ja, liebe Lucy, so war es angedacht (bzw. hatten wir ja mal so beschlossen vor ein paar Wochen im entsprechenden Thread), dass wir auch diesen Thread in jedem Jahr neu anlegen um es übersichtlicher zu halten. Es sollte einfach jemand dran denken ihn zu eröffnen. So nehme ich Deine Frage nun zum Anlass den neuen Thread zu eröffnen. Ich selbst habe ja noch zu keinem neuen Buch gegriffen, da ich noch bei "Oliver Twist" und "Das Museum der Unschuld" verweile. Aber ich wollte eh gerade einige von Euren aktuellen Bücher aufgreifen, so haben wir hier schon einige aktuelle Lesereien drin. Bitte also nur noch in diesem neuen Thread zum aktuellen Lesestoff schreiben.
@Steffi: Das ist ja schade, dass Deine Ausgabe von Lenz Deutschstunde nicht so schön ist. Du hast zwar recht, dass es ja eigentlich auch auf den Inhalt ankommt, aber mich kann ein äußeres Erscheinungsbild dennoch für ein Buch mehr einnehmen oder abstoßen - je nachdem ob es mir zusagt oder nicht. Dumm eigentlich, aber ich bin da leider so.
Was Du zum Inhalt schreibst, hört sich ja sehr eindringlich an. Lenz scheint da sehr gut Atmosphäre zu transportieren. Toll wenn ein Autor so etwas kann! Aber ich verstehe auch, dass Dir (vielleicht auch wegen der Atmosphäre) zur Zeit zu kalt ist zum lesen.
@Lucy: Das Buch kannte ich noch gar nicht, bzw. es sagte mir gar nichts. Gefällt es Dir denn?
@Rachel: "Das Auge des Osiris" von R. Austin Freeman werde ich mir bestimmt auch mal kaufen. Aber lesen möchte ich aus der Krimiklassiker-Reihe erst mal "Der Fall mit den Pralinen" und "Das Geheimnis des roten Hauses". Die beiden locken mich am allermeisten. Und beide habe ich schon hier liegen!
Schön, dass Dir "Das Auge des Osiris" gefällt - so scheint mir, kann ich mich auf den freuen, wenn ich mit den anderen beiden mal durch bin.
@Doris: Es ist gut zu wissen, dass "Die souveräne Leserin" um Längen besser ist. So belasse ich es erst mal bei diesem schönen Büchlein und spare mir "Die Autobiografie der Queen". Aber gut, dass Du dennoch eine gewisse Freude dran hast, auch wenn Alan Bennett besser war.
Der arme "Oliver Twist" hat ja was zu leiden. Ich lese diesen Dickens aber sehr gern und ich denke ich habe genau zur richtigen Zeit danach gegriffen. Winter, Schnee... kuscheliges Wohnzimmer... das passt!
Ich freue mich im Anschluss auch schon auf die Verfilmungen die ich dazu habe! Die werde ich mit Ayhan gemeinsam genießen. Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden, denn gut ein Drittel habe ich noch vor mir.
So, nun wende ich mich erst mal wieder meiner Aufräumaktion zu und ruhe mich zwischendurch immer mal wieder aus (z. B. für einen Forenbeitrag). So dass ich bei meinem Vorhaben weiterkomme... es geht bald ans Bücher, Hörbücher und Filme sotieren - also der Teil der Aktion, der mir Freude macht!


