Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Gast » Mi 29. Apr 2009, 11:08

Hallo Rachel und Petra,

Rachel entschuldige bitte, aber das hatte ich überlesen dass du dir "Die Liebenden von Dschidda" gekauft hast.
Und du hast Recht, es nicht zu lesen, wenn dir im Moment eher nach etwas leichterem ist.

Petra, du hättest es besser nicht schreiben können: DIESE UNGLAUBLICHE DOPPELMORAL!!!
Was mich an der Geschichte auch noch so auf die Palme bringt ist die Tatsache, dass die Saudis mit ihren u-n-g-e-h-e-u-e-r-l-i-c-h-e-n Luxushotels und Anlagen den Westen immer wieder glauben machen wollen, wie modern und fortschrittlich sie sind. Auf dem Gebiet sicherlich, aber was das wahre Leben und den wahren Lebenswert ausmacht, sind sie so rückständig wie im Mittelalter.
Zugegeben, das sage ich mit meiner westlichen und christlichen Erziehung um Hintergrund, ein Mensch aus dieser Region würde das sicherlich anders sehen.
Ich könnte ausrasten wenn ich nur dran denke wie unsere westliche Prominenz zur Eröffnung dieser künstlich aufgeschütteten Palme nach Saudi-Arabien gepilgert ist!
Mein Verstand weigert sich vehement näher darüber nachzudenken.

So, einmal tief durchatmen! Ich denke jetzt lieber wieder an Yuri (ja, Petra mit dem hat´s mich wirklich erwischt ;) da geht´s mir gleich viel besser.

Herzlichst, Doris
Gast

Beitragvon Doris » Mi 29. Apr 2009, 11:10

Der Gast bin ich :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Mi 29. Apr 2009, 11:30

Hallo Doris,

Gast hat geschrieben:Rachel entschuldige bitte, aber das hatte ich überlesen dass du dir "Die Liebenden von Dschidda" gekauft hast.

Unsinn, da brauchst Du Dich doch wirklich nicht entschuldigen. So war das auch überhaupt nicht gemeint. Ich wollte lediglich betonen, dass ich brav gebeichtet habe. ;) Ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden. Abgesehen davon, kein Mensch kann sich all die Bücher merken, die wir so kaufen. :mrgreen:

Und du hast Recht, es nicht zu lesen, wenn dir im Moment eher nach etwas leichterem ist.

Ja, das glaube ich auch und dein Post hat mich darin bestärkt.

Ich lese ja schon länger recht viele Sachbücher zum Thema Naher/Mittlerer Osten, kürzlich erst "Orientalische Promenaden" von Volker Perthes, wo auch Saudi-Arabien ein Teil gewidmet ist (kann ich wirklich empfehlen, wenn einen das Thema interessiert), so dass die Verhältnisse dort für mich nicht so ganz neu sind, aber erschütternd ist es immer wieder. Wobei Saudi-Arabien auch unter arabischen Ländern schon ein absoluter Extremfall ist, was die Strenge der Auslegung des islamischen Rechts betrifft.
Die Palme ist übrigens in den Vereinigten Arabischen Emiraten. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Doris » Mi 29. Apr 2009, 13:11

Rachel hat geschrieben:Hallo Doris,

Ich wollte lediglich betonen, dass ich brav gebeichtet habe. ;) Ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden. Abgesehen davon, kein Mensch kann sich all die Bücher merken, die wir so kaufen. :mrgreen:

Nein, nein um Himmels willen so habe ich das nicht verstanden aber Recht so, immer schön beichten! Nein, das kann man sich wirklich nicht alles merken

Wobei Saudi-Arabien auch unter arabischen Ländern schon ein absoluter Extremfall ist, was die Strenge der Auslegung des islamischen Rechts betrifft.

Sehr interessant - hätte ich nie gedacht. Aber so kann man sich täuschen.

UUUPS :oops: ich war so in Rage heute morgen, dass mir das alles gleich vorkam....

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Mi 29. Apr 2009, 13:50

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:Nein, nein um Himmels willen so habe ich das nicht verstanden aber Recht so, immer schön beichten! Nein, das kann man sich wirklich nicht alles merken

Dann bin ich ja beruhigt. Schriftlich kommt ja nicht immer alles so rüber, wie es gemeint war.

Wobei Saudi-Arabien auch unter arabischen Ländern schon ein Extremfall ist, was die Strenge der Auslegung des islamischen Rechts betrifft.

Sehr interessant - hätte ich nie gedacht. Aber so kann man sich täuschen.

Wobei das nicht heißen soll, dass die Zustände in anderen arabischen Ländern großartig wären. Kennst Du "Lolita lesen in Teheran"? Da wird das sehr schön beschrieben, auch gerade die Rolle der Frau. Das hat mich beim Lesen auch ziemlich schockiert. Auch wenn der Iran ja streng genommen kein arabisches Land ist. ;)

UUUPS :oops: ich war so in Rage heute morgen, dass mir das alles gleich vorkam....

Ich kann die Länder auch oft nicht auseinander halten. :)

@Petra:
Petra hat geschrieben:Wie verkrampft und unnatürlich dadurch der Kontakt der Menschen untereinander wird und wie widernatürlich man mit der Sexualität umgeht. Und diese Doppelmoral: Da verboten ist (man müsste sich doch mal fragen WER verbietet es denn) mit einer Frau etwas zu haben, bevor man verheiratet ist, machens die Männer untereinander (man müsste sich doch mal fragen OB DAS DANN BESSER/REINER ist???).

Naja, auf Homosexualität steht in Saudi-Arabien im schlimmsten Fall die Todesstrafe...
Nur ist es dort eben praktisch unmöglich eine Frau kennen zu lernen. Männer und Frauen sind strikt getrennt, überall gibt es getrennte Räumlichkeiten etc. Gehören Mann und Frau nicht einer Familie an, dürfen sie praktisch nicht miteinander sprechen, das wäre strafbar. Es gibt schlicht und ergreifend kaum eine Möglichkei für junge Männer (und natürlich auch Frauen) Kontakt zu Gleichaltrigen des anderen Geschlechts zu haben, mal abgesehen von Schwestern etc. Homosexuelle Beziehungen sind zwar strengstens verboten, aber vermutlich leichter zu haben, da zumindest der Kontakt zwischen gleichaltrigen Männern nicht verboten ist.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Doris » Mi 29. Apr 2009, 14:27

Hallo Rachel,

aber ist das nicht fürchterlich!!!!
Auf homosexuelle Beziehungen steht im schlimmsten Fall die Todesstrafe. Alleine die Vorstellung treibt mir schon wieder den Blutdruck in die Höhe.
Aber in dieser männerorientierten Gesellschaft fällt es natürlich auch nicht auf, wenn Männer in Cafes bei einander sitzen, wenn sie zusammen spazieren gehen usw. (ich möchte da jetzt garnicht weiter auf das Buch eingehen, denn das hast du ja noch vor dir)
Unvorstellbar für die dortige Gesellschaft das gleiche mit einer Frau zu tun. Das macht mich fassungslos.
Lolita lesen in Teheran kenne ich nicht, werde es mir aber auf jeden Fall vormerken. Wobei, anschließend kann ich das nicht lesen.

Herzlichst, Doris
Doris

Beitragvon Rachel » Mi 29. Apr 2009, 14:43

Hallo Doris,

ja, ich finde es auch absolut schrecklich, dass es in unserer heutigen Zeit tatsächlich noch Staaten mit solchen Gesetzen gibt. Bücher darüber zu lesen bringt mich auch jedes Mal auf die Palme. Wirklich unvorstellbar.

"Lolita lesen in Teheran" kann ich Dir wirklich wärmstens ans Herz legen, das war eines meiner Highlights im letzten Jahr. Mir hat es sehr eindrücklich klar gemacht, was es heißt, als Frau in einer solchen Gesellschaft zu leben. Das hat mich schon ziemlich mitgenommen. Verständlich, dass Du nicht zwei solche Bücher nacheinander lesen möchtest.

Zum Thema Saudi-Arabien liegt aktuell auf meinem Akut-SUB, auch noch ein anderes Buch: "Die letzte Sure" von Zoe Ferraris, ein Krimi, der dort spielt. Den wollte ich demnächst eigentlich lesen, ich bin schon gespannt.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Petra » Do 30. Apr 2009, 16:00

Hallo zusammen,

gestern hatte ich keine Zeit und Ruhe mehr mich nach einem neuen Buch umzuschauen, nachdem ich "Leichenblässe" (begeistert und atemlos) zu Ende gelesen hatte. Da ich aber ungern ohne Buch unterwegs bin, habe ich mir für heute Orhan Pamuks "Das Museum der Unschuld" eingesteckt. Darin lese ich sporadisch ja auch immer mal weiter. Ich hatte schon in Erwägung gezogen, es mir jetzt ganz und ausschließlich vorzunehmen (also zum neuen Unterwegsbuch zu machen), da ich festgestellt habe, dass für mich Parallellesen zur Zeit nichts taugt. Ich lese dafür zu viel. So nehme ich mir dann doch auch abends mein aktuelles Unterwegsbuch zur Hand. Zum Glück eignet sich Pamuks Roman zum unterbrochenen lesen für mich. Bei anderen Büchern hätte ich schon längst den Faden verloren. Jedenfalls werde ich mir wohl doch ein neues Buch greifen und Pamuk wieder nur ab und an lesen, da mir das in Etappen besser gefällt, als wenn ich es in einem Rutsch lese. Warum auch immer. Vielleicht einfach, weil ich auf diesem Weg damit angefangen hatte. Ist jedenfalls schön wieder mal bei Kemal, Füsun und Sibel zu sein. :)

Welches Buch ich mir dann übers Wochenende greife, werde ich Euch wissen lassen!

Noch mal zu den arabischen Ländern.

Rachel hat geschrieben:Naja, auf Homosexualität steht in Saudi-Arabien im schlimmsten Fall die Todesstrafe...
Nur ist es dort eben praktisch unmöglich eine Frau kennen zu lernen. Männer und Frauen sind strikt getrennt, überall gibt es getrennte Räumlichkeiten etc. Gehören Mann und Frau nicht einer Familie an, dürfen sie praktisch nicht miteinander sprechen, das wäre strafbar. Es gibt schlicht und ergreifend kaum eine Möglichkei für junge Männer (und natürlich auch Frauen) Kontakt zu Gleichaltrigen des anderen Geschlechts zu haben, mal abgesehen von Schwestern etc. Homosexuelle Beziehungen sind zwar strengstens verboten, aber vermutlich leichter zu haben, da zumindest der Kontakt zwischen gleichaltrigen Männern nicht verboten ist.

Die Problematik kenne ich abgeschwächt von der Heimat meines Freundes (bzw. dem, was er darüber erzählt hat). Auch dort ist es - wenn auch bei Weitem (zum Glück!) nicht so krass - problematisch eine Beziehung zu einer Frau (oder andersherum eine Frau zu einem Mann) aufzubauen. Denn eigentlich schickt sich das gar nicht! Und man gerät ganz schnell in Verruf... Ehre spielt eine Rolle... in manchen Flecken mehr in anderen weniger. Es ist jedenfalls kaum machbar eine Beziehung aufzubauen. Und wenn, dann dauert das sehr lange. Und dann muss man es auch ernst meinen, ohne vorher zu wissen, ob man das dann überhaupt noch will...

... und getrennte Bereiche für Mann und Frau gibt es in (abermals ZUM GLÜCK!) abgeschwächter Form auch dort noch viel zu beobachten. Die Menschen die so aufwachsen empfinden es nicht als Nachteil (oder zumindest nicht so augenfällig wie wir). Aber das macht es wahrscheinlich auch schwerer das abzubauen.

Mich regt so etwas immer wieder auf. Denn es sind Regeln die Menschen gemacht haben. Und die Menschen kommen gar nicht auf die Idee, die Regeln einfach so abzulegen. Das erschüttert mich im Hinblick auf den MENSCHEN als solches (egal wer in welchem Land welche Regeln nicht einfach ablegt, die sich über Jahrhunderte aufgebaut oder gehalten haben), denn wir Menschen sind doch intelligente Wesen. Das muss einem doch auffallen, dass das wirklich Unsinn ist und nur Leid hervorruft und in solchen Fällen hier nur krankhaftes Verhalten verursacht.

Doris hat geschrieben:Lolita lesen in Teheran kenne ich nicht, werde es mir aber auf jeden Fall vormerken.

Das befindet sich schon in meinem SUB - glücklicher Weise! Aber auch dazu brauche ich erst den richtigen Dreh... dafür muss ich innerlich gefestigt sein. Sonst bedrückt mich das zu sehr. Kann ich also gut verstehen, dass Du jetzt nicht dieses Buch direkt hinterher lesen möchtest!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » So 3. Mai 2009, 15:45

Lolita lesen in Teheran - ja das hatte ich auch auf dem SUB - Leider hat es es nicht geschafft auch von mir gelesen zu werden. Ich habe es angelesen ver'ticket', es war mir, wie damals auch Christine, zu literaturtheoretisch, das kann zwar ein Anfangseindruck gewesen sein, aber es konnte mich so gar nicht reizen. Ich bin mal gespannt, auf mehr Erfahrungsberichte, wenn Ihre es lesen solltet.

Ich habe mich mit meiner Buchauswahl, die auf Goldbrokat folgte auch etwas schwer getan. Unter Freundinnen lockte - und so mancher Krimi.

Gewonnen hat dann 'Das Hotel im Moor' von D.Crombie und der Folgeband kam gleich hinterher - war es doch ein Doppelband.

Das Team Duncain und Gemma hat mir gefallen. Wie schön, dass mal kein melancholischer Held da ist, kein Miststück als Chef, und das es trotzdem spannende Hintergründe zu den Fällen gab. Fein fein fein -

Nun kam die weitere Entscheidung. Unter Freundinnen liegt immer noch da - aber mein Krimi-Blick fand dann Reginald Hill und 'Das Dorf der verschwundenen Kinder'. Wie lange das schon subt? Keine Ahnung. ICh erinnere mich noch an Mariposas Empfehlung und kurz nach Grabesgrün wollte ich erst einmal Zeit verstreichen lassen, zwischen vermissten Kindern und meinem Lesestoff.

Aber 'Das Dorf' schob sich vor und gewann. Und - es ist spannend, (bis auf die 20 Seiten Einleitung, die mich kurzzeitig an meiner Wahl zweifeln ließ) Das Ermittlerteam ist auch mal erfrischend anders und der 'Dicke' ist ja ganz schön heftig.
Der Ton zwischen den Ermittlern gefällt mir und erinnert mich ein wenig (Parallele zwischen Großer Jäger und dem Chef hier) an die Husumer Ermittler von Nygaard, aber nur ein wenig.

Der Fall ist spannend, ich habe zwar schnell einen Verdacht heraufbeschworen, aber ob de so stimmt? ICh habe noch gut 400 Seiten um es herauszufinden.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » So 3. Mai 2009, 16:11

Hallo Binchen,

Binchen hat geschrieben:
aber mein Krimi-Blick fand dann Reginald Hill und 'Das Dorf der verschwundenen Kinder'. Wie lange das schon subt? Keine Ahnung. ICh erinnere mich noch an Mariposas Empfehlung und kurz nach Grabesgrün wollte ich erst einmal Zeit verstreichen lassen, zwischen vermissten Kindern und meinem Lesestoff.

hat mir gut gefallen. Ein Krimi der es dem Leser nicht einfach macht am Ball zu bleiben. Die Geschichte ist ziemlich komplex.

Das Ermittlerteam ist auch mal erfrischend anders und der 'Dicke' ist ja ganz schön heftig.

*hihi* - Dalziel ist schon der Hammer.
Hast du vor ein paar Jahren die Krimiserie in deutsch gesehen? Es kamen nur wenige Folgen und der Dalziel Darsteller war in meinen Augen sehr gewohnungsbedürftig. Aber vielleicht lags auch daran, dass der deutsche Zuseher keine weitere Chancen bekam, sich an ihn zugewöhnen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum