Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Do 4. Jun 2009, 11:08

Hallo Doris, Hallo Rachel,

@Doris: Von "Nicht totzukriegen" bin ich immer noch total begeistert. Oder eigentlich immer mehr! Die Szenen, die er beschreibt, werden so deutlich! Das beeindruckt mich! Und reißt mich so richtig rein in das Geschehen dort! Alles wird plastisch, alles wird vorstellbar.

Doris hat geschrieben:Und wenn ich so recht drüber nachdenke, kommt mir es bei ihm weniger auf den Plot an, als auf seinen wirklich guten Schreibstil.

Geht mir genauso! Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Leser, die ihn um des Plot willens lesen enttäuscht werden könnten. Denn es ist das Drumherum, die Atmosphäre, die Szenen, die Gedanken, der Schreibstil... der Plot interessiert mich im Grunde bei "Nicht totzukriegen" gar nicht. Er ist zwar nicht uninteressant, aber sicher unspektakulär. Dafür allein würde ich das Buch nie im Leben lesen wollen. Für alles andere aber umso mehr! Gefällt mir AUSGESPROCHEN gut!

Doris hat geschrieben:Wie du schon in einem anderen post erwähnt hast, manches möchte man am liebsten aufschreiben. Oder auswendig lernen.

Interessant und schön, dass es Dir auch so geht! Dann scheint es ja nicht nur in diesem Roman so zu sein, sondern auch in seinen anderen. Ich freue mich drauf mehr von ihm zu entdecken!

@Rachel: So, so, Michael Collins subt bei Dir also auch noch! "Tödliche Schlagzeilen" interessiert mich am zweitmeisten. Und dann "Der Bestsellermord". Wenn Du "Tödliche Schlagzeilen" mal liest, bin ich sehr gespannt, ob der Autor Dir auch so sehr liegt oder eher nicht. Ich finde ihn wirklich fantastisch! Bei den Amazon-Kritiken kommt er manchmal nicht gar so gut weg. Aber wie ich Doris eben schon schrieb: Um den Plot darf es einem vielleicht nicht allzu sehr gehen sondern man muss das Drumherum genießen können und es muss einem liegen, denke ich. Ich lese ja gern Krimis, die mehr als das sind. Bei denen die Krimihandlung eher sogar nebensächlich ist.

Vielen Dank für Deine Gedanken zu "Der Fundamentalist, der keiner seiner wollte". Ich habe jetzt mal das Hörbuch auf meinen Wunschzettel gesetzt. Es wäre mir wohl lieber. Aber es ist doch viel teurer als das TB. Aber vielleicht sucht ja mal jemand ein schönes Geschenk für mich. Oder aber vielleicht wird das Hörbuch auch mal runtergesetzt.

Sehr hilfreich waren dazu auch Deine Gedanken ob die Pausen im Hörbuch gut rüberkommen. Ich habe mal bei buecher.de ins Buch reingeblättert und kann mir vielleicht schon vorstellen was Du meinst. Eine kleine Kunstpause um den Richtungs-/Themenwechsel anzuzeigen wäre sicher gut. Vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal in eine Hörprobe reinlauschen. Denn wenn das nicht gut gemacht ist, ist es vielleicht verwirrend oder es verliert an Wirkung. Das wäre dann ja doch sehr schade und ein Grund für mich in dem Fall dann doch lieber zum Buch zu greifen.

Rachel hat geschrieben:"The Reluctant Fundamentalist" war übrigens bei Erscheinen ebenfalls für den Booker-Prize nominiert, völlig zu recht finde ich.

Danke für die Info! Das macht es für mich noch reizvoller! :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 4. Jun 2009, 16:33

Hallo alle zusammen.

Nachdem ich mich schweren Herzens von abgebrüht von Dick Francis verabschiedet hatte habe ich mir Die Röte der Jungfrau gegriffen. Das kam bei euch ja damals sehr gut weg ;)

Ich habe jetzt weder Rezi noch alte postings zum Thema gelesen denn das hebe ich mir für danach auf aber ich erinnere mich das es hier einige gelesen und für sehr gut befunden hatten.
Ich habe rund 50 Seiten gelesen und finde es recht spannend. Der erste Satz war ja schon gravierend und machte Lust auf mehr :D
Gerade habe ich die Passagen gelesen als Britta in ihr Leben kam und auch wieder gehen musste. Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil, lebhaft und bunt, das gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt was mich erwartet.

Danach liegt schon der neue Nicci French parat *g*

@Binchen: Ich habe gerade gesehen das du bis zum bitteren Ende liest. Viel Spaß damit. Mir hat es damals sehr gut gefallen!
Britti

Beitragvon Rachel » Fr 5. Jun 2009, 12:19

Hallo Petra,

ich habe das Gefühl, dass Michael Collins im Original auch gar nicht so sehr als Krimiautor verkauft wird.
Auslöser mir damals "The Keepers of Truth" zu kaufen war übrigens, neben dem interessant klingenden Klappentext, auch die Tatsache, dass das Buch wohl auch eine Nominierung für den Booker-Prize einheimsen konnte. So habe ich ja schon viel lesenswerte Bücher gefunden. Als Krimi habe ich das Buch von der Aufmachung her nicht wahrgenommen.

Nochmal zu Moshin Hamid: Das Buch ist ja so aufgebaut, dass ein Amerikaner in Pakistan von einem englisch sprechenden Pakistaner angesprochen und zum Essen eingeladen wird, wo dieser dem Amerikaner dann seine Geschichte erzählt. Der Text besteht rein aus dem, was dieser dem Amerikaner erzählt, also gewissermaßen nur direkte Rede. Das verschafft stellenweise den Eindruck, als würde man uns als Leser persönlich diese Geschichte erzählt, auch wegen der Anrede etc.
Was wir als Leser konsequenterweise nicht mitbekommen, sind die Reaktionen des Amerikaners, außer wenn der Erzähler diese aufgreift und darauf reagiert (also z.B. "Was? Sie stimmen mir also nicht zu?" oder etwas in der Art).

Beim Hörbuch hätte man also zwar den Vorteil, dass man das Gespräch praktisch direkt mithören kann, sofern die Hauptfigur erzählt. Schwierig stelle ich mir das Ganze dann vor, wenn eben eigentlich eine Reaktion des Amerikaners kommen würde, die aber ja im Buch nicht wiedergegeben wird. Im Buch habe ich dann entsprechend einen neuen Absatz oder ein Kapitel und kann mir das denken. Beim Hörbuch, wo das Gespräch ja gewissermaßen in Echtzeit abläuft, müsste es aber ja ohne Pause weitergehen, so als wäre da keine Reaktion, obwohl wir wissen, dass da eine war. Ich kann mir vorstellen, dass das ein bisschen irritieren könnte.

Übrigens habe ich entdeckt, dass es sowohl das Buch, als auch das Hörbuch gerade reduziert bei Jokers gibt, für 4,95 bzw. 7,95 Euro:

http://www.jokers.de/suche/index.html?c ... earch=true
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Fr 5. Jun 2009, 13:54

Hallo Rachel,
Hallo Britti,

Danke für die tollen Hinweise zu "Der Fundamentalist, der keiner sein wollte" von Mohsin Hamid! Das trifft sich ja gut! Und ich konnte mich jetzt immer noch nicht entscheiden ob lieber Buch oder Hörbuch. Das Buch (4,95 € - Mängelexemplar) das es bei Jokers gibt, gibt es auch für das Geld bei Weltbild. An der Stelle lieben Dank noch mal an Trixie, die mich nun schon zwei mal darauf aufmerksam gemacht hat, dass Weltbild oft die gleichen Artikel hat wie Jokers. Bei Weltbild hatte ich somit jetzt nicht zusätzlich Versandkosten am Hals. Sehr schön! :-)
So habe ich das Buch bei Weltbild bestellt (ich beichte gleich im Kaufen-Thread). Und wegen des Hörbuchs (das gab es leider nicht bei Weltbild) habe ich bei Amazon Marketplace mal nachgesehen (Hörbücher machen mir gebraucht nichts aus), und siehe da: Neu (!) für 2,98 € (zuzügl. 3,- € Versandkosten). Für das Geld habe ich mir das Hörbuch nun dort auch noch gekauft und kann dann ganz gelassen und in Ruhe überlegen, zu welcher Version (Buch oder Hörbuch) ich dann letztendlich greifen werde. Auch kann ich so mal vergleichsweise lesen und reinhören um zu entscheiden, ob sich das Hören aus den Dir genannten Gründen wirklich problematisch gestaltet. Kann ja gut sein - verstehe Deine Befürchtung und fände das für dieses Buch einfach zu schade!

Dankeschön für den Jokers-Hinweis! So konnte ich mich jetzt eindecken! :-)
Und sollte ich mich für das Buch entscheiden und das Hörbuch anschließend nicht noch hören sollen, verkaufe ich es einfach wieder. Für das Geld kriege ich es alle Male wieder weg! :-)

Wegen Michael Collins: Ich verstehe seine Bücher auch nicht vordergründig als Krimis. Aber viele versprechen sich glaube ich Krimis von ihm - aufgrund der Verlagswerbung und der Pressestimmen. Das fiel mir bei den Amazon-Kritiken zum Bestsellermord auf. Auch die Kritik zu "Tödliche Schlagzeilen" bei Amazon bezieht sich auf die Enttäuschung, dass dem Roman alles fehlt, was man sich von einem Krimi/Spannungsroman verspricht. Hier ein Auszug daraus: "Insgesamt ist Tödliche Schlagzeilen" ein langatmiges, wenig unterhaltsames Werk, das eher in den Bereich der Belletristik gehört und den Anspruch eines Spannungsromans auf keiner einzigen Seite erfüllen kann."

Da hat sich hier jemand aufgrund des Klappentextes falschen Erwartungen hingegeben. Vielleicht durch einen Satz wie diesen: "... Und Ronny, sein Sohn, gerät unter Mordverdacht." Der Klappentext lässt vermuten, dass es sich um einen Krimi handelt. Mich persönlich enttäuscht es nicht, wenn ich dann was anderes bekomme, sondern freue mich dann sogar darüber, da mir so etwas was ich jetzt bei "Nicht totzukriegen" viel mehr bringt, als eine bloße Krimihandlung. Aber viele sind von Michael Collins auch enttäuscht. Haben sich wohl etwas anderes davon erwartet. Oder wollen vielleicht einen Krimi und nichts als einen Krimi.

Rachel hat geschrieben:Auslöser mir damals "The Keepers of Truth" zu kaufen war übrigens, neben dem interessant klingenden Klappentext, auch die Tatsache, dass das Buch wohl auch eine Nominierung für den Booker-Prize einheimsen konnte. So habe ich ja schon viel lesenswerte Bücher gefunden.

Das macht diesen Roman für mich auch NOCH interessanter! Ich glaube, ich kann nicht mehr allzu lange warten, bis ich mich auch mit "Tödliche Schlagzeilen" und "Der Bestsellermord" eindecke! :-)

Für mich ist dieser Autor eine Entdeckung! Dafür bin ich Doris sehr, sehr dankbar! :-)

@Britti: Uhi,... "Die Röte der Jungfrau"... auch das war damals ein Doris-Tipp hier im Forum! Und mir hat das Buch ausnehmend gut gefallen! Auch hier: Kein klassischer Krimi/Thriller, auch wenn es einem zum Ende hin schon auf leise Art die Haare zu Berge stehen lässt - finde ich. Ich liebe diese leise Art. Und den Weg dorthin fand ich faszinierend! Ich fand diese Lebensgeschichte keine Seite lang langweilig! Und am Ende habe ich das Buch an mein Herz gedrückt und konnte es einige Tage lang noch nicht ins Regal zurückstellen. Denn es hat mich zu sehr berührt und mir sind die Figuren zu lieb geworden! Ich konnte mich kaum von ihnen trennen. Kann man einem Buch ein schöneres Kompliment machen? :-)

Dann wirst Du anschließend wohl den neuen Nicci French lesen. Ich bin gespannt, denn den habe ich dann ja auch irgendwann noch vor mir. Konnte ja auch einfach nicht abwarten ihn zu bestellen... hatte bei buecher.de auch mal kurz reingelesen und war wieder sofort drin! Hoffe das setzt sich das ganze Buch lang fort. Du wirst berichten, ja? Und auch wie Dir weiter "Die Röte der Jungfrau" gefällt, ja?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 8. Jun 2009, 08:52

Hallo Petra,

na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Mohsin Hamid. Ich bin schon gespannt, ob Du Dich dann letztendlich für das Buch oder doch das Hörbuch entscheidest. Und wie es Dir dann gefällt. :)

Nochmal zu Michael Collins: Bei mir hat es wirklich eine Weile gedauert, bis ich festgestellt habe, dass der Michael Collins, der bei mir subt, der gleiche ist, der in Deutschland als Krimiautor verkauft wird. Ich hatte die beiden zuerst überhaupt gar nicht in Verbindung gebracht.
Auf dem Klappentext meiner englischen Ausgabe steht zwar auch irgendetwas von einem Todesfall, aber der Rest klingt doch so, dass ich mir keinen Krimi davon erwartet habe. Ist das so, und das bestätigst Du mir ja auch, finde ich die deutsche Aufmachung, ehrlich gesagt, ziemlich unglücklich. Auch ich habe da den Eindruck, ich bekomme einen Krimi und auch wenn ich ja ebenfalls nicht nur reine Krimis lese und mag, möchte ich doch gerne vorher wissen, was für ein Buch ich bekomme und nicht mit komplett falschen Erwartungen mit dem Lesen beginnen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mo 8. Jun 2009, 11:30

Hallo Rachel,

ah, interessant, dass Michael Collins in den USA ganz anders (viel passender) beworben wird. Und ganz richtig: Was angekündigt wird, sollte auch unbedingt enthalten sein! Auch wenn mich persönlich eine Überraschung in die Richtung wenig (oder gar nicht) Krimi, dafür aber viel Tiefe, interessante Themen, soziale oder psychologische interessante Komponenten etc., meistens nicht stört. Aber viele andere stört es! Und das natürlich auch zu Recht. Denn man erwartet sich einfach was anderes. Und es ist ja Täuschung der Kunden, wenn man meint, ein Krimi verkauft sich besser und man wirbt einfach damit, obwohl es eigentlich nur zweitranging ein Krimi ist.

Rachel hat geschrieben:na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Mohsin Hamid. Ich bin schon gespannt, ob Du Dich dann letztendlich für das Buch oder doch das Hörbuch entscheidest. Und wie es Dir dann gefällt. :)

Ich auch! Und ich werde beizeiten berichten! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Sonja » Mo 8. Jun 2009, 16:52

Hallo Petra, hallo zusammen,

seit ein paar Tagen stecke ich nun mitten in "Umgarnt", dem zweiten Teil von "Die Maschen der Frauen" und bin begeistert :) !! Obwohl ich erst recht spät abends mit dem Buch begann, war ich sofort drin und legte es - schweren Herzens - nach 66 Seiten weg um zu schlafen. Am Wochenende waren es dann nur schlappe 10 Seiten, heute aber habe ich im Wartezimmer den Turbo angeschmissen und weitere ca. 80 Seiten gelesen und das Warten waren gefühlte 5 Minuten? Ich bekam nicht sonderlich viel um mich herum mit :mrgreen: .

Ich habe das Gefühl, als sei ich noch viel schneller drin, als im 1. Band. Wobei das vielleicht auch daher kommt, das man am Anfang auf alte Bekannte trifft und erfährt, was in der Zwischenzeit passiert ist. Georgia fehlt natürlich, aber so ganz verschwunden aus dem Buch ist sie nicht - mehr verrate ich nicht.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Doris » Mo 8. Jun 2009, 20:52

Hallo Sonja,

na du machst mich aber ganz schön neugierig auf "Umgarnt". Mir hat ja der erste Teil auch sehr gut gefallen und ich denke mal dass ich mit dem zweiten nicht mehr allzu lange warten sollte.

Hallo Petra und Rachel,
Michael Collins schreibt m.M. nach keine klassischen Krimis, wie ihr auch schon erwähnt habt. Im Mittelpunkt der Handlung steht wohl eine kriminelle Handlung, aber letztendlich ist es doch meist eine Studie wie es dazu kommen konnte. Das gelingt ihm ganz unglaublich gut in "Schlafende Engel"
Da baut er ganz gekonnt das soziale Umfeld in seine Handlung mit ein.
Das ist es was mich an seinen Büchern fasziniert und letztendlich sein glasklarer Schreibstil.
Vielleicht ist er deswegen in Deutschland nicht so erfolgreich, weil die Leser lt. Klappentext einen Krimi erwarten.
Obwohl, das muss ich btb aber auch wieder zu Gute halten, sie preisen ihn zumindest als "Meister der anspruchvollen Kriminalliteratur"

Und ich habe gerade eben nachgesehen: Schlafende Engel war auf Platz 1 der KrimiWelt-Bestenliste und auf der shortlist zum Booker Prize.

Bevor ich mich jetzt verzettle: kein Krimi im klassischen Sinn, aber unglaublich spannend und sehr, sehr gut geschrieben. Das reicht mir! :)

Herzlichst, Doris

P.S. Ich habe heute nachmittag mit diesem hier begonnen:

Krematorium - Rafael Chirbes

Matias ist gestorben, der charismatische jüngere Bruder des erfolgreichen Bauunternehmers Rubén Bertomeu, in seiner Jugend ein Anhänger revolutionärer Gewalt, später wie seinem Bruder zum Trotz ein Ökobauer. Mit dem Tod von Matias setzt ein vielstimmiger Chor ein: Da ist Rubén, der Sozialist und Bauunternehmer, der auf sein Leben zurückblickt, in dem jedes Ideal für Geld und Erfolg geopfert wurde. Da ist seine zweite Frau Monica, blutjung und karrieregeil, mit unbedingtem Aufstiegswillen. Und seine Tochter Sylvia, eine Kunsthistorikerin, gefangen in einer freudlosen Ehe mit dem arroganten Professor Juan Mullot. Sie alle profitieren von Rubéns Reichtum, gleichzeitig verachten sie ihn. Rubéns Kindheitsfreund, Federico Brouard, ist als Schriftsteller gescheitert und verbringt seine letzten Tage im Suff, Ramon Collado ist Rubéns Mann fürs Grobe. Aus diesen unterschiedlichen Perspektiven entsteht ein grandioses Gesellschaftspanorama: die Familie als Ort des Besitzdenkens, die Zerstörun
g der Umwelt, Bauspekulation, schmutzige Geschäfte, Korruption, Drogen. Sexualität als Ware und gleichzeitig letzter Halt gegen die Auflösung jeglicher Verbindungen. Rafael Chirbes erzählt in »Krematorium« eine aus den Fugen geratene, von den Göttern verlassene Welt, in der keine Gewissheit mehr gilt, in der Werte, Wörter und Utopien leere Hülsen sind. Und doch ist dieser Roman ein Rettungsversuch: Aus der Erzählung der Widersprüche einer Ge?sell?schaft, die sich ganz dem Konsum und dem Mammon verschrieben hat, wird schmerzhaft deutlich, was wir verloren haben.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Binchen » Di 9. Jun 2009, 07:28

liebe Sonja,

na du machst mich aber ganz schön neugierig auf "Umgarnt". Mir hat ja der erste Teil auch sehr gut gefallen und ich denke mal dass ich mit dem zweiten nicht mehr allzu lange warten sollte.

Dieser Bemerkung kann ich mich nur anschließen. Allerdings habe ich dann erstmal doch zum Macomber gegriffen, weil ich eine NEUE Strickrunde kennenlernen wollte. Aber Umgarnt subt ja auch bei mir.

In Seattle ist es auch nett - die Blossom-Street stellt sich gerade vor. Allerdings musste da erst Überzeugungsarbeit geleistet werden. Lydia hat gerade ihre zweite Krebserkrankung überwunden - ... - Da stellte sich mir erstmal wieder ein Abschreibeverdacht in den Weg - aber in der Blossom Street ist es dann doch wieder anders als in anderen Geschichten. Erschreckend: Macomber hat schon so viele Geschichten drumherum geschrieben. Ich fürchte so viele Stricken ist mir dann auch zuviel - aber ABWARTEN - vielleicht ist es ja doch so spannend.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 9. Jun 2009, 10:19

Hallo zusammen,

Danke Sonja für Deine ersten Eindrücke zu "Umgarnt"! Das scheint ja wieder richtig gut zu sein! Freut mich sehr und auch, dass Du uns so rege teilhaben lässt. Das steckt an! :-)

Binchen, Du lernst also gerade die andere Strickrunde von Mrs. Macomber kennen. Auch hier bin ich äußerst gespannt auf Dein weiteres Urteil! Auch im Vergleich zu Kate Jacobs! Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Deinen aktuellen Lesestoff, Doris, finde ich sehr, sehr interessant! Das könnte thematisch etwas für mich sein! Ich habe es mir sofort auf meinen Wunschzettel gepackt! :-)

Solche Geschichten liebe ich! Sie erzählen was über das Leben, die Menschen, Werte, Werteverschiebung, die Hohlheit und Armut des materiellen Lebens...

... und wieder fällt mir dazu "Mit bösen Absichten" von Alessandro Piperno ein! Den solltest Du Dir auch mal näher anschauen! Fand ich ganz große klasse!

Dir vielen Dank fürs aufmerksam und neugierig machen auf "Krematorium"! Und bitte berichte, wie es Dir gefällt, ja? Das interessiert mich sehr!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum