Leseerlebnisse 2026...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2026...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 6. Jul 2026, 11:27

Hallo Jens,

Willkommen im Forum ! Fühl dich wohl :lesen_und_nachdenken:

Ratgeber und Persönlichkeitsentwicklung lesen bei uns zwei Mitglieder, mindestens, allerdings ist zur Zeit wegen beruflichem Stress oder persönliche Herausforderungen im Alltag, ruhiger um sie geworden. Aber vielleicht gibt dein Beitrag oder deine zukünftigen Beiträge ein Aufwind.

Ich lese hauptsächlich Romane, Biographien über Schriftsteller oder was mit Literatur zu tun hat und Geschichte ist auch mein Thema.

Auf der anderen Seite finde ich Ratgeber sehr wichtig. Und du hast bereits zwei Tipps vorgelegt.
Ein guter Einstieg.

Auf ein gutes Miteinander.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 9. Jul 2026, 11:55

Hallo Jens, herzlich willkommen ! Ich lese eher auch keine Sachbücher, mag es aber, wenn entsprechendes in Romanen verpackt ist. Vielleicht nimmst du ja auch ein paar Tipps über Romane hier mit !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » Do 9. Jul 2026, 12:07

Gerade beendet habe ich John of John von Douglas Stuart. Ein tolles Buch darüber, wie man in einer kleinen, traditionellen Gemeinschaft Freiheit finden kann. Es spielt auf einer kargen Insel der äußeren Hybriden und nachdem Cal vom College wieder nach Hause zurückkommt, muss er sich diesem Leben stellen, zusammen mit seinem religiösen, strengen Vater und der exzentrischen Grossmutter. Neben der beeindruckenden Atmosphäre und dem Sog, den die Geschichte entwickelt, gefällt mir auch, dass neben der unwirtlichen Natur die Sanftheit der Farben stehen. Eine Leseempfehlung !
Gruss von Steffi

steffi

Beitragvon JMaria » Di 14. Jul 2026, 19:40

Steffi,
John of John klingt ja gut. Und ein Booker Preisträger, was sonst :breit_grins:

Ich habe Wölfe von Hilary Mantel beendet. Falken liegt bereits parat. Bin begeistert.

Gelesen habe ich auch einen Krimi
Edmund Crispin - Schwanengesang (Band 4)
Gervase Fen, Professor für englische Literatur und Amateurdetektiv hilft einen Locked Room Fall in einem Theater zu lösen, spielt in Oxford ca. 1946.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » So 26. Jul 2026, 11:17

JMaria, viel Spaß bei Falken ! Ich mochte alle drei Bände und finde sie wirklich herausragend !

Ich habe Yesteryear von Caro Clair beendet. Das Buch wurde ja vielfach besprochen und gelobt. Es geht um eine Tradwife Influencerin, die dann in dem Leben aufwacht, das sie vorher romantisiert hat. Gefallen hat mir die unsympathische Protagonistin und natürlich wollte ich auch wissen, wie der Twist aufgelöst wird. Leider fand ich das dann wenig glaubhaft und leider war mir die Erkenntnis, dass Influencer eine falsche Realität vortäuschen und der Sohn eines reichen, aufstrebenden Politikers dumm ist, doch zu wenig. Ich hätte mir sozialwissenschaftliche Kritik gewünscht und die Einarbeitung der aktuellen Theorien. Auch über die Probleme der traditionellen Frauenrolle kam für mich zu wenig, da habe ich in letzter Zeit besseres gelesen.

Danach habe ich einen ganz wundervollen Fantasyroman gelesen, glücklicherweise knapp 900 Seiten und glücklicherweise der erste von drei Bänden: The will of the many von James Islington. Ein römisches setting, ein junge Prinz, der sich unerkannt im System behaupten muss und ein Geheimnis im Eliteinternat - es war spannend bis zum Schluss und Band zwei wird nicht lange auf sich warten lassen.
Gruss von Steffi

steffi

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum