Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Doris » So 23. Nov 2008, 19:25

Liebe Maria,

bzgl. Alabama Song habe ich mir absolut keine Gedanken gemacht, ob es wohl besser wäre zuerst eine fundierte Biografie zu lesen.
Mich hat der Titel angesprochen und ich fand es äußerst spannend zu lesen.
Bestimmt ist es etwas anderes wenn man sich mit den Fitzgeralds intensiv auseinander setzen möchte. Aber das stand für mich in diesem Fall nicht im Vordergrund.

Den Begriff " Pulp Faction" habe ich allerdings auch noch nie gehört.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mo 24. Nov 2008, 10:42

Hallo zusammen,

nachdem ich Nicci Frenchs "Bis zum bitteren Ende" am Freitag zu Ende gelesen habe, fiel mir die Auswahl eines neuen Buches schwer. Zum einen, weil es schwer ist, nach einem sehr rasanten spannenden Buch zu etwas ruhigerem zurückzukehren (ich fühle mich dann oft ein wenig ausgebremst). Zum anderen weil ich so viel auf meinem SUB liegen habe, was ich gern ganz bald lesen möchte. Ich habe zu "Die Röte der Jungfrau" von Maria Ernestam gegriffen, nachdem ich in alles mögliche reingelesen habe.

Die Wahl ist auf dieses Buch gefallen (fast wäre es Alice Munro mit "Tricks" geworden, ich habe lediglich "Die Röte der Jungfrau" siegen lassen, weil "Tricks" auch gut zum zwischendurch zu Hause lesen geeignet wäre, da es ja Erzählungen sind. Aber eigentlich liegt zu Hause ja "Das Museum der Unschuld" - und bis dann die Erzählungen dran kämen, wäre es auch sehr lange. Na, mal sehen, vielleicht greife ich ja nach Ernestam zu Munro), weil ich mich darin direkt wohl gefühlt habe. Die Erzählerin lässt mich an ihrem Leben teilhaben. Weiht mich in ihre Gedanken ein. Über ihre Kinder und vor allem ihre Enkel (allen voran die jüngste Enkelin, die eigentlich das schwierigste der Kinder ist, ihr aber wohl gerade DESWEGEN so am Herzen liegt), ihren Mann - ihre Beziehung zu ihm. Die Scheidung ihrer Tochter. Das Meer. Ihre Rosen. Frühstück und Tee, ihren Sekretär (Schreibtisch, nicht Person *g*)... ich kann mir alles so schön vorstellen. Auch die bunt zusammengewürfelten Möbel, die bunten Teppiche auf dem Holzfußboden. Den Besuch (ihre Freundin Gudrun, die so beleibt geworden ist und sich gern kostenlos satt isst, zusammen mit ihrem Mann Sixten oder die alte Dame, die so jung geblieben ist)...

Und all das schon auf den ersten 15 gelesenen Seiten. Das hat mir sehr gefallen. Das schien mir alles so lebensnah und echt.

Da ich weiß, dass es ein Buch mit ganz gemächlichem Tempo ist, konnte ich mich gut drauf einlassen und ich hoffe und denke, dass es auch so bleibt! Danke für den schönen Tipp, liebe Doris! :-) (Wie ich sehe, bist Du auch gerade auf einem Krimi-Tripp... kann ich gut verstehen nach all den Büchern, die Du für die Veranstaltung gelesen hast!)

Die anderen Bücher, die ich herausgeholt hatte, habe ich alle wieder in den Regalen verstaut. Mein Freund hat nicht schlecht geguckt, als ich rd. 20 Bücher inspizierte, um ein neues auszuwählen (er war für das Rote - "Tricks" - was es ja auch fast geworden wäre! *g*). Und als ich dann auch noch ein passendes Lesezeichen aussuchen ging, hat er wirklich geschmunzelt! ;-)

@Rachel: Das freut mich aber, dass Du vor hast, demnächst ab und an mal eine Rezi zu schreiben. Vielleicht packt Dich wirklich nun immer mal wieder die Lust. Mir bedeutete das Rezi schreiben irgendwann ein "Abschließen mit einem Leseerlebnis" - ein verdauen sozusagen. ;-)
Wann auch immer - ich freue mich über Deine Rezis!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 24. Nov 2008, 14:01

Huhu liebe Petra,

willkommen im Club - Da freu ich mich aber, dass Du zur Röte gekommen bist. So erfahren wir sicher auch immer mal wieder etwas, was Dir auffällt - FEIN - Dass Dir der Einstieg schon gut gefällt freut mich auch.

Ich habe gestern noch eben das Marzipanmädchen geschafft, weil ich heute auf den neuen Lynley gesetzt habe - und - er ist auch eingetroffen *freu* und es kann gleich heute Abend losgehen.

Der Blinde Mörder wird es danach werden. Den hab ich schon etwas ausführlicher angelesen (20 Seiten) und kann schon jetzt verstehen, was die Leser, die den blinden Mörder kennen, gegen 'Das Geheime Spiel' haben - aber dazu bewege ich mich jetzt in einen anderen Thread.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Di 25. Nov 2008, 12:15

So, nun habe ich mich glaube ich auch entschieden.

Hätte ich die Röte der Jungfrau zu Hause liegen gehabt hätte ich sicher auch da hin tendiert.
Nach Nicci French konnte ich mich einfach nicht entscheiden...
Ich wollte doch eigentlich etwas gemütlich, vorweihnachtliches lesen :roll:

Nachdem ich auch so einiges angelesen habe ist meine Wahl nun auf folgendes gefallen:
Zu Hause lese ich weihnachtliches - Andrea Schacht - Weihnachten mit Plüsch und Plunder (bisher sehr nett)
Für unterwegs habe ich es mir dann ganz einfach gemacht und zu einem neuen Nicci French gegriffen: In seiner Hand ;)
Britti

Beitragvon Petra » Di 25. Nov 2008, 16:11

Huhu Binchen und Britti,

oh ja, "Die Röte der Jungfrau" war ein guter Griff! Ich bin jetzt auf Seite 64 und Eva hat die ersten (gedanklichen Ausflüge) in ihre Kindheit unternommen. Diese Szenen beschwört sie genauso schön herauf, wie die in ihrem jetztigem Leben. Auch die Übergänge, wie ihre Gedanken also vom Jetzt langsam in die Vergangenheit abdriften, ist sehr gekonnt und unauffällig gemacht. Gefällt mir sehr! Auch teils die (wenn auch schon mal traurigen) Gedanken die ihr so über das Leben durch den Kopf gehen, gefallen mir sehr. Z. B. als der Vogel beim Sturm gegen ihre Fensterscheibe fliegt... wie allein man ist, wenn es drauf ankommt. Und ob er schon älter als 7 war, als er zerbrochen ist (also das Alter, in dem sie ihren Knacks bekommen hat). Echt ein tolles Buch, an dem ich ohne Doris wirklich vorbeigegangen wäre. Wie schade!

Britti, interessant, dass Du wohl auch dazu tendiert hättest, wenn Du es griffbereit gehabt hättest. Ja, ja, man hat uns hier ganz schön neugierig auf das Buch gemacht, nicht? ;-)
Aber ich kann Dich beruhigen: Mit "In seiner Hand" von Nicci French hast Du sicher ein Buch mit ebenso viel Tempo und Spannung gefunden, wie "Bis zum bitteren Ende". Du wirst gewiss auch hier nur so durch die Seiten ziehen. Und in die Ich-Erzählerin konnte ich mich auch wieder wunderbar hineinfühlen. Viel Spaß damit! Und ich könnte wetten, dass "Plüsch und Plunder" und somit auch die literarische weihnachtliche Stimmung auch zu Hause bald weichen muss... denn den Nicci French wirst Du bestimmt auch dann zu Hause aus der Tasche packen! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Di 2. Dez 2008, 10:04

Hallo Ihr Lieben,

nach „Die Röte der Jungfrau“ habe ich mich mit einem neuen Buch sehr schwer getan.

Durch Eure Diskussion im „Neuerscheinungen 2008“ – Thread bin ich mal wieder auf Val McDermid und Tony Hill aufmerksam geworden. Ich habe die ganze Serie zuhause stehen, aber bisher nur den 1. Band gelesen. Der hat mich nicht so extrem begeistert, dass ich damals (2005) direkt zum nächsten Band greifen wollte. Durch Eure Diskussion habe ich aber jetzt mit „Schlussblende“ begonnen. Auch hierbei hatte ich Schwierigkeiten hineinzukommen, aber das lag ganz eindeutig an mir und nicht am Buch. Mittlerweile bin ich drin, und das Buch hat für mich einen großen Lesesog entwickelt. Allerdings sind dort schon sehr grausige Dinge beschrieben, zwar recht sachlich, aber trotzdem so, dass ich davor warnen möchte.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Di 2. Dez 2008, 12:22

Liebe Martina,

das glaube ich Dir, dass es Dir schwer fiel Dich nach "Die Röte der Jungfrau" für ein neues Buch zu entscheiden. Ich grübelte heute morgen auf dem Fußweg von der Bahn zur Arbeit auch darüber, was ich wohl nach "Die Röte der Jungfrau" lesen werde. Denn ich hatte in der S-Bahn wieder etwas Lese-Zeit und habe es nur ungern zurück in die Tasche gesteckt, als ich aussteigen musste. Ich lese es so gern. Es hat auf seine leise Art eine ganz eigene Weise mich in seinen Bann zu ziehen. Da werde ich nur schwer wieder raus kommen. Ich bin somit selbst schon sehr gespannt, was dann als nächstes kommt. Das wird spannend! :)

Diese Reihe von Val McDermid reizt mich ja auch seit kurzem. Aber ich warte darauf, dass der 1. Band im Januar als neue Ausgabe herauskommt. Und es wäre auch glaube ich nicht das Buch, zu dem ich jetzt als nächstes greifen würde. Aber das denke ich über viele Bücher, weil ich einfach immer noch viel zu sehr in Maria Ernestams Roman stecke. ;-)

Viel Spaß mit Tony Hill und lass uns dann wissen, wie es Dir weiter gefällt, ja? Und danke für die Warnung wegen der grausigen Dinge. Und dem Hinweis, dass sie aber immerhin sachlich beschrieben werden (das mildert es für mich meistens so ab, dass ich es lesen kann - für mich ist immer unerträglich, wenn ich gezwungen bin mit dem Opfer zu leiden... also die Tat miterleben muss aus der Sicht des Opfers).
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sonja » Di 2. Dez 2008, 12:31

Hallo zusammen,

ich lese seit ein paar Tagen "Die Maschen der Frauen", welches lange bei mir subte. Gerade habe ich Georgia und James zu Cats Party begleitet. Georgia mag ich sehr. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Davor habe ich von Annette Göttlicher "Mit Liebe gemacht" gelesen. Ein kleines Büchlein, was sich in der Bahn herrlich flüssig lesen ließ. Überhaupt habe ich zurzeit ein Lesetempo und Lesesog, wie ich lange nicht kannte. Und genieße es total :) . Morgen stehen wieder zwei lange Zugfahrten auf dem Plan, also viiiel Lesezeit :) .

Leider habe ich zuvor "Verblendung" 200 Seiten vor dem Ende abgebrochen. So toll, wie ich es vorher fand, aber es war mir dann doch zu langatmig. Schade. Seither habe ich nicht so sehr die Lust auf Krimi oder Thriller. Aber die wird wiederkommen. So hat auch mal wieder ein anderes Genre bei mir seine Lesezeit.

Den Thread hier finde ich übrigens total klasse!!
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Rachel » Di 2. Dez 2008, 12:34

Liebe Martina,

viel Spaß mit Tony Hill. :) "Schlussblende" ist mein Lieblingsband aus der Reihe, ich fand es sehr schön, wie der sich im Aufbau von gewöhnlichen Krimis unterscheidet.

Und stimmt, brutal sind die Bücher teilweise wirklich, davor hatte ich Dich, liebe Petra, ja auch schon gewarnt, aber ja auch erklärt, warum es mich hier nicht so stört, wie bei manch anderem Thriller.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Martina » Di 2. Dez 2008, 14:07

Liebe Petra, liebe Rachel,

danke, Rachel, für den Spaß mit Tony Hill. Ja, er unterscheidet sich schon sehr von gewöhnlichen Krimis. Vielleicht hatte ich dadurch auch ein paar Startschwierigkeiten. Da haben mir meine eigenen Vorstellungen wieder einen Streich gespielt. ;)

Aber gerade bei Schlussblende wird schon beschrieben, wie die Opfer leiden müssen. Auch, wenn das recht sachlich gehalten ist, so habe ich schon sehr mit dem Opfer mitgelitten. Und teilweise wird auch beschrieben, wie das Opfer leidet. Gerade bei Schlussblende habe ich den Schmerz auch gespürt. Das passiert mir nicht so, wenn das Ganze zu abstrakt oder zu brutal ist. Da blende ich das für mich dann aus. Aber hierbei musste ich doch stark schlucken.

Deshalb würde ich die Warnung hier stehen lassen, liebe Petra. Ich fand es jedenfalls sehr heftig.

Liebe Sonja,

schön, Dich wieder hier zu lesen! "Die Maschen der Frauen" haben mir auch gut gefallen. Ein nettes Buch zum "Mal eben so weglesen". Dass Du "Verblendung" abgebrochen hast, kann ich auch gut verstehen. Hätte ich vielleicht auch getan, wenn ich nicht im Urlaub gewesen wäre. Der zweite Band hat mir deutlich besser gefallen. Ich habe beim ersten auch einiges nur überflogen, um dann zum Ende zu kommen. Aber die Begeisterung war bei mir leider nicht vorhanden.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum