Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Do 12. Mär 2009, 16:08

Liebe Doris,

das muss wirklich sehr erschütternd und nahegehend sein, wenn man gerade ein Buch gelesen hat, das an das Thema Amoklauf rührt!

Den Ereignissen des Massakers von Winnenden steht man wirklich ratlos gegenüber! So viel Hass, Verzweiflung und Zerstörungswille kann man einfach nicht mit dem Verstand fassen! Man kann versuchen Ursachen und Gründe zu finden. Aber letztendlich bleibt es doch nicht nachvollziehbar!!!

Man ist auch nicht nur fassungslos, sondern auch sprachlos - welches Leid dieser junge Mensch über so viele Menschen gebracht hat! Einfach so! Oder mit dem Grund im Kopf (oder schlimmer noch: im Herzen), den er zu haben glaubte.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Do 12. Mär 2009, 21:56

hallo zusammen!

ich flitze nur kurz durch :D

der sünde sold habe ich ja gestern beworben *zupetragrins* und heute beendet. und ich bin immer noch begeistert: flott geschrieben, spannender plot und die geschichte selbst nicht zu blutig und hanebüchen. und es gibt nachschub: im blog der autorin steht, dass sie bereits am 4. band sitzt, der 2. soll im herbst erscheinen :mrgreen: .

amoklauf: ich bin auch entsetzt! auf meinem sub schlummert immer noch wir sollten über kevin reden, das wird jetzt doch mal nach oben wandern. und vor kurzem habe ich von silvia roth querschläger gelesen, das gab auch tiefe eindrücke in die psyche eines jugendlichen amokläufers
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Binchen » Do 12. Mär 2009, 22:45

so so, liebe Lucy - der Sünde Sold -

einmal genannt - und schon auf dem Wunschzettel - wie machst Du das nur Du Spürnase ????

Danke für den Tipp -
Winke Binchen

Beitragvon Sonja » Fr 13. Mär 2009, 15:46

Doris hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

nach Wally Lamb und "Northline" von Willy Vlautin (anstrengend aber rührend) muss es jetzt in der Tat mal wieder etwas nettes, amüsantes sein. Und da habe ich nun zu

"Mord ist schlecht fürs Geschäft" von Jean G. Goodhind

gegriffen. Und es scheint ein guter Griff zu sein.

Herzlichst, Doris

Hallo Doris, hallo zusammen,

"Mord ist schlecht fürs Geschäft" darf ich nun auch mein nennen. Kann auch gut sein, dass ich es bald beginne. Allein das Cover ist ja schon herrlich :) . Ist es ein guter Griff bei Dir gewesen?

Ansonsten, auch neu bei mir und gestern bekommen: Carol Kloeppel: Dear Germany. Carol Kloeppel ist die Frau des TV-Journalisten Peter Kloeppel und beschreibt wie sie mit Ende Zwanzig der Liebe wegen von den USA nach Deutschland zog und wie sich der Alltag in einem fremden Land darstellt. Die Art und Weise wie sie schreibt ist einfach herrlich herzlich, mal ernst, aber auch sehr humorvoll.

Dieses Buch lindert gerade mein Fernweh, denn wir haben letzten Monat wieder die Schwester meines Freundes in den USA besucht. War wie immer viel zu kurz.

Davor habe ich Nicci French "Bis zum bitteren Ende" gelesen - einfach nur klasse :) - was für ein Lesesog *winkzupetraundbritti*.

Diese Woche abgebrochen habe ich Bis(s) zur Mittagsstunde. Nachdem mir der erste Band vergangenes Jahr sehr gut gefiel, nervte mich Bella nach 100 Seiten so sehr, dass ich es abbrechen musste. Zuviel Schmachterei.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Petra » Fr 13. Mär 2009, 16:21

Hallo zusammen,

bei uns steht Wochenendbesuch an und deshalb bin ich (wegen Vorbereitungen und sonstigen Verabredungen) weniger zum lesen gekommen als mir lieb ist. So bin ich erst auf Seite 125 mit "Im Dunkel der Wälder". Und am Wochenende komme ich auch kaum zum lesen! :cry: (Aber dafür lieber Besuch! :D )

Lucy, ja genau! Du hast "Der Sühne Sold" beworben! Hatte Dich ja auch schon hemmungslos hier verpetzt (hast Du's gelesen? Falls nicht, hier das Zitat: "Wo wir bei Lucy sind... :mrgreen: ... ganz gemeiner Weise hat sie uns auf ihr aktuelles Buch neugierig gemacht. Ein Krimi-Debüt einer deutschen Autorin: Inge Löhnig mit "Der Sühne Sold". Las sich gut an und Lucy ist ganz angetan! Amazon-Kunden fandes es auch größtenteils so richtig gut. Den merke ich mir! Und Martina hat ihn sich glaube ich auch direkt notiert! ;-)")

Tja, und Binchen hast Du jetzt, obwohl sie am Buecher4um-Treffen leider nicht teilnehmen konnte auch noch neugierig auf Deinen Tipp gemacht! ;-)

Freut mich aber sehr zu hören, dass es Dir auch abschließend so richtig gute gefallen hat! Auch Deine Gründe sagen mir zu: Nicht zu blutig, nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen... das lobe ich mir! Dass der Plot auch stimmt, finde ich ebenfalls sehr erfreulich! Und dass es spannend und immer gut leserlich geblieben ist! Ich füge noch hinzu: Schönes Cover für ein Ullstein-TB!

Ich finde es gut, dass Du "Wir sollten über Kevin reden" erwähnst! Solch eine Tat ein bisschen besser verstehen interessiert bestimmt viele. Gerade jetzt, so kurz nach dem schrecklichen Amoklauf, der alle so sprach- und fassungslos macht! Danke fürs dran erinnern! Auch fürs aufmerksam machen auf "Querschläger". War mir jetzt gar nicht geläufig der Titel!
Falls Du Dich den Büchern bald mal zuwendest, lässt Du uns bitten Einblick nehmen in Deine gewonnenen Eindrücke, ja?

Was liest Du als nächstes?

Sonja, das ist ja klasse, dass Dir das HC von Nicci French so gut gefallen hat! Dann bereut man auch nicht direkt wieder, dass man beim HC zugeschlagen hat! :-)
Ich fand den auch wirklich klasse! Den Tipp habe ich gern gegeben (ebenso wie auch Britti, da kann ich getrost für sie mitsprechen! :mrgreen: )

Das Buch von Carol Kloeppel hört sich interessant an! Hätte ich ohne Dich jetzt völlig übersehen! Danke fürs davon berichten!

Schön, dass Ihr eine schöne Zeit bei der Schwester Deines Freundes gehabt habt! Schade immer nur, dass diese Zeiten IMMER zu kurz sind! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sonja » Fr 13. Mär 2009, 17:35

Hallo Petra,

ja, der Nicci French war echt klasse!! Danke fürs neugierigmachen!! Und auch wirklich schön, mal wieder in einem HC zu schmökern :) !! In meinem RUB liegt noch angefangen: "Der Feind in deiner Nähe". Kennst Du das? Ich hatte es wie gesagt mal angefangen, aber fand es doch ein wenig heftig. Die Tage hatte ich am Bahnhof auch mal "8 Stunden Angst" in der Hand, konnte mich aber nicht recht entschließen.

Also Frau Kloeppel schreibt sehr unterhaltsam. Falko hat das Buch verschlungen, als wir in den USA waren und seine Schwester ist auch begeistert. Daher wusste ich schon ein wenig, was auf mich zukommt. Gemeinsames Lesen hat aber nicht so recht geklappt und so hab ich mir gedacht, ich lese es daheim in Ruhe. Dann kann der Urlaub noch schön ausklingen. Wie Du schon schreibst, die Zeit ist immer zu kurz.

Dann wünsche ich Dir und Deinem Besuch ein ganz tolles Wochenende!! *knuddel*
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon lucy » Sa 14. Mär 2009, 22:29

@binchen: *flöööööt*

@petra: ja, hatte ich gelesen und musste doch grinsen :lol:. querschläger von silvia roth ist zwar band 2 einer serie, man muss aber beutegänger nicht gelesen haben. wenn ich nun noch wüsste, wie das mit der verlinkerei geht, gäbe es einen schönen link :roll: , so nur die schnöde variante:

http://www.amazon.de/Querschl%C3%A4ger-Silvia-Roth/dp/3455401287/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237062297&sr=8-1

über wir müssen über kevin reden werde ich berichten. es gibt auch von jodi picoult noch ein buch über das thema 19 minuten, das kenne ich aber noch nicht und habe es auch nicht auf dem sub.

ich lese zur zeit das familientreffen von anne enright und weiß auch nach gut 200 seiten immer noch nicht, ob ich es mag. eure diskussionen über das buch werde ich aber auch erst nach meiner lektüre nachlesen.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Britti » So 15. Mär 2009, 12:27

Hallo zusammen

@Sonja *liebwink* und Petra: Ja der Nicci French hat richtig Spaß gemacht gell? Und es dauert ja nicht mehr lange da kommt schon der nächste raus. Da bin ich schon sehr gespannt drauf!!!

Über Frau Klöppel und ihr Buch über die Erfahrungen die sie als Amerikanerin in Deutschland gemacht hat habe ich mal einen langen Bericht im Radio gehört und mich wirklich köstlich amüsiert. Eine sehr sympathische Frau fand ich. Ich denke in das Buch werde ich auch mal näher rein lesen ;) Danke fürs nochmal in Erinnerung rufen liebe Sonja.
Britti

Beitragvon Doris » Mo 16. Mär 2009, 11:26

Hallo alle miteinander,

das Buch von Frau Kloeppel könnte mich auch interessieren. Vielen Dank für den Tipp.

@ Lucy
Was denkst du denn, was es sein könnte das dir beim Familientreffen nicht gefällt? Ist es der Schreibstil oder die Geschichte als solches?

Querschläger muss ich mir gleich mal näher anschauen. Das erste von Silvia Roth habe ich nicht gelesen. Aber du sagtest ja schon, dass das nicht zwingend notwendig ist.

Ich habe gestern Morgen Mord ist schlecht fürs Geschäft zu Ende gelesen. So richtig überzeugt hat mich die Geschichte nicht. Fairerweise muss ich aber auch dazusagen, dass ich die vergangene Woche alles in allem sehr unkonzentriert war. Da bin ich jetzt natürlich sehr auf eure Meinung gespannt.

Und dann durfte ich mir ja ein neues Buch aussuchen und habe hierzu gegriffen:

Die Mondschwimmerin - Brunonia Barry
Klappentext:
Eine Familie die über die Vergangenheit schweigt. Ein Geheimnis das alles überschattet. Und eine junge Frau, die sich endlich befreien will.
Ein fesselnder Frauenroman vor der atemberaubenden Küste Neuenglands.

Nur widerwillig kehrt die junge Towner Whitney nach fünfzehn Jahren in ihre Heimatstadt Salem, Neuengland, zurück. Towners geliebte Großtante Eva, der man hellseherische Fähigkeiten nachsagt, wird vermisst, und ein paar Tage später entdeckt man an der Küste ihre Leiche. Viele in Salem, allen voran die Frauen des Whitney-Clans und Detective Rafferty, haben ihre Zweifel, ob Eva eines natürlichen Todes gestorben ist. In der Tat steht dieser Todesfall nur am Anfang einer Reihe unheilvoller Geschehnisse. Und schon bald muss sich Towner längst verdrängten Tragödien stellen: Wie kam damals ihre geliebte Zwillingsschwester wirklich ums Leben? Weshalb hat sich ihre Mutter vor vielen Jahren auf eine einsame Insel vor Salem zurückgezogen? Erst nach und nach gelingt es Towner, die Bruchstücke ihrer Erinnerungen zusammenzusetzen und die sorgsam gehüteten Familiengeheimnisse aufzudecken - und am Ende ist nichts mehr, wie es einmal war. »Die Mondschwimmerin« ist ein Buch über starke Frauen, über das Erinnern, über Lügen und Halbwahrheiten. Brunonia Barry erzählt von seelischen Abgründen - und natürlich von der Liebe.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mo 16. Mär 2009, 12:51

Hallo zusammen,

@Sonja: Auf diesen Nicci French ("Der Feind in deiner Nähe") bin ich überaus gespannt! Ich spare ihn mir schon ewig lange auf (ich kenne ihn also noch nicht)! Er hat unterschiedliche Meinungen hervorgerufen! Einige sind ganz begeistert, weil es mal ganz was anderes ist. Anderen ist die Figur zu "viel", zu anstrengend! Ich glaube (weiß es aber natürlich nicht), dass sie mir liegt!

Das Buch von Frau Kloeppel scheint wirklich sehr gut gelungen (Brittis Aussagen dazu bekräftigen diese Annahme für mich auch noch). Und für Euch in Verbindung mit Eurem Besuch in den USA sicher umso passender! :-)

@Lucy:

lucy hat geschrieben:@petra: ja, hatte ich gelesen und musste doch grinsen :lol:

Dann bin ich ja beruhigt, dass Du meine Petzerei gelesen hast, über Deine Buchverführung! :mrgreen:

lucy hat geschrieben:querschläger von silvia roth ist zwar band 2 einer serie, man muss aber beutegänger nicht gelesen haben.

Gut zu wissen! Sowohl, dass es einen ersten Band gibt, als auch, dass man ihn nicht gelesen haben muss, um "Querschläger" zu lesen.

Und stimmt - Judi Picoult hat auch was zum Thema Amoklauf geschrieben. Gut, dass Du es hier noch der Vollständigkeit halber erwähnst!

Ich war ja auch gespaltener Ansicht über "Das Familientreffen". Fazit ist, dass ich letztlich BEGEISTERT war! Aber es hatte auch Punkte, die ich als anstrengend empfand. Wenn auch letztendlich passend in ihrer Schilderung. Auf jeden Fall ein denkwürdiges und auch ein sehr intensives Buch. Da es so intensiv und wuchtig war, bleibt es mir gewiss sehr lange in Erinnerung. Und als außergewöhnlich und sehr gut! Ich bin auf Deine abschließende Meinung sehr gespannt! Und auch was Du zu unseren Gedanken dann sagst, die wir in unsere Diskussion über das Buch haben einfließen lassen. Ob Du Deine eigenen Gedanken darin wiederfindest oder Dir ganz andere Dinge aufgefallen sind oder mit denen Du Dich schwer getan hast. Ich konnte letztendlich ganz gut und klar benennen, an welchen Punkten ich mich schwer getan hatte. Aber auch warum für mich die positiven Eindrücke eindeutig gesiegt haben. Du lässt uns das dann anschließend wissen, ja?

@Doris: Wie ich sehe, Du bist auch schon ganz gespannt auf Lucys genaueren Eindrücke zum Familientreffen. Und darauf, was sie an dem Buch anspricht und was sie stört. :-)

Ich höre übrigens gerade "Die 7. Stunde" von Elisabeth Herrmann. Ich habe im Hoerbuecher4um schon geschrieben, dass es mir gefällt. Aber dass ich auch denke, dass es für mich die richtige Entscheidung war, es zu hören anstatt zu lesen. Beim reinlesen hatte es mir ja gefallen. Aber nicht so, dass ich es jetzt unbedingt mitnehmen musste. Und dieser Eindruck bestätigt sich mir beim hören. Mir gefällt es. Ich finde die Rollenspiel-Thematik auch sehr interessant (zumal diese Rollenspiele ja weite Verbreitung finden). Aber mir reicht es gehört. Der letzte Funke fehlt mir, als dass ich es unbedingt hätte LESEN müssen. So reicht es mir. Bin aber durchaus dankbar für den Tipp und gespannt auf die weitere Entwicklung!

Auf Deine abschließenden Eindrücke zu "Die Mondschwimmerin" bin ich gespannt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum