Hallo Maria,
Hallo zusammen,
bei mir ist das schwer zu sagen. Das liegt gewiss daran, dass ich lange Jahre ja nur sehr wenig zum lesen gekommen bin. So muss ich ein wenig unterteilen:
Gern gelesen, aber jetzt nicht mehr weiter verfolgt habe ich:Donna Leons Commissario Brunetti-Reihe. Sein elfter Fall ("Die dunkle Stunde der Serenissima") hat mir aber dann so wenig gefallen, dass ich schon fürchtete, mit der Reihe geht es nun nur noch bergab. Der zwölfte Fall ("Verschwiegene Kanäle") hatte mir dann wieder gut gefallen und ich hatte Hoffnung, die aber mit dem dreizehnten Fall ("Beweise, daß es böse ist") endgültig zunichte gemacht wurde. Ich fand das so schlecht, dass mir echt die Lust vergangen ist. Und den Kritiken nach sollen die Punkte, die mich da schon so gravierend gestört haben in den nächsten Bänden nicht besser sondern noch schlimmer geworden sein. Schade, aber das war es wohl für mich - zumindest für die nächste Zeit.
In
Andrea Camilleris Commissario Monatalbano-Reihe bin ich bis Band 3 gekommen. Gefiel mir auch sehr gut, besonders der 3. Band. Warum ich dann jahrelang nicht weitergelesen habe, verstehe ich selbst nicht. Somit hege ich die Hoffnung, diese Reihe irgendwann wieder aufzunehmen.
Bei
Petros Markaris' Reihe um Kommissar Kostas Charitos ging es mir ähnlich. Band 1 hat mich begeistert, Band 2 noch viel mehr. Band 3 war gut und nett, aber schon schwächer als die ersten beiden Bände. Kein Grund direkt die ganze Serie aufzugeben. Aber ich habe bislang dennoch nicht zu einem weiteren Band gegriffen. Schade eigentlich. Aber vielleicht ja bald mal wieder.
Neu entdeckt habe ich folgende Serien für mich und möchte die auch weiter verfolgen (kenne jeweils bislang nur den ersten Band):Charlotte MacLeods Peter Shandy-Reihe hat mich mit dem Auftakt "Schlaf in himmlischer Ruh" in der Weihnachtszeit letztes Jahr total überzeugt! Die möchte ich gern alle lesen!
Charlotte MacLeods Boston-Reihe habe ich mir kürzlich zusammengekauft, da ich davon Band 1 ("Familiengruft") mal sehr begeistert als Hörbuch gehört habe. Die Reihe gefällt mir sicher auch ausgesprochen gut und ich möchte sie gern komplett lesen.
Earlene Fowlers Benni Harper-Reihe habe ich mir nach dem Erstling ("Der Museumsmörder") auch (soweit auf Deutsch schon erschienen) komplett zusammen gekauft. Denn diesen ersten Band fand ich einfach nur entzückend!
Simon Becketts David Hunter-Thriller habe ich bislang alle gelesen und freue mich jetzt schon auf Band 4, wo mir kürzlich der 3. Band doch so gut gefallen hat.
Tana Frenchs Thriller um Cassie Madox werde ich auch gewiss weiterverfolgen. Ganz bald kommt ja der 2. Teil heraus, den ich schon sehnsüchtig erwarte!
Und immerhin schon 2 von inzwischen 4 Bänden habe ich auch von
P. J. Tracys Monkey Wrench-Reihe gelesen. Nicht unbedingt eine Lieblingsreihe, aber dennoch interessant genug, als dass ich auch die weiteren Bände lesen will.
Kennenlernen will ich auch noch eine Menge Serien. Stark in meinem Interessenfeld sind:Colin Cotterills Dr. Siri-Reihe
Stuart Mac Brides Detective Logan McRae-Reihe
Robert van Guliks Richter Di-Reihe
Asa Larssons Rebecka Martinsson-Reihe
Ian Rankins Rebus-Reihe
Lee Martins Deb Ralston-Reihe (den ersten höre ich gerade als Hörbuch)
Donna Andrews Meg Langslow-Reihe
Fred Vargas Jean-Baptiste Adamsberg-Reihe
Phil Rickman Merrily-Watkins-Reihe
Leslie Thomas Dangerous Davies-Reihe
Anne Perrys Pitt-Reihe und Monk-Reihe
Dick Francis Sid Halley-Reihe
Ach, und von Dorothy Cannell wollte ich auch immer schon die Reihe um Ellie Haskell weiterlesen, nachdem mir vor langer Zeit "Die dünne Frau" so viel Spaß gemacht hat. Ihr seht, ich kann mich gar nicht entscheiden was ich zuerst lesen soll!

Dass wir solch einen Thread schon mal hatten, daran erinnerte ich mich auch. Aber ich frische das hiermit gern noch mal auf!
