Hallo zusammen,
vorgestern habe ich den 1. Band von
Tante Dimity beendet. Ein Buch zum rundherum wohlfühlen. So schön, dass Lori entdeckt, dass die Tante Dimity aus den Gute Nacht-Geschichten, die ihre Mutter ihr erzählt hat, tatsächlich existierte, und auf sie so einen besonderen Augenmerk hatte. Aber ebenso schön ist, wie Bill am Ende Lori erzählt, dass auch er Geschichten von Tante Dimity damals als Junge erzählt bekommen hat, und dass das junge Mädchen Lori die Heldin dieser Geschichten war. Solch liebevolle Gedanken hat Nancy Atherton in die Serie eingebaut, so dass ich mich schon auf die weiteren Bände freue! Das wird eine Reihe, zu der ich immer wieder gerne zurückkehren werde.
Band 2 liegt zeitlich ja vor Band 1, und erzählt die Geschichte von Emma und Derek. Erst ab Band 3 geht es wieder zu Lori und Bill. Mal sehen, ob es beim nächsten mal eher Band 2 oder 3 wird. Was ratet Ihr mir?
@Josie: Dass Du auch in Band 4 so viel Spaß hast an Tante Dimity und Lori & Bill, freut mich sehr. Du hast recht, die Serie eignet sich wunderbar, wenn man den Kopf gerade eigentlich zu voll hat für ein Buch. Sich angenehm unterhalten lassen und wohlfühlen, dafür ist die Serie wirklich bestens geeignet.
@Steffi @Josie: Louise Erdrich war auch eine Autorin, die auf meiner Liste der noch zu entdeckenden Autoren steht. Auch ich habe „Spuren“ von ihr zu Hause. Aber es rückt nun erst mal weiter nach hinten.
@Didonia: Das freut mich aber! Und ich habe gerade auch vor, bereits als nächstes „Nackt unter Wölfen“ zu lesen. Ich glaube, der Zeitpunkt ist gut.
Wie wollen wir es machen? Soll ich im Lit-Chatten einen Thread für uns einrichten? Und wie geht es Dir mit meinem Lesetempo? Ich bin ja eine Leseschnecke. Stört es Dich, wenn es nur langsam vorwärts geht? Ich warte freudig auf Deine Gedanken dazu.

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen, denn es ist eines der Bücher, bei denen man wirklich nicht gern allein ist mit seinen Gedanken. Und Du kannst da gewiss auch noch einige wertvolle Gedanken zur Neuausgabe und ihren Ergänzungen beisteuern.
Hast Du bei TV-Tipps meinen Hinweis auf die Neuverfilmung gesehen, die am 01.04.2015 auf ARD ausgestrahlt wird? Als ich das entdeckte, dachte ich sofort an Dich.