Hallo Maria,
dass Du Coetzee zunächst lieber neutraler begegnen würdest, kann ich gut verstehen. Manchmal scheint einem ein vom Autor behandeltes Thema zu schwer zu wiegen. Man möchte sich vielleicht gerade gar nicht so gern mit
diesem Thema befassen. Was "Schande" betrifft, so kann ich Dir jedoch versichern, dass das eigentliche Thema nur zwischen den Zeilen behandelt wird. Erzählt wird vordergründig die Geschichte eines Literaturprofessors, der wegen eines Fehltritts den Dienst quittiert (quittieren muss). Es fließt ebenfalls viel über das Altern hinein. Man begleitet Professor Lurie auf einem sehr leisem Weg, begleitet von vielen Gedanken um das Leben, das altern und die Welt. Das Grundthema ergibt sich aus einer im Grunde nur kurzen Szene und klingt im Hintergrund mit. Bewundernswert und schier beeindruckend wie es Coetzee gelingt, all das Gewicht des Themas herüberzubringen ohne es allzu direkt anzusprechen. Was ein Mensch alles zwischen den Zeilen einbauen und verstecken kann, ist beeindruckend. Und diese Kunst beherrscht Coetzee!
Ich bin auch sehr gespannt auf sein Buch "Zeitlupe". Zumal er in "Schande" schon so eingehend und interessant über das Altern schreibt. In "Zeitlupe" ist das ja eines seiner Hautpthemen. Bestimmt gut! Und das Buch habe ich zum Glück ja als gebundene Ausgabe als Restexemplar bei Amazon bekommen - für 4,99 €. Gibt es zur Zeit immer noch bei
Amazon!
Die Amazon-Redaktion schreibt über das Buch:
"Wer immer noch kein Buch des Südafrikaners John Maxwell Coetzee gelesen hat, dem kann der neueste Roman des Nobelpreisträgers 2003 empfohlen werden: Zeitlupe bietet einen wundervoll lesbaren Einstieg in ein nicht immer leicht zugängliches Werk."Vielleicht auch ein guter Einstieg?
Aber "Der Meister von Petersburg" ist bestimmt auch sehr interessant!
Übrigens habe ich - als Hörbuch - tatsächlich nun zu Camus gegriffen! Ich höre derzeit "Der Fall". Ich habe es schon bestimmt 2 Jahre auf meinem iPod. Dieser Thread war es (u. a.), der mich jetzt veranlasst hat, es endlich anzuklicken.