Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon JMaria » Do 20. Nov 2008, 12:04

Hallo Rachel,

danke für die Rezi. Das Buch interessiert mich sehr. Besonders da du schreibst, dass es ein hoffnungsvolles, lebensbejahendes Buch ist.

Rachel hat geschrieben: Das freut mich, denn "Die Optimisten" war für mich wirklich ein besonderes Buch. Schon der Aufbau ist toll: Das Buch ist in mehrere Teile unterteilt und in jedem Teil wird gewissermaßen eine andere Art behandelt, mit solch einem Trauma umzugehen. Von Vermeidung im ersten Teil bis hin zum sich seinem Trauma stellen.

im Februar 09 kommt das Taschenbuch heraus. Sehr praktisch :-)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Do 20. Nov 2008, 13:25

Ja - Die Optimisten-Rezi hat mich auch beeindruckt - DANKE liebe Rachel.

Ich warte allerdings noch auf die richtige Stimmung und notiere mir das mal -

Mein In MEINEM Bett - Lese- Buch war für mich nur Kurz - Die Biografie ist schon beendet - Netter Mann - immer noch -

Und nun ist Frau Faber-Castell dran - sie ist jetzt in der Leselotte und da macht es nix, dass sie nicht sooo schön ist.
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Do 20. Nov 2008, 14:04

Hallo zusammen,

Binchen und Maria, freut mich, dass Euch meine Rezi gefallen hat. Ich bin in der Hinsicht ja totaler Anfänger und habe mich bisher immer nicht so richtig getraut, aber das Buch hatte wirklich eine verdient. Dass demnächst auch das Taschenbuch erscheinen soll, ist natürlich sehr praktisch, vielleicht findet das Buch ja dann ein paar mehr Leser. Ich finde es wirklich schade, dass es scheinbar ein bisschen untergegangen ist und nicht einmal eine Amazon-Rezension hat.

@Binchen:
Binchen hat geschrieben:Und nun ist Frau Faber-Castell dran - sie ist jetzt in der Leselotte und da macht es nix, dass sie nicht sooo schön ist.

Du meinst das Buch von Asta Scheib, oder? Das habe ich vor Jahren gelesen, damals hat es mir aber sehr gefallen. Viel Spaß damit.

@Petra:
Petra hat geschrieben:Ach Rachel, das wusste ich nicht so genau (oder ich habe es vergessen, habe ja ein schwaches Gedächtnis in vielen Dingen). Du liest immer ein Sachbuch nebenher. Interessant. Was sind in dem Bereich denn Deine Lieblinge?

Keine Ahnung, ob ich das schon einmal erwähnt habe, aber wenn, ist das etwas, was man definitiv auch wieder vergessen darf. ;) Allzu lange mache ich das ja auch noch nicht. Ich habe einfach irgendwann festgestellt, dass es wahnsinnig viele Sachbücher gibt, die ich gerne lesen würde, wenn ich aber längere Zeit nur ein Sachbuch lesen würde, fehlt mir einfach ein Roman. Deswegen habe ich mit dem Parallellesen angefangen. So brauche ich zwar recht lange für ein Sachbuch, aber immerhin schaffe ich überhaupt welche, abgesehen von denen, die ich ohnehin fürs Studium lesen muss.
An Sachbüchern lese ich hauptsächlich welche aus dem Bereich Geschichte/Politik, wenn ich bisher einen Favoriten benennen müsste, wäre das wohl "Geschichte der Kreuzzüge" von Steven Runciman (mal wieder ein Grisel-Tipp *g*), auch wenn ich Ewigkeiten daran gelesen habe (gut, hat auch über 1000 Seiten).

Vielleicht genau das richtige nach einem so intensiven und besonderen Leseerlebnsi. Einfach was nettes, unterhaltendes... das finde ich auch oft einen gelungenen Griff nach etwas Gewichtigem, was man gerade beendet hat. Die Kluftinger-Reihe habe ich auch noch vor mir. Aber ich will sie hören. Habe den ersten ("Milchgeld") schon auf meinem iPod.

Den ersten Band habe ich ebenfalls nur als Hörbuch gehört, allerdings hat mir der dann so gut gefallen, dass ich beschlossen habe die Folgebände zu lesen und erst danach zu hören. Außerdem gibt es den zweiten Band ja erst ganz kurz als Hörbuch, das hat mir die Entscheidung dann zusätzlich erleichtert. Dir viel Spaß mit dem Hörbuch, ich kann es nur empfehlen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Fr 21. Nov 2008, 09:46

Hallo Rachel,

ein sehr treffender Gedanke, der eindeutig fürs Parallellesen spricht! Einige Bücher kämen sonst nie zum Zuge, da es keine Romane sind. Die sind es aber ja eigentlich, wonach wir so süchtig sind. Ich finde auch, dass es Bücher gibt, die sich besonders zum Parallellesen eignen. So auch Briefwechsel. Oder Tagebücher. Oder wie Binchen eine Biographie. Binchen, der Tipp mit den Biographien als IM BETT-Buch war für Dich Gold wert, wie ich sehe. Schön!

Respekt aber wirklich vor Deiner Auswahl! Ich möchte auch immer gern mehr erfahren über die vergangenen Zeiten (hier bevorzuge ich auch Sachbuch gegenüber einem Roman). Nehme mir aber nie die Zeit dafür. Ich weiß nicht, ob ich genug Disziplin hierfür aufbringen würde. Umso mehr bewundere ich Dich, dass Du es tust. Finde ich gut!

Der Umstieg von Hörbuch auf Buch bei den Kluftinger-Krimis gibt mir zu denken. Dann hat Dir das Hörbuch im Grunde nicht gereicht. Es ist eine Reihe, von der Du ALLES wissen willst. Ich sollte vielleicht auch mal ins Buch reinlesen. Aber ich versuche mir das auch ganz schnell wieder aus dem Kopf zu schlagen. Denn das wären schon wieder (inzwischen schon) 4 Bände mehr zu lesen. Und dazu lese ich ja doch zu wenig und/oder zu langsam.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 21. Nov 2008, 12:02

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Respekt aber wirklich vor Deiner Auswahl! Ich möchte auch immer gern mehr erfahren über die vergangenen Zeiten (hier bevorzuge ich auch Sachbuch gegenüber einem Roman). Nehme mir aber nie die Zeit dafür. Ich weiß nicht, ob ich genug Disziplin hierfür aufbringen würde. Umso mehr bewundere ich Dich, dass Du es tust. Finde ich gut!

Naja, mir macht es ja auch wirklich Spaß, Sachbücher über Themen zu lesen, die mich wirklich interessieren. Insofern ist gar nicht so viel Disziplin erforderlich. ;)

Der Umstieg von Hörbuch auf Buch bei den Kluftinger-Krimis gibt mir zu denken. Dann hat Dir das Hörbuch im Grunde nicht gereicht. Es ist eine Reihe, von der Du ALLES wissen willst. Ich sollte vielleicht auch mal ins Buch reinlesen. Aber ich versuche mir das auch ganz schnell wieder aus dem Kopf zu schlagen. Denn das wären schon wieder (inzwischen schon) 4 Bände mehr zu lesen. Und dazu lese ich ja doch zu wenig und/oder zu langsam.

Die Hörbücher sind schon wirklich gut gemacht, die beiden Autoren mit ihrem schwäbischen Dialekt passen wirklich gut zu den Büchern. Ich fand "Milchgeld" aber wirklich so ausgesprochen nett, dass ich mir die Folgebände auch als Buch nicht entgehen lassen wollte. Reinlesen wäre sicher eine Möglichkeit, oder Du machst es einfach wie ich und hörst Dir Band 1 an und entscheidest Dich einfach danach eventuell fürs Lesen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Britti » Fr 21. Nov 2008, 12:33

Hallo Rachel, hallo Petra.

Zu Kluftinger kann ich auch etwas beitragen ;)
Ich habe Milchgeld gelesen und mich köstlich amüsiert. Dann hab ich mir das hörbuch geschnappt und mich nochmals daran erfreut weil die Beiden das so schön rüber bringen.
Ich habe am Hörbuch eigentlich nichts vermisst.
Ich habe zwar zwei weitere Bücher von Klufti zu Hause liegen aber ich denke ich werde erstmal zum Hörbuch greifen weil ich einfach zu langsam lese. Aber man vermisst nichts und die Lesungen machen wirklich richtig Spaß!

Ich habe gelesen und gehört das er schon bald ins Fernsehen kommt. Da freue ich mich drauf.
Britti

Beitragvon Petra » Fr 21. Nov 2008, 16:44

Hallo Rachel und Britti,

erst einmal auch von mir ein dickes Dankeschön für Deine Rezi zu "Die Optimisten", liebe Rachel! Ich kann Deine Unsicherheit verstehen. Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, scheut man sich... aber ich versichere Dir (und meine das auch ganz ehrlich), dass es dafür keinen Grund gibt! Ich finde Deine Rezension sehr gut verfasst, zudem machst Du auf das Buch sehr neugierig (was ja in dem Fall auch Deine Absicht war, weil es Dir sehr gefallen hat), lässt den potentiellen Leser wissen, was ihn zu erwarten hat. Und verrätst nicht zu viel, so dass man denkt, man braucht das Buch nun gar nicht mehr zu lesen. Von allem genau die richtige Dosis und die auch noch sehr gut verpackt!

Recht hast Du auch mit Deinem Bedauern, dass ein so besonderes Buch so auf dem deutschen Buchmarkt untergegangen ist. Umso schöner finde ich, dass wir durch Dich darauf aufmerksam wurden und durch Deine Rezi auch in Zukunft noch der ein oder andere.

Auf meine Wunschliste ist es soeben gewandert. Aber ich werde vielleicht auch aufs TB warten. Mal schauen.

Wegen dem Kluftinger halte ich es glaube ich wie Britti: Hören. Auch aus demselben Grund: Es stapelt sich zu viel ungelesenes bei mir. Und wenn die Hörbücher gelungen sind und man nicht allzu viel vermissen muss, ist das wohl der vernünftigere Weg. Und außerdem hast Du ja Recht, Rachel. Wenn es mir zuuuuuuuuuuuuu gut gefällt, kann ich bei den nächsten Bänden ja auch noch auf die Bücher umsteigen. Da sollte ich wirklich lernen flexibler zu sein! Es fällt mir zugegebener Maßen schwer.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Fr 21. Nov 2008, 21:12

ja liebe Rachel,
es ist die Scheib-Biografie - da hast Du Recht
... und vorhin ist mir dann auch schon mein Biografie-Nachschub in die Hände gefallen - Alan Rickman wartet noch - allerdings in Englisch*winke@Britti.

Dein Ansinnen, warum ein Buch eine Rezi verdient hat, kann ich gut nachvollziehen - denn auch ich hab das schon mal, wenn ich auf ältere Bücher stoße. Da will man dann auch andere teilhaben lassen. Manchmal lasse ich mich dann auch zu einer amazon-Rezi hinreissen, auch wenn die mir dann zumuten, dass sie dann angeblich die Rechte daran haben.
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Sa 22. Nov 2008, 11:36

Hallo Petra,

freut mich, dass Dir meine Rezi auch gefallen hat und Danke für die lieben Worte. Schön, dass es mir gelungen ist, Dich auf "Die Optmisten" neugierig zu machen. :)
Ich hatte mir sowieso vorgenommen mich in Zukunft öfter mal an eine Rezension zu wagen, wenn ich über ein besonders interessantes Buch stolpere. Mal schauen, was daraus wird. ;)

Deine Entscheidung die Kluftinger-Krimis erst einmal zu hören, ist sicherlich nicht verkehrt. Denn es warten ja wirklich immer noch so viele interessante Bücher, dass man mit dem Lesen ohnehin nicht wirklich hinterher kommt. Zumal die Hörbücher ja wirklich gut umgesetzt sind.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Doris » So 23. Nov 2008, 18:42

@ Rachel

Du hast mich sehr neugierig auf "Die Optimisten" gemacht und das Buch kommt auf jeden Fall zu meiner Wunschliste hinzu.

Ich habe heute nachmittag "Mordlust" von John Sandford fertig gelesen. Und nach all der Literatur die ich in letzter Zeit gelesen habe, war das mal wieder ein Krimi den man ratzfatz durchlesen konnte und dabei noch gut unterhalten wurde. Kein Überflieger, aber kurzweilig und spannend.

Ich werde mich weiter in diesem Genre bewegen und heute Abend mit den "Todesrosen" von Arnaldur Indridason zu Bett gehen.

Allen noch einen schönen, restlichen Sonntag

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum