Hallo zusammen,
gestern hatte ich keine Zeit und Ruhe mehr mich nach einem neuen Buch umzuschauen, nachdem ich "Leichenblässe" (begeistert und atemlos) zu Ende gelesen hatte. Da ich aber ungern ohne Buch unterwegs bin, habe ich mir für heute Orhan Pamuks "Das Museum der Unschuld" eingesteckt. Darin lese ich sporadisch ja auch immer mal weiter. Ich hatte schon in Erwägung gezogen, es mir jetzt ganz und ausschließlich vorzunehmen (also zum neuen Unterwegsbuch zu machen), da ich festgestellt habe, dass für mich Parallellesen zur Zeit nichts taugt. Ich lese dafür zu viel. So nehme ich mir dann doch auch abends mein aktuelles Unterwegsbuch zur Hand. Zum Glück eignet sich Pamuks Roman zum unterbrochenen lesen für mich. Bei anderen Büchern hätte ich schon längst den Faden verloren. Jedenfalls werde ich mir wohl doch ein neues Buch greifen und Pamuk wieder nur ab und an lesen, da mir das in Etappen besser gefällt, als wenn ich es in einem Rutsch lese. Warum auch immer. Vielleicht einfach, weil ich auf diesem Weg damit angefangen hatte. Ist jedenfalls schön wieder mal bei Kemal, Füsun und Sibel zu sein.
Welches Buch ich mir dann übers Wochenende greife, werde ich Euch wissen lassen!
Noch mal zu den arabischen Ländern.
Rachel hat geschrieben:Naja, auf Homosexualität steht in Saudi-Arabien im schlimmsten Fall die Todesstrafe...
Nur ist es dort eben praktisch unmöglich eine Frau kennen zu lernen. Männer und Frauen sind strikt getrennt, überall gibt es getrennte Räumlichkeiten etc. Gehören Mann und Frau nicht einer Familie an, dürfen sie praktisch nicht miteinander sprechen, das wäre strafbar. Es gibt schlicht und ergreifend kaum eine Möglichkei für junge Männer (und natürlich auch Frauen) Kontakt zu Gleichaltrigen des anderen Geschlechts zu haben, mal abgesehen von Schwestern etc. Homosexuelle Beziehungen sind zwar strengstens verboten, aber vermutlich leichter zu haben, da zumindest der Kontakt zwischen gleichaltrigen Männern nicht verboten ist.
Die Problematik kenne ich abgeschwächt von der Heimat meines Freundes (bzw. dem, was er darüber erzählt hat). Auch dort ist es - wenn auch bei Weitem (zum Glück!) nicht so krass - problematisch eine Beziehung zu einer Frau (oder andersherum eine Frau zu einem Mann) aufzubauen. Denn eigentlich schickt sich das gar nicht! Und man gerät ganz schnell in Verruf... Ehre spielt eine Rolle... in manchen Flecken mehr in anderen weniger. Es ist jedenfalls kaum machbar eine Beziehung aufzubauen. Und wenn, dann dauert das sehr lange. Und dann muss man es auch ernst meinen, ohne vorher zu wissen, ob man das dann überhaupt noch will...
... und getrennte Bereiche für Mann und Frau gibt es in (abermals ZUM GLÜCK!) abgeschwächter Form auch dort noch viel zu beobachten. Die Menschen die so aufwachsen empfinden es nicht als Nachteil (oder zumindest nicht so augenfällig wie wir). Aber das macht es wahrscheinlich auch schwerer das abzubauen.
Mich regt so etwas immer wieder auf. Denn es sind Regeln die Menschen gemacht haben. Und die Menschen kommen gar nicht auf die Idee, die Regeln einfach so abzulegen. Das erschüttert mich im Hinblick auf den MENSCHEN als solches (egal wer in welchem Land welche Regeln nicht einfach ablegt, die sich über Jahrhunderte aufgebaut oder gehalten haben), denn wir Menschen sind doch intelligente Wesen. Das muss einem doch auffallen, dass das wirklich Unsinn ist und nur Leid hervorruft und in solchen Fällen hier nur krankhaftes Verhalten verursacht.
Doris hat geschrieben:Lolita lesen in Teheran kenne ich nicht, werde es mir aber auf jeden Fall vormerken.
Das befindet sich schon in meinem SUB - glücklicher Weise! Aber auch dazu brauche ich erst den richtigen Dreh... dafür muss ich innerlich gefestigt sein. Sonst bedrückt mich das zu sehr. Kann ich also gut verstehen, dass Du jetzt nicht dieses Buch direkt hinterher lesen möchtest!