Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 15. Mär 2014, 11:31

Petra hat geschrieben:Didonia, die John Mackanzie-Reihe von Emma Goodwyn scheint ja wirklich richtig gut zu sein. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass ich dank Marias Tipp letztens, den ersten Band kostenlos auf meinen Kindle laden konnte. :-)

Und auch Du erinnerst mich an eine Krimi-Serie, die ich gern mal beginnen wollte. Die von Elizabeth George. Ich hatte den ersten Teil mal als Hörbuch gehört, und war davon sehr begeistert. Auch die Kostellation Havers und Lynley finde ich sehr reizvoll. Und Maria sagt auch, dass sie besonders wegen Havers damals gelesen hat.

Da hast Du ja ein tolles Erlebnis gehabt, Petra. Und hast wieder etwas, von dem Du zehren kannst, wenns mal nicht so gut läuft.

Auf die Reihe von Emma Goodwyn bin ich ja hauptsächlich neugierig geworden, weil sie in London spielt. Dachte ich anfangs zumindest, denn der zweite Teil führt uns ja nach Schottland.
Diese Büchlein lassen sich schnell weglesen.

Lynley und Havers sind da schon ein anderes Kaliber. Und wenn ich meine beiden derzeitigen Bücher fertig habe, kommt auch wieder ein Elizabeth-George-Krimi dran.
Ich kann Maria mittlerweile gut verstehen, dass sie die Bücher nur wegen Havers gelesen hat. Sie ist eine interessante Frau und ihr Privatleben nimmt jetzt schon viel Raum ein. Von einer Kollegin habe ich gehört, dass das Private der beiden in den Büchern noch viel mehr wird. Das finde ich richtig gut.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » So 16. Mär 2014, 15:45

Didonia hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Didonia, die John Mackanzie-Reihe von Emma Goodwyn scheint ja wirklich richtig gut zu sein. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass ich dank Marias Tipp letztens, den ersten Band kostenlos auf meinen Kindle laden konnte. :-)

Und auch Du erinnerst mich an eine Krimi-Serie, die ich gern mal beginnen wollte. Die von Elizabeth George. Ich hatte den ersten Teil mal als Hörbuch gehört, und war davon sehr begeistert. Auch die Kostellation Havers und Lynley finde ich sehr reizvoll. Und Maria sagt auch, dass sie besonders wegen Havers damals gelesen hat.

Da hast Du ja ein tolles Erlebnis gehabt, Petra. Und hast wieder etwas, von dem Du zehren kannst, wenns mal nicht so gut läuft.

Auf die Reihe von Emma Goodwyn bin ich ja hauptsächlich neugierig geworden, weil sie in London spielt. Dachte ich anfangs zumindest, denn der zweite Teil führt uns ja nach Schottland.
Diese Büchlein lassen sich schnell weglesen.

Lynley und Havers sind da schon ein anderes Kaliber. Und wenn ich meine beiden derzeitigen Bücher fertig habe, kommt auch wieder ein Elizabeth-George-Krimi dran.
Ich kann Maria mittlerweile gut verstehen, dass sie die Bücher nur wegen Havers gelesen hat. Sie ist eine interessante Frau und ihr Privatleben nimmt jetzt schon viel Raum ein. Von einer Kollegin habe ich gehört, dass das Private der beiden in den Büchern noch viel mehr wird. Das finde ich richtig gut.

Obwohl mich Deborah St. James sehr nervte, die ja in den Filmen nicht auftaucht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » So 16. Mär 2014, 17:13

Jetzt, wo Du es schreibst, Maria, das stimmt.

Ich habe soeben das zweite Grimm-eBook gelesen. Das war ganz schön heftig, ging es doch um Kannibalismus.
Aber am Ende gabs noch etwas Erfreuliches, im Juli gibt es einen dritten Teil.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mo 17. Mär 2014, 11:59

... "Swetlana Geier - in Leben zwischen den Sprachen", aufgezeichnet von Taja Gut.

Neben iher Biografie nimmt hier das Thema Übersetzen einen großen Raum ein. Unheimlich interessant.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Manuela » Di 18. Mär 2014, 11:46

Ich lese derzeit von Cecilia Ahern "Zwischen Himmel und Liebe".
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon steffi » Mi 19. Mär 2014, 09:08

The Women von TC Boyle habe ich gestern beendet. Gegen Ende ist mir auch klar geworden, was mich gestört hatte. Es lag an der Rückwärtserzählung, dadurch wird nicht klar, wie und warum sich Frank L. Wright so verhält bzw. entwickelt hat. Denn ein einschneindendes Erlebnis fehlte, das natürlich so erst am Ende erzählt wird. Eigentlich müsste man nun das Buch noch einmal unter diesen Aspekten durchlesen ;) Somit hat sich zwar alles ganz stimmig zueinander gefügt und ich bin froh, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe. Aber es hat auch einiges an Geduld gekostet.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 19. Mär 2014, 10:50

Hallo zusammen,

@Steffi,
danke für deinen abschließenden Bericht. "Die Frauen" von T.C. Boyle interessieren mich und was mich an Boyle fasziniert, ist, daß er versucht, die Romane, die Erzählweisen immer wieder zu variieren, etwas anderes wagt, so entstehen natürlich auch schwächere Aufbauten, aber auch großartiges. Ich mag Autoren, die sich Neues einfallen lassen und dennoch erkennbar sind.

@Didonia,
danke für den Lesetipp "... "Swetlana Geier - in Leben zwischen den Sprachen", aufgezeichnet von Taja Gut". Wie muß ich mir das vorstellen, dieses 'aufgezeichnet'? Ist es ein Gespräch zwischen der Biographin und Swetlana Geier?

Das erinnert mich, daß ich leider immer noch nicht den Film geschaut habe, «Die Frau mit den 5 Elefanten», der vielgerühmt wurde.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 19. Mär 2014, 12:27

Hallo Maria,

das Buch besteht aus Interviews. Der erste größere Teil ist biografisch. Danach folgen Interviews aus den Jahren von 1986 bis 1999. Diese beziehen sich mehr auf das Thema "Übersetzungen".

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon YvonneS » Mi 19. Mär 2014, 12:55

steffi hat geschrieben:The Women von TC Boyle habe ich gestern beendet. Gegen Ende ist mir auch klar geworden, was mich gestört hatte. Es lag an der Rückwärtserzählung, dadurch wird nicht klar, wie und warum sich Frank L. Wright so verhält bzw. entwickelt hat. Denn ein einschneindendes Erlebnis fehlte, das natürlich so erst am Ende erzählt wird. Eigentlich müsste man nun das Buch noch einmal unter diesen Aspekten durchlesen ;) Somit hat sich zwar alles ganz stimmig zueinander gefügt und ich bin froh, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe. Aber es hat auch einiges an Geduld gekostet.

Ich habe "Die Frauen" vor ca. 3 Jahren gelesen und kann mich noch sehr gut erinnern, dass das genau dieselben Probleme waren, die ich mit der Geschichte hatte, Steffi. Dieses "Rückwärtsaufrollen" fand ich anfangs spannend, doch irgendwann fragte ich mich, ob sich Boyle mit dieser Erzählstruktur einen Gefallen getan hat, denn ich konnte so manches schlichtweg nicht nachvollziehen und das erst zum Ende einen Sinn bekam. Ich möchte nicht wissen, wie viele dieses Buch vorzeitig abgebrochen haben.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Didonia » Mi 19. Mär 2014, 15:43

Moin miteinander,

ich lese hier interessiert eure Beiträge, kann mich aber derzeit gar nicht dazu äußern, da mir weder eure Autoren noch Titel bekannt sind. Bis auf T.C. Boyle, von dem ich noch ein Buch stehen habe.
Trotzdem wünsche ich euch viel Lesespaß :mrgreen:

Ich selbst habe mich wieder in einen Havers-und-Lynley-Krimi vertieft: Denn bitter ist der Tod lautet der Titel, der 5. Fall der beiden Ermittler. Ich finde, Elizabeth Georges Titel hören sich oftmals biblisch an.
Der Tod einer jungen Studentin führt Havers und Lynley an die ehrwürdige Universität Cambridge. Elena Weaver, die ausnahmsweise alleine ihr tägliches Joggingtraining absolviert, wird an einer uneinsichtigen Stelle erschlagen und erwürgt. Sie war in der achten Woche schwanger. Das ist das, was Havers und Lynley bisher wissen.
Gleich zu Anfang erleben wir aber erst mal Barbara Havers privat. Wie sie versucht, ihre allein lebende Mutter, die im Kopf nicht mehr ganz klar ist, in einem Heim unterzubringen.

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum