Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literarische Weltkarte - wo befindet ihr euch?

Beitragvon Doris » Mo 20. Jul 2009, 10:47

Hallo Petra,

magst du uns auch den Titel von dem guten Griff verraten?

Ich bin gleich in Südafrika geblieben :D
Die Reise ging in Kapstadt los. Es war so schön von altbekannten Orten wie Muizenberg, Camps Bay, Sea Point und im besonderen vom Green Market zu lesen. Ach!!!!
Aber ich blieb nicht lange in Kapstadt. Mein 14jähriger Held muss den Tod seines Zwillingsbruder und das Auseinanderbrechen seiner Familie verkraften. Da die Mutter, eine Künstlerin, dies alles nicht mehr aushalten kann, verfrachtet sie sich und ihren Sohn Douglas in die Karoo. Tiefstes Burenland.
(Malindi, Troy Blacklaws)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Mo 20. Jul 2009, 14:25

Hallo Doris,

na, da gefiel es Dir ja sehr gut in Südafrika, dass Du noch was länger dort bleiben willst! :-)

Stimmt, hier habe ich gar nicht erwähnt, in welchem Buch ich mich mit den drei Frauen aufhalte. Es ist "Katzenzungen" von Borger & Straub.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 20. Jul 2009, 15:44

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben:
Hm... kannst du bei dir ORF empfangen? Denn wie aufs Stichwort bringt der Sender nächsten Samstag "König Salomons Diamanten", also eben diesen Film. Oder du wartest bis zum 31. Juli, da kommt er auf Das Erste. An Stewart Grangers Seite spielt darin übrigens Deborah Kerr.

wie immer wird man hier gut mit Infos bedient !
ORF kriege ich nicht rein, aber dass der Film auf dem Ersten demnächst ausgestrahlt wird, freut mich riesig.

Jetzt wo du Deborah Kerr erwähnt hast, dämmert es mir etwas, aber ich brauche unbedingt eine Auffrischung meiner verschütteten Erinnerungen :D

Trixie hat geschrieben: Jade finde ich auch eine glaubwürdige Abenteurerin. Ihre Fähigkeiten, ihre Einstellung und ihr Verhalten erklärt Arruda sehr gut durch Jades Herkunft und Erziehung. Diesen Grad eines weiblichen Abenteurers in der Zeit um und nach dem 1. Weltkrieg kann man ihr durchaus abnehmen. Ich finde, die Autorin hat die Figur sehr passend gezeichnet, im Gegensatz zu sehr vielen anderen Büchern, in denen die beschriebene Unabhängigkeit und die Freiheiten der Protagonistinnen in Anbetracht der Epoche der Romanhandlung einfach nicht passen und von mir als Leser dann auch weniger geglaubt werden, ich vielmehr einfach mal darüber hinwegsehe - vorausgesetzt, der Rest der Handlung paßt wenigstens.

ich finde die Heldin, die Zeitepoche, die Beschreibung des Landes auch sehr authentisch. Du hast es sehr gut beschrieben. Die Serie entwickelt sich zu einem Geheimtipp, meinst du nicht auch :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon lucy » Sa 1. Aug 2009, 22:30

ich helfe gerade einem berliner arzt, hinter die machenschaften in einem berliner krankenhaus zu kommen. da kann einem nur angst und bange werden, wenn man den insiderberichten glauben schenken darf (der autor ist selber arzt im kh)
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Tara » Mo 3. Aug 2009, 12:28

Hallo,

meine Ohren sind zur Zeit sozusagen auf Weltreise :D Von Rom, über Dänemark, zurück nach Mailand, nach Kanada, Peking und nun wieder Rom.
Unglaublich, aber man scheint "Religionsthriller" schon an den Handlungorten zu erkennen.

Literarisch muß ich jetzt erst mal in mich gehen. Ich habe mich in letzter Zeit zu lange in den USA aufgehalten. Wird Zeit für etwas Neues. Ich gebe zu, Frankreich lockt - der Versailler Hof.
Aber abwarten, welches Buch heute Abend am lautesten jammert! ;)

LG,
Tara
Alles Liebe
Tara

„Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben.“
Paul Hindemith (1895-1963)
Tara

Beitragvon steffi » Fr 7. Aug 2009, 09:12

Ich bin mit Philip Carley von Heidelberg nach England zurückgekehrt. Dort trifft er im Haus seines Onkels Miss Wilkinson, über deren Alter gerätselt wird, denn Philip will sich nun das erstemal verlieben. Könnte sie nun eher 29 sein, das käme Philip entgegen, der dürfte so knapp 20 sein oder schon über 40, wie seine Tante meint ? Sich in so jemand altes zu verlieben, wäre für Philip doch abstoßend ! (Der Menschen Hörigkeit)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon lucy » Fr 7. Aug 2009, 21:42

nach einem weiteren abstecher nach berlin, ostsee und franken (eine gefährliche erbschaft von edda helmke) bin ich nach middlesex schon wieder im amerika der 1950er jahre gelandet und erlebe den kleinen dany, der nach dem unfalltod der eltern bei seinen großeltern, onkeln und tanten aufwächst. und auch schon wieder einwanderer, nach den griechen sind es diesmal iren. sehr anrührend und endlich mal wieder einen buch aus meinem subgerangel (im haus der flynns).
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Petra » Mi 2. Sep 2009, 10:50

Hallo zusammen,

Tara, das kenne ich: Wenn man zu lange am selben Ort (literarisch) verweilt, treibt es einen zu einem literarischen Tapetenwechsel! ;-)

Mir ging es so, als ich zu oft in fremde, ferne Länder (literarisch) gereist bin. Danach ging es erst mal nach Deutschland, wo ich mich eine Weile aufhielt. Dann ging es nach England ("Falscher Vogel fängt den Tod").

Und jetzt befinde ich mich gerade in Irland ("Totengleich"). Und ich sage Euch, das ist eine aufregende Zeit dort! Ich bin als Undercoveragentin in einer sonderbaren Studenten-WG eingeschleust worden. Ein ganz skurriler Fall, in den ich verwickelt bin - ob ich will oder nicht. Denn eine Mitbewohnerin von dort ist ermordet worden, die mir wie aus dem Gesicht geschnitten ist! Als wäre das schon nicht gruselig genug, so hat sie auch noch meine Identität angenommen, die mein Vorgesetzter Frank und ich damals als ich vor meiner Zeit beim Morddezernat mal im Undercover-Dezernat tätig war, geschaffen haben: Lexie Maddison. So kann ich mich jetzt - ob ich will oder nicht - nicht aus dem Mordfall heraushalten. Denn wer weiß, wem die Tat gegolten hat? Der Mitbewohnerin, die sich als Lexie ausgegeben hat? Oder jemand aus ihrer früheren Identität (es muss ja Gründe geben, warum sie ihre eigentliche Identität abgelegt hat)? Oder sogar mir??? Weil ich ja aussehe wie sie? Und wieso sehen wir uns überhaupt so verdammt ähnlich? Auch das ist eine Frage, die ich mir so langsam stelle...

Nach langen Vorbereitungen, die sehr nervenaufreibend waren, bin ich in der WG angekommen und sehe mich nun dort um und lebe mich ein...

Lucy, Deine literarischen Reiseziele der letzten Zeit interessieren mich auch. Vielleicht erfahre ich über die Bücher mehr in Deinem monatlichen Lesebericht? Wäre schön - hört sich nämlich interessant an! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Fr 25. Sep 2009, 21:03

Hallo zusammen.

Ich wollte den Weltkarten Thread mal wieder hervor holen :lol:

Wo treibt ihr euch so rum?

Ich habe es nun endlich mal wieder nach Irland geschafft.
Ich bin gerade mit der Vespa aus Dublin raus und in die Berge von Wiklow gefahren und mir einen Tatort anzusehen. (Totengleich)

Ich kam einfach nicht zu meinen neuen Thriller weil ich mich nicht aus Herrn Lafers Küche befreien konnte, es ist zu schön ihm über die Schulter zu gucken :lol:

Und ihr? Wo seid ihr so unterwegs?
Britti

Beitragvon Doris » Fr 25. Sep 2009, 22:32

Hallo alle miteinander,

ach Britti das ist schön dass du diesen thread mal wieder aus der Versenkung geholt hast.
Ich bin mit Frank an der kalifornischen Küste unterwegs. Jeder kennt Frank als den netten Mann aus dem Angel-Laden. Kaum einer weiß dass er ein ehemaliger Mafia-Killer ist.
Und nun wird Frank von seiner Vergangenheit eingeholt
(Frankie Machine von Don Winslow)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum