Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Mo 5. Jan 2009, 15:58

Hallo zusammen,

ja, liebe Lucy, so war es angedacht (bzw. hatten wir ja mal so beschlossen vor ein paar Wochen im entsprechenden Thread), dass wir auch diesen Thread in jedem Jahr neu anlegen um es übersichtlicher zu halten. Es sollte einfach jemand dran denken ihn zu eröffnen. So nehme ich Deine Frage nun zum Anlass den neuen Thread zu eröffnen. Ich selbst habe ja noch zu keinem neuen Buch gegriffen, da ich noch bei "Oliver Twist" und "Das Museum der Unschuld" verweile. Aber ich wollte eh gerade einige von Euren aktuellen Bücher aufgreifen, so haben wir hier schon einige aktuelle Lesereien drin. Bitte also nur noch in diesem neuen Thread zum aktuellen Lesestoff schreiben.

@Steffi: Das ist ja schade, dass Deine Ausgabe von Lenz Deutschstunde nicht so schön ist. Du hast zwar recht, dass es ja eigentlich auch auf den Inhalt ankommt, aber mich kann ein äußeres Erscheinungsbild dennoch für ein Buch mehr einnehmen oder abstoßen - je nachdem ob es mir zusagt oder nicht. Dumm eigentlich, aber ich bin da leider so.

Was Du zum Inhalt schreibst, hört sich ja sehr eindringlich an. Lenz scheint da sehr gut Atmosphäre zu transportieren. Toll wenn ein Autor so etwas kann! Aber ich verstehe auch, dass Dir (vielleicht auch wegen der Atmosphäre) zur Zeit zu kalt ist zum lesen.

@Lucy: Das Buch kannte ich noch gar nicht, bzw. es sagte mir gar nichts. Gefällt es Dir denn?

@Rachel: "Das Auge des Osiris" von R. Austin Freeman werde ich mir bestimmt auch mal kaufen. Aber lesen möchte ich aus der Krimiklassiker-Reihe erst mal "Der Fall mit den Pralinen" und "Das Geheimnis des roten Hauses". Die beiden locken mich am allermeisten. Und beide habe ich schon hier liegen! :-)

Schön, dass Dir "Das Auge des Osiris" gefällt - so scheint mir, kann ich mich auf den freuen, wenn ich mit den anderen beiden mal durch bin.

@Doris: Es ist gut zu wissen, dass "Die souveräne Leserin" um Längen besser ist. So belasse ich es erst mal bei diesem schönen Büchlein und spare mir "Die Autobiografie der Queen". Aber gut, dass Du dennoch eine gewisse Freude dran hast, auch wenn Alan Bennett besser war.

Der arme "Oliver Twist" hat ja was zu leiden. Ich lese diesen Dickens aber sehr gern und ich denke ich habe genau zur richtigen Zeit danach gegriffen. Winter, Schnee... kuscheliges Wohnzimmer... das passt! :-)
Ich freue mich im Anschluss auch schon auf die Verfilmungen die ich dazu habe! Die werde ich mit Ayhan gemeinsam genießen. Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden, denn gut ein Drittel habe ich noch vor mir.

So, nun wende ich mich erst mal wieder meiner Aufräumaktion zu und ruhe mich zwischendurch immer mal wieder aus (z. B. für einen Forenbeitrag). So dass ich bei meinem Vorhaben weiterkomme... es geht bald ans Bücher, Hörbücher und Filme sotieren - also der Teil der Aktion, der mir Freude macht! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon lucy » Mo 5. Jan 2009, 20:30

danke petra!

thomas hürlimann *der große kater* und auch *gartenschläfer* von gabriele keiser gefielen mir sehr gut.
dafür habe ich mein aktuelles buch abgebrochen. laut klappentext sollte *von blitzen, tod und buttercookies* eine nette mädchengeschichte aus kanada während des 2. weltkriegs sein. tatsächlich handelten die ersten 100 seiten nur von der angst des mädchens und dem rest der familie vor dem tobsüchtigen und leicht verrückten vater, der allen das leben zur hölle macht. ich habe dann noch ein paar seiten weiter quer gelesen aber da sich im tenor nichts änderte, habe ich das buch abgebrochen.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Mo 5. Jan 2009, 20:41

Hallo Lucy,

Lucy hat geschrieben:danke petra!


gern geschehen! :-)

Den Titel "Von blitzen, Tod und Buttercookies" habe ich noch nie gehört. Aber ich finde, dass sich der Titel schon eher nach einer schönen Geschichte anhört als nach einem Buch von Angst und Schrecken kleiner armer Mädchen, die einem Elternteil hilflos ausgeliefert sind! Manchmal ist es besser, wenn man ein Buch abbricht und sich einem schöneren zuwendet! Ich wünsche Dir weiterhin viel Lesespaß mit Hürlimann (von ihm habe ich auch ein oder zwei Hörbücher zu Hause. Soll gut sein!)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » Mo 5. Jan 2009, 20:58

Ihr Lieben - Ja 'Der große Kater' - den hatte ich mir mal notiert, als ich gerade '40 Rosen' gehört hatte. Leider ist er bisher in Vergessenheit geraten. Muss ich doch gleich mal gucken gehen, ob es da noch ein paar Tauschtickets loszuwerden gibt. Danke Lucy
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Wolf » Di 6. Jan 2009, 00:08

Hallo zusammen, hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Der arme "Oliver Twist" hat ja was zu leiden. Ich lese diesen Dickens aber sehr gern und ich denke ich habe genau zur richtigen Zeit danach gegriffen.

Den Oliver Twist werde ich mir im Laufe dieses Jahres wohl auch zu Gemüte führen, allerdings als Hörbuch, ich habe hier die Lesung von Hans Paetsch (11 CDs), die 1988 aufgenommen wurde, aber erst vor einem Dreivierteljahr als Hörbuch veröffentlicht wurde. Er liest die Übersetzung von G. Meyrink vor, die Du ja, glaube ich, auch liest.

Was aber meine derzeitige Lektüre betrifft: Ich hatte mir Gottfried Kellers Novellensammlung Die Leute von Seldwyla bestellt, und zwar die schöne und günstige Taschenbuchausgabe aus dem Deutschen Klassikerverlag. Das Buch ist heute bei mir angekommen und ich habe als erstes die Geschichte Spiegel, das Kätzchen gelesen, ein Märchen, in dem ein verhungernder Kater seinen Körper an einen Hexenmeister verkauft. Sie schließen einen Vertrag: der Hexenmeister päppelt den Kater mit leckeren Speisen auf, und wenn der Kater dick und rund ist, darf er noch bis zum nächsten Vollmond leben und wird dann geschlachtet, denn der Hexenmeister benötigt das Fett einer Katze für seine Zaubereien. Aber keine Sorge, es geht natürlich am Ende alles gut aus, jedenfalls für das Kätzchen. ;-)

Diese Geschichte von G. Keller war ja die Vorlage für den "Schrecksenmeister" von Walter Moers, den ich mir irgendwann in diesem Jahr als Hörbuch anhören will, aber vorher wollte ich die zugrundeliegende Geschichte lesen, was ich heute getan habe.

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Di 6. Jan 2009, 11:35

Hallo Binchen, Lucy und Wolf,

"Der große Kater" habe ich mir inzwischen bei Amazon näher angeschaut. Es wird ja recht ausführlich über das Buch dort berichtet. Es ist auf meinen Notizzettel gelangt. Möchte ich mir mal näher anschauen, wenn ich in einer Buchhandlung bin. Hat aber gute Chancen, denn es hört sich wirklich prima an! Stimmt Binchen, das eine Hörbuch hieß "Vierzig Rosen", das andere (erste) "Fräulein Stark". Habe ich auch inzwischen nachgesehen.

Wolf, das wusste ich gar nicht, dass Walter Moers "Schrecksenmeister" überhaupt auf einer Geschichte beruht. Und hätte ich es geahnt, hätte ich nicht gewusst, dass es ein Märchen von Gottfried Kellers ist. Das ist ja interessant! Vielen Dank für den Hinweis! Habe ich im Hinterkopf notiert, denn den Schreckensmeister von Moers finde ich auch sehr verlockend. Werde ich bestimmt auch mal hören, ich weiß nur noch nicht wann. Aber sowas kommt ja meistens ganz spontan.

Dass es von "Oliver Twist" eine so ausführliche (wahrscheinlich sogar ungekürzte - der CD-Zahl nach zu schließen) Lesung der Meyrink-Übersetzung gibt, war mir jetzt gar nicht so bewusst. Das hört sich ja klasse an, besonders da Hans Paetsch es liest. Ich kann mir ihn als perfekte Stimme für "Oliver Twist" vorstellen. Passt einfach zu Dickens und zur Atmosphäre. Da hast Du bestimmt ein schönes Hörvergnügen vor Dir! Und ich freue mich fürs drauf hinweisen. Denn "Oliver Twist" kann man auch bestimmt gut noch mal irgendwann hören, auch wenn man das Buch schon kennt. Denn die Geschichte ist schon wirklich sehr schön, anrührend und nicht ohne Humor (das mag ich an Dickens auch so sehr).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon JMaria » Di 6. Jan 2009, 11:40

Wolf hat geschrieben:Den Oliver Twist werde ich mir im Laufe dieses Jahres wohl auch zu Gemüte führen, allerdings als Hörbuch, ich habe hier die Lesung von Hans Paetsch (11 CDs), die 1988 aufgenommen wurde, aber erst vor einem Dreivierteljahr als Hörbuch veröffentlicht wurde. Er liest die Übersetzung von G. Meyrink vor, die Du ja, glaube ich, auch liest.

Was aber meine derzeitige Lektüre betrifft: Ich hatte mir Gottfried Kellers Novellensammlung Die Leute von Seldwyla bestellt, und zwar die schöne und günstige Taschenbuchausgabe aus dem Deutschen Klassikerverlag. Das Buch ist heute bei mir angekommen und ich habe als erstes die Geschichte Spiegel, das Kätzchen gelesen, ein Märchen, in dem ein verhungernder Kater seinen Körper an einen Hexenmeister verkauft. Sie schließen einen Vertrag: der Hexenmeister päppelt den Kater mit leckeren Speisen auf, und wenn der Kater dick und rund ist, darf er noch bis zum nächsten Vollmond leben und wird dann geschlachtet, denn der Hexenmeister benötigt das Fett einer Katze für seine Zaubereien. Aber keine Sorge, es geht natürlich am Ende alles gut aus, jedenfalls für das Kätzchen. ;-)

Diese Geschichte von G. Keller war ja die Vorlage für den "Schrecksenmeister" von Walter Moers, den ich mir irgendwann in diesem Jahr als Hörbuch anhören will, aber vorher wollte ich die zugrundeliegende Geschichte lesen, was ich heute getan habe.

Schöne Grüße,
Wolf


Hallo Wolf,

Keller - Moers - Schrecksenmeister:
ich liebe solche Infos. Danke :-)

Oliver Twist:
war mir auch neu, dass Hans Paetsch ihn liest. Ich kann ihn mir gut als Sprecher dieser Geschichte vorstellen. "Nicholas Nickleby" hat er auch toll gelesen.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon JMaria » Di 6. Jan 2009, 16:31

Wolf hat geschrieben:
Was aber meine derzeitige Lektüre betrifft: Ich hatte mir Gottfried Kellers Novellensammlung Die Leute von Seldwyla bestellt, und zwar die schöne und günstige Taschenbuchausgabe aus dem Deutschen Klassikerverlag.


...jetzt hat es erst "klick" gemacht. Wolf, du bist Einer. Du weißt genau, dass ich die Bände von DKV so gerne mag. 15 Euro für knapp 900 Seiten ist wirklich sehr günstig und die TBs haben eine sehr gute Qualität. Mir fehlt sowieso noch "Die Leute von Seldwyla". Ich habe nur aus dem Diogenes Verlag "Zürcher Novellen"

Die Leute von Seldwyla. So sieht das TB aus dem Deutschen Klassikerverlag aus.

Herzliche Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Di 6. Jan 2009, 21:05

Ha, Maria,

war der Link nur nett gemeint oder willst Du jetzt noch andere zu dem Buch verführen, damit Du nicht so allein damit bist?! *g*

Mich lockt es ja auch ganz leicht. Wegen des Bezugs zu dem darin enthaltenen Märchen in dem Schreckensmeister. Und weil der Verlag auch Kommentare zu den Novellen angehangen hat, wie man dem Cover entnehmen kann, das Du so "nett" verlinkt hast! *g*
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Wolf » Di 6. Jan 2009, 22:01

Hallo Maria und Petra,

JMaria hat geschrieben:...jetzt hat es erst "klick" gemacht. Wolf, du bist Einer. Du weißt genau, dass ich die Bände von DKV so gerne mag.

ach, tatsächlich? *unschuldigguck* :D

Petra hat geschrieben:war der Link nur nett gemeint oder willst Du jetzt noch andere zu dem Buch verführen, damit Du nicht so allein damit bist?! *g*

So etwas würde Maria doch niemals tun. ;-) Wieso sollte auch jemand diese wirklich preisgünstige, schön gedruckte, hervorragend kommentierte und gut in der Hand liegende Taschenbuchausgabe empfehlen wollen? :D

Auf dem Einband des Buches ist übrigens eine Szene aus der erwähnten Erzählung "Spiegel, das Kätzchen" abgebildet. Bei Amazon kann man das nicht so gut erkennen, aber von der Verlagsseite kann man sich die Umschlagseite als PDF in hoher Auflösung herunterladen: http://www.suhrkamp.de/_cover/pdf/68010_Keller_U1.pdf

Das ist eine Kreidezeichnung aus dem Jahr 1865 von Frank Buchser: "Hexenritt" nach Kellers Novelle "Spiegel, das Kätzchen". Die Darstellung der jungen Hexe mit dem langen flatterndem Haar entspricht Kellers Beschreibung:

Gottfried Keller hat geschrieben:Aus diesem Schornstein aber fuhr in der dunklen Nacht nicht selten eine Hexe auf ihrem Besen in die Höhe, jung und schön und splitternackt, wie Gott die Weiber geschaffen und der Teufel sie gern sieht. Wenn sie aus dem Schornstein fuhr, so schnupperte sie mit dem feinsten Näschen und mit lächelnden Kirschenlippen in der frischen Nachtluft und fuhr in dem weißen Scheine ihres Leibes dahin, indes ihr langes rabenschwarzes Haar wie eine Nachtfahne hinter ihr herflatterte.

Etwas später in der Novelle sitzen dann - so wie es auf dem Bild dargestellt ist - die Eule und das Kätzchen Spiegel tatsächlich zusammen mit der Hexe auf dem Besen:

Gottfried Keller hat geschrieben:Sie bestieg sogleich den Besen, die Eule setzte sich hinter sie auf den Stiel und Spiegel zuhinterst auf das Reisigbündel und hielt sich da fest, und so ritten sie nach dem Brunnen, in welchen die Hexe hinabfuhr, um den Schatz heraufzuholen.


Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 27 Gäste

cron