Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 15. Apr 2014, 10:13

Hallo Didonia,

Yvonne hat es treffend geschrieben und dem schließe ich mich. Mach so wie es dir am besten reinpasst :-)

@Petra,
Agatha Raisin möchte ich auch noch gerne lesen :-)
Man hört und liest sehr viel positives über die Serie. Auch meine Schwester liest sie sehr gern und wartet immer sehnsüchtig auf die nächste Übersetzung.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Di 15. Apr 2014, 10:30

@Petra und Maria

Ich hab den ersten Agatha-Raisin-Roman im letzten Jahr gelesen und war damit nicht ganz glücklich. Die anfängliche Begeisterung ließ bei mir bald nach, der Humor war irgendwann ausgereizt und wirkte auf mich nur noch bemüht und regelrecht plump. Mir kam das Ganze zum Schluss wie ein fader Miss-Marple-Abklatsch vor, nur ohne die gewohnte Spritzigkeit und das Augenzwinkern einer Agatha Christie. Der Qualitätsunterscheid wurde mir wahrscheinlich auch deshalb so bewusst, da ich kurz vor Agatha Raisin einen Krimi von Agatha Christie gelesen hatte.

Auch fand ich Agatha Raisin als Figur eher ärgerlich und dümmlich, denn sympathisch. Ich hab es dann bei dem einen Buch belassen und die Serie nicht weiter verfolgt.

Deshalb bin ich schon auf Petras Eindrücke gespannt.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » Di 15. Apr 2014, 11:00

YvonneS hat geschrieben:@Petra und Maria

Ich hab den ersten Agatha-Raisin-Roman im letzten Jahr gelesen und war damit nicht ganz glücklich. Die anfängliche Begeisterung ließ bei mir bald nach, der Humor war irgendwann ausgereizt und wirkte auf mich nur noch bemüht und regelrecht plump. Mir kam das Ganze zum Schluss wie ein fader Miss-Marple-Abklatsch vor, nur ohne die gewohnte Spritzigkeit und das Augenzwinkern einer Agatha Christie. Der Qualitätsunterscheid wurde mir wahrscheinlich auch deshalb so bewusst, da ich kurz vor Agatha Raisin einen Krimi von Agatha Christie gelesen hatte.

Auch fand ich Agatha Raisin als Figur eher ärgerlich und dümmlich, denn sympathisch. Ich hab es dann bei dem einen Buch belassen und die Serie nicht weiter verfolgt.

Deshalb bin ich schon auf Petras Eindrücke gespannt.

Ja, jetzt sind Petras Eindrücke noch mehr gefragt :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 15. Apr 2014, 16:51

Hallo zusammen,

ich werde berichten, jetzt erst recht, wo mein Bericht über Agatha Raisin noch mehr gefragt sind! :mrgreen:

Danke für Deine näheren Eindrücke zum Auftakt der Reihe, Yvonne. Ich bin jetzt auf Seite 50 und noch fühle ich mich sehr wohl in der Geschichte. Auch Agatha gefällt mir bisher. Sie ist gar nicht mal so liebenswert, und hinterfragt an einer Stelle selbst, ob sie eigentlich ein liebenswürdiger Mensch ist. Nicht umsonst hat sie mit ihrer Art noch nie so recht Freunde gewinnen können. Im Augenblick schmunzel ich noch, wie sie die einzig nette Dorfbewohnerin (die Frau des Vikars) so mit ihrer schroffen Art verprellt. ;-) Ich hoffe, diesen heiteren Blick auf die Figur und die Handlung kann ich mir bewahren. Aber falls nicht, bin ich schon mal vorgewarnt. :mrgreen: Ich bin nun selbst gespannt, wie es weiter auf mich wirkt.

Didonia, auch ich schließe mich Yvonne und Maria an: Jeder von uns hat mal Zeiten, wo man nicht so viel mitschreiben kann, wie man gern möchte. Ging mir die letzte Zeit ja phasenweise leider selbst oft so. Das ist nicht schlimm, sobald Du wieder Zeit und Ruhe findest, meldest Du Dich. Oder ansonsten sporadisch mal. Wann und wie auch immer, wir freuen uns. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mi 16. Apr 2014, 16:27

Moin miteinander,

besten Dank für euren Zuspruch.

Ich hätte schon mal früher was schreiben sollen. Als wenn mein Chef geahnt hätte, dass ich Hilfe brauche: Ich habe sie bekommen. Seit gestern Nachmittag bin ich arbeitsmäßig wieder auf meinem normalen Level.
Seit langer Zeit bin ich heute wieder mit Freuden zur Arbeit gegangen.

Und habe die Mittagspause gleich mal für einen Buchladenbesuch genutzt :mrgreen:
Zuletzt geändert von Didonia am Mi 16. Apr 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 16. Apr 2014, 17:00

Didonia hat geschrieben: Seit gestern Nachmittag bin ich arbeitsmäßig wieder auf meinem normalen Level.
Seit langer zeit bin ich heute wieder mit Freuden zur Arbeit gegangen.

Das ist schön, Didonia, es freut mich für dich ! Und gut, dass dir der ganze Stress nicht die Bücherlust vermiesen konnte !

Ich lese zur Zeit die Charles Dickens-Biografie von Hans-Dieter Gelfert: Charles Dickens: der Unnachahmliche. JMaria hat ja schon darüber berichtet und mir gefällt die Biografie, die sich ja sehr auf die Romane stützt sehr gut.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 16. Apr 2014, 17:59

steffi hat geschrieben:
Ich lese zur Zeit die Charles Dickens-Biografie von Hans-Dieter Gelfert: Charles Dickens: der Unnachahmliche. JMaria hat ja schon darüber berichtet und mir gefällt die Biografie, die sich ja sehr auf die Romane stützt sehr gut.

Mir gefiel die Aufteilung zwischen Vita und seinem Werk, abwechselnd aufgeschrieben. Besonders da der Autor zum Werk durchaus eigene Gedanken hat. Zum Lebenslauf Dickens hält er sich ganz eng an die üblichen Daten, das könnte man ihm vielleicht als eintönig ankreiden. Dennoch finde ich ist die Biographie eine Empfehlung wert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Fr 18. Apr 2014, 19:19

Moin miteinander,

gerade habe ich All deine Zeilen von Sofie Cramer ausgelesen. Eine vorhersehbare Liebesgeschichte, bei der mir das Happy End ein wenig zu abrupt kam. Anhand alter Briefe findet eine junge Frau ihren Platz im Leben. Nett zu lesen, aber nicht so berauschend.

Beginne dann nun mit "Wir brechen die 10 Gebote und uns den Hals" - Zelda und F. Scott Fitzgerald - Eine Biografie von Michaela Karl.
Mal schaun, ob und was ich berichten kann *zumariaschiel* :)
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Manuela » Sa 19. Apr 2014, 12:14

Ich lese derzeit "Die silberne Burg" von Sabine Weigand.
Hab schon lange nichts historisches gelesen und bin richtig versunken ins Mittelalter.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon JMaria » So 20. Apr 2014, 09:31

Hallo zusammen,

@Didonia,
["Wir brechen die 10 Gebote und uns den Hals" - Zelda und F. Scott Fitzgerald - Eine Biografie von Michaela Karl]

ich bin gespannt, wie es dir gefällt.

@Manuela,
viel Spaß mit dem historischen Roman. Ich mag das Genre ab und zu sehr gerne.

ich habe zu Gabriel Garcia Marquez: Hundert Jahre Einsamkeit gegriffen, anlässlich seines Todes.

Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Der Einstieg war unkomplizierter als ich erwartet hatte. GGM erzählt von der Familie Buendias, die das Dorf Macondo gründen, vom Aufstieg und Niedergang dieser Familie.

Der Gründer des Dorfes Jose Arcadio Buendias ist ein wissensdurstiger Mann, mit instinktiven Talent für Naturwissenschaft, betreibt es aber eher mit primitiven Mitteln, die ihm zu Verfügung stehen, ein symphatischer Faust, Wissen und Forschen, auch wenn das meiste ein Mißerfolg ist.

Natürlich fehlen die magischen Elemente nicht, die die harte Realität so leicht und locker nehmen lassen.

zum Beispiel fürchtet seine Frau Ursula, da sie Cousin und Cousine sind, daß ihre Kinder mißgestaltet auf die Welt kommen können, evtl. sogar tierähnlich ...

"Wenn du Leguane gebärst, werden wir Leguane aufziehen".

so Joses Antwort nach einer Begebenheit, die sie aufbrechen lassen, um eine neue Siedlung zu gründen.

Die Sprache ist wunderschön, so finden Jose auf seiner Suche nach einem anderen Weg aus der Wildnis in die 'Moderne' auf eine alte Galeone aus Zeiten Sir Francis Drake:

Vom langen Marsch erschöpft, spannten sie die Hängematten auf und schliefen zum erstenmal in zwei Wochen tief. Als sie bei hohem Sonnenstand erwachten, waren sie starr vor Staunen. Dicht vor ihnen, um wachsen von Farnen und Palmen, weiß und staubig im stillen Morgenlicht, lag eine riesige spanische Galeone. Sie war leicht nach Steuerbord geneigt, von ihren ungebrochenen Masten hing zwischen der orichideengeschmückten Takelage das schmutzige Segelwerk. Der mit einem glatten Panzer aus versteinerten Saugfischen und weichem Moos überzogene Rumpf war fest in einen Steinboden gepflanz. Das ganze Gefüge schien eine eigene Welt zu behaupten, einen Raum aus Einsamkeit und Vergessen, unversehrt von den Lastern der Zeit und den Gewohnheiten der Vögel. Im Schiffsbauch, den die Expeditionsteilnehmer mit verschwiegenem Eifer durchsuchten, fand sich nichts als ein dichter Blumenwald.

So wechselt sich Poesie ab mit manchmal grotesken Szenen. Auf die Entwicklung der Kinder von Jose Arcadio Buendias bin ich gespannt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum