Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2014... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 28. Sep 2014, 10:10

Hallo zusammen,

„Homer & Langley“ ist mein erstes Buch von E. L. Doctorow, und mir geht es wie von Dir beschrieben, Maria. Er macht es mir sehr leicht, in die Welt der Brüder einzutauchen. Mir gefällt auch, wie er manchmal in nur einem Nebensatz ein Ereignis des letzten Jahrhunderts einfließen lässt. So arbeitete Homer in einem Kino für die musikalische Untermalung von Stummfilmen. Homer erzählt dann, dass er vom Kino gekündigt wurde, und in einen eingeschobenen Satz erklärt er – es gab nun Filme mit Ton. Ein Fortschritt, eine Entwicklung, und die Folgen daraus werden in Kürze geschildert. Sowas mag ich.

Mit Ann Granger geht es auch gut voran. Lese ich sehr gern abends auf meinem Kindle. Die Reihe um Markby & Mitchell werde ich weiter verfolgen. Ich bin gespannt, wie es im 1. Fall weitergeht.

@Didonia @Maria: Die Serie von Emma Goodwyn will ich auch gern lesen. Freut mich, dass Band 4 zu Dir auf dem Weg ist, Didonia. Bei mir subt Band 1auch auf meinem Kindle, Maria. Ich habe schon mal reingelesen, und es gefiel mir sehr gut. Zu lesen, dass die Serie immer besser werden soll, sind schöne Aussichten. :-)

Die Sturmhöhe-Verfilmung mit Juliette Binoche und Ralph Fiennes ist wirklich wunderbar! Ich freue mich sehr, dass sie nach all den Jahren neu auf DVD aufgelegt wurde.

@Bonny: Oh, das ist ja sehr schade, dass Du Deinen Kindle nun noch gar nicht nutzen kannst. Dass der Kindle Euer Internet-Passwort nicht akzeptiert, ist ja ein Ding. Da kann man von alleine ja nicht drauf kommen. Gut, dass man dem Problem beim Amazon Chat auf die Spur kam. Freut mich sehr, dass mein Tipp mit dem Chat hilfreich für Dich war. Ich finde das eine ganz tolle Sache. Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr das schnell hinbekommt, damit Du bald loslegen kannst mit Deinem schönen Kindle. Habt Ihr schon eine Idee dazu?

Du hattest hoffentlich schöne Tage an der Ostsee! Und die Rückfahrt konntest Du zum weiterlesen nutzen. Das ist das schöne am Zugfahren.

Dass ich Dich auf „Die Brandungswelle“ neugierig machen konnte, freut mich sehr! Ein wundervolles Buch! Und über den Kindle kannst Du Dir ja erst mal die Leseprobe schicken lassen, und schauen, ob es was für Dich ist. Das ist auch etwas, was ich am Kindle sehr mag: Jederzeit in die Bücher reinlesen, die einen interessieren. Wie in einer unerschöpflichen Buchhandlung. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Ina Bhatter - Drei Tage im Schnee (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » So 28. Sep 2014, 14:33

Petra hat geschrieben:Die Sturmhöhe-Verfilmung mit Juliette Binoche und Ralph Fiennes ist wirklich wunderbar! Ich freue mich sehr, dass sie nach all den Jahren neu auf DVD aufgelegt wurde.

Zufällig sehe ich, daß eine andere Verfilmung (von 2011) in der kommenden Woche im Fernsehen gezeigt wird:

Do, 2. Oktober, 22:25 Uhr, 3Sat: Wuthering Heights. Emily Brontes Sturmhöhe.

Da ich sie noch nicht kenne, kann ich aber leider nicht sagen, wie gut sie ist.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Didonia » Mo 29. Sep 2014, 17:37

Hab ich mir gleich mal notiert. Danke, Trixie. Da lässt es sich nebenbei sicher schön sticken :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mo 29. Sep 2014, 19:40

Ja, auch von mir Danke fürs Aufmerksam machen, Trixie. Habs einprogrammiert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 30. Sep 2014, 13:43

Petra hat geschrieben:Freut mich, dass Band 4 zu Dir auf dem Weg ist, Didonia.

Es ist daha :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 30. Sep 2014, 13:47

NatiFine hat geschrieben:Ich vermutete schon, dass Du nicht lange ohne Bücher auskommen kannst. Bücher nehmen in Deinem Leben offensichtlich einen wichtigen Platz für Dein Wohlbefinden ein. :)

Ja, NatiFine, das wird mir jetzt so richtig bewusst, wo ich ein zweites Hobby gefunden habe. Die Handarbeit macht in Gesellschaft viel Spaß. Habe gerade meinen ersten Socken fertig.
Aber die Bücher und das Lesen ist meine große Leidenschaft. Das wird sich bei mir wohl auch nicht mehr ändern :D

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 30. Sep 2014, 13:50

Ich bin begeistert vom Labyrinth der Welt:

Lady Marchamant erzählt Inchbold, wie es dazu kam, dass Pontifex Hall so heruntergekommen ist. Vor gut fünfzehn Jahren wurde der Besitz wegen verräterischer Aktivitäten gegen das Parlament beschlagnahmt. Viele Möbel wurden verbrannt, so einiges sicher auch verkauft.
Aber erst am nächsten Tag erfuhr er mehr über die Bibliothek und seinen Auftrag. Er soll ein bestimmtes Buch suchen: Das Labyrinth der Welt. Doch nicht irgendeine Ausgabe, sondern das mit dem Ex Libris von Lady Marchamants Vater.

Ich liebe ja nicht nur "Bücher über Bücher", sondern auch Geschichten, die in England, insbesondere in London spielen.

Acht Uhr. Der Morgen kam in blaßrosafarbenen und perlgrauen Lichtadern über London gekrochen. Schon seit Stunden war die Stadt dröhnend, klappernd, rülpsend, lärmend, singend und seufzend auf den Beinen. Doch obwohl es Sommer war, hielt sich die Dunkelheit am Himmel. Knorrige Rauchsäulen stiegen hoch empor, um das Morgenlicht zu filtern und auseinanderzuzupfen, als hätten sich Dutzende orientalischer Geister aus ihren entkorkten Flaschen befreit und sich von Smithfield bis Ratcliff und soweit das Auge reichte entlang der Flußmündung verteilt. Dann kehrten sie zurück, um sich wie ein feines schwarzes Pulver, das alles ummantelte, beschmutzte und zerfraß, auf der Stadt niederzulassen, ein unaufhörliches Rieseln, vor dem es kein Entkommen gab. Die gräucherten Speckseiten, die auf dem Leadenhall Market aushingen, waren bereits vom schwarzen Rauhreif überzogen, ebenso jeder Kragen, jede Hutkrempe, jede Markise und jedes Fensterbrett in der ganzen Stadt. Und es würde noch schlimmer kommen, da schon diese frühe Morgenstunde unerträgliche Hitze versprach, und der Hitze folgte unweigerlich der Gestank. Nahe am Themseufer vermengte sich der muffige Geruch des Schlicks aus dem unausgehobenen Flußbett mit den süßlichen Ausdünstungen von Melasse, Zucker und Rum aus den verfallenden Lagerhäusern und Fabriken, die sich vom Kai heraufdrängten. Hinzu kam der beißende Gestank des Blasentangs und der Schnecken, die bei Ebbe bloßgelegt wurden. Der Wind wehte von Osten, was für diese Jahreszeit ungewöhnlich war, und schob so die faulig riechende Wolke flußaufwärts, durch das endlose Gewirr gepflasterter Straßen, lichtloser Innenhöfe, halboffener Einfahrten und Fenster, hinein in jede Nische und jeden Schlupfwinkel der Stadt.

Liest sich das nicht toll? Jedenfalls, wenn ich in meinem gemütlichen Lesesessel sitze :mrgreen:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon JMaria » Di 30. Sep 2014, 15:47

Hallo Didonia,

Ich habe vor vielen Jahren "Labyrinth der Welt" gelesen. Ich erinnere mich zwar nicht mehr an Details, aber die Atmosphäre die das Buch verströmt, habe ich in guter Erinnerung. Schöne Passagen hast du ausgesucht :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 30. Sep 2014, 15:54

Hallo Maria,

genau so geht es mir auch. Ich wusste nur noch, dass ich das Buch toll fand. Jetzt weiß ich auch wieder, warum.
Es geht nicht nur über Bücher, obwohl die einen großen Raum einnehmen. Das Thema Alchimie wird mit angesprochen, wie man verschlüsselte Texte knacken kann, ein Nebenstrang spielt spielt gar in Prag.
Noch dazu liest es sich wie eine Detektiv- oder Agentengeschichte. Ein absoluter Lesespaß.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon lesejana » Mi 1. Okt 2014, 09:13

Hallo zusammen!
Ich habe gestern mit diesem Buch angefangen. Die Memoiren des Grafen von Agatha Christie. Ich bin zwar erst auf Seite 22. Aber so vom ersten rein lesen finde ich es schon mal gut. Werde dann weiter berichten. Lg Jana
Ich lese gerade : Der Schrei des Schmetterlings
gelesene Bücher 2015: 0
gelesene Seiten 2015: 0
lesejana

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum