Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Di 17. Mär 2015, 13:52

Steffi, danke für deinen Eindruck zu "Spuren". Ich hatte kürzlich von Louise Erdrich ja "Der Club der singenden Metzger" gelesen und mir ging es bei dieser Geschichte ähnlich wie dir jetzt bei " Spuren". Sie kratzte nur an der Oberfläche ohne wirkliche Tiefe und ohne jegliche Entwicklung, obwohl die Geschichte all dies hergegeben hätte. Du hast es schön unter dem Begriff "wenig Reflexion" zusammengefasst.

Eigentlich hatte ich vor, Louise Erdrich mit eben "Spuren" nochmals eine Chance zu geben. Aber scheinbar zieht sich der Mangel in ihrer Erzählweise dann auch durch dieses Buch.

@ Petra: Auf deine Frage zu Tante Dimity. Ich schwelge gerade weiter in Band 4. Es ist nach wie vor herrlich gemütlich und gefällt mir bislang mindestens genauso gut wie der erste Teil. Wie hier schon mal geschrieben wurde, ich glaube, von Barbara, sind die Geschichten allesamt gemütlich, aber nicht gleich stark. Und es ist in kleinen Häppchen zu lesen, was mir gerade zwecks akuter Müdigkeit und somit meinem noch langsameren Lesetempo als ohnehin schon sehr entgegen kommt. :D
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Didonia » Di 17. Mär 2015, 14:11

Petra hat geschrieben:@Didonia: Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken vielleicht noch in diesem Jahr „Nackt unter Wölfen“ von Bruno Apitz zu lesen. Wenn es soweit ist, würde ich Laut geben. Vielleicht ergibt sich ja eine Leserunde. Ich bin ja eine Langsam-Leserin. Wenn Dich das nicht stört, würde ich mich über eine Leserunde freuen. Ich glaube auch, dass es einem nach Austausch verlangt, bei diesem Buch!

Das wäre toll, Petra. Da wäre ich dann noch mal dabei.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Di 17. Mär 2015, 15:57

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich den 1. Band von Tante Dimity beendet. Ein Buch zum rundherum wohlfühlen. So schön, dass Lori entdeckt, dass die Tante Dimity aus den Gute Nacht-Geschichten, die ihre Mutter ihr erzählt hat, tatsächlich existierte, und auf sie so einen besonderen Augenmerk hatte. Aber ebenso schön ist, wie Bill am Ende Lori erzählt, dass auch er Geschichten von Tante Dimity damals als Junge erzählt bekommen hat, und dass das junge Mädchen Lori die Heldin dieser Geschichten war. Solch liebevolle Gedanken hat Nancy Atherton in die Serie eingebaut, so dass ich mich schon auf die weiteren Bände freue! Das wird eine Reihe, zu der ich immer wieder gerne zurückkehren werde.

Band 2 liegt zeitlich ja vor Band 1, und erzählt die Geschichte von Emma und Derek. Erst ab Band 3 geht es wieder zu Lori und Bill. Mal sehen, ob es beim nächsten mal eher Band 2 oder 3 wird. Was ratet Ihr mir?

@Josie: Dass Du auch in Band 4 so viel Spaß hast an Tante Dimity und Lori & Bill, freut mich sehr. Du hast recht, die Serie eignet sich wunderbar, wenn man den Kopf gerade eigentlich zu voll hat für ein Buch. Sich angenehm unterhalten lassen und wohlfühlen, dafür ist die Serie wirklich bestens geeignet.

@Steffi @Josie: Louise Erdrich war auch eine Autorin, die auf meiner Liste der noch zu entdeckenden Autoren steht. Auch ich habe „Spuren“ von ihr zu Hause. Aber es rückt nun erst mal weiter nach hinten.

@Didonia: Das freut mich aber! Und ich habe gerade auch vor, bereits als nächstes „Nackt unter Wölfen“ zu lesen. Ich glaube, der Zeitpunkt ist gut.

Wie wollen wir es machen? Soll ich im Lit-Chatten einen Thread für uns einrichten? Und wie geht es Dir mit meinem Lesetempo? Ich bin ja eine Leseschnecke. Stört es Dich, wenn es nur langsam vorwärts geht? Ich warte freudig auf Deine Gedanken dazu. :-)

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen, denn es ist eines der Bücher, bei denen man wirklich nicht gern allein ist mit seinen Gedanken. Und Du kannst da gewiss auch noch einige wertvolle Gedanken zur Neuausgabe und ihren Ergänzungen beisteuern.

Hast Du bei TV-Tipps meinen Hinweis auf die Neuverfilmung gesehen, die am 01.04.2015 auf ARD ausgestrahlt wird? Als ich das entdeckte, dachte ich sofort an Dich.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mi 18. Mär 2015, 06:45

Guten Morgen liebe Petra,

da ich ein eher strukturierter Mensch bin :P , lese ich Bücher immer gerne in der vorgesehenen Reihenfolge. Aber ich hatte damals auch nicht die Auswahl, da Band drei noch nicht zur Verfügung stand und ich denke der Zusammenhänge wegen, ist es schöner, wenn Du erst "Der verschwiegene Verdacht" liest.
Darin werden wichtige Menschen für Loris Leben und Orte vorgestellt.

Aber es freut mich, dass Dir die Bücher so gefallen. Ich habe sie seinerzeit "geliebt", bis hin zum rosa Hasen. Du erinnerst Dich sicherlich noch. :lol: :lol: . Meiner ist immer noch hier, jedoch auf dem Speicher. Muss mal schauen, wie es ihm so geht.

Ich habe letzte Woche dann "Unter Null" beendet und bin seither auf der Suche nach neuer Lektüre. Da mein Wochenende recht turbulent war und die Woche über viel Arbeit ansteht, werde ich mich heute Abend mal ans genauere Suchen machen.

Meinen letzten Band "Tante Dimity", den ich hier zu Hause habe, könnte ich auch lesen.
Leider ist meine Quelle für den Bezug des neuesten TDs im Buchclub wohl verschollen, sodass ich schauen muss, wo ich mir den allerneusten Band besorge. Werde wohl dann wohl oder übel doch über Amazon gehen müssen. :cry:
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Josie » Mi 18. Mär 2015, 07:42

Barbara, du kannst im Buchclub auch bestellen, ohne Mitglied zu sein. Habe ich auch gemacht und mir den neuen Dimity kürzlich bestellt.

Petra, ich würde auch, wie Barbara schreibt, in der Reihenfolge lesen. Es ginge auch so, aber es baut schon aufeinander auf.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Didonia » Mi 18. Mär 2015, 14:19

Petra hat geschrieben:@Didonia: Das freut mich aber! Und ich habe gerade auch vor, bereits als nächstes „Nackt unter Wölfen“ zu lesen. Ich glaube, der Zeitpunkt ist gut.

Wie wollen wir es machen? Soll ich im Lit-Chatten einen Thread für uns einrichten? Und wie geht es Dir mit meinem Lesetempo? Ich bin ja eine Leseschnecke. Stört es Dich, wenn es nur langsam vorwärts geht? Ich warte freudig auf Deine Gedanken dazu. :-)

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen, denn es ist eines der Bücher, bei denen man wirklich nicht gern allein ist mit seinen Gedanken. Und Du kannst da gewiss auch noch einige wertvolle Gedanken zur Neuausgabe und ihren Ergänzungen beisteuern.

Hast Du bei TV-Tipps meinen Hinweis auf die Neuverfilmung gesehen, die am 01.04.2015 auf ARD ausgestrahlt wird? Als ich das entdeckte, dachte ich sofort an Dich.

Moin, liebe Petra,

ja, dann richte uns doch einen Platz dafür ein. Aus meiner letzten Erfahrung würde ich sagen, wir treffen uns immer nach soundsoviel Seiten. Ich schaue mir das Buch noch einmal an und versuche, es in Kapitel einzuteilen.
Dein langsames Lesetempo macht überhaupt nichts. Da kann ich mich anpassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den Film wirklich anschauen möchte. Er wird um einiges brutaler sein, als der DDR-Film. Ich hab noch ein bisschen Zeit bis dahin, es mir zu überlegen.
Vielleicht kann ich ihn mir mit meiner Freundin zusammen anschauen. Mal schaun, was sie dazu sagt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Barbara » Mi 18. Mär 2015, 14:33

Josie hat geschrieben:Barbara, du kannst im Buchclub auch bestellen, ohne Mitglied zu sein. Habe ich auch gemacht und mir den neuen Dimity kürzlich bestellt.

Liebe Josie,

echt?? :P
Das ist ja super! Das mache ich sofort. Ganz lieben Dank für den Tipp.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Mi 18. Mär 2015, 14:41

Ich hab es bestellt!! :P :P
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mi 18. Mär 2015, 14:47

Moin miteinander,

bei uns in Aurich ist der Buch-Club verschwunden. Er war ja im Obergeschoss meines Lieblingsbuchladens. Dort werden nun Ausstellungen gezeigt oder andere Veranstaltungen durchgeführt. Der dritte Buchladen, der bei uns geschlossen hat.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon steffi » Mi 18. Mär 2015, 15:12

Josie hat geschrieben:Steffi, danke für deinen Eindruck zu "Spuren". Ich hatte kürzlich von Louise Erdrich ja "Der Club der singenden Metzger" gelesen und mir ging es bei dieser Geschichte ähnlich wie dir jetzt bei " Spuren". Sie kratzte nur an der Oberfläche ohne wirkliche Tiefe und ohne jegliche Entwicklung, obwohl die Geschichte all dies hergegeben hätte. Du hast es schön unter dem Begriff "wenig Reflexion" zusammengefasst.

Dann scheint es die Erzählhaltung der Autorin zu sein. Erinnerte mich auch an Momaday: Haus der Dämmerung, das auch in diese Richtung ging. Ich bin froh, dass es dir auch so erging, ich dachte schon, ich bin zu anspruchsvoll. Ich kann zwar schon verstehen, dass diese rückblickende Erzählhaltung ein Anliegen von manchen Autoren ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum