Hallo zusammen,
da denkt man mal wieder, man kommt um ein Buch drum herum, und dann – wird hier geschwärmt!

Ich rede von „Niederland“! Doris und Rachel – Ihr seid Schuld (spart Euch Eure frechen Bemerkungen - damit könnt Ihr leben… ich weiß, ich weiß!). Vom Titel her hatte es mich nicht gereizt, vom Cover her auch nicht. Aber nun habe ich mir die Inhaltsangabe und einige beigeisterte Stimmen darüber durchgelesen. Uhi, das hört sich gut an! So setze ich es erst mal auf meinen Notizzettel. Ich möchte mal näher reinlesen. Bei buecher.de konnte ich schon ein wenig reinblättern, aber leider nicht weit genug. Es liest sich gut, aber im ersten Kapitel geht es viel ums Cricket spielen. Ich möchte lieber mal in andere Stellen reinlesen. Den Stellen wo es um seine einsamen Tage in New York geht und da, wo es um seine Zeit mit Chuck geht.
Von Harry Mulisch habe ich aus der SZ-Bibliothek „Das Attentat“. Mensch, was wartet noch alles darauf gelesen zu werden!

Doris, wenn Du „Die Entdeckung des Himmels“ liest, bin ich sehr gespannt auf Deine Eindrücke dazu!
Maria, Du hättest mich bald noch auf „Liebe“ von Yasushi Inoue übermäßig neugierig gemacht! Denn dieses Thema – Beziehungen und ihre Entwicklungen und/oder ihr auseinanderbrechen… oder Beziehungs-Alltag – interessiert mich sehr. Das hässliche Cover ist schuld, dass ich mich jetzt doch bremsen kann. Aber ich bin gespannt darauf, was Du dann mal zu den 3 Erzählungen sagen wirst. Wie Du sie empfindest. Vielleicht reizt es mich dann doch genug. Dann würde ich mir vielleicht aber die gebundene Ausgabe kaufen. Denn die kostet, wenn man bei Weltbild wieder Versandkosten zahlen muss, auch nicht viel mehr als die TB-Ausgabe, die bei Weltbild erhältlich ist.
Auf das Buch „Unter Freundinnen“ bin ich auch gespannt! Sonja, wenn Deine Freundin es liest, berichtest Du mal wie es ihr gefällt, ja? Oder Du Doris, wenn Du es liest, ja? Du hast es ja auch. Ich habe mal reingelesen. Fand ich nett. Aber ich brauche den richtigen Zeitpunkt dafür, dann würde ich es auch kaufen. Oder Inspiration durch Schwärmerei hier aus dem Forum!

Sonja, auf den 2. Band von Tana French freue ich mich auch schon länger! Aber wann er in Deutsch erhältlich sein wird, ist leider – soweit ich es weiß – noch gar nicht bekannt! Vielleicht liest Du, Rachel, ihn ja bald auf Englisch. Du hast ihn ja bereits. Wenn wäre ich sehr an Deiner Meinung dazu interessiert!

Ach… und kann ich verstehen, Sonja, dass das Lesezeichen mit musste! *g*