Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 21. Feb 2015, 20:27

Barbara hat geschrieben:Das ist ja interessant. Ungefähr an der gleichen Stelle habe ich das Buch auch abgebrochen und es ungefähr ein dreiviertel Jahr später wieder an dieser Stelle begonnen. Jedoch mit dem Unterschied, dass ih allzulange Beschreibungen eher quer gelesen habe. So hatte ich meinen Frieden mit und den neuen Zugang zu dem Buch. Danach konnte ich es genießen, zumal mir seine Art zu schreiben sehr gefiel. Vielleicht ist das auch ein Tipp für Dich, liebe Didonia?

Das Ende fand ich so gut, dass es mich wieder "versöhnt" hat.

Das ist ja ein Ding. Ein Buch querzulesen, ist eigentlich nicht mein Ding, aber ich werds noch ein paar Seiten versuchen. Zur Not lese ich jeden Tag nur ein, zwei Seiten. Mal schaun.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Sa 21. Feb 2015, 20:36

Ich denke, dass Du dann auch noch das Problem bekommst nicht mehr genug in dem Buch drin zu sein.
Ich habe nur die langen Beschreibungen quer gelesen. Dort, wo es interessant war natürlich nicht. ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » So 22. Feb 2015, 10:51

Guten Morgen Ihr Lieben,

nachdem ich den buchladen zum Verlieben nun beendet habe, heißt mein neues Buch:Wenn ich bleibe.

Eigentlich wollte ich den gleichnamigen Film im Sommer im Kino schauen. Leider waren meine Freundin und ich zu spät. Der Film war schon abgesetzt, ziemlich früh, wie ich fand. Daher habe ich mir das Buch gekauft. Als ich es gestern zu lesen begann, hat es mich sofort vom Schreibstil und der "Komposition" der Darstellung des Plots gefangen genommen.
Erzählt wird die Geschichte von Mia und ihrer Familie. Auf dem Weg zu den Großeltern kommen sie in einen Schneesturm und bis auf Mia sterben alle bei diesem Verkehrsunfall. Mia kommt mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus und kann nur mit Mühe am Leben erhalten werden. Sie fällt ins Koma. Aufgebaut ist die Geschichte so, dass immer wieder zwischen der Realität und Mia, wie sie alles sieht und "erfährt", was mit ihr, ihrem Körper und innerhalb ihrer Umelt geschieht. Sie ist gleichsam Beobachter und Erzähler. Sehr interessanter Aufbau.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon steffi » Mo 23. Feb 2015, 18:36

Barbara hat geschrieben:Guten Morgen Ihr Lieben,

nachdem ich den buchladen zum Verlieben nun beendet habe, heißt mein neues Buch:Wenn ich bleibe.

Eigentlich wollte ich den gleichnamigen Film im Sommer im Kino schauen.

Den Film habe ich gesehen und er hat mir sehr gut gefallen, viel Spaß mit dem Buch !

Ich lese zur Zeit Der Berg von Dan Simmons. Dass mir sein Schreibstil gefällt, wisst ihr ja inzwischen. Und auch hier ist es wieder ein sehr fesselndes Buch, ohne dass allzuviel passiert ;) Schon der Anfang nahm mich gefangen, da erzählt Simmons, wie er zu dem Thema kam. Ja, okay, das ist fiktiv (ich geh jetzt mal davon aus) aber so schafft er es seine Geschichte gleichzeitig auch sehr real erscheinen zu lassen. Inzwischen ist die Gruppe, das Ganze spielt 1924, schon am Everest auf den Spuren von Mallory und Irvine und hier erstaunen mich die sehr präzisen Beschreibungen. So liest sich das Ganze mitunter wie ein Expeditionsbericht, die Strapazen, die Logistik und die körperlichen Auswirkungen. Aber man erahnt auch die Faszination solcher Unternehmungen, denn wenn man mal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. So geht es mir auch beim Lesen des Buches, am liebsten würde ich eine Nachtschicht einlegen. Aber dann wäre es zu schnell zu Ende und außerdem ist es auch etwas nervenaufreibend. Wie ich Simmons kenne, hat er sicherlich noch ein paar außernatürliche Phänomene bereit ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Do 26. Feb 2015, 09:40

Nackt unter Wölfen ist wirklich eine schwere Kost, teilweise kaum auszuhalten:

Ein kleiner Junge wird von einem polnischen Häftling mit ins KZ Buchenwald geschmuggelt. Ein paar Männer verstecken ihn entgegen den Befehlen des illegalen Internationalen Lagerkomitees, als der Pole nach Bergen-Belsen verlegt wird. Das wäre das Todesurteil des Jungen gewesen.
Dieser kleine Junge bringt aber nun alle, die von ihm wissen, in Gefahr. Und der Kreis derer, die Bescheid wissen, wird immer größer. Pippig nimmt die Sache in die Hand. Kümmert sich; sogar Milch treibt er für den Kleinen auf.

Dann taucht ein Zettel auf, der in die falschen Hände gerät. Im Lager soll ein Kind versteckt sein. Höfel und Kropinski, die in der Effektenkammer arbeiten, werden aufs Schwerste gefoltert. Die Genossen, die sich im Geheimen treffen, überlegen, wie ihnen geholfen werden kann.
Die Effektenkammer bekommt einen Neuen. Als Ersatz für Höfel und Kropinski. Doch die Männer bekommen raus, dass dieser Wurach ein Zinker ist.
Und wieder ist es Pippig, der sich in Gefahr begeben muss. Versteckte Waffen müssen umgelagert werden.

Höfel und Kropinski befinden sich immer noch in Zelle Nr. 5. Höfel lag nach der Tortur mit der Leimzwinge mit hohem Fieber auf dem nasskalten Zementboden. Seine Peiniger stehen um ihn herum und horchen, ob er in seinem Fieberwahn seine Geheimnisse preisgibt.

Neue Häftlinge werden gesucht, aus denen man etwas herauspressen könnte: Rose, der vor Angst schlottert, und Pippig.

Die Befreier rücken immer näher. Aber schaffen sie es rechtzeitig? Ich fiebere mit ihnen mit. Wage mir nicht auszumalen, was nun mit Pippig geschieht. Oder mit Höfel, über den Reineboth gerade sagt:

Heb ihn und den Polen noch auf, die laufen uns nicht davon. Lass den Mandrill noch eine Weile mit ihnen spielen, vielleicht quetscht er doch noch was aus ihnen raus. Umlegen kann er sie am letzten Tage noch. Abgeschrieben sind sie ja bereits...

Mir kommen die Tränen bei so viel Menschenverachtung.

Plötzlich geistert das Wort "Evakuierung" herum. Was sollen die Genossen tun? 50.000 Menschen evakuieren lassen und damit unweigerlich in den Tod schicken? Diese Entscheidung muss das ILK treffen.

Pippig holten sie zum Verhör und Rose bleibt in der Zelle alleine zurück. Er erinnert sich an die ersten Jahre im Lager:

Den Graben hatten wir zuzuwerfen, das war unsere Arbeit. Wie harmlos das klingt! Haben Sie eine Ahnung! [...] Aber da gibt's noch Schlimmeres. Die verfluchte Scheißerei! Du möchtest dir die Hosen herunterreißen und an Ort und Stelle ... Das ist verboten. Du musst dich beim Posten abmelden und in den Wald gehen. Hahahaaa, in den Wald ... Das heißt: über die Postenkette, und wer da drübergeht, wird auf der Flucht erschossen. Nun scheiß mal ... Aber der Wanst will dir auseinanderplatzen! Im letzten Moment, wenn es schon in die Hosen abgehen will, ist dir alles egal. Scheißen ist notwendiger als sterben. Du lässt die Picke fallen, stolperst über den Erdhaufen zum Posten, die Sensenmesser zerschneiden dir den Rücken, zitternd ziehst du vor dem Knaben dein Krätzchen. "Häftling bittet austreten zu dürfen..."
Kauerst du dich nun zu nah bei dem nieder, dann springt er auf dich los, kracht dir den Kolben ins Kreuz: "Schwein! Willst du mir deinen Mist vor die Nase setzen?" Gehst du aber einen Meter zu weit, dann reißt er vielleicht den Karabiner an die Backe...
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 26. Feb 2015, 10:37

Hallo zusammen,

ich habe mich nun einige Tage schwer damit getan, neuen Lesestoff zu finden. Gestern ist es mir dann geglückt, als ich in das Büchlein (ich besitze die schöne rororo-Sonderausgabe) „Die Geschichte der Liebe“ von Nicole Krauss zur Hand nahm. Da fühlte ich mich gleich wohl, als mich der alte Leo Gurski in seiner Wohnung einließ. Schon einiges habe ich auf den ersten Seiten von seinem Leben erfahren. Aus der Zeit, als er in Polen lebte, und schrieb. Für Alma, ein Mädchen, in das er sehr verliebt war. Und auch aus der Zeit, als die Deutschen mit ihren Panzern hereingerollt sind. Und aus dem Leben des so alt gewordenen Leo Gurski, der nun in seiner New Yorker Wohnung lebt, im selben Haus einen lieben Freund aus Kindertagen, der mir gleich mit ans Herz gewachsen ist. So anrührend, die zwei!

Nun bin ich gespannt auf die anderen Erzählstränge, die mich erwarten. Ein Mädchen, die nach einer Romanfigur (Alma) benannt ist, will dem Ursprung des Romans auf den Grund gehen, und ich denke, sie wird auf Leo stoßen. Und wer weiß, ob sie ihm (und mir) nicht von der wahren Alma erzählen wird. Die Alma, die vor Leo schon aus dem Land geflüchtet ist, als die Gerüchte umgingen, dass die Deutschen schreckliches mit den Juden anstellen.

Neben der Geschichte, die mich bereits fesselt, sind es besonders die Figuren, und wie Nicole Krauss sie beschreibt, was mich an dem Buch bereits jetzt so fasziniert. Ich habe eben mal nach den Kritiken geschaut. Mir geht es nicht alleine so. Da scheint mich ein tolles Buch zu erwarten. :-)

@Barbara: Danke für die Infos zu den Folgebänden von Tante Dimity. Wie mir scheint, erwarten mich da noch viele schöne, gemütliche und behagliche Lesestunden. Gut aber auch zu wissen, dass nicht jeder Band gleich gut ist, und auch die Übersetzung nicht immer gleich gut gelungen ist.

Wie gefiel es Dir denn in dem Buchladen in Iowa? Du kamst nicht so gut voran, wie Du es erhoffst. Das liegt gewiss an fehlender Zeit oder Ruhe. Aber vielleicht auch daran, dass es sich zieht? Ich frage, weil ich damit gerade auch begonnen habe, als Hörbuch. Ob mich die Geschichte überzeugen kann, wird sich noch zeigen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, freue mich derzeit mehr über die Bücher und Romanfiguren, die erwähnt werden, als über die Grundhandlung. Aber ich bin auch erst ganz am Anfang. Aber es würde mich interessieren, wie Du das Buch einschätzt.

„Wenn ich bleibe“ klingt auch sehr schön! Und die ungewöhnliche Erzählperspektive finde ich auch interessant.

@Nancy: Von Leonie Swann habe den Vorgänger von „Garou“ mit großem Vergnügen als Hörbuch gehört. „Glennkill“, so heißt er. „Garou“ fand ich auch gut, aber der erste hat mir noch etwas besser gefallen, vielleicht aber auch nur, weil die Idee da noch ganz neu für mich war.

@Didonia: Dass Dich „Nackt unter Wölfen“ so mitnimmt, glaube ich gern! Ich bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Bericht über dieses Buch. Es interessiert mich ebenfalls sehr.

@Trixie: Du machst mir Lust, mal wieder was von Charlotte MacLeod zu lesen. :-)
Und auch mir ist manchmal nach genau so etwas: Wohlbehagen und Humor, ein bisschen Krimi-Spannung. Da bietet sie einem in ihren Büchern.
Schön, dass sich auch die Boston-Reihe für Dich so schön entwickelt.

@Steffi: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dan Simmons bestens geeignet ist, die Geschichte zu erzählen. Und Du bist bestens geeignet, mich darauf wahnsinnig neugierig zu machen! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 26. Feb 2015, 11:07

schönen Lesestoff habt ihr !
Petra, über Nicole Krauss muß ich mich mal schlau machen. Ich kenne noch nichts von ihr. "Der Berg" subt bei mir noch. Ich würde vorher gerne "Berge des Schreckens" von Lovecraft lesen, mal sehen, wie und wann...

Da auch "Alles, was ist" von James Salter bei mir noch ungelesen im Regal stand, habe ich danach gegriffen. Petra, dein nicht so positiver Eindruck hat mich dann doch neugierig gemacht.

Bis jetzt, nach 85 Seiten, gefällt es mir sehr gut. Ich werde mich noch näher dazu äußern, wenn ich etwas tiefer ins Leben des Protagonisten Bowman eingedrungen bin.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 26. Feb 2015, 11:25

Hallo Maria,

Nicole Krauss ist einen näheren Blick wert! Von ihr interessiert mich auch noch „Das große Haus“.

Dass „Alles, was ist“ von James Salter Dir gefallen könnte, hatte ich schon beim lesen geahnt. Freut mich, dass meine Ahnung richtig war, und Du sobald dazu gegriffen hast!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 26. Feb 2015, 20:40

Petra hat geschrieben:@Steffi: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dan Simmons bestens geeignet ist, die Geschichte zu erzählen. Und Du bist bestens geeignet, mich darauf wahnsinnig neugierig zu machen! :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Also mach ich mal weiter !
Ich bin jetzt im dritten (?) Teil und hatte vermutet, dass es sich in eine bestimmte Richtung, die ich von Dan Simmons erwartet hätte, bewegt. Aber er hat mich mit der Wende dann doch überrascht. Naja, mehr kann ich nicht verraten, nur dass es superspannend ist :D Und ich würde auf jeden Fall empfehlen, vorher nicht im Internet zu recherchieren !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 27. Feb 2015, 10:26

Danke für die Warnung, steffi.
Werde mich mit Recherchen zurückhalten, wenn ich den "Berg" lese !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum