Romane, die in Ägypten spielen, gesucht

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Romane, die in Ägypten spielen, gesucht

Beitragvon Petra » Mi 8. Jul 2009, 10:43

Hallo Martina,
Hallo zusammen,

mir sind noch zwei Autoren eingefallen. Beide zwar nicht MEIN Bereich, aber ich könnte mir vorstellen, dass Deine Mutter da Freude dran haben könnte. Falls sie sie noch nicht kennt, denn es sind schon zwei sehr bekannte Autoren. Da sie hier aber noch nicht genannt wurden, will ich das keinesfalls versäumen:

Barbara Wood: Schau mal die Inhaltsangaben zu "Das Paradies" und zu "Die sieben Dämonen". Ägypten pur!

Oder Philipp Vandenberg. Der hat zahlreiche Romane geschrieben, die in Ägypten spielen. "Der König von Luxor", "Das Pharao-Komplott", "Das Tal. Die abenteuerliche Wiederentdeckung des Alten Ägypten", "Der grüne Skarabäus", "Die Pharaonin"... auch über Ramses, Nofretete, Echnaton... der hat wirklich unglaublich viele Romane geschrieben, die in Ägypten angesiedelt sind!

Binchen erwähnte schon Christian Jacq. ICH kann wirklich nicht zu dem Autor und seinen Ramses-Büchern raten! Aber ich scheute mich das zu erwähnen, da ich mit historischen Romanen ja generell nicht viel anfangen kann und nicht einschätzen kann, wie das auf andere wirkt. Aber mir war der wirklich viel zu belehrend! Ich hatte ständig das Gefühl, dass der Autor mitten im Roman ein Schild hoch hält auf dem steht: "Achtung Leser, hier erhältst Du einen Hinweis!" Das hat mich kolossal gestört und abgestoßen! Aber stimmt, Martine führte ihn auch als Beispiel an, wie man historische Romane NICHT schreiben sollte! :mrgreen: (Scheint also nicht nur mir so gegangen zu sein!)

Edit: Und ich habe eben mal die Suchfunktion bei Amazon bemüht. Unter "Ägypten" als Suchbegriff findet sich in der Kategorie "Ägypten Romane" eine ganze, ganze Menge! :-)

Hier der direkte Link zu der Auflistung bei Amazon der
Ägypten Romane. Ziemlich zu Anfang der Liste ist mir schon ein vielversprechendes Buch ins Auge gefallen, das zudem sehr gute Kritiken bei den Kundenrezensionen bekommen hat: "Mord im Tal der Könige" von Cay Rademacher. Es lohnt bestimmt die Liste durchzugehen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Mi 8. Jul 2009, 11:42

Liebe Petra, hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Deine weiteren wertvollen Tipps. Besonders Barbara Wood und Philipp Vandenberg werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Die amazon-Liste hatte ich mir auch schon rausgesucht. Aber da war eben auch viel Christian Jacq dabei, so dass ich lieber mal nach Eurer Meinung fragen wollte. So belehrend, das ist nichts für meine Mutter (und mich). "Mord im Tal der Könige" klingt wirklich gut, den hat sie aber schon.

Aber dank Eurer Hilfe habe ich ja jetzt schon viele Anregungen bekommen, so dass ich sicher einiges finden werde.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Mi 8. Jul 2009, 12:03

Liebe Martina,

das ist ja schön, dass ich Dir da noch ein paar Tipps geben konnte! Ich halte Barbara Wood und auch Philipp Vandenberg für gute Autoren wenn es um Unterhaltung geht! Ich kenne zwar wohlgemerkt kein Buch von ihnen, habe aber schon viel über deren Bücher gehört. Bestsellerautoren, die zu unterhalten wissen. Ich schätze, dass Deine Mutter genau das sucht. Deshalb ganz gewiss interessant für sie, falls sie sie noch nicht kennt.

Und Elizabeth Peters natürlich - aber die hast Du Dir ja schon längst notiert!

Und den Brigitte Riebe-Tipp fand ich auch gut. Ich denke auch, dass die auch was in der Richtung Deiner Mutter sein könnte! Falls ja, dann hat sie da viel vor sich, denn auch Brigitte Riebe hat viele Romane geschrieben, die in Ägypten angesiedelt sinid.

Dachte ich mir, dass Du die Amazon-Liste nur ergänzend interessant findest. Denn nichts geht über persönliche Empfehlungen! Richtig so! Und schön, dass Du die hier auch bekommen hast! :-)

Noch zwei Entdeckungen vom Stöbern in der Amazon-Liste (mit guten Kritiken und interessanten Inhalten): "Pharao"
von Pauline Gedge und "Regen am Nil" von Rainer Kilian.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 8. Jul 2009, 12:22

Pharao und Die Herrin vom Nil von Pauline Gedge kenne ich und gefallen mir sehr gut; gut recherchiert und spannend !

Kleopatra von Margaret George ist ebenfalls empfehlenswert, allerdings ein fetter Wälzer. Ich liebe alle Bücher von ihr, da sie immer sehr spannend, interessant und ebenfalls gut recherchiert sind. Meine Lieblings-historische-Biografien-Schreiberin !

Und nicht zu vergessen, die Histo-Couch:
http://www.histo-couch.de/historische-romane-ueber-das-alte-aegypten.html?sortBy=judgement&sortOrder=desc
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Martina » Mi 8. Jul 2009, 12:29

Liebe Petra,

sowohl von Brigitte Riebe als auch von Elizabeth Peters hat meine Mutter schon etwas. Ich weiß nur leider nicht genau was. :x

Bei Elizabeth Peters stört mich ein wenig, dass es sich um eine Serie handelt. Meine Mutter liest leider nicht gerne Serien. Weißt Du oder jemand anderes vielleicht, ob da die Reihenfolge wichtig ist oder ob man die vernachlässigen kann? :?:

"Regen am Nil" ist für mich auch ein äußerst wertvoller Hinweis. Der kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Auch Philipp Vandenberg finde ich sehr interessant, da muss man allerdings aufpassen, da wohl auch das ein oder andere Sachbuch dabei ist. "Der grüne Skarabäus" klingt da aber sehr gut.

Ich werde dann noch mal berichten, wenn ich mich endgültig entschieden habe.

Jedenfalls hast Du mir schon mal super weitergeholfen, liebe Petra! Auf solche Empfehlungen habe ich gehofft. Wie schön, dass Ihr mir alle hier mal wieder gezeigt habt, wie wertvoll dieses Forum und die Menschen, die hier mitschreiben, sind.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Mi 8. Jul 2009, 12:35

Huhu liebe Martina,

ich kenne erst drei Elizabeth Peters - und da sie am Anfang noch nicht verheiratet ist - später dann mit ihrem Mann unterwegs ist, düfte das die Rahmenhandlung sein. Die beiden verstehen sich gut und ermitteln jede(r) auf seine Art - was mir sehr gefällt. Sicher kann man man einen Band auslassen - aber im Großen und Ganzen hilft es sicher sich daran zu halten, denke ich.

Von Vandenberg hatte ich mal einen Ninja-Roman - (glaub ich ) zumindest hab ich den als SPANNEND im Kopf und würde es sicher auch mit ihm versuchen. Von Frau Riebe hab ich bisher noch nichts selbst gelesen, sondern nur 'Über' sie - und da hat sie auch gut abgeschnitten. Das sieht auch gut aus.

Hach - wenigstens liest Deine Mum - wie schön - meine ja eher nur Ratgeberzeitschriften bzw. Zeitschriften die solche Teile enthalten. Alles andere ist 'ZEITVERGEUDUNG' - wie konnte sie nur zu so einer Tochter wie mir kommen *kopfschüttel*
Winke Binchen

Beitragvon Trixie » Mi 8. Jul 2009, 12:47

Hallo Martina,

Martina hat geschrieben:Liebe Petra,
Weißt Du oder jemand anderes vielleicht, ob da die Reihenfolge wichtig ist oder ob man die vernachlässigen kann? :?:

Ich würde mich an die Reihenfolge halten, denn die Bücher umfassen -bislang- einen Zeitraum von 188X bis 1922 (Entdeckung des Grabs des Tut-Ench-Amun), und darin wird chronologisch nicht nur die private Entwicklung Amelias, ihres Mannes und später dann ihres Sohnes Ramses erzählt, sondern auch in jeden Band gerade aktuelle historische und archäologische Geschehnisse eingebaut. Das ist aber gerade der Charme der Bücher, daß man so beiläufig und unterhaltend einen kleinen Überblick vermittelt bekommt, wie es war, als die Archäologie noch quasi in den Kinderschuhen steckte. Wenn deine Mutter aber grundsätzlich Serien ablehnt, weiß ich nicht, ob sie durch ein oder zwei Bände von Peters überzeugt werden könnte...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Mi 8. Jul 2009, 13:20

Hallo liebe Martina,
Hallo zusammen,

über die Reihenfolge bei Elizabeth Peters kann ich selbst Dir nichts sagen, aber zum Glück konnten das hier andere schon! :-)

Schön, dass Du so viele interessante Tipps erhalten hast und ich auch welche beisteuern konnte, die in die engere Auswahl gekommen sind! :-)

Und ich habe noch drei interessante Bücher entdeckt, die ebenfalls sehr gute Kritiken bekommen haben: Ein historischer Abenteuer-Roman von Eloise Jarvis McGraw: "Tochter des Nils". Und einen Krimi aus dem alten Ägypten, über den man auch voll des Lobes ist: "Das Jahr der Hyänen" von Brad Geagley. Eine Kundenrezension bezeichnet den Ermittler im alten Ägypten sogar als Ägyptens Sherlock Holmes. Und findet den Krimi so mitreißend und mit ganz besonderer Note geschrieben, dass es egal ist ob man sich mit dem alten Ägypten auskennt oder überhaupt dafür interessiert. Dieser Krimi scheint mir somit beides zu bieten: Schauplatz Ägypten mit Wissenswertem UND spannende und gute Unterhaltung! Der reizt mich jetzt fast selber! *g*

Und ein zeitgenössischer Roman, der für mich somit am ehesten etwas wäre. Aber vielleicht ergänzend zu den historischen Romanen für Deine Mutter auch was? Es handelt sich um "Der Jakubijân-Bau" von Alaa Al-Aswani. Wenn man über das neue Ägypten etwas lesen möchte, bekommt man hier bestimmt ganz vielfältige Einblicke. Ein Buch mit ähnlichem Rahmen gibt es auch über Istanbul, das mich von seiner Beschreibung her und vom reinlesen total fasziniert hat ("Istanbul war ein Märhchen"). Denn auch dort geht es um ein Haus, bzw. seine Bewohner. Hier mal die Inhaltsangabe von Amazon zu "Der Jakubijân-Bau":

Die Armen wohnen oben, auf dem Dach, in kleinen Kabüffchen, die ursprünglich als Abstellkammern konzipiert waren. In den Stockwerken darunter geht es weniger knapp zu. Dort hat ein durch die Revolution von 1952 teilenteigneter Grundbesitzer sein Büro mitsamt Liebesnest, ein Chefredakteur seine Wohnung, ein Neureicher das Domizil für seine Zweitfrau und haben viele Ungenannte ihr ganz normales Zuhause. Auf vielfältige Weise verweben sich die Leben der Bewohner. Das Haus wird zum Mikrokosmos für Ägypten. Alaa al-Aswanis Roman stellt vieles dar, was es in Ägypten gibt, worüber aber nicht häufig - und eigentlich nie in dieser Direktheit - gesprochen wird. Da kommt der junge Mann nicht an die Polizeischule, weil sein Vater nur Türhüter ist. Da hält sich der wohlhabende Journalist einen armen Oberägypter als Bettgenossen. Da predigt der eine Geistliche für die Regierungspolitik, der andere für den Terror. Da bereichern sich manche schamlos mit den zweifelhaftesten Geschäften. Da wird das junge Mädchen, das für seine Familie sorgen muss, von allen Arbeitgebern systematisch belästigt. Da träumt der ehemalige Aristokrat von vorrevolutionären, besseren Zeiten. Da wird im Bereich der Politik geschmiert, geschnüffelt und gefoltert. Da wird eben das tägliche Leben Ägyptens gezeigt.

Und noch eine Pressestimme darüber:

"Das Buch ist eine Sensation, ein so mutiger, zupackender Roman, dass den Lesern der Atem stockt. ... Hunderttausende haben das Buch gelesen, es ist der Bestseller der zeitgenössischen arabischen Literatur." (Spiegel)

Ich habe mich selbst auf das Buch neugierig gemacht! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Mi 8. Jul 2009, 13:26

Hallo Ihr Lieben,

die Befürchtung hatte ich bei Elizabeth Peters. Dann werde ich da lieber die Finger von lassen. Außerdem hat sie einen Band von ihr, da hat sie sich aber nie zu geäussert...

"Die Frau vom Nil" von Brigitte Riebe hat ihr gut gefallen. Nur da weiß ich leider nicht, ob sie die anderen auch schon kennt. Sie geht nämlich auch mal in die Bücherei und da kriege ich dann gar nicht mit, was sie so liest.

"Kleopatra" sieht sehr gut aus, liebe Steffi. Da sie auch gerne Biographien liest, könnte das sehr spannend für sie sein.

Die Kritiken zu den Büchern, die Du gerade noch anführst, liebe Petra, hatte ich auch schon gelesen. Für meine Ma sind die leider beide nichts. Der kaputte, alkoholsüchtige düfte so gar nicht ihr Fall sein, und "Der Jakubijân-Bau" ist vermutlich zu aktuell. ;) Aber Du hast recht, er klingt wirklich interessant und auch ich bin neugierig auf das Buch geworden. :mrgreen:

@Binchen
Ja, meine Ma hat schon immer gerne gelesen, ist aber während ihres Berufslebens (und der Kindererziehung) selten dazu gekommen. Jetzt, seit sie in Rente ist, hat sie wieder angefangen und ihre alte Liebe wieder entdeckt. Allerdings versteht sie nicht, dass ich so viele Bücher besitzen möchte, und das man einen SUB/ein RUB hat, das versteht sie erst recht nicht. Für sie ist mehr Buch kaufen, Buch lesen oder Buch leihen, Buch lesen das Motto.
Ich habe allerdings das "Hamstern" bestimmt von meiner Oma (die Mutter meiner Ma). Sie war da durch die Kriegs- und Nachkriegsjahre sehr geprägt.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Fr 10. Jul 2009, 16:56

Hallo Martina,

hast Du gesehen? Zufällig bringt Weltbild jetzt eine Ägypten-Roman Sammler-Edition heraus, mit den besten (so sagen sie dort) Romanen, die in Ägypten spielen. Nette Ausstattung... so schön ägyptisch! :mrgreen:

Von den Autoren, die wir hier ausgegraben (ausgegraben - das passt ja! :mrgreen: ) haben sind auch viele da vertreten. Vielleicht gibt sie aber auch noch andere Vorschläge her, die Dir sonst entgangen wären. Klick Dich doch mal durch! :-)

Als ich es im neuen Prospekt gesehen habe, habe ich jedenfalls direkt an Dich gedacht! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum