Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon laura » Di 21. Apr 2015, 12:48

Hallo an alle!
Danke für eure lieben Willkommensgrüße.@ Liebe Petra eigentlich lese ich auch keine Bücher 2 mal. Aber diesem Buch wollte ich es gerne noch ein mal lesen.
@ Liebe NatiFine Ja da kann ich mich auch noch dran erinnern das ich beim ersten mal lesen wein musste. So geht es mir jetzt beim 2 mal genau so.
@ an alle!
Ich kann euch nur sagen das die Farbe Lila sich wirklich lohnt zu lesen. Ich bin auch das 2 Mal wirklich gerührt von dem Buch. Bin aber noch nicht durch und werde berichten. Den Film kenne ich noch nicht. Aber den werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Lg Laura
Liebe Grüsse von Laura
Ich lese gerade: Die Welt des John Sinclair Im Reich Des Götzen Baal
laura

Beitragvon YvonneS » Di 21. Apr 2015, 12:57

Hallo Laura,

auch von mir noch ein herzlichen Willkommen hier bei uns im Forum.

@all

Nach dem Reinfall mit Donna Tartts „Distelfink“ habe ich mir erst einmal ein paar Tage Lesepause verordnet, um das Buch gedanklich abzuhaken. Am Wochenende habe ich dann mit „Konzert ohne Dichter“ von Klaus Modick begonnen und es gestern Abend beendet. Von diesem Autor habe ich bisher schon drei Romane gelesen, wobei „Sunset“ zu meinen Lese-Highlights gehört.

Meine Erwartungen an das neue Buch des Autors waren groß, konnten aber nicht hundertprozentig erfüllt werden. Sprachlich war es definitiv wieder ein Lesegenuss und auch dramaturgisch war es interessant, den Modick verbindet die menschlichen Verwicklungen in der Künstlerkolonie Worbswede mit einem bekannten Jugendstil-Gemälde Heinrich Vogelers, der zugleich auch der Erzähler ist. Was mich letztendlich gestört hat, war die distanzierte Nüchternheit dieses Romans, seine Farblosigkeit und fehlende Empathie bei den Figuren.

Eine weitere Rolle, warum ich mit diesem Buch nicht so richtig warm werden konnte, spielte sicher auch meine Aversion gegen Rilke, der hier ja eine nicht unwesentliche Rolle spielt und dabei übrigens auch nicht besonders gut wegkommt.

Zu Ende gelesen habe ich das Buch dann hauptsächlich wegen seiner sprachlichen Stärken, denn in der Beziehung hat mich der Autor wieder überzeugt.

Begonnen habe ich heute morgen mit "Altes Land" von Dörte Hansen, eine Empfehlung meiner Buchhändlerin.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Didonia » Di 21. Apr 2015, 13:39

Moin miteinander,

Shakespeare und Company habe ich abgebrochen. Ich hatte es ja schon mal gelesen und fand es äußerst interessant. Vor allem, weil man so viele Einblicke in die Autoren der damaligen Zeit hatte. Sylvia Beach lässt ja das ein oder andere persönliche Detail fallen.
Am Anfang macht das Buch mir beim zweiten Lesen auch noch Spaß, aber dann folgen nachher Schlag auf Schlag Namen und Titel, die ich nicht kenne. Das muss ich jetzt nicht noch einmal haben.

Richtig Lust verspüre ich jetzt auf einen Bildband, den ich mir mal zugelegt habe, den ich mir aber noch nicht richtig zu Gemüte geführt habe.

http://www.amazon.de/sch%C3%B6nsten-Bib ... 3896601806

Ich habe ihn immer nur mal durchgeblättert, wobei mir bei dem einen oder anderen Bild immer mal die Luft vor Staunen wegblieb.
Nun soll es sein, habe schließlich nicht umsonst 50 Euro dafür ausgegeben.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon laura » Di 21. Apr 2015, 14:14

Danke fürs Willkommen.
Liebe Grüsse von Laura
laura

Beitragvon steffi » Do 23. Apr 2015, 08:06

Ulysses als Hörbuch - ich wünsche euch viel Spaß dabei ! Für mich wäre das nichts, weil ich mich nicht so gut beim Hören konzentrieren kann, aber vielleicht kommen dadurch die Details und Symbole besser zur Geltung.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Didonia » Do 23. Apr 2015, 10:05

Die schönsten Bibliotheken der Welt

Man muss Stunden und Tage in dem gut ausgestatteten Kokon einer großen Bibliothek zugebracht haben, um zu verstehen und zu lieben, was dieser behagliche Rückzug aus der Welt einem bedeuten kann. Manche kommen davon nie wieder los und bleiben für immer Lesende, die alle Lust auf die Entdeckung der realen Welt verlieren. Andere werden dort nach Wissen und seinem Instrumentarium suchen.

Mit diesen schönen Sätzen beginnt die Einführung in einen wundervollen Bildband.
Bibliotheken waren und werden sicher noch eine Weile der Hort des Wissens sein. Auch in der Welt der Digitalisierung und des Internets. Denn woher haben die Blogger und sonstige Schreiber ihr Wissen? Ich denke, hauptsächlich aus Büchern.
Seit wann gibt es Bibliotheken? Seit der Erfindung der Schrift. Das Geschriebene musste ja irgendwo aufbewahrt werden. In früheren Zeiten (schon im dritten Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung) gab es Aufbewahrungsorte für Schriften. Doch die bedeutendste Bibliothek der hellenistischen Welt bleibt die von Alexandria. Und das nicht nur, weil sie in Flammen aufgegangen war.

Dieser Ruhm beruhte nicht auf der Pracht ihrer Ausstattung, sondern sie hatte ihren Sinn darin, der Menschheit einen Ort zur Verfügung zu stellen, wo das Wissen bewahrt und verbreitet wurde, und zwar über das gesamte Einflussgebiet Griechenlands.

Über den Brand von Alexandria gibt es verschiedene Versionen. Heute steht sie unter der Schirmherrschaft der UNESCO.

Dieser Bildband stellt 23 der schönsten Bibliotheken der Welt vor.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon NatiFine » Do 23. Apr 2015, 10:16

Liebe Didonia,
Schluß mit dieser Schwärmerei über den Bildband.
Ich berachte das als Angriff gegen mein Budget für Bücher
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Do 23. Apr 2015, 10:21

Und dabei habe ich doch erst angefangen, liebe NatiFine. Was meinst Du, wenn ich erst euch erst noch zu den Bildern führe :lol:

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon NatiFine » Do 23. Apr 2015, 12:05

Liebe Didonia,
tu das nicht! :o doch doch doch :lol: :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon laura » Do 23. Apr 2015, 12:57

Hallo an alle!
Ihr lest ja auch alle sehr schöne Bücher. Mit meinem Buch liege ich jetzt auf den letzten 100 Seiten. Ich bin immer noch total begeistert von dem Buch.
Liebe Grüsse von Laura
laura

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum