Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Sonja » Di 9. Jun 2009, 17:17

Hallo Ihr Lieben,

freut mich, dass ich Euch neugierig machen konnte :) . Ich bin mal sehr gespannt, ob es noch weitere Bücher von dem Strickclub geben wird. So lange sie so gut sind, hoffe ich doch sehr.

Binchen, Dein Buch habe ich mir auch mal vorgemerkt und bin sehr auf Deine Eindrücke gespannt.
Liebe Grüße, Sonja

Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Sonja

Beitragvon Doris » Di 9. Jun 2009, 20:32

Petra hat geschrieben:
... und wieder fällt mir dazu "Mit bösen Absichten" von Alessandro Piperno ein! Den solltest Du Dir auch mal näher anschauen! Fand ich ganz große klasse!

Liebe Petra,
gut dass du mich nochmal an dieses Buch erinnerst; das subt noch irgendwo in meinem Regal herum ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mi 10. Jun 2009, 09:46

Hallo Doris,

dann solltest Du es dort nicht mehr lange liegen lassen! :-)

Ich fand es echt grandios! Hatte es ja als Hörbuch (ungekürzte Lesung) gehört und es ist eines der Hörbücher, die ich gern noch mal hören möchte.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Di 16. Jun 2009, 11:29

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Wochenende "Umgarnt" beendet. Mir hat es allerdings nicht so gut gefallen wie Sonja. Das Buch war schön, keine Frage, aber es war kein "Strickroman", den ich mir aber erhofft hatte. Die Personen aus dem ersten Band spielten alle mit, aber diese Zusammenfinden aus Teil 1 fehlte mir jetzt. Für mich standen einzelne Konstellationen für sich, aber die Gemeinschaft fehlte mir. Außerdem ging es so gut wie überhaupt nicht ums Stricken und den Laden. Für mich fehlte einfach "The Friday Night Knitting Club". Sie waren "nur" noch Freundinnen aber kein "Club" und erst recht kein "Knitting Club". Insofern war ich leider enttäuscht von dem Buch. Aber das ist ja nur mein persönliches Empfinden, und Sonja hat es gefallen. Vielleicht seht ihr das ja auch mehr wie Sonja. ;)
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Di 16. Jun 2009, 13:01

Huhu in die Strickrunden ....

ich habe gestern Debbie Macomber 'Das Muster der Liebe' beendet.

Schnüff - soviele Taschentücher hatte ich jetzt nicht erwartet - ich habe ganz schön viele verbraucht.

Die Geschichten rund um den Laden waren nett - Dem Laden war allerdings auch nicht die Hauptrolle zugedacht, sondern der LIEBE -

Verschiedenste Probleme von Paaren - stachelige abwehrende Haltungen zueinander zu finden - und durch die Hilfe untereinander fand dann jedes Töpfchen sein Deckelchen.

Die Strickzitate waren jeweils ein schöne Idee. Ich habe es unter nette Sonntagslektüre mit Teekanne und Couch - oder Eistee und Liegestuhl abgehakt. Mindestens ein weiteres Buch davon will ich gerne noch versuchen, aber für mehr wird es, fürchte ich, nicht reichen.

Danach habe ich mir den Ernestam:" Caipirinha mit dem Tod" gegriffen. Der Klappentext sagt mal wieder wenig über das Buch, denn der hatte mich eher abgeschreckt, ich hatte das Buch blind bestellt, nur weil die Röte der Jungfrau so gut war.

Aber die lakonische Tonlage, in der die Heldin das Buch beginnt - die gefällt mir ausnehmend gut und fesselt mich sehr. Ich bin gespannt wie es weitergeht, zumal die Perspektive den Tod einzuladen mich ähnlich fasziniert, wie damals bei der Bücherdiebin.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Di 16. Jun 2009, 15:09

Huhu liebes Binchen,

viele Taschentücher bei Debbie Macomber, das klingt aber gut. So wie Du es beschreibst, ein schöner Weglese-Herz-Schmerz-Gesumsel-Roman. Da freue ich mich drauf für ein nettes Wochenende. So etwas lese ich ab und zu sehr gerne.

Jaja, der Caipi. *lach* Den habe ich ja auch noch vor mir. Aber bei mir wird es "nur" ein Zwischendurchbuch geben, bis "Gebiete sanfte Herrin mir" bei mir eintrifft. *nochmalsBinchenfesteknuddel*

Die Strickzitate haben mir bei "Umgarnt" übrigens ausgesprochen gut gefallen. Die waren richtig schön und passend.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Martina » Mi 17. Jun 2009, 09:07

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern mit "Blindes Vertrauen" von Margot Berger begonnen. Es geht dort um ein Mädchen, welches bei einem Reitunfall erblindet ist und nun wohl mühsam den Weg zurück ins Leben findet. Soweit bin ich noch nicht. Bisher hadert sie noch mit ihrem Schicksal und will sich nur verkriechen und gar nicht mehr leben.

Für mich ist dieses Buch sehr schwierig zu lesen, weil es mich so sehr die eigenen Ängste spüren lässt. Ich kann mich sehr gut in Mona versetzen, deshab gefällt es mir auch sehr gut.

Es handelt sich hierbei um ein Jugendbuch. Man ist sofort in der Geschichte. Somit freue ich mich, dass ich diese Wahl getroffen habe.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Mi 17. Jun 2009, 09:38

Hallo zusammen,

und ich liege in den letzten Zügen mit "Nicht totzukriegen" von Michael Collins. Bis zum Wochenende habe ich das ganz gewiss durch. Heute morgen in der S-Bahn habe ich wieder weitergelesen und als ich aussteigen musste, habe ich Frank und Honey nur ungern alleingelassen. Gibt es ein schönes Kompliment an zwei Protagonisten? Und an einen Autor? Obwohl - oder gerade WEIL - Frank und Honey alles andere als reine Sympathieträger sind, begleite ich sie so gern. Und ist stelle fest, dass mir ganz und gar nicht egal ist, was aus ihnen wird. Die Atmosphäre in dem Buch finde ich nach wie vor ganz besonders und eindringlich. Die Szenen brennen sich ein, jede einzelne für sich. Ebenso die Sätze. Ich bin Doris so dankbar für den Hinweis auf diesen Autor!

Martina, dass Du zu einem Jugendbuch gegriffen hast, ist wahrscheinlich gar keine schlechte Idee, wo Du doch gestern ein Buch abgebrochen hast. So will man doch gern danach eine Geschichte von der man stark glaubt, dass man leicht rein kommt. Schön, dass das geklappt hat!

Und Du Binchen machst mich so neugierig auf "Caipirinha mit dem Tod". Die Entscheidung welches Buch als nächstes von mir gelesen wird, entschied sich ja bei mir zwischen Michael Collins und "Caipirinha mit dem Tod". Beim reinlesen hatten mir beide schon so gut gefallen. Mal sehen, ob "Caipirinha mit dem Tod" dann bei mir als nächstes kommt oder ob sich was dazwischen schmuggelt. Berichte bitte weiter über Deine Eindrücke, ja? Ich fand es schön zu lesen, dass man da auch direkt wieder mitten drin ist und es wieder so eine eigene Stimmung hat.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Fr 19. Jun 2009, 21:42

Hallo alle miteinander,

Martina, ich habe genau wie du zu einem Jugendbuch gegriffen. Nachdem sich Krematorium nicht einfach mal so weglesen läßt (und abends im Bett schon garnicht ;) ) habe ich mir als Zweitbuch dieses hier ausgesucht:

In einem Leben wie diesem - Aline Sax

New York, 1911: Der Traum vom "Gelobten Land" ist für Adrian in greifbare Nähe gerückt. Seine Freunde und er haben eine Bar gekauft, die nicht nur Reichtum verspricht, sondern für sie auch ein Zufluchtsort sein soll. Doch dann geraten sie in Schwierigkeiten. Adrian droht unter dem Druck zusammenzubrechen. Wird er seinen Traum vom Glück aufgeben?

Das Alter für dieses Buch ist vom Verlag für 12 bis 13jährige angegeben. Das halte ich persönlich für viel zu früh. Da das Thema Homosexualität sehr unverblümt angesprochen wird würde ich das höchstens einem 15jährigen in die Hand geben. Oder jungen Erwachsenen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Martina » Sa 20. Jun 2009, 11:42

Liebe Doris,

ich wunder mich oft über die Altersangaben bei Jugendbüchern (und oft auch Filmen). Wenn ich mir so überlege, wie mich manches Jugendbuch mitnimmt, denke ich mir, wie mag es einem Kind (ich finde 12/13 ist noch Kind) damit gehen.

Aber Dein Buch klingt sehr interessant. Ich habe es mir direkt mal auf die Wunschliste gesetzt. Ich lese Jugendbücher mit "Tiefgang" sehr gerne.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum