Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Fr 25. Jul 2014, 17:59

Ich lese derzeit "All deine Zeilen" von Sofie Cramer.
Gefällt mir richtig gut und ich bin froh wenn ich ein gutes Buch erwische nachdem mich das vorherige Buch leider enttäuscht hat.
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Manuela

Beitragvon Bonny » Mi 30. Jul 2014, 09:06

@Manuela, schön, dass dir nach der letzten Enttäuschung deine aktuelle Lektüre nun wieder gefällt. :)

Ich bin fast am Ende von Während die Welt schlief angelangt und muss sagen, dass mir die zweite Hälfte des Buches deutlich besser gefallen hat, obwohl es mich nach wie vor emotional nicht so sehr berührt wie offenbar sehr viele andere, nach den Rezensionen zu schließen. Es ist nicht so, dass Susan Abulhawa nicht gut die Emotionen beschreibt, das Gegenteil ist eigentlich der Fall, aber irgendwie erreicht sie mich nicht hundertprozentig... naja, hat man schon mal, nicht wahr.

Die Geschichte der Israelis und der Palästinenser ist ja nun auch eine sehr komplexe, die schon sehr lange andauert. Dies nun in ein Buch über vier Generationen einer Familie zu packen, ist eine nicht ganz einfache Angelegenheit. Viele Dinge werden nur angerissen, was ich aber eigentlich für ganz normal halte bei dem Riesenberg, der erzählt werden will. Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen.

Dennoch ist es in meinen Augen ein lesenswertes Buch, das das Leid der Palästinenser hervorhebt und die Geschichte aus ihrer Sicht gut widergibt.
Es wird auf jeden Fall nicht meine letzte Lektüre zu dem Thema gewesen sein, ich möchte mich noch mehr damit befassen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon Bonny » Mo 4. Aug 2014, 09:14

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich Grabesstille von Tess Gerritsen begonnen und hab's auch schon halb durch. Gewohnt gut geschrieben und spannend, ist Tess Gerritsen für mich einfach eine "Bank". :)

Auf dem Dach eines Hauses in Bostons Chinatown wird eine junge Frau gefunden, der offenbar mit einem altchinesischen Schwert die Kehle durchgeschnitten wurde. Die Spuren führen Jane Rizzoli und ihre Kollegen zu einem 19 Jahre zurückliegenden Fall. Damals wurden bei einem Amoklauf im Restaurant "Red Phoenix" vier Gäste und ein Kellner erschossen. Als Täter stand schnell der chinesische Koch fest, der sich nach dem Massaker selbst gerichtet hat.
Doch war er es wirklich? Oder läuft der Täter immer noch frei herum?

Eine spannende Geschichte, wie immer bei Tess Gerritsen, und zudem diesmal auch noch ein wenig gruselig dabei...
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Mo 4. Aug 2014, 13:59

Hallo Bonny,

ich lese Tess Gerritsen auch sehr gern, somit ist Grabesstille auf meinen Merkzettel gelandet. Ich habe ja noch "Totengrund" zu lesen, den du ja kürzlich erst gelesen hast.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 5. Aug 2014, 00:13

Moin miteinander,

die Handarbeit hat mich fest im Griff, selbst bei diesem warmen Wetter. So komme ich kaum zum Lesen.

Vor kurzem habe ich Das Muster der Liebe von Debbie Macomber auf dem Kindle gelesen. Von ihr habe ich auch noch Die Farben der Herzen.

Aktuell lese ich Die Masche der Frauen von Kate Jacobs. Und danach folgt Die Königin der Wolle von Susanne Nitzsche.

Alles Geschichten, die mit Handarbeit zu tun haben :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Di 5. Aug 2014, 11:09

Hallo Didonia,

du erinnerst mich daran, daß ich mir demnächst meine Maggie-Sefton-Bücher wieder vornehmen muß. Diese Cozy-Strickkrimis sind perfekt für den Frühherbst, um sich auf die Handarbeits-Saison einzustimmen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Di 5. Aug 2014, 13:11

Hallo Trixi,

viel Lesevergnügen dann und einen guten Start in die Handarbeits-Jahreszeit :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Di 5. Aug 2014, 16:52

Hallo zusammen,

ich werde diese Woche wohl noch “Lichtschacht“ von Anne Goldmann beenden. Mir gefällt der Krimi sehr gut. So lebensnah erzählt und spannend. Man weiß was passiert ist, und hat einen begrenzten Personenkreis an Verdächtigen. Aber wer es war, da ist man sich nicht so ganz sicher. Spannend! Und die Hauptfigur begibt sich so langsam in Gefahr.

@Bonny: Dass Dir „Während die Welt schlief“ in der zweiten Hälfte so viel besser gefallen hat, freut mich zu hören. Denn das Thema ist aktuell, die Sichtweise interessant, wie mir scheint. Freut mich auch, dass Du zu dem Thema noch mehr lesen möchtest, so bekommen wir hier bestimmt demnächst noch den ein oder anderen Buchtipp dazu von Dir.

Dass Du als Kontrast jetzt erst mal wieder zu einem Thriller von Tess Gerritsen gegriffen hast, finde ich eine gute Entscheidung. Und es erfüllt voll Deine Erwartungen, das ist schön!

@Didonia: Debbie Macomber habe ich noch ungelesen zu Hause stehen. Ich legte mir davon auch ein paar Bände zu, als ich damals mit dem Socken stricken infiziert wurde. Lohnen sich die Bücher? Machen sie Spaß?

@Trixie: Oh ja, mir ist auch so cozy zumute wenn ich an den ausklingenden Sommer denke! Hörender Weise habe ich gerade sogar einen am Wickel: „Gefährliches Talent“ von Aaron & Charlotte Elkins. Gefällt mir sehr gut! Morgen mehr dazu im Hoerbuecher4um.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 5. Aug 2014, 17:00

Petra hat geschrieben:@Didonia: Debbie Macomber habe ich noch ungelesen zu Hause stehen. Ich legte mir davon auch ein paar Bände zu, als ich damals mit dem Socken stricken infiziert wurde. Lohnen sich die Bücher? Machen sie Spaß?

Hallo Petra,

zwei Bücher dieser habe ich ja nun gelesen, zwei habe ich noch. Bei Amazon habe ich noch rumgestöbert und noch mehr gefunden. Aber irgendwie reizt es mich nicht, noch mehr davon zu kaufen.
Vielleicht würden die als Hörbuch mehr Spaß machen, wenn man handarbeitet :)
Mehr Geld gebe ich dafür aber nicht aus.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 6. Aug 2014, 09:15

Neben Doktor Faustus lese ich nun Uferwechsel von Sunil Mann. Ein herrlicher indischer Privatdetektiv, der in Zürich im Strichermilieu ermittelt. Witzig, ohne slapstickhaft zu sein und dicht erzählt, macht sehr viel Vergnügen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum