JMaria hat geschrieben:kennst du daraus "Das Symbol"? Erinnerte mich sehr an den Stil von Katherine Mansfield. Virginia Woolf hatte ja viel Selbstzweifel und war sehr eifersüchtig auf Mansfields Schreibstil, doch mit dem "Symbol" brauchte sich V.W. wirklich nicht hinter K.M. verstecken.
In einer Biographie las ich, dass das "Symbol" so eine Art Abschiederzählung an Vita Sackville-West sein sollte. Zumindest sieht es Susanne Amrain so in "So geheim und vertraut" auf den Seiten 293 bis 296.
Ah, interessant - das wusste ich nicht. "Das Symbol" hab ich kurz nochmal gelesen, ja, der ganze Stil ist sehr an Mansfield angelehnt, da hast du recht. Ich finde sowieso, dass viele Kurzgeschichten der beiden sich ähneln, weil sie beide so elegant schreiben.
Ich finde, dass es bei den Essays in der Fischer-Ausgabe ein bißchen durcheinander geht - es gibt ja neben Frauen+Literatur, Der gewöhnliche Leser 1+2 und Ein eigenes Zimmer noch Der Augenblick, in gebundener Form noch außerdem Der Tod des Falters. Eine chronologische Sammlung alles Essays hätte ich besser gefunden.