Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 16. Apr 2015, 13:43

Hallo zusammen,

@Barbara
ich lese auch nur selten mehrere Bücher eines Autors hintereinander, obwohl ich es in diesem Jahr mit James Salter bereits gemacht habe.

Ich habe "Kindeswohl" von Ian McEwan reingeschoben, da ich mir das Buch ausgeliehen habe und bin fasziniert vom Thema. Es geht um eine Familienrichterin, Fiona Maye, die trotz Ehekrise, Entscheidungen zum Wohl von Kinder treffen muss. Ihr Bild von ihrer Ehe ist auf den Kopf gestellt. Der Ehemann möchte noch einmal Leidenschaft erleben, was man am Anfang des Romans vielleicht auch so deuten könnte, dass er Fiona mit seiner Ankündigung aufrütteln möchte. Das aber geht gewaltig schief. Tolle Szenen sind im Buch beschrieben:

....sie vermieden gemeinsame Mahlzeiten, arbeiteten in verschiedenen Zimmern, ein jeder abgelenkt von der radioaktiven, durch die Wände hindurchstrahlenden Anwesenheit des anderen... Auszug S. 142

Dann die automatische Handreichung eines Kaffees am Morgen, die auf einmal eine tiefere Bedeutung bekommt.

Mir gefällt das neue Buch von McEwan sehr gut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 16. Apr 2015, 14:58

Gerade lese ich von Tana French Geheimer Ort.
Sie schafft es ja immer, einen besondere Location und Atmosphäre in ihren Krimis zu haben, diesmal ein Mädcheninternat. Dort ist vor einem Jahr ein Junge im Park ermordert worden und die Ermittlungen werden nun nochmal neu aufgenommen. Die ganze Handlung ist auf einen Tag verdichtet (inkl. Rückblenden), indem die Ermittler entscheiden müssen, ob es für eine Wiederaufnahme des Falles reicht. Natürlich gibts auch wieder ein Wiedersehen mit alten Personen: Stephen Moran und Holly und Frank Mackey (Sterbenskalt). Hauptsächlich geht es um Liebe (die Teenagerwelt ist m.M. sehr gut dargestellt) und Freundschaft.
Ich bin jetzt schon fast am Ende, ein bißchen zieht es sich hin, also nichts für ungeduldige Leser - aber Tana French ist ja sowieso nicht bekannt für rasante Thriller ;)

Ach ja, stilistisch finde ich den Roman ebenfalls gelungen, da die Sprache sich der Sicht der erzählenden Personen anpasst.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Barbara » Fr 17. Apr 2015, 05:12

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe Im Café der verlorenen Jugend beendet und es ist genau so wie Maria den Schreibstil von Modiano beschrieben hat, wunderschön und die Figuren sind immer in Bewegung und vor allem immer mit sich und den eigenen Gedanken und Entwicklungen beschäftigt.
Sicher ein tolles Buch, aber dennoch hat es mich bis zum Ende nicht gepackt. Es hatte mir für mich im Moment zu wenig äußere Handlung und zu viel persönliche Innenschau.
Daher werde ich Der Horizont erst einmal hinten anstellen.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Fr 17. Apr 2015, 09:27

steffi hat geschrieben:Gerade lese ich von Tana French Geheimer Ort.

subt bei mir auch noch und ich sollte es nicht zulange liegen lassen, denn es klingt gut, was du schreibst.

@Barbara,
bin gespannt, zu welchem Buch du greifst.

"Kindeswohl" von Ian McEwan habe ich beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Besonders wie sensibel McEwan mit diesem heiklen Thema Religiosität und Gesellschaft umgeht und dass trotz einer fundierten Urteilsbegründung das Leben nicht mit dem Schlusssatz eines Richters endet und alles gut ist, das Leben ist weit komplexer.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Fr 17. Apr 2015, 10:38

Moin miteinander,

angeregt durch NatiFine hatte ich mir ja Sylvia Beach's Shakespeare and Company - Ein Buchladen in Paris schon mal hervorgeholt. Heute nun habe ich damit begonnen.
Wenn ihr "Shakespeare and Company" bei Bilder-Google eingebt - wow, was für eine Bilderflut, einfach herrlich.

Kommt gut ins Wochenende.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Fr 17. Apr 2015, 14:55

Hallo zusammen,

ich komme im Moment nicht so viel zum lesen wie ich es mir wünsche, der Kopf ist so voll! Ich hoffe, da kehrt bald wieder mehr Ruhe ein.

Mit “Nackt unter Wölfen“ von Bruno Apitz komme ich somit nur gemächlich vorwärts, aber das macht nichts, denn für solche Bücher nehme ich mir immer gern ein bisschen Zeit. Ich möchte das alles auf mich wirken und sacken lassen können. Ein sehr gutes Buch, das das Leben in Buchenwald sehr lebendig werden lässt (nicht verwunderlich, denn Bruno Apitz war ja selbst dort Häftling), und einem somit beklemmend nahe rückt. Auch die Positionen in solch einem Lager, das Gefüge, die Abläufe sind mir viel klarer geworden. Und die Geschichte der Widerstandsgruppe innerhalb des KZ Buchenwald ist sehr interessant. Bewundernswert, wie tapfer auch die Menschen waren. Auch wenn es sich hier um einen Roman handelt, so verarbeitet Bruno Apitz darin ja auch viele seiner eigenen Erlebnisse und Erinnerungen in dem Buch. Und dass einige dieser tapferen Romanfiguren im realen Leben im Lager Entsprechung finden, lässt Bruno Apitz in seiner Widmung den Leser wissen. Denn er hat einigen Figuren die Namen toter Kampfgenossen gegeben, das berührt mich sehr, und die Figuren (stellvertretend für die Menschen) haben meinen vollen Respekt!

Erschütternd, was man den Menschen angetan hat! Die Entmenschlichung (Nummern, nicht Namen, Sträflingskleidung um allen das Gesicht zu nehmen, Betitelung mit „Schweine“ anstatt „Menschen“) und die unsagbaren Foltern. Schon beim lesen wurde mir an mancher Stelle übel, dabei geht Bruno Apitz gar nicht unnötig ins Detail. Unvorstellbar was Menschen Menschen antun! Und wie kurz das alles erst her ist.

Interessant ist auch die Neuausgabe (die ich lese) mit den Kennzeichnungen an welchen Stellen und in welcher Form der Ursprungstext von Bruno Apitz geändert worden ist. Sehr deutlich wird, dass man die kommunistischen Häftlinge freisprechen wollte von dem Wissen, dass die Menschen, die auf Transport geschickt wurden, in den sicheren Tod gingen. Denn das Wort Bergen Belsen wurde aus dem Buch schön herausgestrichen, und durch vage Umschreibungen (man schickt sie ins Ungewisse, anstatt in den sicheren Tod) ersetzt. Dabei ist es rein menschlich betrachtet ja nicht die Schuld der Häftlinge, denn sie haben eine gewisse Zahl auf den jeweiligen Transport zu schicken. Es blieb ihnen ja nichts anderes übrig. Mit der Auswahl bewusst Menschen in den Tod geschickt zu haben, ist somit ja relativ. Dennoch sollte selbst dieser kleine Schmutz weggewaschen werden. Interessant, diese Ausgabe! Und ich freue mich schon sehr auf das Nachwort, das mit 100 Seiten sehr umfangreich ist, und auch sechs Texte von Bruno Apitz über den Aufenthalt in Buchenwald enthält. Das wird die Realität noch mal deutlicher hervortreten lassen, und auch ein klareres Bild über den Roman geben.

Aber erst mal lese ich das letzte Viertel des Romans, und hoffe und bange mit den Kampfgenossen. Es wird jetzt ernst, Himmler hat die Evakuierung des Lagers befohlen. Und es wird klar: Es geht jetzt auf Leben und Tod. Die Widerstandsorganisation ist jetzt in Handlungszwang.

In meinem ebook “Der Sportreporter“ von Richard Ford“ komme ich gerade gar nicht weiter. Die ganze Woche hat mich wegen des Wetterwechsels Migräne geplagt. Lesen am Abend war unmöglich. Schade, denn das Buch gefällt mir sehr, und ich möchte wissen, wie es mit Frank Bascombe weitergeht. Ich bin erst 50 Seiten weit gekommen, und es ist mein erstes Buch von Richard Ford. Aber ich merke jetzt schon, dass er ein herausragender Schriftsteller ist, der meinem Lesegeschmack entgegen kommt.

Eure Leseerlebnisse habe ich hier interessiert mitverfolgt. Zu einigen hier kurz noch etwas:

@Steffi: Deine Eindrücke zu „Geheimer Ort“ interessieren mich sehr! Ich lese die Bücher von Tana French ja auch sehr gerne! Mir haben die ersten beiden am besten gefallen, der dritte war auch toll. Den vierten fand ich deutlich schwächer. Ich glaube das ging aber nicht vielen so. Meine Frage wäre: Wie würdest Du „Geheimer Ort“ im Rang ansiedeln? Beim vierten (also „Schattenstill“) fand ich auch, dass es sich zieht, und dass Tana French die immer und immer wieder das gleiche erzählt hat. Als müsse sie ihre Seitenvorgabe erfüllen. Das empfand ich bei den ersten drei Bänden überhaupt nicht. Deshalb macht mich Dein Hinweis, dass es sich etwas zieht, vorsichtig. Ich bin mir nicht sicher ob ich es lesen oder hören möchte. Vielleicht helfen mir Deine Gedanken dazu.

@Barbara: Dass Dich Modiano mit „Im Café der verlorenen Jugend“ trotz des guten Stils nicht so richtig packen konnte, ist schade. Ich werde auch irgendwann was von ihm lesen. Aber ich glaube da brauche ich den richtigen Zeitpunkt für.

Was liest Du als nächstes?

@Maria: Ian McEwan schätze ich sehr. Freut mich, dass er in „Kindeswohl“ auch wieder seine Stärken zeigt, und die Komplexität des Lebens nicht außer acht lässt.

@Didonia: Du erinnerst mich daran, dass ich „Tender Bar“ noch als Hörbuch liegen habe. Sollte ich doch mal hervorholen.

@Bonny: Dass Deine Freundin so gut war, Dir den Film schon mitzugeben, finde ich klasse! So brauchst Du Dir diese tolle Verfilmung nicht entgehen zu lassen! :-)

Ah, Mr. Darcys Interesse wird gerade spürbar. Ich fand das herrlich, weil er in seinem Stolz das nicht zeigen will und kann, es aber doch herausblitzt. Jane Austen hat das in meinen Augen so wunderbar eingefangen ohne es auszusprechen!

Oh ja, die Bingley-Schwestern sind fürchterlich.

Dass Du mehrfach schmunzeln musstest, während des Dialogs zwischen Miss Bingley und Mr. Darcy, als er einen Brief an seine Schwester schreibt, freut mich. Mir ging es in dem Buch an einigen Stellen so, dass ich schmunzeln musste. Eine so herrliche Geschichte. Durch Dich erlebe ich sie hier gerade noch mal ein bisschen mit. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Fr 17. Apr 2015, 17:20

Didonia hat geschrieben:Moin miteinander,

angeregt durch NatiFine hatte ich mir ja Sylvia Beach's Shakespeare and Company - Ein Buchladen in Paris schon mal hervorgeholt. Heute nun habe ich damit begonnen.

Hallo Ihr Lieben,

und ich habe es in meiner Lieblingsbuchhandlung bestellt und hole es morgen ab. :P
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Fr 17. Apr 2015, 17:25

Ihr Lieben,

ich habe mein neues Buch ausgewählt: Ein letzter Brief von Dir. Es ist ebenfalls ein SUB-Bewohner, zwar noch nicht so alt, aber in der Zeit dazu geworden, als ich noch mehr kaufte als las.

Zum Inhalt:
Jede Geschichte hat zwei Seiten. Und jede Liebe ihr Geheimnis.
Als Orla am Valentinstag einen Brief von ihrem Freund erhält, rechnet sie fest mit dem lang ersehnten Heiratsantrag. Doch bevor sie den Umschlag öffnen kann, kommt der schreckliche Anruf: Simon ist in London auf der Straße zusammengebrochen. Er ist tot.
Orla steht unter Schock. Wie soll sie weiterleben ohne Sim? Und warum rät ihr sein bester Freund so eindringlich, die Valentinskarte nicht zu öffnen? Orla war doch Sims große Liebe. Und er ihre.
Als Orla krank vor Kummer nach London reist, um mehr über Sims letzte Tage zu erfahren, wird ihr klar, wie wenig sie ihren Freund kannte. Und noch bevor sie die Valentinskarte öffnet und seine letzten Worte liest, ist sie selbst ein anderer Mensch geworden …

Sagen kann ich noch nicht viel, da ich noch ganz am Anfang der Geschichte bin.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Fr 17. Apr 2015, 20:30

Barbara hat geschrieben:
Didonia hat geschrieben:Moin miteinander,

Hallo Ihr Lieben,

und ich habe es in meiner Lieblingsbuchhandlung bestellt und hole es morgen ab. :P

Dann genieße mal noch die Vorfreude.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Sa 18. Apr 2015, 08:21

Liebe Didonia,

das mache ich und heute, sprich nachher, werde ich es abholen. :P
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum