Wo fange ich denn jetzt nur an, mit meinem Lesebericht?
Ich sage es mal so....da habt Ihr mich geistig ja ganz schön in Bewegung gesetzt. Wie ging das Ganze nur los? Ach ja, bei Didonia mit dem Thema Bücher über Bücher.
Zu Weihnachten 2013 bekam ich "Ein Portrait des Künstlers als junger Mann" von James Joyce geschenkt. Genau dieses Buch sollte es für mich sein.
Als ich mich dann mit Büchern über Bücher beschäftigte, erwarb ich "Shakespeare and Company" von Sylvia Beach, ohne zu ahnen, dass mich dieses Buch unweigerlich zu James Joyce bringen würde.
Dieses Buch habe ich verschlungen und mein Interesse an James Joyce und seinem Buch "Ulysses" war geweckt.
Liebe Barbara, ich kann Dir das Buch, als Einstimmung auf Ulysses absolut empfehlen! Wie ich lese, ist es heute auch bei Dir eingetroffen. Ich wünsche Dir damit eine schöne Lesezeit.
Im Anschluss las ich endlich "Ein Porträt eines Künstlers als junger Mann. Gleichzeitig bestellte ich mir die Graphic Novel "James Joyce - Portrait eines Dubliners" von Alfonso Zapico. Alfonso Zapico erhielt für diese Graphic Novel den großen spanischen Kulturpreis für Comics "Premio Nacional del Comic 2012". Ich entdecke darin genau die Internatszenen in Bildern, die Du, liebe Maria auch schon erwähntest. *wunderbar* Als Ergänzung zu den Büchern von James Joyce, die ich erwähnte, kann ich Euch diese Graphic Novel sehr empfehlen. Sie ist mir ein Genuss!
Um mir ein genaueres Bild von James Joyce und seinen Werken machen zu können, nähere ich mich momentan tatsächlich "Ulysses", allerdings als ungekürzter Lesung von audible. Ich entschied mich für die Lesung mit Burghart Klaußner, Matthias Brandt und Wolfram Koch.
Demnächst dazu mehr in der Abteilung Hörbücher.
Liebe Didonia, in einem 2. Tab habe ich die Bilder zu "Shakespeare and Company geöffnet. WOW! Die schaue ich jetzt mal bewußt durch. Danke für den Tipp.
Wie schon bei Joseph Roth und Stefan Zweig, komme ich auch bei James Joyce, am Niederrhein sagt man "von't Höckske auf et Stöckske". *fabelhaft*
Ich wünsche Euch ein schönes Lesewochenende.