Hallo Trixie und Rachel,
ja, aber genau das ist es, was mir zur Zeit zu mühselig ist. Ich mag nicht jedes fünfte Wort nachschlagen. Dann ist es Arbeit und kein Vergnügen mehr. Und ich bin zur Zeit schon froh, dass ich es endlich wieder schaffe Bücher zum Vergnügen zu lesen. Einerseits weil ich eine ganz schwere Lebens- und somit auch Lesekrise hatte (habe so manche geliebte Menschen verloren und auch ansonsten hat mein Leben einen riesigen Ruck hinter sich, der extrem anstrengend, letztendlich aber sehr gut war), wie die meisten hier hautnah mitbekommen haben. So bin ich einfach froh, dass ich mich wieder auf Bücher einlassen kann und endlich auch wieder gemischt vom Genre her. Lange ging nur: Bloß nicht den Kopf anstrengen müssen... also mich mit keinen fremden Problemen belasten, mit denen ich mich als Leser sonst gern auseinandergesetzt habe. Durfte nur spannend und unterhaltsam sein - sonst nichts. Ich bin sehr froh, dass es wieder klappt mit den Büchern und mir.
Andererseits habe ich viel aus "Pflicht" gelesen. Rezensionsexemplare für die Internetseiten. Das mache ich GAR NICHT mehr.
Aus diesen beiden Gründen möchte ich mir zur Zeit (und auch sicher noch längere Zeit) keine Arbeit mit dem lesen machen, sondern mich weiterhin in ihnen fallen lassen und mich ihnen langsam wieder nähern.
Vielleicht versuche ich es dennoch irgendwann mal mit einem Englischen Buch. Ich habe z. B. "Sturmhöhe" im Original hier (habe ich beim aufräumen hier oben wiederentdeckt

) und zwei Bücher aus der wundervollen zweisprachigen dtv-Reihe. Das würde das nachschlagen müssen erst mal vermeiden, da da ja links der Text in Originalsprache steht und rechts in der deutschen Übersetzung. Das finde ich eine tolle Sache für Anfänger.
Trixie hat geschrieben:Aber "Englisch zu schlecht" - so haben wir doch wohl alle mal angefangen, das sollte dich also nicht von einem Versuch abhalten.
Ich sage lieber immer dazu, dass mein Englisch schlecht ist. Denn verglich mit dem von anderen hier, ist es das einfach. Ergibt sich teils schon daraus, dass ich nur bis zur 10. Klasse zur Schule bin, während viele andere mindestens 3 weitere Jahre hatten. Aber auch, weil ich mich für Naturwissenschaften entschieden hatte und weniger Unterricht in den Fremdsprachen hatte, als die, die Fremdsprachen gewählt hatten. Heute bereue ich das, da man mit Englisch doch mehr anfangen kann als mit Biologie (es sei denn man macht beruflich was damit).
Umso mehr hat mich Fremdsprachen-Muffel selbst erstaunt dass mich ein Urlaub im vergangenen Jahr in der Heimat meines Freundes (Türkei) dazu veranlasst hat, die Sprache lernen zu wollen. Und es hat sogar recht schön geklappt. Und ich will das über die Jahre auch immer mehr vertiefen! Damit der dritte Grund: Wenn ich zur Zeit an einer Sprache arbeiten will, dann klar an Türkisch - aus meinem persönlichen Bezug heraus (möchte doch auch verstehen, was seine Verwandten alles so sagen - und nicht nur mit Händen und Füßen! *g*).
Aus der zweisprachigen dtv-Reihe habe ich auch zwei türkische Bücher. Und ich habe vor mal mit meinem Freund zusammen einige Stellen in "Schnee" von Orhan Pamuk zusammen zu lesen, weil mich interessiert, wie genau es übersetzt ist. Mir scheint eine wörtliche Übersetzung von Türkisch in Deutsch in manchen Dingen nicht ganz machbar. Aber es sind ja nur erste, vage Eindrücke von der Sprache. Und ich würde mich gern damit mehr beschäftigen.
Auch eine Idee sind vielleicht Filme im Original mit deutschen Untertitel (sowohl für Englisch als auch für Türkisch). Geht mir nur selbst gerade durch den Kopf.

Trixie hat geschrieben:Andererseits - du dürftest mit Lektüre in deutsch eingedeckt sein bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, da besteht sicher kein akuter Zwang oder Mangel, sich Originale anzutun.
Ganz genau! Und darin liegt Grund Nr. 4 - auch nicht zu unterschätzen!

Denn wenn einem schon die Zeit für all die Bücher in deutscher Sprache fehlt, dann muss man sich noch weniger zwingen.
@Rachel: Dass Du in diesem Jahr noch keinen Buchkauf berichtet hast, hat mich auch schon gewundert! Ich dachte schon: Na,... ob sie uns was verheimlicht! Aber nein... tapfer war sie! Bisher!

(Ich lobe Dich dafür! Aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass meine Zeiten in denen ich tapfer war nur maßlose Zeiten nach sich gezogen haben, in denen ich ungeniert Bücher gekauft habe ohne Ende! Na, habe ich Dir Deine Illusionen geraubt?*g*)