Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 7. Apr 2014, 09:30

steffi hat geschrieben:Du wirst es sicher in einem Rutsch durchlesen und dann die weiteren Bände haben wollen.

Tja, was soll ich sagen... du hast völlig Recht! Ich hab's schon durch und brauche die Folgebände... ;). Aber da sie sich auch gut in meinem Bücherregal machen, werde ich sie mir wohl doch nicht ausleihen, sondern sie mir selbst zulegen... und das ziemlich bald. :)

Zur Überbrückung habe ich mir jetzt Blutstein von Johan Theorin gegriffen, da dieser Teil des Öland-Quartetts im Frühling spielt.
Ich bin noch nicht sehr weit, aber es liest sich bis jetzt ganz gut.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon steffi » Mo 7. Apr 2014, 20:11

Bonny hat geschrieben:[
Tja, was soll ich sagen... du hast völlig Recht! Ich hab's schon durch und brauche die Folgebände... ;). Aber da sie sich auch gut in meinem Bücherregal machen, werde ich sie mir wohl doch nicht ausleihen, sondern sie mir selbst zulegen... und das ziemlich bald. :)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Di 8. Apr 2014, 11:51

Hallo zusammen,

Yvonne, sowohl dass Du den Lesevirus erfolgreich an die Kleinen weitergegeben hast, als auch Deine Mühe die richtigen Oster-Lesefutter-Geschenke für sie zu finden, begeistert mich! Toll auch, dass Du selbst mit einem schönen Ausflug in die Welt der Kinderbücher belohnt wurdest.

Maria, „Eine gute Schule“ von Richard Yates scheint sich zu lohnen. Schön zu wissen. Danke für Deine Einblicke.

Auf Deinen näheren Bericht über "Blutstein" von Johan Theorin bin ich gespannt, Bonny. Stimmt, der Teil ist ja der, der im Frühling spielt. Passt ja gerade wirklich schön. :-)

Ich nähere mich dem Ende von „Der blinde Mörder“. Diese Woche werde ich es wohl noch beenden. Iris tut mir, je näher das Ende rück, je mehr man mit ihr gemeinsam auf ihr Leben zurückblickt, auch immer mehr leid. Ein Leben neben dem, das sie sich für sich erträumt hat. Dabei waren es doch so kleine Träume. Und ein toller Einblick in das vergangene Jahrhundert, mit all seinen Zwängen, Konventionen und den Kriegen, die so manchen Lebenslauf durchkreuzt haben.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Mi 9. Apr 2014, 11:55

YvonneS hat geschrieben:Ich hab den Ausflug in das Reich der Kinderbücher sehr genossen .

Das mach ich auch grad - letztens hab ich meinen 3jährigen Sohn das erste Mal mit in die Bücherei genommen. Das war ganz spannend für uns beide. Es gibt da eine Menge sehr niedriger Bücherkisten, wo auch die Kleinen gut rankommen. Ich hab ihn dann einfach selber aussuchen lassen (und heimlich die wieder rausgenommen, die ich doof fand :-D) Da Krododile und Drachen hoch im Kurs bei ihm stehen, hatten wir glaub ich jedes Buch, dass dieses Thema behandelt schließlich im Korb :mrgreen:

@Petra, Danke! wir hatten eine schöne Woche und haben endlich auch mal etwas ausgespannt. :D

Ich habe grad Die Einkreisung von Caleb Carr begonnen (angefixt durch die Ripper-Street-Serie!) ich bin noch auf den ersten Seiten und die Ich-Erzähler Form und die Entwicklung der Story gefällt mir bislang sehr.
Teddy Roosevelt ist noch Polizeichef von New York und drängt auf die Aufklärung eines bestialischen Mordes an einen Strichjungen - gegen alle Widerstände, denn im New York der damaligen Zeit interessierte der Tod eines Strichers nicht nur kaum jemanden, es war auch ein Tabuthema. Zusammen mit zwei alten Studienfreunden, ein bekannter Psychologe und ein Polizeireporter der Times (der Ich-Erzähler) machen sie sich mit Profiler-Manie an die Arbeit, den Täter zu finden.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon JMaria » Fr 11. Apr 2014, 12:06

Die Einkreisung von Caleb Carr
@Sandra, das klingt ja verlockend!

Ich bin sehr angetan von Transatlantik von Colum McCann, erzählt wird in verschiedenen Zeitebenen. Es beginnt kurz in 2012, wobei darin nur Irland, das Wetter und ein Haus beschrieben wird, dann geht's zurück nach 1919, ein Transatlantikflug zweier Protagonisten in einem umgebauten Bomber, einer Vickers Vimy, man ahnt daß ein bestimmter Brief eine Rolle spielen wird, wieder spielt Irland und das Wetter eine große Rolle, eine großartige Beschreibung des Fluges, dann geht's noch weiter zurück zu 1846-47, ein ehemaliger Sklave wird von irischen Abolitionisten nach Irland eingeladen um Vorträge zu halten und Gelder zu sammeln. Nun komme ich zu einem weiteren Zeitsprung nämlich ins Jahr 1998, ein amerikanischer Senator in Irland in der Endphase des Nordirlandkonflikts (?) ich bin gespannt wie es weitergeht.. Jede Zeitebene ist spannend erzählt und man kann bei McCann erwarten, daß er gekonnt die Fäden zusammenführt. Eine Lesevergnügen !

Schönes Wochenende!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 11. Apr 2014, 13:12

Hallo zusammen,

ich habe heute “Der blinde Mörder“ von Margaret Atwood beendet, und mir kam Steffis Posting wieder in den Sinn, das sie damals geschrieben hatte, nachdem sie dieses Buch beendet hatte.

Steffi hat geschrieben:The Blind Assassin (Der blinde Mörder) von Margarete Atwood habe ich nun beendet. Ein wunderbares Buch mit einer sehr sympatischen, glaubwürdigen Protagonistin, die mir unbemerkt im Laufe des Lesens sehr ans Herz gewachsen ist. Ein paar Tränchen habe ich gegen Ende tatsächlich vergossen, was mit nur sehr sehr selten passiert. Es ist entgegen manchen Beschreibungen aber hauptsächlich wirklich eine Familiengeschichte, die eingeschobene Handlung auch nicht krimimäßig spektakulär. Der Titel ist sehr doppeldeutig, denn in jedem der drei Handlungsstränge gibt es sozusagen einen blinden "Mörder". Ein tolles, sensibles Buch !

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Auch hast Du es so schön ausgedrückt, dass sich Iris Dir ganz unbemerkt ins Herz geschlichen hatte. So erging es mir auch, obwohl ich ja bereits wusste, dass es Dir so mit Iris ergangen ist. Ich lauerte darauf, dass sie sich in mein Herz schleicht. Und habe es trotzdem erst so richtig ganz am Ende bemerkt. Und auch mir traten Tränen in die Augen, und ich war ergriffen. Über ihre Lebensgeschichte, und darüber für wen sie sie erzählt hat. Und auf welche Art sie sie erzählt hat.

Am Wochenende kann ich mir nun endlich ein neues Buch aussuchen. Habe ich lange nicht getan, da ich für „Der blinde Mörder“ wegen äußerer Umstände so lange gebraucht habe. Somit freue ich mich nun aufs stöbern in meinen Bücherregalen, die übrigens nun wieder deutlich besser zugänglich sind, da ich mein Vorhaben, dies Jahr mein Büro- und Bücherzimmer aufzuräumen, schon ziemlich gut umgesetzt habe. :-)

Sandra: „Die Einkreisung“ hatte ich auch mal zu Hause stehen. Leider eines meiner Schimmelbücher, so dass ich es aussortieren musste. Bitte berichte doch, wie es Dir weiter gefällt. Vielleicht lohnt sich die Neuanschaffung. Die Leseprobe klingt verlockend; die habe ich aufgrund Deiner Begeisterung für das Buch neugierig herausgesucht. Sprachlich auch sehr ansprechend.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 14. Apr 2014, 10:36

Hallo Petra,

du, und auch Steffi, habt mich auf "Der Blinde Mörder" neugierig gemacht. Mir scheint, es ist ein Buch das im Nachhinein wirkt.

Hast du dir schon ein neues Buch ausgesucht?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 14. Apr 2014, 10:43

Guten Morgen zusammen,

mir war nach was frühlingshaft leichtem zumute. Und ich glaube ich habe mit dem Cozy „Agatha Raisin und der tote Richter“ von M.C. Beaton genau das richtige gegriffen. Zum Inhalt:

Ein eigenes Cottage in den malerischen Cotswolds - davon hat Agatha Raisin schon immer geträumt. Jetzt ist dieser Wunsch endlich wahr geworden. Womit die Ex-PR-Beraterin aus London allerdings nie gerechnet hätte, ist die Abneigung ihrer neuen Nachbarn: Die Dörfler wollen offenbar lieber unter sich bleiben! Doch Agatha ist es gewohnt, ihren Kopf durchzusetzen. Um Eindruck zu schinden, reicht sie beim örtlichen Backwettbewerb eine Feinkost-Quiche ein, die sie als ihre eigene ausgibt. Dumm ist allerdings, dass einer der Preisrichter stirbt und in Agathas Quiche Gift gefunden wird. Nun muss sie nicht nur zugeben, dass sie gemogelt hat, sondern auch versuchen, den Mordverdacht gegen sich auszuräumen.

Heute morgen, als ich mit dem Krimi begann, hätte ich ewig weiterlesen möchten, so schön führte mich die Autorin in Agathas Raisins erste Schritte in ihr neues Leben ein. Raus aus dem Arbeitsalltag in London, rein in die ländliche Ruhe. So sehr sich Agatha auf den Ruhestand gefreut hat, so ungewohnt ist die Ruhe und Abgeschiedenheit. Eine Mischung aus Genuss und Einsamkeit überkommt sie. Das empfinde ich als sehr glaubhaft. Denn es ist doch nicht so einfach, aus einem turbulenten Leben ins große Nichts überzugehen. Dieses Nichts will nun erst mal gefüllt werden. Agatha will kochen lernen (bisher gab es nur Junk-Food in ihrem Berufsalltag) und greift auch mal zu Büchern, die der reinen Unterhaltung dienen, und nicht dazu, die Leute zu beeindrucken. So kauft sie sich „Vom Winde verweht“ und staunt über dessen Lesbarkeit und vertreibt sich die langen Abendstunden mit den Krimis von Agatha Christie. Gerade unternimmt sie einen Ausflug nach London, um sich selbst davon zu überzeugen, dass sie in den Cotswolds ja nicht aus der Welt ist.

Leider musste ich dann das Buch zuklappen, da ich im Büro angekommen war. Ich hätte mich gern noch endlos von der Stimmung treiben lassen, und mich überkam eine Sehnsucht nach Urlaub und Ruhe.

Ich freue mich aufs weiterlesen, und werde berichten, wie es mir gefällt. Auf die Krimihandlung freue ich mich schon, denn ich finde die Idee so reizend! ;-)

Maria, Du triffst es mit Deiner Vermutung zu “Der blinde Mörder“ von Margaret Atwood genau richtig. Ein Buch, das im Nachhinein wirkt. Bis zu letzt hat es mir ausgezeichnet gefallen (sprachlich und inhaltlich), aber der leise Nachhall, der einen bekriecht und bleibt, macht es so besonders. Du kannst Dich auf schöne Lesestunden mit dem Roman freuen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 14. Apr 2014, 20:23

Moin miteinander,

tut mir leid, dass ich mich derzeit so rar mache. Im Büro wächst mir die Arbeit übern Kopf, sodass ich mich nicht mehr dazu aufraffen kann, über meine Bücher zu schreiben.
Ich bin schon glücklich, dass ich weiterhin Lust zum Lesen habe. Ein Buch nach dem anderen verschlinge ich.
Ich hoffe, dass sich die Zeiten bald wieder ändern, der Austausch fehlt mir nämlich unheimlich.
Bis dahin bleibe ich mehr im Hintergrund und lese hier erst mal nur mit.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon YvonneS » Di 15. Apr 2014, 08:41

Mach dir mal keinen Kopf, Didonia. Ich glaube das versteht jeder hier, denn wir waren alle schon mal in der Situation, dass wir keine Zeit oder einfach auch mal keine Lust hatten zum Posten und nur als stiller Leser hier unterwegs waren. Das ist völlig in Ordnung, denn das Leben besteht nicht nur aus Büchern. ;)

Und irgendwann geht diese Phase auch wieder vorbei und dann werden wir hier wieder öfters von dir lesen und darauf freuen wir uns. :)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum