@Manuela, schön, dass dir nach der letzten Enttäuschung deine aktuelle Lektüre nun wieder gefällt.
Ich bin fast am Ende von
Während die Welt schlief angelangt und muss sagen, dass mir die zweite Hälfte des Buches deutlich besser gefallen hat, obwohl es mich nach wie vor emotional nicht so sehr berührt wie offenbar sehr viele andere, nach den Rezensionen zu schließen. Es ist nicht so, dass Susan Abulhawa nicht gut die Emotionen beschreibt, das Gegenteil ist eigentlich der Fall, aber irgendwie erreicht sie mich nicht hundertprozentig... naja, hat man schon mal, nicht wahr.
Die Geschichte der Israelis und der Palästinenser ist ja nun auch eine sehr komplexe, die schon sehr lange andauert. Dies nun in ein Buch über vier Generationen einer Familie zu packen, ist eine nicht ganz einfache Angelegenheit. Viele Dinge werden nur angerissen, was ich aber eigentlich für ganz normal halte bei dem Riesenberg, der erzählt werden will. Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen.
Dennoch ist es in meinen Augen ein lesenswertes Buch, das das Leid der Palästinenser hervorhebt und die Geschichte aus ihrer Sicht gut widergibt.
Es wird auf jeden Fall nicht meine letzte Lektüre zu dem Thema gewesen sein, ich möchte mich noch mehr damit befassen.