Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2015... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 13. Aug 2015, 20:04

Na ja, ich habe die Bestellung ja bis kurz vor das Abschicken durchgespielt. Das System sieht ja, dass ich nur ein Kunde bin. Wenn ich den Bieter anschreibe, müsste er die Bücher außerhalb von Amazon verkaufen.
Ach, ich trage die Bücher einfach in die Wunschliste in der Bibliothek ein.

Weiterhin gute Fahrt, liebe NatiFine.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon NatiFine » Do 13. Aug 2015, 20:16

Ach so, liebe Didonia, da habe ich wohl zu simpel gedacht. :oops: :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Didonia » Do 13. Aug 2015, 20:29

Kein Problem, NatiFine. Du hast es ja gut gemeint, und das alleine zählt.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon NatiFine » Do 13. Aug 2015, 21:41

Genau, liebe Didonia.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Barbara » Fr 14. Aug 2015, 08:41

Liebe NatiFine, liebe Didonia,

mit einem Schmunzeln las ich Eure kleinen Bücheraustausch.

Ich habe beide Bücher: Das Papierhaus und Das geheime Leben der Bücher gelesen und beide Bücher sehr gemocht. Letzteres noch mehr.

Schmunzeln musste ich deshalb, weil es so schön zu sehen ist, dass man trotz sehr homogener Vorlieben dennoch stark voneinander abweichen kann.

Liebe NatiFine Du stehst, wie gesagt, nicht alleine. Ich mochte das Buch.
Auch von mir weiterhin eine schöne Fahrt.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Fr 14. Aug 2015, 08:50

Liebe Petra,

@Barbara: Dass Dir Thomas Hardy so liegt, macht richtig Lust auf ihn. Danke fürs anregen!

Sehr verlockend klingt Dein neues Buch, „Das kleine große Glück“! Genau ein Thema für mich, denn es kann so befreiend sein, sich von Ballast zu lösen, und ein guter Ausgangspunkt ist die Frage: Was ist für mich noch wichtig von den Dingen, die ich in meinem Leben habe, was passt noch zu mir. Berichte bitte weiter, ich bin sehr interessiert!

Ja, Thomas Hardy ist für mich wirklich eine wundervolle literarische Entdeckung gewesen. Und witzig nur deshalb, weil ich las, dass er sich hat einäschern lassen, aber sein Herz beerdigen ließ. Das fand ich so besonders, dass ich einfach etwas von ihm lesen musste.

Das kleine große Glück: Davon werde ich gerne berichten. Es liest sich sehr angenehm und enthält viele schöne Gedanken. Für mich ist es interessant, da ich zu den Menschen gehöre, die sich von allem sehr gut trennen können und der auch nach wie vor nicht viel in seiner Umgebung an "materiellen Dingen" braucht, der sie sogar eher als belastend empfndet.
Aber es gibt doch so das eine oder andere, welches ich mittlerweile nicht verlieren oder ausmisten möchte. Dennoch zum Sammler werde ich nie avancieren. Aber dennoch kann ich das Dilemma des sich Trennen- Müssens nun eher Nachvollziehen.
Ich bin gespannt zu welcher letzen Erkenntnis die Protagonistin gelangen wird.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Sandra » Fr 14. Aug 2015, 10:43

Hi Petra,

als großen Fan von Fred Vargas freut es mich sehr, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Gibts auch als sehr gelungene Verfilmung: http://www.amazon.de/Fred-Vargas-geht-n ... vargas+dvd

Petra hat geschrieben:Als nächstes Abend-Buch (ich lese abends ja etwas anderes als tagsüber) habe ich mir ausgesucht *Außenseiter von Dick Francis*. Es las sich so beschwingt und schön an, dass ich direkt mittendrin war.

Außenseiter mochte ich auch sehr! Ich habe ebenfalls eine Dick Francis Phase und hab grad Rat Race beendet....das hab ich zum 2. Mal gelesen. Als nächstes werd ich wohl noch mal Mammon lesen und Weinprobe, die zu meinem Favoriten gehören.

Ich selbst genieße grad Jonathan Strange and Mr. Norell von Susanna Clarke. Ich hab ja zuerst mit der Verfilmung begonnen, die mich so begeistert hat, dass jetzt direkt im Anschluss das Buch folgen musste. Die ersten Zeilen wurden 1:1 in die Serie übernommen als Einleitung. Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören. :)

Das nächste von ihr wird Die Damen von Grace Adieu sein. Ich bin grad mal wieder gern auf dem Fantasy-Trip :) Die Bücher sind nur unheimlich teuer auf deutsch. Es gibt sie nur gebraucht und als Sammlerstücke. Ich habe "Die Damen von Grace Adieu" über einen Buchhändler gebraucht bestellen können zu einem annehmbaren Preis. Strange und Norell hab ich aus der Bücherei, die Gott sei dank ein Exemplar im Bestand hat. Über Amazon & Co zahlt man sonst 30,- Euro aufwärts!

lg
Sandra
Sandra

Beitragvon Petra » Fr 14. Aug 2015, 12:33

Hallo Sandra,

vielen Dank für den tollen Tipp mit der Verfilmung von "Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord". Den habe ich mir gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt. Gut auch zu wissen, dass die Verfilmung so gut gelungen ist! Das ist verlockend! :-)

Und auch freut mich unser Plausch über den von uns so geliebten Dick Francis. Du warst nicht unbeteiligt an meiner Entscheidung für "Außenseiter". Es standen noch ein paar andere zur Auswahl, aber über diesen hast Du Dich im Hoerbuecher4um mal so positiv geäußert. Dass auch "Weinprobe" (der war auch in der engeren Auswahl) zu Deinen Lieblingen gehört, höre ich gern! Und "Mammon" muss ich mir dann gleich auch mal näher anschauen.

Welche magst Du noch besonders gern? Deine Lieblinge würden auf meinem SUB gleich was höher wandern. "Rat Race" hat Dir dann auch gewiss besonders gut gefallen, wo du ihn nun zum zweiten Mal gelesen hast?

Dass Dir die Serie Jonathan Strange and Mr. Norell so gut gefallen hat, höre ich ebenfalls gern! Ich hatte Zweifel wie überzeugend sie ist, doch Du hast nun den Ausschlag gegeben, dass ich sei gewiss mal bestellen und anschauen werde! Dass das Buch jetzt hinterher genauso viel Freude macht, ist toll.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 14. Aug 2015, 13:23

Hallo Sandra,

Was für ein dicker Wälzer doch dieser *Jonathan Strange & Mr Norrell* ist, aber du hast mir richtig Lust darauf gemacht. Der Inhalt klingt gut. Stören dich die vielen Fußnoten ? (habe im Wikipedia davon gelesen).
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Sandra » Fr 14. Aug 2015, 21:29

JMaria hat geschrieben:Hallo Sandra,

Was für ein dicker Wälzer doch dieser *Jonathan Strange & Mr Norrell* ist, aber du hast mir richtig Lust darauf gemacht. Der Inhalt klingt gut. Stören dich die vielen Fußnoten ? (habe im Wikipedia davon gelesen).

Über 1000 Seiten... :mrgreen: ein ordentlicher Wälzer, der zu schwer ist, um ihn permanent in der Hand zu halten. Ich hab jetzt 200 Seiten gelesen und bin erstaunt, wie dicht dran an der Buchvorlage verfilmt wurde. Die Fußnoten finde ich sehr unterhaltsam und amüsant. Von stören kann keine Rede sein, im Gegenteil :mrgreen: aber da der gesamte Erzählstil wirklich ausgezeichnet ist und sich direkt an den Leser wendet, macht das Lesen großen Spaß.
Sandra

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum