Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Fr 24. Apr 2009, 15:11

Liebe Doris,

somit habe ich "Die Geschichte von Yuri Balodis und seinem Vater, der eigentlich Country-Star war" nun auf meinen Wunschzettel gesetzt und warte darauf dass ich noch ein Buch finde, das ich meiner Bestellung hinzufügen möchte. Denn dann habe ich die 20,- € zusammen, die ich brauche um bei libri.de versandkostenfrei zu bestellen. Von dort habe ich nämlich noch einen 5 Euro-Gutschein, den ich dafür gern verwenden möchte!

Somit wird das Buch demnächst in einem meiner Ich habe gekauft-Postings erscheinen!

Bücher, bzw. Helden, die man sich am liebsten ans Herz drücken möchte, kann es nicht genug geben! Und mein reinlesen in das Buch (kann man z. B. bei buecher.de oder libri.de) hatte mir vor ein paar Tagen schon gut gefallen! Und der Inhalt hört sich für mich sowieso reizvoll an! Die Eltern mit ihren Gedanken erscheinen mir auch so liebenswert in ihrer Menschlichkeit!

Das letzte Mal als ich mir ein Buch ans Herz gedrückt hatte, war es auch eine Empfehlung von Dir! Maria Ernestams "Die Röte der Jungfrau". Schönes Gefühl, wenn ein Buch einen so berühren kann!

Danke für den Tipp! Und Deinen abschließenden begeisterten, auf mich ansteckend wirkenden Bericht! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 24. Apr 2009, 18:09

Liebe Petra,

oh wie sehr ich mich freue, dass ich dich anstecken konnte :D

Herzlichst, Doris
Zuletzt geändert von Doris am Di 28. Apr 2009, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Fr 24. Apr 2009, 20:52

Na Ihr empfehlt ja wieder Sachen, :lol:

mich habt Ihr mit '"Unter Freundinnen" von Laura Shaine Cunningham' angesteckt. Das hab ich dann gerade bestellt. :mrgreen:

Die Geschichte hab ich jetzt dreimal gecheckt - und finde sie immer noch interessant.

Gestern hab ich auf der Fahrt nach Stuttgart Mord ist schlecht für's Geschäft angelesen. Nett - leider bisher nicht mehr.
Allerdings hab ich nur 20 Minuten gehabt, bis mein Chef mich dann für den gesamten Rest der Reise unterhalten und beschäftigt hat - d.h. keine Lesezeit mehr.

So bleibe ich dann doch mit meiner Begeisterung beim Goldbrokat.
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Fr 24. Apr 2009, 21:02

Binchen hat geschrieben:Na Ihr empfehlt ja wieder Sachen, :lol:

mich habt Ihr mit '"Unter Freundinnen" von Laura Shaine Cunningham' angesteckt. Das hab ich dann gerade bestellt. :mrgreen:

Du wirst es sicherlich nicht bereuen :)

Die Geschichte hab ich jetzt dreimal gecheckt - und finde sie immer noch interessant.

Gestern hab ich auf der Fahrt nach Stuttgart Mord ist schlecht für's Geschäft angelesen. Nett - leider bisher nicht mehr.

Da fühle ich mich bestätigt - ging mir genauso
.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Sonja » Sa 25. Apr 2009, 00:20

Doris hat geschrieben:
Binchen hat geschrieben:Na Ihr empfehlt ja wieder Sachen, :lol:

Du wirst es sicherlich nicht bereuen :)

Da fühle ich mich bestätigt - ging mir genauso
.

Herzlichst, Doris

Hallo Binchen, hallo Doris,

kann mich Doris nur anschließen :) . Aber schön zu lesen, dass es Euch beiden bei "Mord ist schlecht fürs Geschäft" auch so ging. Ich hab es auch im Zug angefangen und konnte es irgendwann (ziemlich schnell) nur weglegen.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon JMaria » Sa 25. Apr 2009, 09:32

Doris hat geschrieben:Ich habe es heute morgen fertiggelesen und möchte es am liebsten die ganze Zeit an mein Herz drücken. Nein, stimmt garnicht ich möchte Yuri, diesen 15jährigen, dünnen, pickeligen, bücherverrückten, hormongesteuerten Teenager an mein Herz drücken.

Herzlichst, Doris

Hallo Doris,

eine sehr liebevolle Beschreibung für ein Buch !
Und der Titel ist sowas von schräg *g*
Das macht neugierig und ich habs mir vorgemerkt :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 27. Apr 2009, 13:41

Hallo zusammen,

Maria, das Buch ist allein schon deswegen für Dich und mich reizvoll, wegen des Bezugs zur Country-Musik, nicht wahr? :mrgreen:

In "Mord ist schlecht fürs Geschäft" hatte ich auch mal kurz reingelesen, kurz nachdem es hier erstmalig erwähnt wurde. Es zündete bei mir nicht auf den ersten Blick. So dachte ich mir, ich lasse es erst mal liegen und lese an einem anderen Tag noch mal rein. Doch ich glaube das lasse ich jetzt. Ihr bestätigt mir nur meinen ersten Leseeindruck.

"Unter Freundinnen" hingegen las sich gut an! Sobald meine Lesestimmung dafür akut wird, werde ich es mir kaufen. Ich hatte es erst mal in der Buchhandlung liegen gelassen, weil ich erst darauf warten wollte, ob und wann sich die Lesestimmung dafür einstellt, da ich selten solche Bücher lese und noch einige zu Hause habe, die auch irgendwann gelesen werden wollen. So dachte ich mir, ich bin erst mal vernünftig! :mrgreen:
Schön aber, hier immer wieder und immer mehr neugierig darauf gemacht zu werden! Das erhöht die Chance, dass es bald mal mit darf.

Ich lese noch an Simon Becketts "Leichenblässe", komme aber sehr gut voran, weil es einfach zu spannend ist! Das war ein wirklich guter Griff! Und ich überlege jetzt schon was ich denn danach lesen werde. Denn aus einem solchen Sog lasse ich mich ungern rausreißen. Ein zu langsames Buch im Anschluss käme wahrscheinlich einem ausbremsen gleich. So möchte ich wohl mein Tempo nur langsam wieder drosseln und wahrscheinlich nehme ich mir im Anschluss deshalb noch mal was spannendes vor. Ich bin schon selbst sehr gespannt, auf welches Buch dann meine Wahl fallen wird. Ich werde natürlich berichten! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Di 28. Apr 2009, 20:36

Hallo alle miteinander,

nachdem ich Yuri Balodis fertiggelesen hatte, war mir schon fast klar dass es sehr schwierig werden würde einen guten Nachfolger zu finden. Und so war es auch. Ich habe übers Wochenende sage und schreibe vier Bücher angefangen zu lesen und nach kurzer Zeit wieder weggelegt. Nichts konnte mich fesseln, nichts begeistern. Eine Bekannte hat mir dann von diesem Buch vorgeschwärmt

Die Liebenden von Dschidda - Sulaiman Addonia

und es mir auch ausgeliehen. Was für ein Lesestoff - es macht mich gleichzeitig wütend und traurig.
Die Nachrichten von der Foltermethode vom Bruder eines saudi-arabischen Scheichs tragen das ihre noch dazu bei.
Nachdem er seinen jungen Kellner einem älteren Gast "verkauft" hat, begründet der Besitzer dies folgendermaßen:
"Mein Cafe soll wie ein Paradies sein, Naser, in dem jeder das bekommt, was er sich wünscht. Frauen kann man einsperren, unsere Phantasie nicht. Ich möchte Wege finden, um der Leidenschaft zu ihrem Recht zu verhelfen."

Männer suchen sich männliche Geliebte bis sie heiraten. Weil sie ja vorher schließlich keine Frauen treffen dürfen. Ist das nicht unglaublich! Wenn sie vor der Heirat mit einer Frau auch nur im Gespräch erwischt werden, erscheint die Religionspolizei.

Oder ein anderes Beispiel: Sie brüsten sich damit in ihrer Einkaufs-Mall sämtliche europäischen und amerikanischen Luxusmarken zu verkaufen. Aber unmittelbar neben dieser Mall liegt der Platz auf dem Ehebrechern oder sonstigen Gesetzesuntreuen öffentlich der Kopf oder die Hand abgeschlagen wird.
Das ist harter Tobak!!!

herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Rachel » Di 28. Apr 2009, 21:42

Hallo Doris,

schön, dass Dir "Die Liebenden von Dschidda" gefällt. Ich habe mir das Buch kürzlich auch bestellt (und auch brav im entsprechenden Thread gebeichtet *g*) und gestern ist es angekommen.

Mal schauen, wann ich zum Lesen komme. Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern, im Moment ist mir eher nach leichterer Lektüre.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 29. Apr 2009, 08:56

Hallo Doris und Rachel,
Hallo alle zusammen,

Doris hat geschrieben:nachdem ich Yuri Balodis fertiggelesen hatte, war mir schon fast klar dass es sehr schwierig werden würde einen guten Nachfolger zu finden. Und so war es auch. Ich habe übers Wochenende sage und schreibe vier Bücher angefangen zu lesen und nach kurzer Zeit wieder weggelegt. Nichts konnte mich fesseln, nichts begeistern.

Dann hat's Dich mit Yuri ja wirklich so richtig erwischt! ;-)

Das freut mich sehr, da ich es doch gestern bestellt habe! Du hast mich darauf so neugierig gemacht! Und jetzt schon wieder!

Es gibt wirklich Bücher, die einen so packen oder berühren, dass es danach schwer fällt sich auf etwas anderes einzustellen.

Mir geht es (wenn auch aus anderen Gründen als Dir bei Yuri) nach "Leichenblässe" auch ein wenig so. Bei den letzten Büchern wusste ich immer schon was ich als nächstes wahrscheinlich lesen würde und bin dabei dann auch geblieben. Jetzt - 30 Seiten vor Schluss - weiß ich überhaupt nicht, was ich danach lesen soll. Bei Simon Beckett liegt es aber daran, dass er mich (ebenfalls wie schon bei "Die Chemie des Todes") auf mich einen enormen Lesesog ausgeübt hat! Es wird mir schwer fallen von dem Tempo wieder "runterzukommen". Hier ist es also nicht die besondere, berührende Geschichte (wie bei Yuri sicher), sondern die Spannung, aus der es mir schwer fallen wird wieder auf ein normales Level herunter zu kommen.

Sowas ist immer schwierig! Wie schön, dass Du nun mit "Die Liebenden von Dschidda" den richtigen Griff getan hast! Aber was Du schreibst, ist wirklich heftig und unglaublich! Ich kann Rachel verstehen, dass sie für das Buch den richtigen Lesezeitpunkt abwarten will. Thematisch würde mich das Buch jetzt auch reizen. Aber ich denke ich würde es so schnell nicht lesen, denn es ist mir für im Moment zu starker Toback! Dafür muss ich mich innerlich gefestigt fühlen, um mich diesen Themen so intensiv (ein Buch ist ja immer intensiv) stellen zu können.

Doris hat geschrieben:Männer suchen sich männliche Geliebte bis sie heiraten. Weil sie ja vorher schließlich keine Frauen treffen dürfen. Ist das nicht unglaublich! Wenn sie vor der Heirat mit einer Frau auch nur im Gespräch erwischt werden, erscheint die Religionspolizei.

Ich finde es gut, dass Du uns ein wenig an Deinem Leseerlebnis teilhaben lässt! Denn richtig: Das ist UNFASSBAR!!! An solchen Beispielen wird mir immer so eindringlich bewusst, dass diese ach so moralischen Menschen (kein Sex vor der Ehe, am besten nicht mal mit einer Frau sprechen - so wie hier!) eigentlich die schlimmsten sind! Sie können nicht mal direkt was dafür, sondern sie wachsen ja so auf und glauben, dass das richtig ist. Schauen dann auf andere Völker, Religionen, die alles lockerer sehen mit Verachtung. Sehen gar nicht, dass es krankhafte Taten nach sich zieht. Wie z. B. die in dem Buch offenbar beschriebenen. Religonspolizei oder in anderen Fällen sogar öffentliche Hinrichtungen.

Wie verkrampft und unnatürlich dadurch der Kontakt der Menschen untereinander wird und wie widernatürlich man mit der Sexualität umgeht. Und diese Doppelmoral: Da verboten ist (man müsste sich doch mal fragen WER verbietet es denn) mit einer Frau etwas zu haben, bevor man verheiratet ist, machens die Männer untereinander (man müsste sich doch mal fragen OB DAS DANN BESSER/REINER ist???).

Wenn man sowas liest, könnte man die Wände hochgehen vor Wut und vor Hilflosigkeit... dass es sowas in einer modernen Welt noch gibt. Solche Regeln sind von Menschen gemacht und man gibt sie als Regeln Gottes aus. Allein das ist schon so anmaßend, dass es mich wütend macht.

Gut aber, dass es solche Bücher gibt! Und gut, dass Du, liebe Doris, uns hier davon berichtest! Und Du, Rachel, sicher auch, wenn Du es mal liest.

Mal sehen, welches Buch es dann bei mir als nächstes wird. Aber sicher nicht etwas mit so ernstem Hintergrund. Danach steht mir im Moment auch nicht der Sinn. Mich hat Dein Posting hier schon fix und fertig gemacht! ;-)

Ich werde Euch aber natürlich berichten, welches Buch mein nächstes wird!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum