Hallo zusammen,
@Bonny: Da bin ich aber mal gespannt, wie Dir „Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“ gefallen wird. Mich hatte Maria darauf aufmerksam gemacht, die vor einiger Zeit das Hörbuch hörte. Ich habe es seither auf meinem iPod, und möchte es auch gern hören. Seit ich erfahren habe, dass Amos Oz für diesen Roman den Siegfried Lenz-Preis erhalten hat (diese Auszeichnung wurde dieses Jahr ja erstmalig verliehen), bin ich umso neugieriger, da ich Siegfried Lenz’ Romane sehr mag, und bei der Vergabe des Preises darauf geachtet werden soll, dass das Werk desjenigen, der mit dem Preis geehrt wird, im Geiste von Siegfried Lenz ist. Das spricht (für mich) sehr für „Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“.
Dass Susan Abulhawa in „Während die Welt schlief“ so distanziert bleibt (Du wirst wohl richtig liegen mit dem Grund, dass sie es absichtlich so gemacht hat, da sie selbst von dem Thema betroffen ist), ist schade. Besonders, da es mal aus der Sicht der Palästinenser erzählt ist.
Finde ich toll, dass Du Dich gerade mit dem Thema näher befasst. Es ist ja gerade wieder so erschreckend aktuell.
@Sandra: Dass Commissario Brunetti mal zur Badewannenlektüre degradiert werden muss, um ihn überhaupt fertig gelesen zu bekommen, ist so schade. Aber ich konnte mich auch ab Band (ich glaube es war) 13 nicht mehr dazu durchringen einen Fall des Commissario Brunetti zu Ende zu lesen. Donna Leon fällt glaube ich nichts mehr ein. Schlimm, wenn man dann nicht den Absprung schafft, und was neues macht. Denn damit zerstört sie diese wunderbare Serie selbst.
Dass Du Dir eine spannende Abkühlung mit Dick Francis’ „Schlittenfahrt gegönnt hast, finde ich hingegen klasse! Dick Francis ist doch immer wieder toll!

Ann Grangers „Stadt, Land, Mord“ habe ich mir auch vor ein paar Monaten gekauft. Ich wollte auch mit der Serie anfangen. Dass die Hauptfiguren so blass bleiben, ist ja schade. Ich hoffe, das wird in den Folgebänden dann noch besser. Muss ich mich mal umhören.
Frankreich und Kindle, das hört sich nach Erholung pur an! Viel Spaß Sandra, hab einen schönen Urlaub!
