Abgebrochene Bücher 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Abgebrochene Bücher 2009

Beitragvon lucy » Sa 31. Jan 2009, 22:06

ich hatte in diesem jahr bisher glück und nur ein buch abgebrochen:

Von Blitzen, Tod und Buttercookies von Gail Anderson- Degatz

die begründung steht im *sub-gerangel*

seit mein sub so groß ist, bin ich auch konsequent. mehr als 100 seiten bekommen die autoren nicht mehr.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Abgebrochene Bücher 2009

Beitragvon steffi » Mo 2. Feb 2009, 10:37

Hallo Doris,

ich hatte es ja schon vermutet, zum einen, da dieses Buch und das Genre nicht meinem normalen Beuteschema entspricht und dann, als du es noch abgebrochen hast. Da war ich dann schon neugierig. Besonders gestört, neben dem Stil, haben mich die Klischees z.B. pubertierende Tochter: natürlich mit ipod
Geburtstagsgeschenk für die Ehefrau vergessen: Handtasche auf die Schnelle, weil sie eh alles wieder umtauscht
etc. Sowas hasse ich :evil:

Aber abgebrochene Bücher stören mich nicht weiter, es gibt ja so viele andere !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Abgebrochene Bücher 2009

Beitragvon Petra » Mo 2. Feb 2009, 12:00

Hallo Steffi und Doris,

ich habe am Wochenende in einer Buchhandlung mal reingelesen in den neuen Gavalda. Und ich kann Euch nur zustimmen! Wirklich Brocken, die dahingeworfen sind!

SCHADE! Denn ich habe mir erst mal die Inhaltsangabe am Samstag durchgelesen und dachte bei mir: Das hört sich aber sehr interessant an! Ein reinlesen in der Mitte ergab für mich, dass es auch gar nicht so arg auf mich wirkt mit den Brocken. Die konnte ich zwar auch so wahrnehmen, aber ich dachte mir, dass es auch interessant sein könnte... aber dann las ich in den Anfang rein. Und dachte mir: Nee, bis ich da wüsste um wen oder was es eigentlich geht, ist mir schon die Lust vergangen. Schade!

Binchen sagte noch zu mir, dass das Hörbuch in dem Fall wohl angenehmer ist. Da man es nicht so merkt, wie abgehackt es teils ist. Denn gesprochen wird es dann ja einfach weiter. Im Buch SIEHT man die Brocken zudem ja auch noch, durch die gedruckten Sätze. Vielleicht höre ich mal rein - wenn sich irgendwann mal eine Gelegenheit ergibt. Aber ansonsten lasse ich es einfach sein.

Steffi hat geschrieben:Darum mal wieder für mich: zeitgenössische, hochgelobte Literatur aus den Bestsellerlisten ist überwiegend nichts für mich.


Ich finde auch: In Zeitgenössisches muss man lieber erst mal selbst reinlesen bevor man sich verleiten lässt es zu kaufen. Besonders auch bei Autoren von denen schon einiges veröffentlicht wurde. Das neuste muss nicht immer das beste sein. Manche Autoren lassen irgendwann einfach nach. Ich bin da auch lieber vorsichtig. Aber manchmal ist die Gier auch zu groß und ich schlage einfach ungesehen zu... das ist manchmal dann wirklich ein Fehler. Mir tut es dann immer weniger um das Geld leid, als um die Zeit, die ich mit dem Buch verbracht habe (da ich ja doch recht langsam lese) und den Platz, den es im Regal einnimmt (da kann man zum Glück recht schnell was gegen unternehmen).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Abgebrochene Bücher 2009

Beitragvon YvonneS » Fr 6. Feb 2009, 12:15

Jetzt ist es auch bei mir passiert. Nach reichlich der Hälfte des Buches habe ich abgebrochen:

Martin Mosebach: Der Mond und das Mädchen

Irgendwie bin ich mit der Geschichte überhaupt nicht zurecht gekommen. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch geschraubt. Nachdem Mosebach ja 2007 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, habe ich mir hier etwas besonderes erwartet. Da sieht man mal wieder, dass man sich nicht auf irgendwelche Preise verlassen soll. :cry:

Ich fand die Geschichte trotz ihrer sprachlich sehr guten Qualität vom Inhalt furchtbar altbacken und unlogisch. Der Held ist ein junger Banker mit vorsintflutlichen moralischen Ansichten, der gerade dabei ist, Karriere in einer Bank in Frankfurt zu machen. Auf der anderen Seite zieht er aber mit seiner frisch angetrauten jungen Frau in ein heruntergekommenes Haus, dessen Bewohner ein Sammelsurium verschiedenster Nationalitäten sind. Mosebach hat sich hier wohl an einer Milieustudie versucht, was aber ziemlich daneben gegangen ist. Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Autor hat nie auch nur einen Fuß in die sogenannten sozialen Brennpunkte deutscher Großstädte gesetzt. Außerdem finde ich es reichlich unlogisch, dass ein junger Banker auf Erfolgsspur ausgerechnet in so ein Haus ziehen sollte. :roll:

Die Frau unseres Helden ist schlichtweg langweilig und blass, stammt natürlich aus gutem Hause und statt mit dem frisch angetrauten Gatten in die Flitterwochen zu reisen, fährt sie mit der dominanten Mutti an irgendeinen Tummelplatz des Jet-Sets - mit dem Einverständnis ihres frisch angetrauten Ehemannes wohlgemerkt. Häh??? :?: :?:

Ich hab immer gehofft, dass in dem Buch endlich mal was passiert. Nachdem ich mich durch die Hälfte gequält hatte, habe ich entnervt aufgegeben. Dazu ist mir meine Lesezeit wirklich zu schade.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Abgebrochene Bücher 2009

Beitragvon Doris » Sa 7. Feb 2009, 19:05

Hallo alle miteinander,

ich hatte ja gehofft nicht allzu viel zu diesem thread beitragen zu können (ich weiß ich hab ihn eröffnet :D ) aber jetzt kommt mein nächster Abbruch:

Der Regen bevor er fällt - Jonathan Coe

Kurzer Inhalt:
Rosamond hinterläßt nach ihrem Tode von ihr besprochene Kassetten auf denen sie der Enkelin ihrer ehemals besten Freundin deren "Hintergrund" näher bringen will. Zur Unterstützung nimmt sie alte Bilder und Fotografien zur Hand und beschreibt was auf denen zu sehen ist (die Enkelin ist blind).
Das ist ja an und für sich eine gute Idee - aaaaber es passiert nichts, es ist fade und langweilig. Um uns bei Laune zu halten weist sie immer wieder auf drohendes Unheil hin. Wenn dieses aber nach 140 von 298 Seiten noch nicht mal ansatzweise zu erahnen ist, dann muss man abbrechen. Ich tue das zumindest.

Wie hat Yvonne so schön gesagt "Dazu ist mir meine Lesezeit zu schade" und auch Steffi weiß "Es gibt so viele andere" :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Abgebrochene Bücher 2009

Beitragvon Petra » Mo 9. Feb 2009, 16:22

Hallo Yvonne und Doris,

recht habt Ihr: Zu schade ist die schöne Lesezeit!

Doris, wie gut dass ich Deinen Buchabbruch hier gelesen habe (und Deine Erklärungen dazu)! Denn "Der Regen bevor er fällt" ist mir kürzlich auch ins Auge gefallen. Ich fand den Titel so ansprechend und auch die Inhaltsangabe hatte mich gereizt.

Also... erst mal Finger weg. Und falls es mich doch noch mal anspricht, dann auf jeden Fall erst mal ganz gründlich reinlesen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Abgebrochene Bücher 2009

Beitragvon lucy » Mo 9. Feb 2009, 22:00

Ich hatte in diesem Monat schon 2 Abbrüche, wobei der eine schon halb vorprogramiiert war :lol:

Ray French: Ab nach unten

*Extreme Notlagen erfordern extreme Maßnahmen...Aidan arbeitet seit Jahren bei Sunny Jim Electronics. Jetzt will das Unternehmen seine Produktion nach Asien verlagern und das Werk in Wales schließen. Aidan beschließt, das nicht einfach hinzunehmen. Eine Idee hat er schon: Er wird einen Sarg kaufen, sich in seinem Garten begraben lassen und nicht wieder herauskommen, bis er die Zusage von Sunny Jim hat, dass das hiesige Werk bestehen bleibt. Als mit den Kumpels im Pub alles x-mal durchgesprochen ist (sie schaffen sich sogar jeder ein Mobiltelefon an - für den Notfall), kommt schließlich der große Tag. Aidan wird in seinem Sarg eingegraben. Natürlich lassen die Medien nicht lange auf sich warten. Und schließlich wird Aidan zwei Meter tief in seinem Garten zum Anziehungspunkt für alle möglichen Menschen mit den unterschiedlichsten Sorgen und Problemen ...*

Eine Mischung aus den Verfilmungen *Ganz oder gar nicht* und *Calender Girls*, nur mit einem anderen Plot. Der Autor gibt Kurse für kreatives Schreiben und meinte wohl, es merkt niemand, wenn er erfolgreiche Filme abkupfert....


J.R. Ward: Nachtjagd-Black Dagger 01

Der erste Band einer mehrteiligen Vampirreihe wurde mir von einer Buchticketfreundin ans Herz gelegt, wobei ich ja mit diesem Genre bisher überhaupt nichts anfangen konnte. Aber da ich über diese Freundin auch die Lycidas-Reihe entdeckt hatte, wollte ich dem Genre eine Chance geben. Aber diesmal habe ich mich schrecklich gelangweilt und der Plot sagte mir gar nicht zu.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Abgebrochene Bücher 2009

Beitragvon YvonneS » Mi 11. Feb 2009, 11:06

Abgebrochen nach nur 20 Seiten habe ich:

W. Somerset-Maugham: Damals und Heute

Begründung findet Ihr im Thread "Somerset-Maugham"

Ich hoffe, dass das in diesem Jahr nicht so weitergeht. :?
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Abgebrochene Bücher 2009

Beitragvon Doris » Mi 11. Feb 2009, 12:03

YvonneS hat geschrieben:Ich hoffe, dass das in diesem Jahr nicht so weitergeht.
:?


Hallo Yvonne,

bestimmt nicht! Irgendwo wartet ein Schätzchen darauf von dir gelesen zu werden ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Abgebrochene Bücher 2009

Beitragvon Petra » Do 12. Feb 2009, 15:56

Hallo Yvonne und Doris,

ich glaube auch, dass irgendwo ein Schätzchen auf Dich warte, liebe Yvonne! :-)

Aber ich kenne das Gefühl: Jedes abgebrochene Buch entmutigt einen auch ein wenig. Wenn dann im Anschluss direkt ein Buch kommt, das einen fesselt, ist das Gefühl schnell vergessen. Wenn man aber mehrere abgebrochene Bücher recht schnell hintereinander kommen, kann das die Lust am Lesen - finde ich - schon mal hemmen. Aber zum Glück immer nur kurzzeitig! :-)

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Auswahl Deines nächsten Buchs! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron