Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Fr 24. Jan 2014, 17:08

Hallo,

@SilkeS. wie haben dir die Mansfield-Park Verfilmungen gefallen? Mit den neueren BBC-Verfilmungen komm ich gar nicht klar, wie z.b. die Mansfield Park Verfilmung von 2007. Die Personen sehen viel zu modern aus - das geht bei der Frisur los - bis hin zum Benehmen. Sie passen in meinen Augen nicht in die dargestellte Zeit.

@Ian McEwan hab ich vor Urzeiten mal gesehen. Es war Saturday und es hat mich auch nicht sehr beeindruckt. Er hat einen guten Sinn für Situationen, aber das "drumherum" machte es für mich langweilig-trocken.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon steffi » Mo 27. Jan 2014, 13:02

Potrait des Meister in mittleren Jahren von Colm Toibin hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn musste ich mich erst etwas reinlesen, ich denke, dass Toibin auch stilistisch etwas zu Henry James tendiert hat. Besonders gut gefiel mir, dass es nicht sehr spekulativ war, vieles lässt sich sicherlich aus Briefen rekonstruieren, und dass die Personen alles sehr detailreich und liebevoll gestaltet waren. Auch wenn Henry James im Vordergrund stand, ergab sich doch ein umfassenderes Bild.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Mo 27. Jan 2014, 13:47

Moin miteinander,

gestern habe ich mit Stadt Land Mord von Ann Granger begonnen. Das ist der 1. Teil der Jessica-Campbell-Reihe, von der es bisher drei Teile gibt.
Auf einem unbewohnten Gehöft, in einem Kuhstall wird eine Leiche gefunden. Ein junges Mädchen.
Verdächtig gemacht hat sich schon mal ein Mercedes-Fahrer. Und auch der Eigentümer des Gehöftes hat so seine Vergangenheit.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon YvonneS » Mo 27. Jan 2014, 13:56

Hallo zusammen,

ich habe den Monat mit einem Krimi begonnen und ich werde ihn auch mit einem Krimi beenden. Heute morgen habe ich im Zug mit "Die Zahlen der Toten" von Linda Castillo begonnen und nachdem einige von euch ganz angetan sind von dieser Serie, hoffe ich auf ein paar spannende Lesestunden. ;)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Bonny » Mo 27. Jan 2014, 15:31

YvonneS hat geschrieben:Heute morgen habe ich im Zug mit "Die Zahlen der Toten" von Linda Castillo begonnen und nachdem einige von euch ganz angetan sind von dieser Serie, hoffe ich auf ein paar spannende Lesestunden.

Ja, ich bin eine davon :). Ich wünsche dir viel Spaß und bin sehr gespannt, wie dir das Buch gefällt!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Mo 27. Jan 2014, 15:48

Bonny hat geschrieben:
YvonneS hat geschrieben:Heute morgen habe ich im Zug mit "Die Zahlen der Toten" von Linda Castillo begonnen und nachdem einige von euch ganz angetan sind von dieser Serie, hoffe ich auf ein paar spannende Lesestunden.

Ja, ich bin eine davon :). Ich wünsche dir viel Spaß und bin sehr gespannt, wie dir das Buch gefällt!

Ich bin eine weitere, obwohl ich auch mit weniger Gewalt und Blut auskommen würde, doch diese scheinbar heile Amischen Welt und dem dagegen die explizit geschilderte Gewalt, ist wohl bewußt als Stilmittel eingesetzt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 27. Jan 2014, 17:27

steffi hat geschrieben:Potrait des Meister in mittleren Jahren von Colm Toibin hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn musste ich mich erst etwas reinlesen, ich denke, dass Toibin auch stilistisch etwas zu Henry James tendiert hat. Besonders gut gefiel mir, dass es nicht sehr spekulativ war, vieles lässt sich sicherlich aus Briefen rekonstruieren, und dass die Personen alles sehr detailreich und liebevoll gestaltet waren. Auch wenn Henry James im Vordergrund stand, ergab sich doch ein umfassenderes Bild.

Den Eindruck hatte ich beim Lesen auch:
viewtopic.php?f=2&t=5398&p=43129&hilit=Colm#p43129
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Mo 27. Jan 2014, 19:06

Hallo,
ich hab jetzt Ein plötzlicher Todesfall von J. K. Rowling endgültig verbannt. Es ist einfach zu ausschweifend und trotz des gutes Sprachstils einfach ermüdend, weil es so dick ist. Heb ich mir für die Rente auf, :mrgreen: denn schlecht ist es wirklich nicht, im Gegenteil. Aber mir fehlt die Geduld dafür.

Ich hab daher mit einem anderen dicken Buch angefangen, nämlich Gone Girl von Gillian Flynn. Es ist sicher nicht brilliant, aber zweifellos sehr gut. Petra hat schon viel zum Inhalt geschrieben, sie hat es ja als Hörbuch gehört. Für mich ist das Buch die bessere Wahl.
Die Geschichte von Nick und Amy, die in einer unehrlichen und oberflächlichen Ehe leben und deren Scheitern beschreiben und sich dabei jeweils in der ICH-Form an den Leser wenden, ist nicht sehr emotional berührend, dafür sind beide einfach nicht sympatisch genug. Und das ist auch beabsichtigt.
Gleich zum Anfang erfährt man, dass es sich hier nicht nur um einen Tatsachenbericht über eine misslungene Beziehung handelt, sondern auch um einen Thriller, den Amy ist plötzlich verschwunden.... Das Buch hat ein paar Längen, aber nicht gravierend. Kurz bevor es es nervt, bekommt die Autorin die Kurve. Mich hat ziemlich schnell in den Bann gezogen, nicht zuletzt, weil es immer mal ein paar überraschende Wendungen gibt. Und siehe da, jetzt bin ich schon über 300 Seiten weit. :D Bin gespannt, wie es weitergeht.
lg
Sandra
Sandra

Beitragvon SilkeS. » Di 28. Jan 2014, 10:14

Hallo zusammen!

Ich bin bei Mansfield Park von Jane Austen ca 100 Seiten vor Schluß. Fanny hat gerade ihren ernsthaften Verehrer
abgewiesen sehr zur Verzweifelung ihres Onkels, der ihn als sehr gute
Partie gesehen hätte.
Tja, wenn der wüsste ihn wen sie wirklich verliebt ist... und der
Hornochse läuft so einer selbstsicheren, reichen Kuh hinterher....
Das Buch ist traumhaft, der Schreibstil, die Dialoge, das respektvolle Miteinander bzw. voreinander....
Fanny ist ein ganz toller Charakter den Jane Austen einfach toll skizziert hat, ein stilles, scheues Persönlichen... so toll.
Ich freue mich auf jede Minute die ich lesen kann, ärger mich dann aber immer wenn ich z.B. am Bahnsteig stehe und muß in schönen Szenen unterbrechen, weil der Zug einfährt, oder ich am Ende meiner Zugfahrt angekommen bin und aussteigen muß oder die Mittagspause zu Ende ist.

Wegen Gone Girl, bin echt zwiegespalten.
Die einen fanden es schlecht, die anderen klasse. Ich finde der Klappentext hört sich toll an... aber ich habe Angst vor einem Missgriff..

Gruß Silke
SilkeS.

Beitragvon steffi » Mi 29. Jan 2014, 09:30

Ich lese gerade Fingersmith (dt. Solange du lügst) von Sarah Waters. Im viktorianischen England lässt sich Sue, aufgewachsen im kleinkriminellen Milieu Londons, überreden, als Zofe in einem heruntergekommenen Landhaus anzufangen. Der gerissene Dieb Gentleman will die minderjährige und etwas seltsame Nichte Maud dort heiraten, damit ihm ihr Vermögen zufällt und sie dann ins Irrenhaus abschieben. Sue soll ihm dabei helfen und Maud bestärken.

In einer ganz wunderbaren Atmosphäre entwickelt sich die Geschichte langsam. Ein bißchen Nebel, ein bißchen Wahnsinn (oder ist das nur die normale britische Skurilität?) und man weiß nicht genau, wohin das alles noch führt. Im Stil von Wilkie Collins oder Charles Dickens entführt Sarah Waters den Leser, moderner und gewagter. Wer schon Der Besucher mochte - dieses Buch gefällt mir fast noch besser und brachte mich gestern dazu, schon um 20.45 ins Bett zu gehen, um noch genüßlich einiges zu lesen ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum