Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Martina » Mi 22. Jul 2009, 11:17

Hallo Yvonne,

wie Petra schon schrieb, treffen wir uns öfter zum Stricken. :P Das sind immer sehr, sehr schöne Nachmittage/Abende/Nächte, auf die ich mich immer sehr freue und die so richtig rundum gelungen sind!

Ich stricke auch regelmäßig zuhause und produziere so Socken, Schals, Jacken, Pullis usw. Ich habe einen sehr schönen Wollladen bei mir in der Nähe (Petra's Woll-Lädchen), und so werde ich bestens mit Wolle und Anleitungen und weiteren Tipps versorgt. Daher stöbere ich zwar ab und zu mal in einigen Strickforen, aber ansonsten bin ich im Internet - was das Stricken angeht - nicht sehr aktiv. Die Seite, die Du angegeben hast, kannte ich bisher nicht. Ich werde sie mir aber mal genauer anschauen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Rachel » Mi 22. Jul 2009, 12:21

Hallo Binchen,

Binchen hat geschrieben:Bei mir hat sich ein Buch nach vorn gemogelt, das schon lange auf dem Sub wartet: Margaret Atwood : Der blinde Mörder.

Ich habe "Der blinde Mörder" kurz nach Erscheinen mit großer Begeisterung gelesen, definitiv ein Kandidat für einen Reread. Viel Spaß damit, ich hoffe, Du findest noch in das Buch.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Mi 22. Jul 2009, 12:24

Liebe Yvonne,

ich kenne Raverley - allerdings versuche ich da immer die Fingerchen still zu halten um nicht noch mehr inspirationen zu ergattern.

Ich erhalte jedoch nur den Newsletter von KnittingDaily und drücke den oft ungelesen weg und bin bei Creawelten angemeldet um dort auch Bilder sehen zu können.

Produktiv bin ich wieder beim Stricken von Socken, Schals und Jacken - ggf. Spezialaufträgen - wobei ich Lochmuster und feine Garne bevorzuge. Effektgarne sind für Schals und Akzente akzeptabel - Meine Lieblingsstricknadelstärke liegt <= 3,5

Meine Kunststrickphase lag vor ca. 20 Jahren *g*

... - und die Strickrunde bei Petra - mit dem (Be)zaubernden Koch ist immer ein echtes Highlight im Terminplan *winkeindieStrickrunde*
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Mi 22. Jul 2009, 12:26

Huhu liebe Rachel,

also die Hethiter sind jetzt mal in den letzten 50 Seiten nicht mehr aufgetaucht - gut so - in Einsprengseln kann ich sie gut ertragen (auch als Info für Petra *winke).

Gerade mache ich mich mit Großvaters Knopffabprik bekannt - damit geht es mir schon viel viel viel besser. Ich werde also sicher weiterlesen.

Winke - und danke für's Mutmachen liebe Rachel
Winke Binchen

Beitragvon YvonneS » Mi 22. Jul 2009, 17:02

Ich habe mittlerweile „Der letzte Bruder“ von Nathasha Appanah beendet. Wie ich hier schon mal erwähnt hatte, war es eine Empfehlung von Elke Heidenreich. Und ich bin ihr mal wieder sehr dankbar, dass sie mich auf dieses schöne Buch aufmerksam gemacht hat. Ich habe auch eine kurze Rezension dazu verfasst.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Rachel » Mi 22. Jul 2009, 17:11

Hallo zusammen,

fast hätte ich es vergessen, ich wollte hier ja noch meinen abschließenden Eindruck zu "Die Chemie des Todes" posten. Mein Fazit fällt leider etwas zwiegespalten aus. Zweifellos war das Buch spannend und hat sich wie nichts weggelesen, die Art, wie die Geschichte erzählt war und auch die Beschreibungen des Dorfes fand ich gelungen. Was mich gestört hat, war im Endeffekt aber genau das, was ich bei dieser Art Thriller befürchtet habe, ab hier spoilere ich, nämlich, dass das ganze sich dann doch sehr nach dem üblichen Schema entwickelt. Besonders gestört hat mich, das eigentlich spätestens in dem Moment, als Jenny erwähnt, dass sie an Diabetes leidet, klar war, dass sie das letzte Opfer des Mörders wird, ihre Diabetes die ganze Situation natürlich zusätzlich erschwert, bis David sie dann in letzter Sekunde rettet und dabei natürlich selbst in Lebensgefahr gerät. Und genau so ist es dann ja auch gekommen, schade, so war das schon sehr vorhersehbar. Auch das in einem so kleinen Dorf zufällig zwei Psychopathen aufeinander trefffen, naja. Und Henrys Motiv fand ich auch nicht so richtig überzeugend. Insgesamt hatte "Die Chemie des Todes" dadurch für mich zu wenig, was das Buch für mich über den Thriller-Durchschnitt herausgehoben hätte. Gute Ansätze ja, aber dafür auch einiges, was mich nicht so richtig überzeugen konnte. Spannende Unterhaltung definitiv, aber begeistert hat mich das Buch leider auch nicht gerade. Wissen, wie es mit David Hunter weitergeht, möchte ich natürlich trotzdem, ob als Buch, oder nicht doch lieber als Hörbuch, muss ich mir noch überlegen.

@Binchen: Schön, dass Dir "Der blinde Mörder" inzwischen besser gefällt. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Fevvers » Do 23. Jul 2009, 18:57

Hallo Petra,

ich habe heute - endlich! - mit "Herr Nakano und die Frauen" begonnen.

Ich habe erst drei Kapitel gelesen, bin jedoch schon hingerissen! Vor allem von dieser kleinen Trödelladengemeinschaft samt Kundschaft, die genauso sympathisch wie (tendenziell) exzentrisch ist. Und in Liebesdingen offenbar etwas desorientiert. Eine ganz feine Erotik liegt über den einzelnen Handlungssträngen, was ich in in 'Feuchtgebietszeiten' als sehr wohltuend empfinde.

Kennt sonst noch jemand den Roman? Ich tippe auf Doris. ;-)

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon JMaria » Do 23. Jul 2009, 21:13

Fevvers hat geschrieben:Hallo Petra,

ich habe heute - endlich! - mit "Herr Nakano und die Frauen" begonnen.

Ich habe erst drei Kapitel gelesen, bin jedoch schon hingerissen! Vor allem von dieser kleinen Trödelladengemeinschaft samt Kundschaft, die genauso sympathisch wie (tendenziell) exzentrisch ist. Und in Liebesdingen offenbar etwas desorientiert. Eine ganz feine Erotik liegt über den einzelnen Handlungssträngen, was ich in in 'Feuchtgebietszeiten' als sehr wohltuend empfinde.

Kennt sonst noch jemand den Roman? Ich tippe auf Doris. ;-)

LG, Fevvers

Hallo Fevvers,

in Liebesdingen desorientiert - das ist schön formuliert und so treffend. Gegen Ende spürt man besonders die Melancholie (des Reifens) in der Liebe. Manche Dinge brauchen ihre Zeit, für manches reicht die Zeit nicht mehr aus. Ein Roman der leisen Tönen und wohltuender Erzählweise.

hat mir außerordentlich gut gefallen.

Ihren Debütroman möchte ich ebenfalls noch lesen: Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß.

schönes Lesen wünscht dir
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Sa 25. Jul 2009, 08:24

Hallo alle miteinander,

ich habe die Tage dieses Buch hier gelesen

Muttermilch - Edward St. Aubyn (satirisch, bissig, böse - grandios)

und fange heute mit Elisabeth Herrman - Das Kindermädchen an. Den zweiten Band um Joachim Fernau habe ich gelesen, dann folgt eben der erste jetzt :D

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Britti » Sa 25. Jul 2009, 12:47

Hallo zusammen.

Liebe Fevvers da machst du mich sooooooowas von neugierig. Herr Nakano ist gerade wieder ein ganzes Stück nach oben gerutscht auf meinem Wunschzettel ;) Der ist bald fällig.

Ich habe mich gestern für "umgarnt" von Kate Jakobs entschieden. Der zweite Teil von den Maschen der Frauen. Ich brauche im Moment etwas leichtes bei dem ich nicht viel nachdenken oder aufpassen muss *g*
Ich war schnell wieder drin. Die Personen aus dem ersten Teil waren noch sehr präsent, ich denke das war die richtige Entscheidung.
Ich glaube Sonja oder Martina, irgendjemand hatte ihn schon gelesen *fragendguck*
Britti

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum