Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Sa 18. Apr 2015, 20:52

Hallo meine Lieben, da bin ich wieder. :)

Wo fange ich denn jetzt nur an, mit meinem Lesebericht?
Ich sage es mal so....da habt Ihr mich geistig ja ganz schön in Bewegung gesetzt. Wie ging das Ganze nur los? Ach ja, bei Didonia mit dem Thema Bücher über Bücher.

Zu Weihnachten 2013 bekam ich "Ein Portrait des Künstlers als junger Mann" von James Joyce geschenkt. Genau dieses Buch sollte es für mich sein. :D Bis vor nicht all zu langer Zeit war meine Lesezeit sehr eingeschränkt und so landete das Buch auf meinem SuB.

Als ich mich dann mit Büchern über Bücher beschäftigte, erwarb ich "Shakespeare and Company" von Sylvia Beach, ohne zu ahnen, dass mich dieses Buch unweigerlich zu James Joyce bringen würde.
Dieses Buch habe ich verschlungen und mein Interesse an James Joyce und seinem Buch "Ulysses" war geweckt.
Liebe Barbara, ich kann Dir das Buch, als Einstimmung auf Ulysses absolut empfehlen! Wie ich lese, ist es heute auch bei Dir eingetroffen. Ich wünsche Dir damit eine schöne Lesezeit.

Im Anschluss las ich endlich "Ein Porträt eines Künstlers als junger Mann. Gleichzeitig bestellte ich mir die Graphic Novel "James Joyce - Portrait eines Dubliners" von Alfonso Zapico. Alfonso Zapico erhielt für diese Graphic Novel den großen spanischen Kulturpreis für Comics "Premio Nacional del Comic 2012". Ich entdecke darin genau die Internatszenen in Bildern, die Du, liebe Maria auch schon erwähntest. *wunderbar* Als Ergänzung zu den Büchern von James Joyce, die ich erwähnte, kann ich Euch diese Graphic Novel sehr empfehlen. Sie ist mir ein Genuss!

Um mir ein genaueres Bild von James Joyce und seinen Werken machen zu können, nähere ich mich momentan tatsächlich "Ulysses", allerdings als ungekürzter Lesung von audible. Ich entschied mich für die Lesung mit Burghart Klaußner, Matthias Brandt und Wolfram Koch.
Demnächst dazu mehr in der Abteilung Hörbücher.

Liebe Didonia, in einem 2. Tab habe ich die Bilder zu "Shakespeare and Company geöffnet. WOW! Die schaue ich jetzt mal bewußt durch. Danke für den Tipp.

Wie schon bei Joseph Roth und Stefan Zweig, komme ich auch bei James Joyce, am Niederrhein sagt man "von't Höckske auf et Stöckske". *fabelhaft*

Ich wünsche Euch ein schönes Lesewochenende. :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon NatiFine » So 19. Apr 2015, 06:30

JMaria hat geschrieben:........
Hallo NatiFine,

das "Porträt..." hat mir sehr gut gefallen, besonders die Internatszenen sind einprägsam. Viel Spaß !

Liebe Maria,

schau mal bitte hier. Das sind die Internatszenen in der Graphic Novel. :)
Dateianhänge
P1030876-4.jpg
P1030876-4.jpg (160.96 KiB) 5288-mal betrachtet
P1030877-4.jpg
P1030877-4.jpg (161.28 KiB) 5288-mal betrachtet
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon JMaria » So 19. Apr 2015, 10:18

Hallo NatiFine,

die Internatszenen sind ja wunderbar erfasst. Ich seh schon, an dieser Graphic Novel komme ich nicht vorbei !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » So 19. Apr 2015, 17:54

Petra hat geschrieben: Meine Frage wäre: Wie würdest Du „Geheimer Ort“ im Rang ansiedeln? Beim vierten (also „Schattenstill“) fand ich auch, dass es sich zieht, und dass Tana French die immer und immer wieder das gleiche erzählt hat.

Ich habe heute das Buch beendet und würde es mit Schattenstill gleichsetzen. Wenn es 100 Seiten weniger gewesen wären, hätte man es nicht bemerkt, aber ich mag halt die Atmosphäre die Tana French erschafft und daher stören mich so überflüssige Seiten nicht. Ich möchte aber gleich noch eine Warnung aussprechen an alle, die gerne rätseln. Es ist relativ bald klar, warum der Mord geschah und auch wer es nun am Ende war, spielt eine untergeordnete Rolle. Ich würde daher eher sagen, es ist ein Internatsroman oder Roman übers Erwachsenwerden und weniger ein Krimi.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 20. Apr 2015, 10:13

Ich habe, angeregt durch diverse Erwähnungen über James Joyce kürzlich hier im Forum, zu Blooms Schatten von Reto Hänny gegriffen. Lt. Klappentext der Ulysses in einem Satz (?). Geht das? Der Schweizer Autor Reto Hänny wagt es und ich glaube, es gelingt im überaus gut, was ich bisher las, hat mir Erinnerungen an den Ulysses ans Tageslicht gebracht, das ich Vergessen glaubte, oder aber auch Erstaunen, daß eine Szene so war (müsste man vielleicht hinterher nochmals nachschlagen). Doch der Rhythmus des Textes trifft doch ziemlich genau den von J.J.

http://www.amazon.de/Blooms-Schatten-Re ... 699&sr=1-1

Ich finde das Büchlein ist ein Kleinod unter den Büchern :-)

Eine weitere Leseperle war in diesem Jahr für mich auch "Finn's Hotel", spät entdeckte Texte, die zum ersten Mal auf deutsch erschienen, und sozusagen Fingerübungen sind zu seinem Werk "Finagans Wake". Für James Joyce Fans ein Muss!

http://www.amazon.de/Finns-Hotel-James- ... %27s+hotel
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon laura » Mo 20. Apr 2015, 12:38

Guten Tag an alle!
Ich lese gerade Die Farbe Lila von Alice Walker. Auch wenn es ja eine sehr traurige Geschichte ist, finde ich das Buch gut geschrieben. Celie erzählt uns ja ihre Lebensgeschichte. Sie tut mir echt leid mit dem was sie alles schon durch machen musste. Ich lese das Buch ja zum 2 mal. Ich habe es vor 5 Jahren schon mal gelesen. Aber ich kann mich so gut wie nicht mehr an das Buch erinnern. Geht es euch auch so, wenn ihr ein Buch nach Jahren noch mal lesen tut. So nun schaue ich mich mal hier ein wenig um was ihr denn so schönes lesen tut. Lg Laura
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura

Beitragvon JMaria » Mo 20. Apr 2015, 18:57

Hallo Laura,

Die Farbe Lila würde mich auch mal interessieren. Danke fürs Erinnern und viel Spaß im Forum.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 20. Apr 2015, 19:25

Hallo ihr Lieben,

@Laura: Herzlich willkommen hier im Forum! :-)

„Die Farbe Lila“ habe ich noch nicht gelesen, Du machst aber Lust darauf! Allerdings habe ich den Film hier liegen, den ich auch noch nicht kenne.

Ich lese Bücher im Grunde nie zweimal. Eher höre ich ein gelesenes Buch später noch mal als Hörbuch. Aber so richtig vergesse ich die Handlung meistens nicht. Ich lese immer sehr intensiv, lasse mir auch viel Zeit beim Lesen, komme deshalb auch nicht so schnell vorwärts.

@Steffi: Vielen Dank für Deine Einschätzung, auf welcher Stufe „Geheimer Ort“ anzusiedeln ist. Ich überlege, ob ich das ebook lese, oder das Hörbuch höre. Vielleicht beginne ich mit dem ebook, und steige ggf. aufs Hörbuch um, wenn es sich für mich zu sehr zieht. Ich denke, das Hörbuch gibt es bei Audible verbilligt, wenn ich bei Amazon das ebook gekauft habe.

@NatiFine Manchmal ist es so, dass die Bücher einen finden, und nicht wir die Bücher, nicht wahr?! Dir geht es gerade so mit James Joyce und „Ulysses“. Das finde ich klasse! :-)
Ich habe die ungekürzte Lesung von „Ulysses“ auch auf meinem Audible-Merkzettel. Du machst mir Lust, es zu kaufen. Die ungekürzte Lesung wäre auf jeden Fall auch mein Weg.

Die Graphic Novel klingt auch toll, Danke fürs Lust machen und teilhaben lassen!

Vielleicht können wir uns demnächst ja sogar über „Ulysses“ austauschen, wenn es bei mir auch soweit ist. Wäre sicher interessant!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Mo 20. Apr 2015, 20:47

Hallo Laura,

auch ich begrüße Dich herzlich, hier im Forum.
Ich bin mal schnell zum Bücherregal gegangen und fand dort diese Ausgabe des Buches "Die Farbe Lila" von Alice Walker. Dieses Buch las ich vor vielen Jahren mit manch feuchtem Auge. Danach schaute ich auch den Film zum Buch mit Whoopy Goldberg. Sie war wunderbar in der Rolle der Celie.
Mir geht es wie Dir. Ich weiß noch, dass das Buch mein Herz berührt hat. Den genauen Inhalt könnte ich jetzt aber, so aus dem Kopf, auch nicht mehr erzählen. Damals machte ich mir noch keine Notizen über den Eindruck, den ein Buch bei mir hinterlassen hat.
Dateianhänge
P1030878-3.jpg
P1030878-3.jpg (56.85 KiB) 5221-mal betrachtet
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon NatiFine » Mo 20. Apr 2015, 20:57

Petra hat geschrieben:
@NatiFine Manchmal ist es so, dass die Bücher einen finden, und nicht wir die Bücher, nicht wahr?! Dir geht es gerade so mit James Joyce und „Ulysses“. Das finde ich klasse! :-)
Ich habe die ungekürzte Lesung von „Ulysses“ auch auf meinem Audible-Merkzettel. Du machst mir Lust, es zu kaufen. Die ungekürzte Lesung wäre auf jeden Fall auch mein Weg.

Die Graphic Novel klingt auch toll, Danke fürs Lust machen und teilhaben lassen!

Vielleicht können wir uns demnächst ja sogar über „Ulysses“ austauschen, wenn es bei mir auch soweit ist. Wäre sicher interessant!

Hallo Petra,

wie ich schon jetzt bemerke, ist "Ulysses" eine echte Herausforderung. Der Zugang zu diesem Werk erfordert nicht nur, dass man gut zuhört, sondern auch, dass man Wikipedia zu Rate zieht.
Da sich heute eine Veränderung meiner Pläne für Frühjahr und Sommer ergeben hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich am Hörstoff dran bleiben kann. Das schreibe ich, bezügl. des Gedankenaustausches, den Du ggf. in Aussicht gestellt hast.
Jesses, bei uns ist immer was los! :lol:
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum