Jubiläen und Gedenktage 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Jubiläen und Gedenktage 2010

Beitragvon Petra » Sa 16. Jan 2010, 01:42

Hallo Maria,

ja, das verstehe ich! Listen pflegen ist etwas sehr schönes! :-)

Dieter Kühn - da erinnerst Du mich, dass ich von ihm noch ein wunderschönes und vielversprechendes Buch auf meinem SUB habe (es war ein Geschenk von Tara): "Schillers Schreibtisch in Buchenwald"

Und von Coetzee gibt es auch was Neues - das ist ja ein Ding! Von ihm habe ich kürzlich ja sehr begeistert "Schande" gelesen, da ich das gern lesen wollte, bevor ich dann mal den Film schaue, wenn er auf DVD draußen ist. Und da mir das Buch (und der Autor) so ausnehmend gut gefallen hat, möchte ich von ihm auf jeden Fall noch Weiteres lesen. Ich liebäugle mit "Zeitlupe", der ja bei mir subt (war ein gebundenes preiswertes Restexemplar - so viel schönes Buch für so wenig Geld, da ist die Freude gleich noch mal so hoch!). Aber was Neues... da gehe ich doch direkt mal schauen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 19. Jan 2010, 12:49

Hallo Petra,

von Coetzee möchte ich unbedingt auch mal etwas lesen. Bin mir aber noch nicht sicher was. Deine Rezi zu "Schande" empfinde ich sehr eindringlich, doch ich glaube, ich würde mich dem Schriftsteller zuerst lieber "neutraler" begegnen. z.B. mit diesem hier:

Der Meister von Petersburg
eine Hommage an einen großen Meister der russischen Literatur.

Dennoch, wenn ich deinen Hinweis lese, wie der Autor das Wort "Schande" gebraucht, dann könnte ich mir vorstellen, dass mir das Buch zusagt. Ich schätze Schriftsteller die eine Wortgewalt in sich tragen und ihnen Ausdruck verleihen.

http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=8&t=1084

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 28. Jan 2010, 10:27

Hallo Maria,

dass Du Coetzee zunächst lieber neutraler begegnen würdest, kann ich gut verstehen. Manchmal scheint einem ein vom Autor behandeltes Thema zu schwer zu wiegen. Man möchte sich vielleicht gerade gar nicht so gern mit diesem Thema befassen. Was "Schande" betrifft, so kann ich Dir jedoch versichern, dass das eigentliche Thema nur zwischen den Zeilen behandelt wird. Erzählt wird vordergründig die Geschichte eines Literaturprofessors, der wegen eines Fehltritts den Dienst quittiert (quittieren muss). Es fließt ebenfalls viel über das Altern hinein. Man begleitet Professor Lurie auf einem sehr leisem Weg, begleitet von vielen Gedanken um das Leben, das altern und die Welt. Das Grundthema ergibt sich aus einer im Grunde nur kurzen Szene und klingt im Hintergrund mit. Bewundernswert und schier beeindruckend wie es Coetzee gelingt, all das Gewicht des Themas herüberzubringen ohne es allzu direkt anzusprechen. Was ein Mensch alles zwischen den Zeilen einbauen und verstecken kann, ist beeindruckend. Und diese Kunst beherrscht Coetzee!

Ich bin auch sehr gespannt auf sein Buch "Zeitlupe". Zumal er in "Schande" schon so eingehend und interessant über das Altern schreibt. In "Zeitlupe" ist das ja eines seiner Hautpthemen. Bestimmt gut! Und das Buch habe ich zum Glück ja als gebundene Ausgabe als Restexemplar bei Amazon bekommen - für 4,99 €. Gibt es zur Zeit immer noch bei :arrow: Amazon!

Die Amazon-Redaktion schreibt über das Buch: "Wer immer noch kein Buch des Südafrikaners John Maxwell Coetzee gelesen hat, dem kann der neueste Roman des Nobelpreisträgers 2003 empfohlen werden: Zeitlupe bietet einen wundervoll lesbaren Einstieg in ein nicht immer leicht zugängliches Werk."

Vielleicht auch ein guter Einstieg?

Aber "Der Meister von Petersburg" ist bestimmt auch sehr interessant!

Übrigens habe ich - als Hörbuch - tatsächlich nun zu Camus gegriffen! Ich höre derzeit "Der Fall". Ich habe es schon bestimmt 2 Jahre auf meinem iPod. Dieser Thread war es (u. a.), der mich jetzt veranlasst hat, es endlich anzuklicken.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Do 11. Feb 2010, 09:37

Hallo zusammen,

ich möchte auf einen Gedenktag aufmerksam machen: Fred Uhlmans Todestag jährt sich am 11.04.2010 zum 25. Mal. Anlass für den Diogenes Verlag das Buch "Der wiedergefundene Freund" zusätzlich zum noch verfügbaren TB (für 7,90 € - ist nur ein dünnes Büchlein) eine ungekürzte Hörbuch-Lesung (Sprecher Hans Korte) herauszubringen.

Ich kann diese kleine Geschichte jedem nur ans Herz legen! Eine Warnung: Nicht zuerst den Schluss lesen! Der letzte Satz verschlägt einem die Sprache! Aber nur, wenn man nicht vorblättert! Dieses Buch ist mir auf ewig ins Gedächtnis und ins Herz eingebrannt, durch diesen letzten unvergesslichen Satz, der so viel sagt, der so viel bedeutet!

Die Geschichte kam so harmlos daher. Und dann überrollt einen der letzte Satz mit solch einer Wucht! Hier meine :arrow: Rezension von damals, als ich es las.

Wenn der 25. Todestag von Fred Uhlman für den ein oder anderen Anlass wäre dieses Buch zu lesen, würde es mich persönlich sehr freuen!

Im Ausgangsposting habe ich diesen Gedenktag auch bereits notiert, damit die Übersicht vollständig bleibt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 12. Feb 2010, 11:33

Petra hat geschrieben: ich möchte auf einen Gedenktag aufmerksam machen: Fred Uhlmans Todestag jährt sich am 11.04.2010 zum 25. Mal. Anlass für den Diogenes Verlag das Buch "Der wiedergefundene Freund" zusätzlich zum noch verfügbaren TB (für 7,90 € - ist nur ein dünnes Büchlein) eine ungekürzte Hörbuch-Lesung (Sprecher Hans Korte) herauszubringen.

Hallo Petra,

danke fürs Aufmerksam machen und den Link zu deiner Rezi. Ich habe von diesem Autor und diesem Buch noch nichts gehört. Manche Bücher vergisst man nie und so erging es dir, wie du ausführst. Es ist aber auch ein sehr intensives Thema.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 24. Apr 2010, 10:01

Hallo zusammen,

ich habe unsere Jubilare ergänzt und zwar der 200. Geburtstag von Elizabeth Gaskell am 29.09.10

Ich habe noch "Frauen und Töchter" von ihr im SUB.

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mo 26. Apr 2010, 15:32

Hallo zusammen,

am 21.04. war der 100. Todestag von Mark Twain. Ich habe es unserer Liste ergänzt.

Wer sich noch für Podcast Beiträge interessiert:
Br2 online hat einige Auszüge aus Lesungen und diverse andere Beiträge über Mark Twain und sein Werk zum Download bereitgestellt:

Radiotexte:
Post aus Hawaii // Knallkopf Wilson 1 + 2
http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... exte.shtml

RadioWissen:
Weltbürger mit Humor:
http://www.br-online.de/bayern2/radiowi ... 182358.xml

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 8. Jul 2010, 08:06

Hallo zusammen,

ich habe eben die Info entdeckt, dass am 12.09. Agatha Christies 120. Geburtstag ist. Ich habe die Liste um diesen Tag ergänzt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 9. Jul 2010, 09:52

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eben die Info entdeckt, dass am 12.09. Agatha Christies 120. Geburtstag ist. Ich habe die Liste um diesen Tag ergänzt.

Hallo Petra,

das wäre mir ganz entgangen. Danke für die Info. Ein Grund mehr, in diesem Jahr mal wieder einen Krimi von ihr zu lesen :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 9. Jul 2010, 11:27

Hallo Maria,

das freut mich ja, dass ich auch Dich damit dann darauf aufmerksam machen konnte. Mir selbst wäre es ebenfalls entgangen, wenn ich nicht zufällig darauf gestoßen wäre.

Auch Du hast mich auf eine Idee gebracht, auf die ich - auch wenn es noch so naheliegend ist - nicht gekommen wäre: Ein netter Anlass eines ihrer Werke zu lesen. Hatte ich dies Jahr sowieso vor, da ich mir ja ein paar dieser schönen kleinen schwarzen Sonderausgaben gegönnt hatte! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum