Hallo zusammen,
ich habe mich nun einige Tage schwer damit getan, neuen Lesestoff zu finden. Gestern ist es mir dann geglückt, als ich in das Büchlein (ich besitze die schöne rororo-Sonderausgabe)
„Die Geschichte der Liebe“ von Nicole Krauss zur Hand nahm. Da fühlte ich mich gleich wohl, als mich der alte Leo Gurski in seiner Wohnung einließ. Schon einiges habe ich auf den ersten Seiten von seinem Leben erfahren. Aus der Zeit, als er in Polen lebte, und schrieb. Für Alma, ein Mädchen, in das er sehr verliebt war. Und auch aus der Zeit, als die Deutschen mit ihren Panzern hereingerollt sind. Und aus dem Leben des so alt gewordenen Leo Gurski, der nun in seiner New Yorker Wohnung lebt, im selben Haus einen lieben Freund aus Kindertagen, der mir gleich mit ans Herz gewachsen ist. So anrührend, die zwei!
Nun bin ich gespannt auf die anderen Erzählstränge, die mich erwarten. Ein Mädchen, die nach einer Romanfigur (Alma) benannt ist, will dem Ursprung des Romans auf den Grund gehen, und ich denke, sie wird auf Leo stoßen. Und wer weiß, ob sie ihm (und mir) nicht von der wahren Alma erzählen wird. Die Alma, die vor Leo schon aus dem Land geflüchtet ist, als die Gerüchte umgingen, dass die Deutschen schreckliches mit den Juden anstellen.
Neben der Geschichte, die mich bereits fesselt, sind es besonders die Figuren, und wie Nicole Krauss sie beschreibt, was mich an dem Buch bereits jetzt so fasziniert. Ich habe eben mal nach den Kritiken geschaut. Mir geht es nicht alleine so. Da scheint mich ein tolles Buch zu erwarten.
@Barbara: Danke für die Infos zu den Folgebänden von Tante Dimity. Wie mir scheint, erwarten mich da noch viele schöne, gemütliche und behagliche Lesestunden. Gut aber auch zu wissen, dass nicht jeder Band gleich gut ist, und auch die Übersetzung nicht immer gleich gut gelungen ist.
Wie gefiel es Dir denn in dem Buchladen in Iowa? Du kamst nicht so gut voran, wie Du es erhoffst. Das liegt gewiss an fehlender Zeit oder Ruhe. Aber vielleicht auch daran, dass es sich zieht? Ich frage, weil ich damit gerade auch begonnen habe, als Hörbuch. Ob mich die Geschichte überzeugen kann, wird sich noch zeigen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, freue mich derzeit mehr über die Bücher und Romanfiguren, die erwähnt werden, als über die Grundhandlung. Aber ich bin auch erst ganz am Anfang. Aber es würde mich interessieren, wie Du das Buch einschätzt.
„Wenn ich bleibe“ klingt auch sehr schön! Und die ungewöhnliche Erzählperspektive finde ich auch interessant.
@Nancy: Von Leonie Swann habe den Vorgänger von „Garou“ mit großem Vergnügen als Hörbuch gehört. „Glennkill“, so heißt er. „Garou“ fand ich auch gut, aber der erste hat mir noch etwas besser gefallen, vielleicht aber auch nur, weil die Idee da noch ganz neu für mich war.
@Didonia: Dass Dich „Nackt unter Wölfen“ so mitnimmt, glaube ich gern! Ich bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Bericht über dieses Buch. Es interessiert mich ebenfalls sehr.
@Trixie: Du machst mir Lust, mal wieder was von Charlotte MacLeod zu lesen.

Und auch mir ist manchmal nach genau so etwas: Wohlbehagen und Humor, ein bisschen Krimi-Spannung. Da bietet sie einem in ihren Büchern.
Schön, dass sich auch die Boston-Reihe für Dich so schön entwickelt.
@Steffi: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dan Simmons bestens geeignet ist, die Geschichte zu erzählen. Und Du bist bestens geeignet, mich darauf wahnsinnig neugierig zu machen!