Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » So 3. Mai 2015, 23:00

Hallo alle,

ich war in letzter Zeit eine Leseschnecke, hauptsächlich, weil ich auf die von mir begonnenen Bücher doch nicht so recht Lust hatte. Irgendwie hat mich nichts gefesselt. Jetzt könnte sich das ändern, denn ich habe zu einer meiner Lieblings-Krimiserien gegriffen, die mich bislang noch nie enttäuscht hat, und lese gerade

Patricia Wentworth: Das alte Haus am Meer,

einen frühen Band aus der Miss-Silver-Reihe von 1942. Er beginnt mit einer Zugfahrt Richtung London, an einem Julitag des Jahres 1939 - also schon mal ein perfektes Setting für meinen Geschmack. Krimis in Zügen, selbst wenn nur teilweise der Handlungsort, liebe ich.
Außerdem kommt schon auf der ersten Seite Miss Silvers Faible für Dichtung zum Ausdruck, denn während sie das Kommen und Gehen auf dem Bahnhof beobachtet, kommt ihr eine Passage von Henry Wadsworth Longfellow in den Sinn, aus Tales of a Wayside Inn:

Ships that pass in the night, and speak each other in passing,
Only a signal shown and a distant voice in the darkness;
So on the ocean of life we pass and speak one another,
Only a look and a voice, then darkness again and a silence

Im Buch rezitiert Miss Silver (nicht ganz werksgetreu):
Schiffe gleiten durch die Nacht und,
im Vorübergleiten reden sie.
Nur eine Stimme und ein Ruf,
dann wieder Dunkelheit und Stille.

Die Tales of a Wayside Inn sind, wie ich nach oberflächlicher Recherche herausfinden konnte, offenbar eine Sammlung von Novellen, teils in gebundener Sprache, entfernt vergleichbar mit der Machart des Dekameron. Dieses Werk Longfellows wurde wohl nie ins Deutsche übersetzt (ich habe jedenfalls nichts gefunden), aber das Bild von den vorüberziehenden Schiffen hat trotzdem auch bei uns seinen Eingang in die Sprache gefunden.

Aber nun mache ich mich wieder an Miss Silvers neuen Fall. Den scheint sie während der Zugfahrt von ihrer jungen Mitreisenden erzählt zu bekommen...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Gabriela Kasperski: Juwelenraub im Schneepalast

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Barbara » Mo 4. Mai 2015, 06:33

Guten Morgen,

auch ich habe gestern Abend ein neues Buch gefunden:
Schöne Ruinen.

Zum Inhalt:
Im Frühjahr 1962 checkt eine schöne, melancholische junge Amerikanerin in Pasquales kleiner Pension nahe Portovenere ein. Mit ihr kommt die Welt in das verschlafene Fischer dorf: die Verheißungen Amerikas und der Glanz von Cinecittá. Fast fünfzig Jahre später reist Pasquale nach Amerika, um nach der Frau, an die er einst sein Herz verlor, zu suchen.
Zuletzt geändert von Barbara am Mo 4. Mai 2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Mo 4. Mai 2015, 06:36

NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,
hallo Barbara
,

Barbara, ich bin an Deinen Eindrücken bezügl. Deiner Bücher von Stefan Zweig interessiert, wenn Du darauf zurück kommen wirst.

Das mache ich gerne. Beim Durchforsten meines SBs habe ich fstgestellt, dass ich Sternstunden der Menschheit auch noch hier habe.
Ich kann aber noch nicht sagen, wann ich zu seinen Büchern greifen werde, da ich zurzeit, wie man an meiner Auswahl in der letzten Zeit unschwer erkennen kann, eher leichtere Lektüre "brauche".
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mo 4. Mai 2015, 13:57

Moin, ihr Lieben,

am Wochenende habe ich von Robin Sloan Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra gelesen.

Ein tolles Cover und ein vielversprechender Titel. Aber was für eine Enttäuschung. Ich kam mir vor wie auf einer Kaffeefahrt, wo mir die Vorzüge von Google, Twitter, Kindle & Co. eingetrichtert werden. Ich habe noch kein Buch gelesen, das so vor offensichtlicher Werbung strotzt. Da hilft es auch nicht, dass der Autor bei Twitter arbeitet.

Zwei kleine Pluspunkte vergebe ich:

1. Auch Google stößt an seine Grenzen.
2. halte ich es dem Autoren zugute, dass er mit seiner Geschichte offenbar, das hoffe ich jedenfalls, zeigen wollte, dass sich Printbücher und Lesegeräte nicht ausschließen müssen.

Der Schreibtstil war locker, das Buch leicht zu lesen. Schließlich habe ich es in zwei Tagen geschafft, was bei mir äußerst selten vorkommt. Aber zeitweise verlor ich trotzdem den Faden, überlegte zwischendurch: Worum geht es hier eigentlich.

Ich liebe ja "Bücher über Bücher", sie haben es leicht, mich sie mögen zu lassen. Aber dieses ist das erste, von dem ich maßlos enttäuscht bin.

Nichtsdetotrotz, weil halt das Cover so schön und der Titel so vielversprechend sind, darf es sich in meine Sammlung einreihen.

Nun lese ich Katherine Hepburns Buch weiter. Das ist wesentlich interessanter. Wenn auch kein literarischer Hochgenuss.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Bonny » Mo 4. Mai 2015, 14:57

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende Stolz und Vorurteil beendet und kann sagen, dass ich in Sachen Jane Austen auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen bin. Die Geschichte und der Humor haben mir gut gefallen. Der Schreibstil und die Sprache waren für mich gewöhnungsbedürftig, weil ich ja nicht so häufig Klassiker lese (um genau zu sein, war dies erst mein zweiter ;)), und es las sich für mich auch nicht so leicht runter wie z. B. ein Thriller von Tess Gerritsen. Aber das muss ja auch nicht sein, ein Klassiker darf ruhig auch mal einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.
Ich bin jedenfalls neugierig geworden auf die anderen Bücher von Miss Austen und freue mich nun auch auf die BBC-Verfilmung!
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon JMaria » Mo 4. Mai 2015, 15:58

Hallo zusammen,

@Bonny,
schön, daß du Jane Austen für dich entdeckt hast :-)

@Trixie,
du machst mir Lust auf einen Krimi von Patricia Wentworth. Den, den du liest, kenne ich bereits. Wie immer gut zu lesen. Tolle Atmosphäre. Und danke für das Gedicht !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Mo 4. Mai 2015, 18:38

Didonia hat geschrieben:Moin, ihr Lieben,

am Wochenende habe ich von Robin Sloan Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra gelesen.

Ein tolles Cover und ein vielversprechender Titel. Aber was für eine Enttäuschung. Ich kam mir vor wie auf einer Kaffeefahrt, wo mir die Vorzüge von Google, Twitter, Kindle & Co. eingetrichtert werden. Ich habe noch kein Buch gelesen, das so vor offensichtlicher Werbung strotzt. Da hilft es auch nicht, dass der Autor bei Twitter arbeitet.

Zwei kleine Pluspunkte vergebe ich:

1. Auch Google stößt an seine Grenzen.
2. halte ich es dem Autoren zugute, dass er mit seiner Geschichte offenbar, das hoffe ich jedenfalls, zeigen wollte, dass sich Printbücher und Lesegeräte nicht ausschließen müssen.

Der Schreibtstil war locker, das Buch leicht zu lesen. Schließlich habe ich es in zwei Tagen geschafft, was bei mir äußerst selten vorkommt. Aber zeitweise verlor ich trotzdem den Faden, überlegte zwischendurch: Worum geht es hier eigentlich.

Ich liebe ja "Bücher über Bücher", sie haben es leicht, mich sie mögen zu lassen. Aber dieses ist das erste, von dem ich maßlos enttäuscht bin.

Nichtsdetotrotz, weil halt das Cover so schön und der Titel so vielversprechend sind, darf es sich in meine Sammlung einreihen.

Ohje, :( Das subbt bei mir auch noch und ich hatte mich ebenfalls sowohl vom Cover als auch vom Titel begeistern lassen. Insgeheim hoffte ich auf eine Geschichte gemäß Das geheime Leben der Bücher. Dem ist ja dann anscheinend nicht so. Schade. Jetzt bin ich schon im vornherein enttäuscht. Mal schauen, wann ich es lese.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Di 5. Mai 2015, 09:54

Barbara hat geschrieben:Ohje, :( Das subbt bei mir auch noch und ich hatte mich ebenfalls sowohl vom Cover als auch vom Titel begeistern lassen. Insgeheim hoffte ich auf eine Geschichte gemäß Das geheime Leben der Bücher. Dem ist ja dann anscheinend nicht so. Schade. Jetzt bin ich schon im vornherein enttäuscht. Mal schauen, wann ich es lese.

Leider geht es gar nicht in diese Richtung. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit "dem geheimen Leben der Bücher" auch nicht so richtig warm geworden war.
Liebe Barbara, Du verpasst echt nichts, wenn Du das Buch weitersubben lässt.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Di 5. Mai 2015, 10:02

Bisher war der Anfang von Katharine Hepburns Buch noch das Interessanteste. Ich habe das Buch nun zur Hälfte durch und es ist hauptsächlich eine Aneinanderreihung von Namen, Daten und Fakten. Ihre erste Zeit am Theater, Schwierigkeiten mit ihrer schrillen Stimme, wen sie wann wo kennengelernt hat, die ersten Filme, Regisseure, Schauspieler, deren Namen ich allesamt nicht kenne. Mal nimmt sie eine Episode vorweg, mal erinnert sie sich zurück. Jetzt tauchen die ersten mir bekannten Namen auf: Cary Grant, James Stewart, Spencer Tracy wurde schon öfter mal erwähnt, obwohl sie ihn noch nicht kennt. Wenn ich nicht so neugierig darauf wäre, was sie über ihn zu erzählen hat, hätte ich das Buch schon abgebrochen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Bonny » Di 5. Mai 2015, 10:30

Für einen neuen Roman konnte ich mich irgendwie noch nicht entscheiden. Wahrscheinlich wird es ein Thriller sein, ich weiß nur noch nicht, ob Linda Castillo oder Yrsa Sigurðardóttir...

Parallel lese ich aber auch die ganze Zeit immer mal wieder in Darm mit Charme von Giulia Enders. Eine sehr amüsante Darstellung des körperlichen Innenlebens, wie ich finde. Man kann sehr viel erfahren und lernen und hat noch Spaß dabei! Giulia Enders hat eine sympathische und eben, wie der Titel schon verrät, charmante Art, die Dinge darzustellen, und zusätzlich enthält das Buch noch tolle Zeichnungen ihrer Schwester Jill Enders zur bildlichen Veranschaulichung.
Ich finde das Buch sehr empfehlenswert!
Liebe Grüße,
Sabine

Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum