ich bin gerade ein kleines Vermögen losgeworden!
Los ging es mit:
- James Joyces "Dubliner"
Danke Maria, dass Du mich darauf hingewiesen hast, dass es das sehr wohl in deutscher Übersetzung gibt und zudem noch so schön günstig zur Zeit bei Weltbild, weil der Verlagspreis von Reclam für das leinengebundene Buch aufgehoben wurde. Wie praktisch! Da brauchte ich nicht lange überlegen, denn Rachel hatte mich letztens da doch sehr neugierig drauf gemacht (und Du mich ebenfalls durch Deine Unterhaltung mit Rachel darüber, Maria)!
Ich freue mich drauf!
Aber damit nicht genug! Ich dachte bei der Gelegenheit kann ich mich auch mal bei Weltbild nach Torten-Büchern umschauen. Denn ich backe seit einigen Monaten ca. 1 x pro Woche eine Torte, da mein Schatz solch eine Naschkatze ist und Torten über alles liebt. Und da er mich immer so schön und lieb bekocht (und meine Freunde gleich mit), ist das ein schöner Ausgleich! Früher hatte ich mit backen nichts am Hut, da außer einem kleinen Stückchen niemand in meiner Familie für Gebäck zu begeistern war. Lohnte somit nicht! Jetzt aber schon - und wie!
Und ich stelle fest, dass ich meine beiden Torten-Bücher (habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft, bzw. eines gekauft und eines hat mein Schatz mir geschenkt - gar nicht eigennützig *g*) mehr oder minder abgegrast habe. Ein paar Ideen finde ich dort noch, aber mir wird das langsam langweilig (und das halbe Internet habe ich auch schon durchsucht - war auch einiges interessantes bei, aber was nun?). Zumal es dort oft bequeme Rezepte gibt, die mir aber dann keinen Spaß machen. Ich will als Tortencreme keine Dr. Oetker Paradiescreme als Belag/Füllung nehmen. Und nach meinem jüngsten Versuch - einen Bienenstich nach dem tollen Lafer-Dessertbuch, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe (ganz fein ist das!) - bin ich noch mehr der Meinung, dass man tolle Cremes fiel besser selbst machen kann! Auch der Teig war mit Pfiff und dem besonderem Pepp. Da möchte man ja jetzt noch weniger zu ganz simplen Rezepten greifen. Und so langsam traue ich mir das auch zu, da ich durch die letzten Wochen schon viel Übung darin habe und auch ein Gespür dafür entwickelt habe, wie ich Böden mit Cremes kombinieren kann oder Rezepte verändern, so dass sie noch mehr in meinem Sinne sind. Also mussten jetzt neue Anregungen und neues Material her! Und da ich mich so schlecht für eines entscheiden kann, habe ich einfach mal wieder voll zugeschlagen! *g*
Und ich bin schon ganz gespannt - auf jedes einzelne Buch! Denn sie scheinen allesamt wirklich gute Rezepte zu enthalten. Und auch mal was anderes. Auf jeden Fall alles keine Bücher, die - wie die Dr. Oetker-Bücher - oft auch ihre Produkte verwertet sehen wollen in den Torten, die sie vorstellen.
Ich liste meine Ausbeute mal auf und setze Links zu den Seiten, die mich dann letztendlich zum Kauf verführt haben - vielleicht ist das für den ein oder anderen auch mal von Interesse, dann brauche ich sie nicht noch mal raussuchen:
- Das große österreichische Tortenbuch
- Eine Sünde wert? (Davon gibt es noch einen zweiten Band. Sollte der erste mir gefallen, bestelle ich den zweiten irgendwann noch nach.)
- Kuchen & Torten (von Kochen & Genießen - mal sehen, das war das einzige, wo ich mich vom Cover habe verführen lassen, wegen der schönen Mandel-Dekoration. Kann ich mir seit dem Lafer-Bienenstich so richtig schön vorstellen. Das Buch hat aber eine gute Kritik bei Amazon bekommen.)
- Tortenträume aus Land- und Hofcafes
- Köstliche Wintertorten (Preiswerte Weltbildausgabe)
- Tortenzauber - die 100 besten Rezepte (Ebenfalls schön preiswert bei Weltbild entdeckt. Da kann man so viel nicht falsch machen.)
- Leckere Torten-Träume
So warte ich jetzt auf meine Bestellungen. Teils kommen sie per Weltbild, teils per Amazon. Ich freue mich drauf! Mein Schatzi wird Augen machen!
Und ich freue mich aufs schmökern und anregen lassen! Und dann aufs ausprobieren und das Gesicht von meinem Schatzi bei jeder neuen Torte!
Irgendwann werde ich mein persönliches Torten-Rezept-Buch haben. In dem ich alle meine Lieblings-Rezepte vereine und in den Abwandlungen wie ich sie dann am besten fand! Darauf freue ich mich schon! Einige sind es schon wert in diese Sammlung mit aufgenommen zu werden! Bei den Erfolgen der letzten Zeit macht das Backen und ausprobieren und abwandeln jedenfalls großen Spaß!