Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 2. Apr 2015, 17:40

@JMaria
Ich mag Joseph Roth, als Schriftsteller, mit jedem Buch, das ich von ihm kenne, mehr. Was ich über ihn, als Person, bei Wikipedia und in dem Buch "Ostende:1936..." lese, macht mich schon traurig. Er war ein Alkoholiker, dem auch Stefan Zweig nicht helfen konnte, so sehr er sich auch bemühte.
Ich werde versuchen, mögl. viele seiner Arbeiten kennen zu lernen. Es wird sich sicherlich lohnen!
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » Fr 3. Apr 2015, 10:35

NatiFine hat geschrieben:@JMaria
Ich mag Joseph Roth, als Schriftsteller, mit jedem Buch, das ich von ihm kenne, mehr. Was ich über ihn, als Person, bei Wikipedia und in dem Buch "Ostende:1936..." lese, macht mich schon traurig. Er war ein Alkoholiker, dem auch Stefan Zweig nicht helfen konnte, so sehr er sich auch bemühte.
Ich werde versuchen, mögl. viele seiner Arbeiten kennen zu lernen. Es wird sich sicherlich lohnen!

ja, sie lohnen sich !
Auf das Buch/Hörbuch "Ostende 1936... " hast du mich neugierig gemacht.

ich bin nun wieder in England gelandet mit gleich mehreren Büchern.

Reingeschoben habe ich einen Krimi von Colin Dexter "Mord am Oxford-Kanal" , Inspector Morse 8. Fall.

Inspector Morse musste sich einer Not-OP unterziehen, zum Glück ging alles gut, und langweilt sich im Krankenhaus. Dann bekommt er, auf den ersten Blick, ein ziemlich langweiliges Werk, von seinem Kollegen Lewis geschenkt (eigentlich von Mrs. Lewis), darin wird von einem Mordfall aus dem 19. Jahrhundert berichtet. Die Indizienlage des Fall sind sehr dürftig in Morses Augen, doch zwei Schiffer wurden dafür gehängt. Morse rollt den Fall wieder auf, im Krankenstand natürlich ;-)

am Ende des Buches gibt es noch eine Reisebeschreibung für Touristen die Oxford mal besuchen möchten, am liebsten würde man gleich losziehen.

Im Moment lese ich "Wiedersehen mit Brideshead" von Evelyn Waugh, das sich zu einem Lieblingsbuch entwickeln könnte, so schön finde ich es geschrieben. Süffig im besten Sinne. Die rückblickende Erinnerungen sind wunderbar geschildert, besonders die Oxford-Atmosphäre hat es mir angetan, aber auch die Schilderungen auf dem Landsitz "Brideshead" wirken authentisch und typisch englisch.

ein toller Lesestoff!

nebenbei lese ich Essays von Virginia Woolf aus "Granit und Regenbogen", in der ersten Abhandlung macht sich V.W. Gedanken darüber wie die Zukunft des Romans aussieht und interessanterweise hat es sich bewahrheitet, wie man heute erkennen kann.

und mit Samuel Pepys Tagebücher 1662 habe ich begonnen. Es überrascht mich immer wieder, wie fesselnd Alltag sein kann ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 3. Apr 2015, 15:19

JMaria hat geschrieben:Im Moment lese ich "Wiedersehen mit Brideshead" von Evelyn Waugh, das sich zu einem Lieblingsbuch entwickeln könnte, so schön finde ich es geschrieben. Süffig im besten Sinne.

Mit diesem liebäugle ich auch schon ein Weilchen. Schön zu hören, dass es gut ist !

Und mit Virginia Woolf wünsche ich dir ebenfalls viel Spaß !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Trixie » Fr 3. Apr 2015, 16:37

JMaria hat geschrieben:Reingeschoben habe ich einen Krimi von Colin Dexter "Mord am Oxford-Kanal" , Inspector Morse 8. Fall.

Inspector Morse musste sich einer Not-OP unterziehen, zum Glück ging alles gut, und langweilt sich im Krankenhaus. Dann bekommt er, auf den ersten Blick, ein ziemlich langweiliges Werk, von seinem Kollegen Lewis geschenkt (eigentlich von Mrs. Lewis), darin wird von einem Mordfall aus dem 19. Jahrhundert berichtet. Die Indizienlage des Fall sind sehr dürftig in Morses Augen, doch zwei Schiffer wurden dafür gehängt. Morse rollt den Fall wieder auf, im Krankenstand natürlich ;-)

am Ende des Buches gibt es noch eine Reisebeschreibung für Touristen die Oxford mal besuchen möchten, am liebsten würde man gleich losziehen.

Also, das Buch würde mich jetzt auch interessieren - ich wollte ohnehin schon lange wissen, ob die Romane um Morse ebenso faszinierend sind und ihre Figuren so sympathisch rüberkommen wie in der TV-Serie um den -späteren- Lewis. Das Zusammenspiel von Lewis und Hathaway ist dort ja genial.
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Sa 4. Apr 2015, 12:59

Trixie hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Reingeschoben habe ich einen Krimi von Colin Dexter "Mord am Oxford-Kanal" , Inspector Morse 8. Fall.

Also, das Buch würde mich jetzt auch interessieren - ich wollte ohnehin schon lange wissen, ob die Romane um Morse ebenso faszinierend sind und ihre Figuren so sympathisch rüberkommen wie in der TV-Serie um den -späteren- Lewis. Das Zusammenspiel von Lewis und Hathaway ist dort ja genial.

dieser Krimi macht jedenfalls Lust auf mehr :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Sa 4. Apr 2015, 20:36

Hallo Ihr Lieben,

Tante Dimity und der Wunschbrunnen steht gelesen wieder im Regal und alle Bände werden von Reginald bewacht. ;)

Durch Zufall fand ich in meinem Regal Die Bücherflüsterin. Als ich begann darin zu lesen, wusste ich sofort, dass ich weiterlesen wollte. Ich musste schmunzeln, als ich darüber nachdachte, wie viele Bücher über Buchhandlungen ich doch zu haben schien und wie viele darüber geschrieben wurden. :oops:
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Josie » Sa 4. Apr 2015, 21:21

Hallo Barbara,

Reginald dürfte sogar noch mehr zu tun bekommen. Im April erscheint der nächste Band in Englisch::

Tante Dimity and The Summer King.

Mal schauen, wann die deutsche Übersetzung veröffentlicht wird.

Ihr macht mich zusehends neugieriger mit Euren Bücher über Bücher-Leseprojekten. Vor allem "Shakespeare and Company: Ein Buchladen in Paris" hat es mir jetzt angetan.

Ich bin nach wie vor beschäftigt mit "Die Stimmen des Flusses". Ich komme nur langsam voran, was mich aber gar nicht stört. So habe ich mehr von diesem fantastischen Buch.
Liebe Grüße
Claudia

Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie

Beitragvon Barbara » So 5. Apr 2015, 07:12

Liebe Josie,

das hört sich doch sehr viel versprechend an. :P Lieben Dank für den Hinweis.
Ich habe direkt mal gegoogelt und etwas gelesen. Die englischen Ausgaben sehen ja auch wunderschön aus. Nur schade, dass sie nicht einheitlich in dieser schönen Scherenschnittart gestaltet sind.

Hoffentlich dauert die Übersetzung nicht zu lange.

Bei mir haben sich die Bücher über Bücher und Buchhandlungen irgendwie ganz von selbst ergeben. Aber es macht Spaß sie zu lesen.
In meinem neusten Buch, die Bücherflüsterin, geht es um eine indische Nichte, die die Buchhandlung ihrer Tante beaufsichtigen und während deren Abwesenheit weiter führen soll. Die Tante stellt sich zu Beginn als recht verschroben heraus. Schön ist, dass sie in jedem Raum unzählige Gegenstände liegen, stehen und hängen hat, die angeblich einst den berühmtesten Schrifstellern gehörten.

Dir wünsche ich auch noch viel Freude mit Deinem Buch und, dass es Dir "noch lange erhalten bleibt".
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Mo 6. Apr 2015, 16:15

Didonia hat geschrieben:Ich habe mir wieder ein Buch über Bücher rausgesucht, aber diesmal keins aus dem Bereich Fantasy: Die Bücherflüsterin von Anjali Banerjee
Jasmin hat gerade die Scheidung von ihrem fremdgehenden Mann hinter sich und fährt zu ihrer Tante, die einen Buchladen der etwas anderen Art führt. So kommt es mir bisher vor. Die Tante will sich in Indien wegen ihres Herzens behandeln lassen und Jasmin soll auf den Laden aufpassen. Dazu gehört auch, in dem alten, ächzenden Haus zu übernachten.
Jasmin ist eine moderne junge indische Frau, die voll im medialen Leben gefangen ist. Sie kann es nicht lange aushalten, ohne ihre E-Mails zu checken. Sie ist Anlagenberaterin von Beruf und muss in der Zeit, in der sie den Buchladen hütet, an einer Präsentation arbeiten. Ich bin gespannt, ob sie dazu kommt.

Liebe Didonia,
(obiges hast Du 2013 am 19. Januar geschrieben)

ich habe gerade mal gesucht, ob jemand hier das Buch Die Bücherflüsterin kennt oder gar bereits gelesen hat.
Wie hätte es auch anders sein können: Du hast es 2013 gelesen. Schade, da ich beim Lesen immer wieder dran dachte, es Dir zu empfehlen.
Ich habe die letzten 100 Seiten vor mir und, wenn man mein Lesetempo betrachtet, erkennt man sofort, dass mich das Buch vollkommen in den Bann gezogen hat. Es ist wunderschön, skurril und liebenswert. Die Bücher und ihre Autoren, die in dieser kleinen sehr verschrobenen Buchhandlung nicht nur ihr Eigenleben führen sondern auch noch in das Leben der Protagonistin eingreifen ist einfach zu schön und spannend gleichzeitig.

Mich würde interessieren, wenn Du Dich noch erinnern kannst, wie es Dir letztlich gefallen hat.
Auch ich habe es, genau wie Du als Mängelexemplar für zwei drei Euro gekauft.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mo 6. Apr 2015, 23:59

Moin, liebe Barbara,

uiuiui, da fragst Du ja was. Mehr als zwei Jahre ist das ja nun schon her. An den Schluss kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber es steht noch in meinem Regal, und das bedeutet, dass ich es noch einmal lesen möchte. Denn "Buch über Bücher" hin oder her, wenn es mir nicht gefallen hätte, hätte ich es aussortiert.

Aber wenn Du so begeistert davon bist, dann muss ich es mir mal zumindest schon näher heranholen ;)

Viel Lesespaß noch auf den letzten Seiten.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum