Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 18. Sep 2014, 16:40

Hallo zusammen,

@Sandra: herzlich willkommen zurück! Und dann direkt auch noch mit einem Buch-Highlight! :-)

Von "Der Wolkenatlas" sah ich die Verfilmung (das Buch kenne ich nicht, hatte mich für den Film entschieden). Der hat mir auch sehr gut gefallen, besonders die Aussage betreffend, das alles mit allem zusammenhängt. Dass das im Buch noch viel besser gelungen ist, kann ich mir gut vorstellen. Freut mich, dass Du solch einen Glücksgriff hattest!

@Steffi: Ich kenne weder den Autor Charles Finch noch den Krimi "Bella Indigo" - aber beides klingt sehr gut! Berichte doch bitte, ob der Krimi sich als lohnenswert gestaltet. Könnte was für mich sein.

@Bonny: Freut mich, dass Du Dich inzwischen eingelesen hast in "Ein ganzes halbes Jahr". An "Ziemlich beste Freunde" erinnerte mich der von Dir beschriebene Inhalt auch sofort. An "Entscheidung aus Liebe" kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, aber da ging es ja auch um einen schwer Erkrankten und eine Person, die ihn pflegt, wenn ich mich recht entsinne. Ich bin gespannt, ob für Dich das Buch neue Aspekte in dem Thema hergibt und wie es Dir weiter gefällt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sandra » Fr 19. Sep 2014, 10:25

Petra hat geschrieben:
Von "Der Wolkenatlas" sah ich die Verfilmung (das Buch kenne ich nicht, hatte mich für den Film entschieden). Der hat mir auch sehr gut gefallen, besonders die Aussage betreffend, das alles mit allem zusammenhängt. Dass das im Buch noch viel besser gelungen ist, kann ich mir gut vorstellen. .

hallo Petra,
die Verfilmung wird ich mir auch die Tage anschauen. Ich bin wirklich sehr gespannt. Im Buch gibt's ja die große Besonderheit, dass er unterschiedliche Sprachstile und Erzählformen bei jeder Geschichte verwendet. Das macht alles sehr interessant und abwechslungsreich. So etwas kann man schlecht im Film umsetzen... aber mal abwarten.

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Mo 22. Sep 2014, 11:02

Hallo Sandra,

ich bin sehr gespannt auf Deinen Vergleich Buch/Film zu "Der Wolkenatlas". Ohne den Vergleich kamen die unterschiedlichen Erzählebenen trotzdem gut raus im Film. Aber wie das im Vergleich zum Buch wirkt, darauf bin ich sehr gespannt. Schön, dass Du Dir den Film bald anschauen willst.

Was liest Du jetzt?
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Mo 22. Sep 2014, 22:03

Hallo zusammen,

nach einer längeren Forumspause melde ich mich auch an dieser Stelle wieder zurück. :)

Das Frühjahr und der Sommer waren für mich mit viel Arbeit verbunden. Darum freue ich mich und nicht nur darum, sondern auch, weil ich den Herbst ganz besonders liebe, auf diese Jahreszeit.
Es kehrt bei mir hoffentlich etwas Ruhe ein und ich habe große Lust auf gemütliche Schmöker- und Lesestunden, vielleicht auch in Verbindung mit einem leckeren Tee. :D Dazu fehlte mir in den letzten Jahren die innere Ruhe.

Mein erster Griff ins Bücherregal fiel auf "Himmelsstürmer"von Alex Capus. Es sind 12 Portraits über:

Madame Tussaud
Jean-Paul Marat
Regula Engel
Ferdinand Hassler
Samuel Johann Pauli
Hans Jakob Meyer
Maria Manning
Adolf Haggenmacher
Eduard Spelterini
Isabelle Eberhardt
Pierre Gilliard
Fritz Zwicky

Nach langer Zeit der Lesepause war dieses Buch der richtige Einstieg in eine neue, lustvolle Lesephase.

Angeregt durch das eine oder andere Portrait griff ich als nächstes zu einem Buch, das schon sehr, sehr lange ungelesen in meinem Billy, in der Abteilung "Reise-und Abenteuer" steht.
"Ich stand auf dem Everest" Meine Erstbesteigung mit Scherpa Tensing, von Edmund Hillary. Die übersetzte Ausgabe von 1957.
Vor einigen Jahren hörte ich ja schon das Hörbuch "Auf den Spuren meines Vaters", von Jamling Tenzing Norgay, dem Sohn des Scherpa Tensing. So bin ich schon ein wenig auf das Thema der Erstbesteigung des Everest vorbereitet.

Also Ihr seht, das Buch passt zu herbstlichem Wetter, dem einen oder anderen leckeren Heißgetränk und somit gerade auch zu mir. :D
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Sandra » Di 23. Sep 2014, 11:17

Petra hat geschrieben:
Was liest Du jetzt?

hallo Petra,

nix :-( Also nichts richtiges. Guck hier mal rein und da mal rein, aber mein SUB interessiert mich nicht. Ich habe nach "Wolkenatlas" (mal wieder) zu Dick Francis mit Zuschlag gegriffen. Das bekam ich an dem Tag über Booklooker geschickt. Das war so gut, dass ich es direkt in einem Rutsch und einem Tag durchgelesen habe. Nun bin ich auf der Suche nach dem nächsten Lesehighlight. Erst wollte ich zu Der Distelfink greifen von Donna Tartt, aber ich lese in den Rezensionen zu oft, dass die Sprache der Geschichte vorzuziehen ist - und das mag ich nicht. Beides muss Hand in Hand funktionieren, sonst wird's schnell langweilig, gerade bei so einem umfangreichen Werk.
Aber ich lese mich durch Eure Tipps und da werde ich schon fündig werden. :mrgreen:

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Sandra » Di 23. Sep 2014, 11:20

NatiFine hat geschrieben:
Mein erster Griff ins Bücherregal fiel auf "Himmelsstürmer"von Alex Capus. . :D

hallo NatiFine,

Das hab ich als Hörbuch gehört und war ebenfalls sehr angetan davon. Kurzweilige interessante Geschichten über mehr oder weniger bekannte Personen und Persönlichkeiten. Sehr unterhaltsam!

lg
Sandra

Beitragvon Petra » Di 23. Sep 2014, 11:24

Hallo zusammen,

Ich habe nur noch wenige Seiten des wundervollen Buches „Die Brandungswelle“ von Claudie Gallay vor mir. Es war der pure Genuss! Und genau passend für die Übergangstage vom Sommer in den Herbst. Und abends auf meinem heißgeliebten Kindle Paperwhite geht es mit Ann Granger cozy zu. Der erste von Markby & Mitchell. Gefällt mir sehr gut. Genau das richtige für die kühlen dunklen Stunden am Abend.

@NatiFine: Das klingt alles sehr gut! Sowohl, dass Ihr Eure Arbeiten abgeschlossen habt, als auch dass Du jetzt wieder Zeit und Muße hast, fürs Forum (an der Stelle ein herzlich Willkommen zurück!) und vor allem auch fürs Lesen. :-)

Auf den Herbst freue ich mich auch so richtig. Obwohl der Sommer kläglich war, habe ich jetzt Lust auf die mir so liebe Jahreszeit, und allem, was ich damit verbinde: Gemütliches Schmökern, wie Du schon so schön sagst, Tee trinken (ich bin schon fleißig dabei), TV-Serien schauen, etc..

Mit der Ruhe zum Schmökern haben wir was gemeinsam. Mir fehlte sie auch lange. Seit ein paar Wochen ist sie endlich zurückgekehrt. Und durch den bevorstehenden Herbst habe ich noch mehr Lust zum Schmökern bekommen. Das ist herrlich! So schön, diese Ruhe und Lust zurück gewonnen zu haben. Das Schmökern bringt so viel Gemütlichkeit, ich genieße das gerade sehr! Und ich freue mich, dass es Dir auch so geht! :-)

Mit Alex Capus hast Du Dir anscheinend auch genau den richtigen Lesestoff gegriffen. Das freut mich!

Ab Samstag habe ich Urlaub, und ich glaube es wird das erste Mal seit Ewigkeiten, wo ich auch im Urlaub mein Buch nicht ganz brach liegen lassen werde. Falls doch, nicht schlimm. Aber mir zeigt es einfach, das die Lesefreude so richtig wieder da ist! :D

@Sandra: Dick Francis ist doch immer wieder gut! :-)

Und jetzt ist Flaute. Dein SUB gibt nichts her. Ich kenne das. Man hat viele Bücher, aber auf keines richtig Lust. Ich hoffe, Du findest bald etwas. „Der Distelfink“ interessiert mich auch. Aber ich scheue mich auch ein wenig. Aber NatiFine hat das Hörbuch gehört, und war sehr begeistert. Somit könnte es sein, dass ich es doch irgendwann lese oder wohl eher höre.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Di 23. Sep 2014, 13:16

NatiFine hat geschrieben:Es kehrt bei mir hoffentlich etwas Ruhe ein und ich habe große Lust auf gemütliche Schmöker- und Lesestunden, vielleicht auch in Verbindung mit einem leckeren Tee. :D Dazu fehlte mir in den letzten Jahren die innere Ruhe.

Dann wünsche ich Dir mal einen tollen Lese-Tee-Herbst :D
Mich haben meine Bücher auch wieder.

NatiFine hat geschrieben:"Ich stand auf dem Everest" Meine Erstbesteigung mit Scherpa Tensing, von Edmund Hillary. Die übersetzte Ausgabe von 1957.
Vor einigen Jahren hörte ich ja schon das Hörbuch "Auf den Spuren meines Vaters", von Jamling Tenzing Norgay, dem Sohn des Scherpa Tensing. So bin ich schon ein wenig auf das Thema der Erstbesteigung des Everest vorbereitet.

Mit diesem Thema beschäftige ich mich in den nächsten ein, zwei Wochen. Für eine Briefmarkenzeitschrift möchte ich einen kleinen Artikel darüber schreiben.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 23. Sep 2014, 13:18

Petra hat geschrieben:Ab Samstag habe ich Urlaub, und ich glaube es wird das erste Mal seit Ewigkeiten, wo ich auch im Urlaub mein Buch nicht ganz brach liegen lassen werde. Falls doch, nicht schlimm. Aber mir zeigt es einfach, das die Lesefreude so richtig wieder da ist! :D

Schönen Urlaub, Petra. Im Oktober habe ich auch noch mal sieben Tage frei :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 23. Sep 2014, 13:36

Ja, der Herbst, der hier angesprochen wurde, ist ja auch wieder meine Zeit, in der ich mich am wohlsten fühle. Es ist wieder kühler, die Bäume schütteln ihre Blätter ab (Schwiegermuttern stöhnt schon wieder :lol: ), der Wind weht, herrlich.

Ich habe mir jetzt ein richtiges Herbst-Winter-Projekt vorgenommen. Und zwar werde ich hauptsächlich "Bücher über Bücher" lesen. Eine Ausnahme wird immer zum Monatsanfang sein, wenn ich mit meiner Freundin zusammen ein Buch lese. Obwohl, ich habe schon gesehen, in unserem gemeinsamen SuB liegt auch das ein oder andere "Buch über Bücher" ;)

Ich werde aber nicht schnell vorankommen, weil ich mir außerdem alle schönen Passagen rausschreiben werde. Diese werde ich dann irgendwann mal zu einem Buch binden oder heften lassen.

Für dieses Projekt werde ich auch die Bücher lesen, die ich schon kenne (wegen des Rausschreibens", allerdings ziehe ich die unbekannten Bücher vor.

Begonnen habe ich gestern mit Das Labyrinth der Welt von Ross King. Vor über fünf Jahren (da habe ich noch kein Lesetagebuch geschrieben) habe ich es schon mal gelesen. Weil es eines meiner ersten Buch über Bücher war und weil ich mich erinnere, es ganz toll gefunden zu haben, darf es den Reigen jetzt anführen.

London, 1660. Isaac Inchbold ist einer von sechs Buchhändlern auf der London Bridge.

Da sich das Angebot dieser Läden nicht auf die Bedürfnisse von Vikaren, Anwälten oder sonstwem beschränkte, boten sie eine breitere Auswahl als diejenigen in den anderen Bezirken, daher konnte man in ihren Regalen so ziemlich alles finden, was jemals auf ein Stück Pergament gekritzelt oder gedruckt und zwischen zwei Buchdeckel gepreßt worden war. Das größte Angebot von allem barg die Buchhandlung im Nonsuch House, etwa auf halber Höhe der London Bridge gelegen, über deren grüner Tür und den beiden blankgeputzten Schaufensterscheiben ein Schild hing, dessen verwitterte Inschrift folgendes besagte:

NONSUCH BOOKS
Ankauf und Verkauf sämtlicher Titel
Isaac Inchbold, Inhaber

Isaac Inchbold erzählt hier seine Geschichte. 1635 ging er mit 14 Jahren in diesen seinen Buchladen in die Lehre, nachdem sein Vater bei einer Pestepidemie starb. Wegen der Schulden, die dieser der Familie hinterließ, nahm sich seine Mutter das Leben. Mit seinem Eintritt als "freier Bürger in die Zunft der Papierhändler" starb auch sein Lehrmeister an der Pest.

Und so wurde ich an diesem folgenschweren Tag Eigentümer von Nonsuch Books, wo ich seither im Durcheinander mehrerer tausend in Saffianleder und Leinen gebundener Gefährten meine Zeit verbracht habe.

Isaac war ziemlich weltfremd, auch wenn er sich als Mensch der Großstadt bezeichnet. Eine enge Wohnung hatte er über seinem Buchladen und er verließ das Haus nur, wenn es unbedingt nötig war. Er war kurzsichtig, hatte Asthma und einen Klumpfuß.
Am liebsten hätte Isaac sein beschauliches Leben bis an sein Lebensende weitergeführt. Doch dann flatterte ihm eines Tages eine Einladung einer Lady Marchamont ins Haus. Sie bat um sein Kommen.
An dieser Einladung fiel Isaac etwas Eigenartiges auf. Das "ursprüngliche Wassersiegel schien abgepaust, aufgebrochen und später mittels eines gefälschten Stempels mit Schellack wieder verschlossen" worden zu sein.
Bei Lady Marchamont angekommen, ließ man ihn in einem ziemlich dunklen Zimmer warten.

Als ich mich umdrehte, knarrte eine Diele unter meinem Stiefel. Dann stieß der Zeh meines verkrüppelten Fußes gegen ein Hindernis. Ich senkte den Blick [...]
Aber dann... etwas Vertrautes. Ich bemerkte, daß der Geruch nach etwas Altem den Raum durchzog, ein Geruch, den ich besser kannte und mehr liebte als jedes Parfüm. Ich drehte mich nochmals um, hob den Blick und sah eine Regalreihe voller Bücher neben der anderen, die augenscheinlich jeden Zoll der Wände bedeckten. Über der auf halber Höhe angebrachten, mit einem Geländer versehenen Galerie erstreckten sich weitere Bücherwände bis zur unsichtbaren Decke empor.
Eine Bibliothek...

Im Weiteren beschreibt Isaac noch diese Bibliothek, aber das muss ich mir für die private Sammlung aufheben, da es hier zu viel werden würde.

Das Buch liest sich sooo toll :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum