Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon steffi » Mi 15. Jul 2009, 08:56

Das mittelalterliche England habe ich nun verlassen (Elisabeth Chadwick: The Winter Mantle) und nun bin ich erstmal wieder in Dresden, Ende der 80er. Besser gesagt, gerade im Ostseeurlaub - mal auf Hiddensee bei den literatischen Intelektuellen, mal im Saison-Arzt-Bungalow ohne Dusche. Aber wozu gibt es das Feriencamp der Deutschen Post nebenan ... (Uwe Tellkamp: Der Turm).
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 15. Jul 2009, 12:03

steffi hat geschrieben:Das mittelalterliche England habe ich nun verlassen (Elisabeth Chadwick: The Winter Mantle) und nun bin ich erstmal wieder in Dresden, Ende der 80er. Besser gesagt, gerade im Ostseeurlaub - mal auf Hiddensee bei den literatischen Intelektuellen, mal im Saison-Arzt-Bungalow ohne Dusche. Aber wozu gibt es das Feriencamp der Deutschen Post nebenan ... (Uwe Tellkamp: Der Turm).

Hallo zusammen,

@Steffi,
dort befinde ich mich auch :)

abends im Bett lese ich allerdings ein anderes Buch und zwar ein Tipp von Trixie:

Mark of the Lion von Suzanne Arruda; der 1. Teil der Jade del Cameron Serie. Der Link führt zu Trixies Rezension .

Im Krieg war Jade Krankenschwester in einem Lazarett in Frankreich; nun ist sie offiziell für den "Traveler", eine Reisezeitschrift, unterwegs; inoffiziell ist sie jedoch auf der Suche nach dem Bruder ihres im Krieges abgeschossenen Freundes, außerdem versucht sie mehr über den mysteriösen Tod des Vaters der Brüder herauszufinden....

So bin ich nun in Nairobi gelandet, im Jahre 1919.

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Mi 15. Jul 2009, 18:07

Hallo alle miteinander,

ich bin, wie Maria auch, auf dem afrikanischen Kontinent gelandet.
Es ist das Jahr 1952 und ich befinde mich im tiefsten Burenland, damals noch Transvaal. Mein Protagonist hat den Mordfall an einem weißen Polizisten aufzuklären. Genauer, ein weißer Polizist burischer Abstammung.
(Ein schöner Ort zu sterben - Malla Nunn, erscheint im September 2009 bei Rütten & Loenning)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon steffi » Do 16. Jul 2009, 10:01

JMaria hat geschrieben:Mark of the Lion von Suzanne Arruda; der 1. Teil der Jade del Cameron Serie. Der Link führt zu Trixies Rezension .

Ich zitiere mal: ...großartiges Produkt aus Abenteuerroman und Reiseerzählung...

Das klingt ja wie für dich gemacht ! :lol:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 17. Jul 2009, 20:42

steffi hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Mark of the Lion von Suzanne Arruda; der 1. Teil der Jade del Cameron Serie. Der Link führt zu Trixies Rezension .

Ich zitiere mal: ...großartiges Produkt aus Abenteuerroman und Reiseerzählung...

jaaaa :D
habe mir inzwischen den 2. Teil bestellt.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon lucy » Fr 17. Jul 2009, 21:12

ich bin gerade mit den großeltern des ich-erzählers in detroit angekommen. sie mussten aus bursa flüchten und sind nun erst einmal bei verwandten untergekommen.

hörtechnisch hat es mich nach münchen verschlagen.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Trixie » Fr 17. Jul 2009, 21:44

JMaria hat geschrieben:
steffi hat geschrieben:

jaaaa :D
habe mir inzwischen den 2. Teil bestellt.

Grüße von
Maria

Hallo Maria,

offensichtlich hat dir der Roman ebenso gut gefallen wie mir :D . Hast du bei Harry irgendwann auch an Stewart Granger als Quatermain denken müssen?

Falls du Lust hast, können wir mit dem zweiten Fall von Jade del Cameron ein gemeinsames Lesen machen. Ich habe ihn zwar schon länger hier, aber erst ein paar Seiten angelesen (ist ständig was anderes dazwischengekommen).

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Sa 18. Jul 2009, 20:30

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben:
offensichtlich hat dir der Roman ebenso gut gefallen wie mir :D . Hast du bei Harry irgendwann auch an Stewart Granger als Quatermain denken müssen?

ich kann mich an Stewart Granger als Quatermain nicht mehr erinnern :?

entweder es ist schon Jahrzehnte her oder ich hab den Film noch nie gesehen.

Ich kenne Richard Chamberlain als Quatermain *grusel* - der passt schon mal nicht als Harry *grins*

Trixie hat geschrieben:Falls du Lust hast, können wir mit dem zweiten Fall von Jade del Cameron ein gemeinsames Lesen machen. Ich habe ihn zwar schon länger hier, aber erst ein paar Seiten angelesen (ist ständig was anderes dazwischengekommen).

ich bin noch nicht durch mit "Mark of the Lion" ca. die Hälfte habe ich noch vor mir, doch es gefällt mir sehr gut und die Bestellung des 2. Bandes habe ich bereits getätigt, da die Lieferung sicher etwas dauern wird.

eine gemeinsame Leserunde mit dir würde mir gut gefallen. Wir beide lieben ja diese Art von Abenteuerromane :D

Über den Termin sprechen wir noch, derzeit bin ich ja noch in einer aktuellen Leserunde.

mir gefällt Jade mit ihren grünen Augen sehr gut. Sie ist mutig und doch sensibel und wie sie Harry entwaffet hat, ziemlich zu beginn der Geschichte, war auch nicht zu verachten ;-)

zuerst war ich etwas unsicher, wie die die Sache mit dem laibon sich entwickelt. Normalerweise mag ich Verwicklungen dieser Art nicht. Doch es fügt sich im richtigen Maße ein, nicht zu viel, nicht zu intensiv.... jedenfalls bisher.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » So 19. Jul 2009, 12:59

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben: Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben:

ich kann mich an Stewart Granger als Quatermain nicht mehr erinnern :?

entweder es ist schon Jahrzehnte her oder ich hab den Film noch nie gesehen.

Hm... kannst du bei dir ORF empfangen? Denn wie aufs Stichwort bringt der Sender nächsten Samstag "König Salomons Diamanten", also eben diesen Film. Oder du wartest bis zum 31. Juli, da kommt er auf Das Erste. An Stewart Grangers Seite spielt darin übrigens Deborah Kerr.

JMaria hat geschrieben: Ich kenne Richard Chamberlain als Quatermain *grusel* - der passt schon mal nicht als Harry *grins*

Ah, das war der mit Sharon Stone, oder? Den habe ich damals noch im Kino gesehen, das weiß ich noch wie heute *ggg*, denn es war ein Faschingsdienstag - bei uns also ab Mittag schulfrei.

Trixie hat geschrieben:Falls du Lust hast, können wir mit dem zweiten Fall von Jade del Cameron ein gemeinsames Lesen machen. Ich habe ihn zwar schon länger hier, aber erst ein paar Seiten angelesen (ist ständig was anderes dazwischengekommen).

JMaria hat geschrieben: ich bin noch nicht durch mit "Mark of the Lion" ca. die Hälfte habe ich noch vor mir, doch es gefällt mir sehr gut und die Bestellung des 2. Bandes habe ich bereits getätigt, da die Lieferung sicher etwas dauern wird.

eine gemeinsame Leserunde mit dir würde mir gut gefallen. Wir beide lieben ja diese Art von Abenteuerromane :D

Über den Termin sprechen wir noch, derzeit bin ich ja noch in einer aktuellen Leserunde.

Okay, ich habe im Moment auch noch genug zu tun und zu lesen, es eilt also auch bei mir nicht im geringsten.

JMaria hat geschrieben: mir gefällt Jade mit ihren grünen Augen sehr gut. Sie ist mutig und doch sensibel und wie sie Harry entwaffet hat, ziemlich zu beginn der Geschichte, war auch nicht zu verachten ;-)

zuerst war ich etwas unsicher, wie die die Sache mit dem laibon sich entwickelt. Normalerweise mag ich Verwicklungen dieser Art nicht. Doch es fügt sich im richtigen Maße ein, nicht zu viel, nicht zu intensiv.... jedenfalls bisher.

Ja, ein klein wenig hat er mich anfangs auch gestört, dieser Wechsel der Erzählperspektive. Aber wie du sagst: Er ist in einem ausgewogenen Maß, da konnte ich mich daran gewöhnen.

Jade finde ich auch eine glaubwürdige Abenteurerin. Ihre Fähigkeiten, ihre Einstellung und ihr Verhalten erklärt Arruda sehr gut durch Jades Herkunft und Erziehung. Diesen Grad eines weiblichen Abenteurers in der Zeit um und nach dem 1. Weltkrieg kann man ihr durchaus abnehmen. Ich finde, die Autorin hat die Figur sehr passend gezeichnet, im Gegensatz zu sehr vielen anderen Büchern, in denen die beschriebene Unabhängigkeit und die Freiheiten der Protagonistinnen in Anbetracht der Epoche der Romanhandlung einfach nicht passen und von mir als Leser dann auch weniger geglaubt werden, ich vielmehr einfach mal darüber hinwegsehe - vorausgesetzt, der Rest der Handlung paßt wenigstens.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Mo 20. Jul 2009, 10:32

Hallo zusammen,

ich bin gleich in Deutschland geblieben, weil es mir mit Jupp Scholten (Kettenbachs "Glatteis") so gut gefallen hat.

Jetzt befinde ich mich mit der leichtfertigen Dodo, der peniblen Nora und der eleganten Claire auf einer Zugreise. Die drei sind seit der Schulzeit miteinander befreundet und fahren seit 10 Jahren jedes Jahr einmal gemeinsam für 4 Tage weg - los ging es in Pinneberg. Wohin es geht, weiß ich noch nicht.

Ich kann jede der Drei ganz persönlich kennenlernen, denn die Perspektive wechselt immer zwischen den Dreien. So kann ich ganz genau sehen, wie jede von ihnen die Gespräche erlebt und beurteilt. Und was sie über die anderen denkt und auch wie sie offen reagiert. Das deckt sich nicht immer mit den Gedanken, die ja ehrlicher sind als das was man sagt. Eine spannende Zeit erwartet mich mit ihnen, soviel ist klar. Denn diese Dreierfreundschaft hat sicher ihre guten, aber ganz gewiss auch ihre Schattenseiten. Ein guter Griff!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum