Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon lucy » Do 9. Jul 2009, 19:43

mich zieht es nach schleswig-holstein. georg angermüller schlägt sich mit einem arroganten fernsehkoch und halbwüchsigen kocheleven rum - und kocht nebenbei wieder leckere sachen (die rezepte stehen im anhang)
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Binchen » Fr 10. Jul 2009, 07:12

Toll. da machst Du ja Lust auf einen Besuch dort, liebe Lucy, ich war ja neulich auch noch 'An der Förde' - das war dann aber lauschtechnisch - und ich hab mich im Hafen und in den Bordellen rumgetrieben *g*

Bei mir gibt es dauernd irgendwelche Pasteten - mal denke ich toll - lecker so Pastetenstände in der Innenstadt, wenn ich mir nur die ganzen Innereien vorstelle, die eben vor mehr als 100 Jahren noch billiges Standardessen waren - *schüttel* - Fernsehkocheleven wären da toll.

Aber dafür sind die Leute noch um Freundschaften bemüht, darum geht es in dem neuen Monk doch wieder sehr. Was kann / darf man unter Freunden tun oder nicht (Rathbone nutzt vor Gericht die Tatsache, dass er Hester und Monk kennt für seinen Klienten aus um den zu befreien und verrät damit alles, wofür die beiden wg. dieses Täters getan haben (zwar zu Recht, aber eben GEGEN die beiden) .

In London geht es wegen des Kinderquälers jedoch noch spannend weiter.

In Schweden bin ich allerdings mit meinen Ohren auch stark mit einem Psychopathen beschäftigt - die Regierungen haben ja auch nicht immer weiße Westen (Verdammnis)
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Fr 10. Jul 2009, 16:59

Hallo Lucy,

DAS HÖRT SICH JA KLASSE AN!!! Das scheint genau was für mich zu sein! Das muss ich jetzt aber mal näher inspizieren! Und bitte, bitte berichte darüber wie es Dir dann abschließend gefallen hat, ja? Ich bin sehr interessiert!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Fr 10. Jul 2009, 21:05

mach ich, petra. erscheint spätestens im monatslesebericht (den ich mir wieder fest vorgenommen habe, nachdem ich einige zeit zu faul war).
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Doris » Mo 13. Jul 2009, 09:23

Ich bin in Indien - genauer gesagt in Kittur.
Eine Stadt an Indiens Südwestküste zwischen Goa und Calicut.

Wie schon die Reise mit "Der weiße Tiger" ist auch dieser Trip wieder mehr als ernüchternd.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon YvonneS » Mo 13. Jul 2009, 09:58

Ich pendle derzeit zwischen Katalonien und Cornwall. Katalonien werde ich allerdings in den nächsten Tagen Auf Wiedersehen sagen. Schön war´s da und ich werde sicher bald mal wieder zurückkehren. Die katalanische Literatur hat noch so einiges zu bieten.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Mo 13. Jul 2009, 11:34

Hallo zusammen,

bevor ich auf Eure literarischen Reisen eingehe hier meine neuste:

Nachdem ich Saudi Arabien verlassen habe (es war eine sehr interessante Zeit dort, die mir viel über das Leben dort erzählt hat. Und über die Menschen, ihr Miteinander... bzw. Ohneeinander... sie schränken sich durch ihre Regeln so ein... das ist sehr schade, aber wie sagt man so schön: Andere Länder, andere Sitten. Zoe Ferraris (ver)urteilt nicht, sie zeigt nur auf, das fand ich gut. Denn so bleibt es ein Stück weit objektiv und der Leser kann sich selbst über die Dinge seine Meinung bilden, bzw. auch andere Sichtweisen dazu kennenlernen), musste ich mal einen kleinen Heimat-Urlaub einlegen. Zu viele exotische Schauplätze in der letzten Zeit, da sehnte ich mich nach Deutschland.

So befinde ich mich jetzt auf dem "Glatteis" (Hans Werner Kettenbach). Es soll laut Amazon-Rezension in Köln spielen - aus dem Buch geht das bisher noch nicht hervor. Ist auch nicht wichtig für die Handlung. Ich begleite Herrn Scholten, der Ende fünfzig und schon viele Jahre bei der Firma Wallmann beschäftigt ist. So kennt er Erika Wallmann, die seit dem Tod ihres Vaters das Unternehmen führt, schon seit sie ein junges Mädchen war. Sie hat einen der Baggerfahrer des Unternehmens geheiratet, als es noch ihr Vater leitete. Herr Scholten hat aus dieser Ehe im Laufe der Jahre viel mitbekommen, auch die ganzen Seitensprünge von Herrn Wallmann. Dabei ist Erika doch so eine schöne Frau gewesen. Es ist offensichtlich, dass Scholten große Bewunderung für Erika empfand. So trifft es ihn auch wirklich sehr, dass sie nun gestorben ist. Ein Unfall oder gar Selbstmord, so wird offiziell vermutet. Doch Scholten hat noch eine ganz andere Vermutung. Er denkt, dass Erika von ihrem Mann umgebracht wurde. Damit er uneingeschränkt über ihr Vermögen verfügen und seinen Eskapaden frönen kann. Dies alles geht ihm durch den Kopf während der Beerdigung, die sehr eindringlich geschildert ist. Ich bin richtig mitten im Geschehen. Der Leichenschmaus gibt gerade auch so manchen Aufschluss. Denn das Gespräch des Tages ist, dass die Polizei natürlich routinemäßig ermitteln musste. Demnach wurde auch Wallmann auf ein Alibi überprüft. Scholten spitzt die Ohren...

Ihr kommt auch gut rum, wie ich lese. Doris, die Geschichten aus Indien interessieren mich auch sehr - auch oder gerade wenn sie ernüchternd sind.

Lucy, ich danke Dir schon im Voraus fürs genauere berichten über "Kochwut"! Da bin ich sehr gespannt drauf! Und ich freue mich natürlich auch zu lesen, dass Du Deinen Monatslesebericht vor hast wieder stetig zu führen. Ich lese ihn immer mit großem Interesse! :-)

Und Yvonne pendelt sogar! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Di 14. Jul 2009, 08:30

Hallo Ihr Lieben,

ich befinde mich gerade auf einem Auswandererschiff zwischen Antwerpen und New York. Zuvor musste ich mich mit Massen anderer Auswanderer durch die Gassen Antwerpens quetschen und einen Gesundheitscheck über mich ergehen lassen.
(Aline Sax "Eine Welt dazwischen")

Die Enge und die Gerüche, die Adrian beschreibt und mit denen er persönlich als eher introvertierter Mensch sehr große Probleme hat, werden sehr anschaulich geschildert. Das Buch geht mir jetzt schon sehr nah und unter die Haut. Ich war sofort in der Geschichte drin. Der Stil gefällt mir und die Personen gefallen mir auch. Vor allem in Adrian kann ich mich gut hineinversetzen.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich darauf, heute Abend weiterlesen zu können.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Doris » Di 14. Jul 2009, 08:35

Liebe Martina,

hört sich so an als wäre dies der erste Teil zu "In einem Leben wie diesem"
Da musst du mir aber unbedingt mitteilen wie´s weitergeht bzw. wie es dir gefallen hat.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Martina » Di 14. Jul 2009, 09:24

Liebe Doris,

ja, genau. Als Du uns auf "In einem Leben wie diesem" aufmerksam gemacht hattest und ich mich dann später etwas näher damit beschäftigte, war mir aufgefallen, dass es sich dabei um einen 2. Teil handelt. Daraufhin habe ich mir beide Teile gekauft zumal auch bei amazon darauf hingewiesen wurde, dass man sie möglichst in der richtigen Reihenfolge lesen sollte.

Du kennst diesen ersten Teil also nicht?

Auf den ersten Seiten wird beschrieben wie die Familie ihre Sachen packt, um nach Amerika auszuwandern. Adrian ist im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder Alexander alles andere als begeistert und möchte lieber in Belgien bleiben. Alexander hingegen (und der Vater) sind Feuer und Flamme und überzeugt davon, dass in Amerika alles gut ist und sich das Schicksal für die Familie zum Guten wendet. Es ist alles sehr anschaulich beschrieben und man kann sich in Adrians Situation gut einfinden. Ich denke, dass das für den weiteren Verlauf der Geschichte sehr wichtig ist.

Ich werde gerne berichten wie es weitergeht und wie es mir gefallen hat.

Herzliche Grüße
Martina

P.S. Auch ich freue mich sehr, dass Du aus dem Urlaub wieder gut zu uns zurückgefunden hast. Ich hoffe, Ihr hattet eine schöne Zeit. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum