Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » Do 25. Jun 2009, 20:54

Wie blöde muss frau sein - Fahre ich nach Stuttgart, was lasse ich zu Hause - den Caipi und den Tod.

Also - was tun um vor 7Uhr am Morgen am Bahnhof? Hoffen, dass der kleine Zeitschriftenladen auch ein paar Bücher zum Wählen hat.

Was ein Glück, der neueste? Reginald Hill als TB war da (Der Wald des Vergessens), neben vielen Büchern, die ich auch schon habe, wenn ich sie denn überhaupt lesen wollte. Ich bin jetzt auf Seite 300 von 600 (ca.) Der ist zwar gerade der letzte und ich kenne nur den ersten - Aber er ist so gnadenlos - Der Witz muss Dir einfach liegen, liebe Petra.

Für Anja muss der auch cool sein - oder liebe Anja ???? (@unsere unsichtbare Anja nicht AnjaB)
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Fr 26. Jun 2009, 08:55

Hallo Binchen,

hat sich doch zum Guten gewendet, oder? Caipi vergessen dafür Reginald Hill. ;)

Ich habe vorgestern, mit John Irving "Gottes Werk und Teufels Beitrag" angefangen. Ich brauchte mal wieder etwas "Sicheres" und außerdem hatte ich so Sehnsucht nach Homer :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 26. Jun 2009, 11:21

Huhu Binchen und alle Reginald Hill-Kenner,

ok, sag noch einmal Schusselchen zu mir! :mrgreen:

So konntest Du in Caipi also nicht weiterlesen und somit müssen wir hier noch etwas auf die Infos warten. Aber das ist halb so schlimm, wo Du doch eh so eine fixe Leserin bist! Gut ist nur, dass Du schönen Ersatz für die langen Zugfahrten gefunden hast! Und Du machst mich nun wirklich SEHR (!) neugierig auf die Reihe von Reginald Hill! Ich hatte ja letztens schon mal in einen meiner Bände auf meinem SUB reingelesen. Hatte mir schon sehr gut gefallen beim reinlesen.

Sag, der Witz, ist der direkt schon im ersten Band so vorhanden oder fällt er Dir jetzt im aktuellsten Band besonders auf?

Wobei, Moment. Jetzt habe ich mal eben bei der Krimi-Couch nach der Reihenfolge nachgeschaut. Wie mir scheint ist in der deutschen Übersetzung mal wieder alles völlig durcheinander geraten. Zwar liegt "Der Wald des Vergessens" vor "Das Dorf der verschwundenen Kinder". Aber davor liegen noch so einige aus der Dalziel/Pascoe-Reihe:. Anscheinend (noch) nicht alle ins Deutsche übersetzt, aber einige, wie z. B. "Ins Leben zurückgerufen" und ein ganz früher: "Der Lüge schöner Schein". Nur mal als Beispiele, ich habe nicht alle überprüft! Und der neuste, der ins Deutsche übersetzt ist, müsste demnach "Welch langen Weg die Toten gehen" sein.

Und womit fängt man dann nun an, wenn man Lust auf Reginald Hill bekommt? *fragezeichenüberdemkopfhab*
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Sa 27. Jun 2009, 21:28

huhu petra,

bei reginald hill werde ich gleich hellhörig ;-).

prinzipiell sollte man die bücher schon der reihe nach lesen - aber:

die älteren bücher sind zum größten teil (bis auf: mord auf widerruf) nur zu horrenden preisen auf dem gebrauchtbuchmarkt erhältlich, sofern sie überhaupt nochmal angeboten werden (ich jage seit 5 jahren hinter dem 1. band her *seufz*). es ist auch fraglich, ob die bisher nicht übersetzten bücher jemals übersetzt werden, weil die rechte bei unterschiedlichen verlagen liegen.

man kann aber ohne großes risiko bei *mord auf widerruf/ die dunkle lady meint es ernst* starten, danach sind fast alle bände übersetzt. auch so hat man noch lesestoff ohne ende vor sich. lesevergnügen gibt es allemal, wie binchen ja auch schon schrieb.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Binchen » So 28. Jun 2009, 10:31

Hach - der Wald des Vergessens war auch wieder spannend. Besonders, weil er die Kriegsreihe von Anne Perry, die im ersten Weltkrieg spielt, mit dem Dicken vermischte.

Ich bin ja bei Reihenfolgen nicht so pingelig, und so hat es mich nicht besonders gestört nicht mit einem zweiten Band weitermachen zu können, geschweige denn, dass ich mich vorher darüber informiert hätte. Danke für's Aufmerksam machen, liebe Lucy.

Den Humor habe ich schon beim Dorf der vergessenen Kinder bemerkt. Es sind die Antworten, die sich die Beteiligten so oft um die Ohren schlagen - die so gut formuliert sind. Sie werden auch oft einfach stehen gelassen, das finde ich gut, denn nichts ist schlimmer, als wenn einem jetzt erklärt würde, warum das jetzt lustig ist.

Bei diesem Band war auch hinten eine Legende drin, die den 'uninformierteren' Leser über einige Besonderheiten der Anspielungen aufklären konnte. Nicht mit Fußnoten versehen, sondern nur als Erklärung. Gut gemacht, sonst hätte ich einige der Anspielungen nicht erkannt. Und da ich den Hang zum 'nach hinten blättern' habe, hab ich den Anhang auch früh genug entdeckt *g*

HAch - wie gut, dass ich noch ein paar Tickets hab - werde ich doch gleich mal zum Tauschticket mal einen Einkaufsbummel machen.
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » So 28. Jun 2009, 10:38

@Petra - Caipirinha mit dem Tod.

seit gestern kann ich den Tod und Erica auch wieder begleiten. Gesten abend kochte er noch göttlich für Erica. Dabei konnten die beiden die ersten Guten Gespräche, die Erica seit langem geführt hatte - führen. Erstaunlich, sich zu einem Fremden so hingezogen zu fühlen.

Vorsicht - ab hier Details aus dem Buch - allerdings nicht so, dass ALLES verraten wird - aber doch ein wenig Handlungsverlauf.

Tod kann kochen, tauchte auf der Türschwelle auf als Erica gerade beschlossen hatte, dass die Reste der Pralinenschachtel für ein Abendessen ausreichen würden. Doch er hat sie dann doch schnell überzeugen können.

Am Tag drauf treffen sich beide um Erica weiter auf die Arbeitsweise von ihm vorzubereiten. Danach trifft sich Erica mit Tom, und die Erkenntnisse, die sie gewonnen hat, helfen ihr dieses Gespräch zu führen.

Mich erinnern diese Gespräche sehr an 'Die Röte der Jungfrau'. Die Sprache ist dabei nicht unschuldig, aber auch die Gedanken, die 'Arbeit' an einer eigenen Gedankenwelt - alles das lässt mich bisher keinen großen Unterschied zur Röte sehen - bis auf die echte Verkörperung des TODES. Ich bin nach wie vor, sehr angetan.
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mo 29. Jun 2009, 13:35

Hallo Binchen und Lucy,

vielen Dank für Deine Einschätzung, liebe Lucy, wo man bei mit den Reginald Hills ansetzen könnte. Ich bin versucht hier mal anders vorzugehen als ich es für gewöhnlich tue (unterliege da leider meist einem inneren Zwang, den ich nur schwer oder gar nicht niederkämpfen kann *g*), nämlich mal nicht chronologisch zu lesen. Ich glaube ich will mich nicht durch die ganze Reihe lesen, wenn ich noch nicht sicher bin, ob ich wirklich alle lesen möchte. Zudem der Verlag eh kreuz und quer übersetzt hat und - wie Du so schön schon wissen lässt, einige frühere Bände nur für viel Geld auf dem Gebrauchtbuchmarkt erhältlich sind. Und vor allem weil ich drei Bände schon zu Hause habe. Die möchte ich vielleicht doch zuerst mal lesen bevor ich mir weitere hole.

Und Binchen scheint hier mit der kreuz und quer Reihenfolge ja bisher keine Probleme gehabt zu haben. Vielleicht sollte ich es auch einfach mal versuchen! ;-)
Zumal mich im Moment "Das Dorf der verschwundenen Kinder" am meisten interessieren würde. Und das ist einer, den ich schon zu Hause liegen habe. Ist es nicht sogar der, der zuerst ins Deutsche übersetzt wurde? Oder ist das ein falscher Eindruck, den ich da habe?

Binchen, Dir sage ich ganz lieben Dank für Deine weiteren Eindrücke zum Caipi! Ich glaube ich werde es noch mal mit dem Buch versuchen. Mich interessieren die Gespräche zwischen Erica und dem Tod (schade nur, dass er eine real gemeinte Figur zu sein scheint - aber wer weiß, vielleicht kannst Du das am Ende sogar noch relativieren... extra für mich als Motivationsspritze *g*) und vor allem was sie dann bewirken. Wie Erica dann auf ihre Umwelt zugeht. Was sie anders macht. Und was daraus entsteht. Und Ericas Geschichte hatte mich ja schon auf den ersten 30 Seiten begonnen sehr zu interessieren. Und wenn es doch sehr an "Die Röte der Jungfrau" erinnert, möchte ich das Buch doch gerne lesen... ich hoffe, ich packe das und diese Figur des Todes hemmt mich nicht zu sehr!

Bitte berichte weiter! Ich wüsste in dem Fall einfach gern ein bisschen was daraüber auf was ich mich da einlasse. Wie unreal am Ende alles bleibt. Darauf möchte ich mich lieber etwas vorbereiten. Und wie gewichtig die Gespräche zwischen Erica und dem Tod sind und wie viel Raum ihr reales Leben einnimmt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon lucy » Mo 29. Jun 2009, 20:56

hallo zusammen!

ich habe gerade frucht der sünde ausgelesen und bin ziemlich enttäuscht. stellenweise sehr langatmig und zwischendurch war ich soweit, es abzubrechen, aber dann bekam die geschichte doch wieder fahrt. ich glaube nicht, dass ich weitere bände lesen werde, da gibt es bessere autoren mit einem flotteren schreibstil.

übrigens: wer reginald hill mag, sollte auch mal peter robinson und steven booth probieren. die bücher sind nicht so witzig wie reginald, aber auch sehr gut geschrieben. und beides natürlich serientäter *hüstel*
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)

Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
lucy

Beitragvon Petra » Di 30. Jun 2009, 09:05

Hallo Lucy,

Danke für die Warnung! Du bist hier ja nicht die Erste, die nicht so wirklich begeistert von "Frucht der Sünde" war. Und wie Fevvers hattest Du auch die Probleme mit dem wechselnden Tempo. Mal zu gemächlich, dann doch mal wieder spannend...

... ich glaube ich habe meine Wahl getroffen: Ich höre das Hörbuch - ist eh vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen! Das ist gekürzt und ich denke an den richtigen Stellen! Und Andrea Sawatzki ist sowieso eine sehr gute Sprecherin - und hier kann ich sie mir auch sehr passend vorstellen! So kann ich die Geschichte kennenlernen, muss aber nicht meine wertvolle Lesezeit dafür opfern. Ich bin sehr froh über die wiederholte Warnung.

Steven Booth, da erinnerst Du mich an was. Unser (unsichtbare *g*) Anja hatte vor Jahren mal einen Thriller ("Kühler Grund") von ihm gelesen und davon geschwärmt. Ich habe es zu Hause stehen und wollte es immer mal lesen. Du erinnerst mich jetzt daran und so ist er wieder mehr in meinem Bewusstsein. So wird das vielleicht mal was... :-)

Hier übrigens die Rezension von Anja von damals und auch Tara hat dort noch ihre Meinung angehängt. "Kühler Grund" - sehe ich gerade - ist zudem der erste Band der Serie... na, noch besser! Und die Differenzen zwischen dem Ermittler und seiner Kollegin kann ich mir auch gut vorstellen: Verstandsmensch und Gefühlsmensch ermitteln zusammen... reizvoll!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Di 30. Jun 2009, 11:33

Hallo Petra,
hallo zusammen,

noch mal zu Stuart MacBrides "Blut und Knochen": Es ist sehr schwer, genauer darüber zu schreiben, ohne zu viel zu verraten. Das blutige Geschehen, das sich manchmal der satirischen Überzeichnung nähert, ist nicht zu vergleichen mit dem, das wir aus vielen US-Thrillern kennen. Schon allein das Outfit des Serienkillers ist zum Gröhlen, wenn man es in das Zeitgeschehen einordnet. Aber jetzt halte ich mir lieber den Mund zu. Die Rezensionen, die im Netz kursieren, geben meiner Meinung nach leider viel zu viel preis.

Daneben gibt es aber auch Gewalt, die aufgrund ihrer realistischen Darstellung unter die Haut geht. Einiges war meisterhaft geschildert. (Ich gehöre ja nicht so zur "Cozy"-Fraktion.)

Die bereits bekannten Protagonisten werden in Bd. 4 ordentlich gezaust. Überhaupt scheint nichts so zu bleiben, wie es war, und das finde ich erfrischend. Krimiserien, die aus mangelnder Abwechslung vor sich hindämmern, kennen wir ja zu Genüge. Der Showdown am Ende war grotesk, es gibt einige Ungereimtheiten und es bleiben lose Fäden, aber darüber sehe ich großzügig hinweg und dem nächsten Band mit Spannung entgegen! Aber lies Du erst einmal Bd. 1!

Bei Reginald Hills "Pascoe und Dalziel"-Krimis habe ich, gezwungenermaßen, querbeet gelesen und kam prima damit zurecht. Ich mag es, dass der Autor in vielen Bänden ein Motiv aus Kunst, Literatur etc. aufgreift. Und Dalziel ist für mich eine der erstaunlichsten und interessantesten Figuren in der britischen Kriminalliteratur. Den letzten Band habe ich auf Englisch gelesen, weil ich es einfach nicht abwarten konnte. Aber Achtung: Wenn Du mit der Reihe beginnst, solltest Du immer etwas Single Malt im Haus haben!

"Apostoloff" macht mir momentan noch viel Spaß. Der Roman wird heute Abend im SF Literaturclub besprochen. Sibylle Lewitscharoff hat ürbrigens einen amüsanten Artikel über die "Solothurner Literaturtage" geschrieben, wo ich sie erlebt habe. Die Autorin ist einer meiner persönlichen 'Entdeckungen 2009".

Liebe Grüße, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum