diesem Fall neige ich dazu, es als Kompliment aufzufassen.

Oh doch, Du bist wirklich sehr gefährlich! Hochgradig ansteckend! *g*

Allein schon mit "Die Röte der Jungfrau". Inzwischen haben es Binchen und Martina ja gelesen. Ich habe es auf meinem SUB und freue mich riesig drauf. Und Britti scheint sich jetzt auch noch zu interessieren! ;-)

Aber auch auf "Der Feigenbaum" hast Du hier schon viele neugierig gemacht. Auch hierüber berichtest Du noch in Ruhe, ja? Es hat Dich ja sehr beeindruckt - so viel hast Du schon verraten. Ich bin sehr gespannt!

ABER: Du lässt Dir schön Zeit und Ruhe! Jetzt zählt erst mal die Veranstaltung! Auch darauf bin sich höchst neugierig! Sowohl was Du für Bücher dort dann vorgestellt hast, als auch wie es gelaufen ist, wie das Interesse war, wie es Dir selber dabei ging...

Ich drücke Dir auf jeden Fall für morgen von ganzem Herzen fest die Daumen! Ich denk an Dich!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 18. Nov 2008, 17:38

Danke, liebe Petra.

Ich habe grade eben mal bei krimicouch wegen der Lucas Davenport Reihe nachgeschaut. MordLust wäre die 17. Folge in dieser Reihe.

http://www.krimi-couch.de/krimis/john-sandford.html

Ich habe noch keinen einzigen davon gelesen. Aber warum nicht mal mit der 17 anfangen ;)

noch eine Frage:Ich möchte euch alle sehr gerne an meinen Erfahrungen über die Buchvorstellung teilhaben lassen, aber in welchem thread könnte ich denn davon berichten?

Herzlichst,
Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Di 18. Nov 2008, 17:50

Liebe Doris,

Band 17... dann tust Du sicher gut daran, einfach bei Band 17 anzufangen! :mrgreen:

Ich hatte letztens auch eine kleine Unterhaltung mit Rachel darüber. Warum eine Serie immer beim 1. Band beginnen, wenn es womöglich schon x Teile gibt und einen eigentlich - z. B. - Band 17 interessiert? Den Ehrgeiz sich von Band 1 bis dahin durchzukämpfen kann man sich doch eigentlich schenken. Aber mir fällt es dennoch sehr schwer einfach mitten in einer Serie einen Band zu lesen. Dumm. Deshalb: Genau - warum nicht Band 17? :-)

Doris hat geschrieben:noch eine Frage:Ich möchte euch alle sehr gerne an meinen Erfahrungen über die Buchvorstellung teilhaben lassen, aber in welchem thread könnte ich denn davon berichten?

Mache am besten einen ganz neuen Thread auf. Ich freue mich schon sehr auf Deinen Bericht! Und wie ich weiß einige andere hier auch! :-)

Noch etwas: Du bist ja schon wieder gefährlich! ;-)
Habe gerade Deine Rezension zu der Romanbiografie über Zelda Fitzgerald entdeckt (Alabama Song). Das hört sich ja schon wieder so überaus interessant an!!! Nicht zuletzt weil wir uns hier im Forum kürzlich irgendwo noch über Scott F. Fitzgerald unterhielten, von dem ich einen Schuber mit seinen Romanen habe, der einfach prächtig aussieht! Mir scheint, wenn man sich seinem Werk zuwendet, sollte man sich auch ein wenig mit Zelda beschäftigen. Danke für die interessante Rezi!

Edit: Übrigens habe ich gerade mal nach Isabel Bolton gestöbert. Und es gibt noch ein Buch, das sich sehr reizvoll anhört: Mary und Grace. Zwei Kinder (oder eigentlich fünf) und eine Gouvernante, der man nachsagt, sie hätte aus einem Dickens-Roman entschlüpft sein können. Und noch ein Buch von Isabel Bolton: Wach ich oder schlaf ich - die Süddeutsche Zeitung sagt "Mrs. Dalloways Schwester". Na, wenn sich das nicht reizvoll anhört!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 19. Nov 2008, 12:30

Oh nein, so viele neue Tipps :mrgreen:

Doris, ich wünsch dir viel Spaß und eine erfolgreiche Veranstaltung. Wird bestimmt super !

Ich habe gestern mit dem dritten Teil von Bartimäus - Die Pforte des Magiers angefangen. Nachdem der zweite Teil nicht ganz an den Witz des ersten herankam, hat es der Dritte wieder richtig in sich.

Bartimäus, der freche Dschinn, ist wieder in Höchstform und die witzigen Kommentare an den Leser "... das hab ich aber jetzt schon zum dritten Mal erklärt" *ggg* sind reichhaltig und köstlich. So bin ich schon auf fast Seite 200, denn es ist spannend !!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 19. Nov 2008, 12:48

Petra hat geschrieben: Noch etwas: Du bist ja schon wieder gefährlich! ;-)
Habe gerade Deine Rezension zu der Romanbiografie über Zelda Fitzgerald entdeckt (Alabama Song). Das hört sich ja schon wieder so überaus interessant an!!! Nicht zuletzt weil wir uns hier im Forum kürzlich irgendwo noch über Scott F. Fitzgerald unterhielten, von dem ich einen Schuber mit seinen Romanen habe, der einfach prächtig aussieht! Mir scheint, wenn man sich seinem Werk zuwendet, sollte man sich auch ein wenig mit Zelda beschäftigen. Danke für die interessante Rezi!

Hallo Doris und Petra,

über deine Rezi, Doris, bin ich gestern auch schon gestolpert. Wie fandest du den Spagat zwischen Biographie und Fiktion, den der Autor gemacht hat. Ich bin mir noch unschlüssig, ob man nicht vorher eine fundierte Biographie von Zelda (z.B. von Nancy Mitford) lesen sollte und dann erst die Romanbiographie "Alabama Song". Kommt wohl darauf an, wie tief man sich mit den Fitzgerald Scott beschäftigen möchte. Bin selbst noch unschlüssig.

Bei diesem Buch (Alabama Song) bin ich über den Begriff "Pulp Faction" gestolpert und kann ihn nicht definieren und finde nichts passendes im Netz. (Schund Fraktion *was_soll_das_sein?)

jedenfalls habe ich mir das Buch vorgemerkt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Mi 19. Nov 2008, 13:24

Huhu Ihr Lieben,

ich hab endlich ein neues Buch an MEINEM Bett liegen -
Peter Alexander - Das Leben ist lebenswert. Der Autor erzählt aus dem Leben des Stars - allerdings hätte er bei etwas aktiverer Zweitlesung ein paar Wiederholungen einsparen können *g*

Beieindruckend ist die Schilderung des Teams Hilde/Peter - das ja legendär war. Wie schön, wenn eine Liebe ein Leben lang hält - schlimm ist wohl, wenn dann nur einer übrig bleibt.

Ich wollte ihn, den ich als Kind so lange adoptieren wollte, als Vater, gerne einmal kennenlernen -und der Tipp mit den Biografien am Bett, war ja schon für Cafe Heimat ganz erfolgreich.

Café Heimat war nett - nicht mehr - viele Hintergrundinfos, wie der jüdische Zweig der Jacobs-Familie im Krieg in Südamerika landete und wie es ihnen ergangen ist. Das Buch beinhaltet die Suche nach den eigenen Wurzeln einer jungen Frau. Mehr sollte man da auch nicht erwarten.

Das Marzipanmädchen ist weiterhin leichte nette unspektakuläre Lektüre
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Mi 19. Nov 2008, 13:31

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:das hört sich auch wirklich nach einem Highlight an! In mein Interessenfeld ist es auf jeden Fall durch Dich gewandert! Denn egal was für ein schreckliches Ereignis (in dem Fall halt der Völkermord in Ruanda): Manche Dinge im Leben lassen nicht zu, dass man einfach weiter geht. Sie verändern einen. Sicher sehr, sehr interessant. Auch die Beziehung zwischen Clem und der Schwester stelle ich mir sehr interessant vor. Danke für Deinen abschließenden Bericht! Du machst mich sehr neugierig auf das Buch!

Das freut mich, denn "Die Optimisten" war für mich wirklich ein besonderes Buch. Schon der Aufbau ist toll: Das Buch ist in mehrere Teile unterteilt und in jedem Teil wird gewissermaßen eine andere Art behandelt, mit solch einem Trauma umzugehen. Von Vermeidung im ersten Teil bis hin zum sich seinem Trauma stellen.

Was wirst Du als nächstes lesen? Weißt Du es schon? Das auswählen eines neuen Buches, ist immer ein schöner Moment, nicht wahr? :-)

Ich konnte mich am Wochenende nicht so richtig für ein neues Buch entscheiden und habe erstmal nur ein Sachbuch (ich lese ja immer eines nebenher) gelesen, "The Classical World" von Robin Lane Fox.
Gestern konnte ich mich dann endlich entscheiden und habe zu einem Kluftinger-Krimi ("Seegrund") gegriffen. Liest sich, wie erwartet, sehr, sehr nett bisher.

Vielen Dank auch noch einmal für deine Einschätzung von "Hotel Ruanda". Das klingt in der Tat nicht ganz so schlimm, wie ich mir das vorgestellt habe. Mal schauen, vielleicht möchte das Hörbuch beim nächsten Bestücken ja mit auf meinen iPod. :)

@Doris:
Auch ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Buchvorstellung. Du wirst sehen, das wird ganz sicher toll. :)
Und auf deine Empfehlungsliste hinterher bin ich ebenfalls schon sehr gespannt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Do 20. Nov 2008, 10:37

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:Das freut mich, denn "Die Optimisten" war für mich wirklich ein besonderes Buch. Schon der Aufbau ist toll: Das Buch ist in mehrere Teile unterteilt und in jedem Teil wird gewissermaßen eine andere Art behandelt, mit solch einem Trauma umzugehen. Von Vermeidung im ersten Teil bis hin zum sich seinem Trauma stellen.

Der Aufbau hört sich wirklich interessant an! So wird das Thema von verschiedenen Seiten aus beleuchtet. Zu Recht, wie ich finde. Denn man kann mit so grenzwertigen Erfahrungen ganz gewiss unterschiedlich umgehen. Der eine macht es so, der andere so. Interessant da mehrere Möglichkeiten geboten zu bekommen.

Rachel hat geschrieben:Ich konnte mich am Wochenende nicht so richtig für ein neues Buch entscheiden und habe erstmal nur ein Sachbuch (ich lese ja immer eines nebenher) gelesen, "The Classical World" von Robin Lane Fox.

Ach Rachel, das wusste ich nicht so genau (oder ich habe es vergessen, habe ja ein schwaches Gedächtnis in vielen Dingen). Du liest immer ein Sachbuch nebenher. Interessant. Was sind in dem Bereich denn Deine Lieblinge? Mein liebstes Sachbuch ist nach wie vor "Simplify your life". Einfach weil ich mir da wirklich so viel von mitnehmen konnte und das auch dauerhaft umgesetzt habe. Wenn ein Buch helfen kann sich zu verändern/verbessern, dann hat es doch großes geleistet, finde ich.

Rachel hat geschrieben:Gestern konnte ich mich dann endlich entscheiden und habe zu einem Kluftinger-Krimi ("Seegrund") gegriffen. Liest sich, wie erwartet, sehr, sehr nett bisher.

Vielleicht genau das richtige nach einem so intensiven und besonderen Leseerlebnsi. Einfach was nettes, unterhaltendes... das finde ich auch oft einen gelungenen Griff nach etwas Gewichtigem, was man gerade beendet hat. Die Kluftinger-Reihe habe ich auch noch vor mir. Aber ich will sie hören. Habe den ersten ("Milchgeld") schon auf meinem iPod.

Rachel hat geschrieben:Vielen Dank auch noch einmal für deine Einschätzung von "Hotel Ruanda". Das klingt in der Tat nicht ganz so schlimm, wie ich mir das vorgestellt habe. Mal schauen, vielleicht möchte das Hörbuch beim nächsten Bestücken ja mit auf meinen iPod. :)

Kann ich Dir wirklich zu raten! Ich habe das Hörbuch wirklich als sehr positiv herüberkommend in Erinnerung. Es hat mir gute Gefühle beschert (den Anfang - aber wirklich nur ganz am Anfang - ausgenommen). Es war so menschlich und so barmherzig. Wirklich schön, trotz des schlimmen Themas!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum