Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich habe gekauft... Bücherkäufe 2009

Beitragvon Doris » Di 6. Jan 2009, 17:55

Hallo alle miteinander,

und meine Bestellung von Weltbild/Jokers kam gerade an:

Women Travellers - ein wunderschöner Bildband mit Texten u.a. von Willa Cather, Joan Didion, Vita Sackville-West, Edith Wharton, Mary Wollstonecraft

Die drei nachfolgenden Bücher sind nicht nur zur Unterhaltung gedacht, sondern auch um meine Englischkenntnisse aufzufrischen. Ihr erzählt hier immer so schön von euren englischen Ausgaben :) und ich denke mal als Wiedereinstieg eignen sich diese bestimmt:

Sheila O´Flanagan - Connections
Lindsay McKenna - Snowbound
Story Collection Winnie the Pooh - A.A. Milne
(2 Bände im Schuber)
und
Tiffany - Felix Thijssen (Amsterdam-ein Fall für Max Winter und CyberNel)

herzlichst, Doris

aktuell:
Der Russe aus Nizza - Leif Davidsen
Wir Babyboomer, die wahre Geschichte
unseres Lebens - Martin Rupps
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Di 6. Jan 2009, 19:16

Trixie hat geschrieben:
Etwas länger warten muß ich auf:
- Suzanne Arruda: Mark of the Lion. Die Autorin macht eine Militärkrankenschwester (Jade del Cameron) aus dem Ersten Weltkrieg zur Heldin ihrer Krimis, die als Schauplatz Afrika haben. Bislang gibt es vier Romane, der erste spielt in British Ostafrika. Aufmerksam wurde ich auf die Reihe schon letztes Jahr, hat sich aber nicht ergeben, daß ich sie beginne. Nun bin ich mal gespannt.
-

Hallo Trixie,

ohh, das klingt gut. Ich suche ja schon lange nach einer Alternative zu der Krankenschwester "Sarah Keate" von Mignon G. Eberhart.

Der Schauplatz ist dazu noch sehr ungewöhnlich und abenteuerlich.

Da lockst du ja mit deinem Hinweis ;)

Berichte bitte weiter darüber.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Di 6. Jan 2009, 19:34

Werde ich bestimmt tun.

Nur eins schon mal vorweg: Die Geschichten von Suzanne Arruda klingen für mich mehr wie eine Mischung aus Krimi und vor allem Abenteuer - und natürlich den exotischen Schauplätzen. Also hat ihre Protagonistin mit Sarah Keate eigentlich nur gemein, daß sie beide Krankenschwestern im Krieg waren, da Jade auch noch eine recht junge Frau ist.
Mehr Info zu Jade del Cameron und ihren Abenteuern findet man auf der HP der Autorin:
http://www.suzannearruda.com/.
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » Di 6. Jan 2009, 20:22

Doris hat geschrieben:Women Travellers - ein wunderschöner Bildband mit Texten u.a. von Willa Cather, Joan Didion, Vita Sackville-West, Edith Wharton, Mary Wollstonecraft

Hm... klingt auch nach etwas für mich, habe ich gleich mal gestöbert. Und ist auch noch ein Schnäppchen im Vergleich zum ursprünglichen Preis!
Wanderte soeben in meinen Warenkorb bei Weltbild bzw. jokers.

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Di 6. Jan 2009, 21:00

Hallo zusammen,

ok Maria, dann weiß ich warum in Deiner Auflistung "Teeblätter und Taschendiebe" fehlte! ;-)

"Women Travellers" hört sich ja wirklich klasse an! Die Texte darin sind in Englisch, richtig? Dein Vorsatz etwas für die sprachliche Vertiefung zu tun, ist sehr löblich!

Trixie, gibt es von Suzanne Arruda auch Bücher in deutscher Sprache? Nee, oder? Hört sich nämlich in der Tat gut an! Nur ist mein Englisch zu schlecht. Wäre mir dann zu mühselig.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Di 6. Jan 2009, 21:16

Nein, leider (noch?) nicht auf deutsch, und - wie erwähnt- ich kenne die Reihe ja auch noch nicht, keine Ahnung, wie die Autorin so schreibt.

Aber "Englisch zu schlecht" - so haben wir doch wohl alle mal angefangen, das sollte dich also nicht von einem Versuch abhalten. Ich lese seit etwa fünfzehn Jahren auch englische Bücher. Der Anfang war noch mühselig, da habe ich jedes fünfte Wort nachschlagen müssen und habe im Bett mit einem griffbereiten Wörterbuch gelesen. Mit der Übung legt sich das aber ziemlich schnell. Andererseits - du dürftest mit Lektüre in deutsch eingedeckt sein bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, da besteht sicher kein akuter Zwang oder Mangel, sich Originale anzutun :D .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Rachel » Di 6. Jan 2009, 22:17

Hallo zusammen,

Mensch, ihr seid doch alle gemein, jetzt ist "Mark of the Lion" auch auf meinem Wunschzettel gelandet. *schmoll* ;)

Trixie, berichte doch bitte, wenn Du das Buch liest, ja?

Übrigens, habe ich schon erwähnt, dass ich in diesem Jahr noch kein einziges Buch gekauft habe? Das musste ich nur schnell loswerden, allzu lange wird dieser Zustand nämlich sicherlich nicht mehr andauern. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 7. Jan 2009, 11:14

Hallo Trixie und Rachel,

ja, aber genau das ist es, was mir zur Zeit zu mühselig ist. Ich mag nicht jedes fünfte Wort nachschlagen. Dann ist es Arbeit und kein Vergnügen mehr. Und ich bin zur Zeit schon froh, dass ich es endlich wieder schaffe Bücher zum Vergnügen zu lesen. Einerseits weil ich eine ganz schwere Lebens- und somit auch Lesekrise hatte (habe so manche geliebte Menschen verloren und auch ansonsten hat mein Leben einen riesigen Ruck hinter sich, der extrem anstrengend, letztendlich aber sehr gut war), wie die meisten hier hautnah mitbekommen haben. So bin ich einfach froh, dass ich mich wieder auf Bücher einlassen kann und endlich auch wieder gemischt vom Genre her. Lange ging nur: Bloß nicht den Kopf anstrengen müssen... also mich mit keinen fremden Problemen belasten, mit denen ich mich als Leser sonst gern auseinandergesetzt habe. Durfte nur spannend und unterhaltsam sein - sonst nichts. Ich bin sehr froh, dass es wieder klappt mit den Büchern und mir.
Andererseits habe ich viel aus "Pflicht" gelesen. Rezensionsexemplare für die Internetseiten. Das mache ich GAR NICHT mehr.
Aus diesen beiden Gründen möchte ich mir zur Zeit (und auch sicher noch längere Zeit) keine Arbeit mit dem lesen machen, sondern mich weiterhin in ihnen fallen lassen und mich ihnen langsam wieder nähern.

Vielleicht versuche ich es dennoch irgendwann mal mit einem Englischen Buch. Ich habe z. B. "Sturmhöhe" im Original hier (habe ich beim aufräumen hier oben wiederentdeckt :-)) und zwei Bücher aus der wundervollen zweisprachigen dtv-Reihe. Das würde das nachschlagen müssen erst mal vermeiden, da da ja links der Text in Originalsprache steht und rechts in der deutschen Übersetzung. Das finde ich eine tolle Sache für Anfänger.

Trixie hat geschrieben:Aber "Englisch zu schlecht" - so haben wir doch wohl alle mal angefangen, das sollte dich also nicht von einem Versuch abhalten.

Ich sage lieber immer dazu, dass mein Englisch schlecht ist. Denn verglich mit dem von anderen hier, ist es das einfach. Ergibt sich teils schon daraus, dass ich nur bis zur 10. Klasse zur Schule bin, während viele andere mindestens 3 weitere Jahre hatten. Aber auch, weil ich mich für Naturwissenschaften entschieden hatte und weniger Unterricht in den Fremdsprachen hatte, als die, die Fremdsprachen gewählt hatten. Heute bereue ich das, da man mit Englisch doch mehr anfangen kann als mit Biologie (es sei denn man macht beruflich was damit).

Umso mehr hat mich Fremdsprachen-Muffel selbst erstaunt dass mich ein Urlaub im vergangenen Jahr in der Heimat meines Freundes (Türkei) dazu veranlasst hat, die Sprache lernen zu wollen. Und es hat sogar recht schön geklappt. Und ich will das über die Jahre auch immer mehr vertiefen! Damit der dritte Grund: Wenn ich zur Zeit an einer Sprache arbeiten will, dann klar an Türkisch - aus meinem persönlichen Bezug heraus (möchte doch auch verstehen, was seine Verwandten alles so sagen - und nicht nur mit Händen und Füßen! *g*).

Aus der zweisprachigen dtv-Reihe habe ich auch zwei türkische Bücher. Und ich habe vor mal mit meinem Freund zusammen einige Stellen in "Schnee" von Orhan Pamuk zusammen zu lesen, weil mich interessiert, wie genau es übersetzt ist. Mir scheint eine wörtliche Übersetzung von Türkisch in Deutsch in manchen Dingen nicht ganz machbar. Aber es sind ja nur erste, vage Eindrücke von der Sprache. Und ich würde mich gern damit mehr beschäftigen.

Auch eine Idee sind vielleicht Filme im Original mit deutschen Untertitel (sowohl für Englisch als auch für Türkisch). Geht mir nur selbst gerade durch den Kopf. ;-)

Trixie hat geschrieben:Andererseits - du dürftest mit Lektüre in deutsch eingedeckt sein bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, da besteht sicher kein akuter Zwang oder Mangel, sich Originale anzutun.

Ganz genau! Und darin liegt Grund Nr. 4 - auch nicht zu unterschätzen! ;-)
Denn wenn einem schon die Zeit für all die Bücher in deutscher Sprache fehlt, dann muss man sich noch weniger zwingen.

@Rachel: Dass Du in diesem Jahr noch keinen Buchkauf berichtet hast, hat mich auch schon gewundert! Ich dachte schon: Na,... ob sie uns was verheimlicht! Aber nein... tapfer war sie! Bisher! :mrgreen: (Ich lobe Dich dafür! Aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass meine Zeiten in denen ich tapfer war nur maßlose Zeiten nach sich gezogen haben, in denen ich ungeniert Bücher gekauft habe ohne Ende! Na, habe ich Dir Deine Illusionen geraubt?*g*)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 7. Jan 2009, 11:39

Hallo Petra,

verstehe ich völlig, wenn Du keine Lust hast, englische Bücher zu lesen. Geht mir zum Beispiel mit meinem eingerosteten Französisch so, das wäre auch mehr Arbeit als Vergnügen.

Und wenn man wirklich jedes fünfte Wort nachschlagen muss, macht das Lesen auch keinen Spaß, dazu könnte ich mich auch nur schwer aufraffen. Und wenn, dann eben mehr aus Lerngründen, als zum Vergnügen. Bei englischen Büchern musste ich das auch nie machen, ich habe nie mit Wörterbuch gelesen, sonst hätte ich mich wohl auch nur schwer aufraffen können.

Petra hat geschrieben:Auch eine Idee sind vielleicht Filme im Original mit deutschen Untertitel (sowohl für Englisch als auch für Türkisch). Geht mir nur selbst gerade durch den Kopf.

Klar, Filme im Original anzuschauen ist natürlich noch einmal etwas ganz anderes, als die Synchronisation. Allerdings würde ich Dir da aus eigener Erfahrung eher englische Untertitel empfehlen. Ich fand es immer praktischer, das Gesprochene direkt mitzulesen, als eine übersetzte Version zu lesen und gleichzeitig auf den englischen Ton zu hören. Und die Sprache in den Filmen ist ja generell auch eher einfach. Aber es geht natürlich auch anders.

Petra hat geschrieben:@Rachel: Dass Du in diesem Jahr noch keinen Buchkauf berichtet hast, hat mich auch schon gewundert! Ich dachte schon: Na,... ob sie uns was verheimlicht! Aber nein... tapfer war sie! Bisher! (Ich lobe Dich dafür! Aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass meine Zeiten in denen ich tapfer war nur maßlose Zeiten nach sich gezogen haben, in denen ich ungeniert Bücher gekauft habe ohne Ende! Na, habe ich Dir Deine Illusionen geraubt?*g*)

Illusionen machen ich mir sowieso keine, ich plane ja auch schon den nächsten Buchkauf. *g* Aber wie brav ich bisher war, wollte ich doch trotzdem mal loswerden. Wo das Jahr doch tatsächlich schon eine Woche alt ist. :D
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 7. Jan 2009, 12:07

Hallo Rachel,

ja, genauso meine ich es: Ich weiß dass einige hier doch wirklich deutlich mehr aus dem Englisch Unterricht mitgenommen haben als ich (und auch schneller in Übung blieben - meine Schulzeit ist jetzt ja auch schon fast 20 Jahr her und ich habe für den Erhalt meiner eh schon dürftigen Sprachkenntnisse nie was getan) und dadurch wirklich flüssiger in englischer Sprache lesen können. Bei mir wäre es allen ernstes Arbeit und ein nachschlagen ganz gewiss mindestens jeden fünften Worts. Und das würde ich nur machen, wenn ich es zu Lernzwecken tun würde. Dazu fehlt mir zur Zeit aber wirklich die Lust, ganz besonders da ich wirklich heilfroh bin, dass mir das Lesen endlich wieder Freude macht und ich mich auf Bücher wieder einlassen kann. Das setze ich so schnell nicht aufs Spiel! ;-)

Und wenn würden mir auch Kurzgeschichten mehr behagen als direkt ein ganzer Roman. Deshalb würde ich wenn auch eher zu den zweisprachigen dtv-Büchlein greifen.

Was die Filme in Originalsprache angeht, so danke ich Dir für Deinen Tipp! Das kann ich mir wahrhaft gut vorstellen, dass der Untertitel in der englischen (oder türkischen) Sprache dann hilfreicher ist. Wäre ich von allein jetzt aber nicht so drauf gekommen. Deshalb Danke!

Oft sind es auch Verständnisprobleme. Ich höre nicht recht die Worte heraus, da ich die Sprache zu selten höre. So habe ich dies Jahr Silvester sogar gemerkt, dass ich nicht mal "Dinner for one" komplett verstehe. ;-)
Muss man ja auch nicht, diese Szenen erklären sich ja auch ohne Worte. Aber dennoch merke ich an so etwas, dass ich da wirklich schwere Lücken habe.

Dennoch: Meinen Respekt vor jedem hier, der mehr für den Erhalt seiner Sprachkenntnisse tut. Ich bewundere das und finde es immer wieder faszinierend, wenn hier jemand berichtet, ein Buch in einer anderen Sprache gelesen zu haben! Wollte ich doch an dieser Stelle mal loswerden! :-)

Rachel hat geschrieben:Illusionen machen ich mir sowieso keine, ich plane ja auch schon den nächsten Buchkauf. *g* Aber wie brav ich bisher war, wollte ich doch trotzdem mal loswerden. Wo das Jahr doch tatsächlich schon eine Woche alt ist.

Ja, da hast Du auch wirklich Recht! Diese Disziplin hatte ich nicht! Aber gut: Ich habe ja auch schon den ganzen Dezember lang angekündigt, dass ich im Januar hemmungslos kaufen werde, da ich ja einige sehr reizvolle Bücher in dem Monat nicht gekauft hatte, für den Fall dass mir genau diese Bücher jemand schenken möchte - was ja teils auch passiert ist! :-)

Also: Weiterhin gute Durchhaltekraft oder auch fröhliches Umkippen in dem Vorsatz erst mal kein Buch zu kaufen! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum